Zum Inhalt springen

[1.4/1.6 Benz.] Ruckeln/unruhiger Lauf im Leerlauf


Ralf74

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier... und habe Probleme mit unserer Kugel.

 

Unser Audi fängt an zu Ruckeln im Leerlauf (egal ob kalt oder warm, z.B. an einer Ampel wenn man länger als ca. 30 Sekunden steht). Erst fängt die gelbe Motorkontrollleuchte an zu Flackern und nach einer Zeit bleibt sie an. In dem Moment nimmt der Motor kein Gas mehr an und es ist fast keine Leistung mehr vorhanden. Nachdem man das Auto ausschaltet und nach kurzer Zeit wieder laufen lässt, ist das Ruckeln vorbei, wenn man sofort losfährt (im Stand würde das Ruckeln wieder beginnen), Kontrollleuchte bleibt aber an. Erlischt ab und zu nach einigen Tagen wieder, also sehr merkwürdig.

 

Eine freie Werkstatt hat die Fehlermeldung ausgelesen und das Diagnosegerät zeigt an: "Zündaussetzter auf Zylinder 1".

 

Ich habe nach Recherschen hier im Forum folgedens schon gemacht:

 

  • Drosselklappe gereinigt
  • AGR Ventil gereinigt
  • Zündkabel, -Kerzen und -Spule erneuert

Hier im Forum steht noch folgendes, was kaputt sein könnte:

 

 

  • Kurbelwellensensor
  • Hochdruckpumpe
  • Sensor zur Einlassnockenverstellung
  • Massekabel
  • Luftmassenmesser
  • Einspritzdüse
  • Steuergerät
  • Drehzahlgeber
  • Lambdasonde vor cat
  • Temperaturgeber G62
  • Motorsteuergerät

 

Hat jemand vielleicht das selbe Problem gehabt?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder einer :eek:

 

Mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit sind die Nockenwellen und deren Gehäuse Schrott.

 

Schau mal hier oder hier

 

Als erstes würde ich mal die Kompression messen (lassen).

Sollten die Werte ok sein, kannst Du schon mal nach neuen Nockenwellen suchen.

 

Das blinken der MKL ist übrigens eine Anzeige dafür, dass zu viele Verbrennungsaussetzer erkannt wurden, und deswegen der betroffene Zylinder abgeschaltet wird.

Nach einer kurzen Standzeit geht es dann wieder mit allen Vieren weiter.

Bearbeitet von Aluminum_Bullet
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Ruckeln auch. Aber ohne Fehlerspeichereintrag oder gelbe Lampe. Einfach nur leichtes ruckeln und Drehzahlmesserschwankungen. Allerdings haben wir zusätzlich auch noch unruhigen Lauf so um die 2000 Umdrehungen. Der Freundliche meinte: AGR oder Drosselklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fromski: Du hast einen FSI. Da würde ich das Nockenwellenproblem eher mal ziemlich nach hinten schieben, vor allem da dein Problem bei 2000U/min auftritt und hierbei der Schichtladebetriebe aktiviert/deaktiviert wird.

 

Ralf74: Welches Modelljahr? Motor AUA oder BBY?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fromski: Du hast einen FSI. Da würde ich das Nockenwellenproblem eher mal ziemlich nach hinten schieben, vor allem da dein Problem bei 2000U/min auftritt und hierbei der Schichtladebetriebe aktiviert/deaktiviert wird.

 

Joa, das dachte ich mir auch schon. Auf Verdacht aber alles nach und nach mal durchchecken lassen übersteigt aber momentan einfach unser Budget. Vielleicht gehört es auch einfach dazu und ich muss mir abgewöhnen, bei Tempo 50/60 im 4. Gang zu fahren. Oder mit Tempo 80-90 über die Berliner Stadtautobahn zu zuckeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fromski: Du hast einen FSI. Da würde ich das Nockenwellenproblem eher mal ziemlich nach hinten schieben, vor allem da dein Problem bei 2000U/min auftritt und hierbei der Schichtladebetriebe aktiviert/deaktiviert wird.

 

Ralf74: Welches Modelljahr? Motor AUA oder BBY?

 

fromski:Hallo das Modelljahr ist 2002 Motor AUA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So ich habe Neuigkeiten. Vor mein mein Ölwechsel habe ich da 1 Liter Öl abgelassen.

Gleich ca 1 Liter benzin reingeschüttet. 15 Minuten laufen lassen .  Ab und zu Gas gegeben bis ca 3000 u min. Öllampe leuchtet wegen Druck. Ist ja normal. 

Altes benzinöl  runter, ca 6 Stunden gewartet. 

Neuer Filter und Öl 5x40 von addinol probiert, mein Bruder schwört  auf addinol (Golf 5  GTI 220ps Original) 

Seit dem nichts mehr....

Jeder auf eigene Verantwortung...

Fahre ein 1.6 fsi bad motor.

Zündausetzer waren Extreme und sehr nervig.

Wollte die einspritzventile wechseln aber läuft  wieder Top. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe leider das gleiche Problem (unruhiger Leerlauf)

gemacht wurden:

- Zündspulen

- Zündkabel mit Steckerneuverpinnung (Zylinder 1 und 4)

 

Vor der Reparatur hat die Diagnosesoftware (vcds) multiple Fehler auf Zylinder 4 ausgegeben. Diese sind nun behoben aber leider eben der unruhige Leerlauf.

Was mich immer wieder wütend macht ist, das die Leute Ihre Themen nicht vollständig abschließen und die nicht Endergebnisse abliefern....!

Vielen Dank vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der seine Erfahrungen und evtl Lösungen hier teilen möchte.

 

Gruß aus BW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.4/1.6 Benz.] Ruckeln/unruhiger Lauf im Leerlauf

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 2

      Neuer Motor

    3. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    4. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 2

      Neuer Motor

    6. 7

      Kälteleitungen erneuern

    7. 7

      Kälteleitungen erneuern

    8. 289

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1.634

      Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.