Zum Inhalt springen

Quietschen vorne rechts ab 40km/h


pajb

Empfohlene Beiträge

hab seit Neuestem so ein komisches Quietschgeräusch "vorne rechts".

Steckbrief:

-Tritt erst ab 40km/h auf

-unabh. davon, ob ein- oder ausgekuppelt

-unabh. von der Bremse bzw. tritt auch bei getretenem Bremspedal auf

-Sound: wie wenn man am Fahrrad den Dynamo dazuschaltet; relativ laut, von Aussen hören es auch Passanten, innen hört man es nur wenn Radio aus...

 

-Radlager hat aber kein spiel, war erst am Fr. beim TÜV:D

 

...was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich schon öfter mal ein Ästchen oder kleines Steinchen an der Bremsscheibe festgesetzt! Das war wieder erledigt nachdem ich mal kurz etwas schneller Rückwärts fuhr und dann stärker abbremste. Der Fremdkörper fällt dann meistens raus. oder mal nachschauen ob ein kleiner Ast festhängt. Ich fahre öfter mal Waldwege... da passiert das halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

update weils mittlerweile permanent nervig ist :)

-keinerlei Änderung des Geräusches bei Links- oder Rechtskurven

-keine Fremdkörper

-Wetterunabhängig

-die Tonlage bleibt konstant

 

was "dreht" sich alles bei ausgekuppeltem Motor was derartige Geräusche verursachen könnte?

Bremse ist mittlerweile auszuschliessen.

Wie anfällig ist die Antriebswelle bzw. deren Gelenk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, ich schätze mal schon eher auf die Bremse, wenn das Geräusch konstant bleibt. Wass du mal testen kannst, ist dass du mal ne Weile auf einem Feldweg ohne bremsen rumfährst und dann mal mit der Handbremse bremst.

Wenn dann die Scheibe warm ist, dann liegt wahrscheinlich ein Bremsbelag an und ist wahrscheinlich inzwischen leicht verglast, wenn du schon mal schneller auf der AB unterwegs warst. Meist kennt man das Quietschen ja eher von den hinteren Trommelbremsen, die sich festgesetzt haben...

Wie sahen denn die Bremswerte beim Tüv aus?

 

Ausgeschlagen sind die Gelenkwellen wahrscheinlich nicht, weil sie eigentlich keinen hohen Ton von sich geben, sondern eher so etwas Schlagendes von sich geben. Wenn sie leicht ausgeschlagen sind, dann kannst du das bei untertouriger Fahrt in einer Gaspedalstellung zwischen Standgas und Beschleunigen feststellen...das merkt man dann und fühlt sich nicht so gut an...

 

Das ist soweit mein Wissensstand...kann aber auch gefährliches Halbwissen sein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-handbremse an/aus macht keinen unterschied

-mit einem fuss bremsen, mit dem anderen gas geben: immer noch da

-bremswerte beim tüv: top, identisch links und rechts

-geräusch kommt eindeutig von vorne rechts, nicht hinten

-auskuppeln macht auch keinen unterschied

 

es ist meiner meinung nach auch kein quietschen, sonder eher wie ein "hochtouriger" fahrraddynamo, also irgendwelche zahnräder/ritzel oder dgl müssen da involviert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.