Zum Inhalt springen

Domlager - Schraubenfeder - Kosten ?


curieux

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich lasse das Domlager auswechseln und dabei gleich die Schraubenfeder mit , muss ja eh raus .

 

Kosten 380 .- gesamt ( Material und Lohn )

 

Der Schrauber sagte mir hinterher sollte man die Achse vermessen für nochmal 50 Euro.

 

stimmt das und was sagt ihr zu den Gesamtkosten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beziehst dich auf die Vorderachse nehm ich an? Achsvermessung nach diesen Fahrwerksarbeiten ist beim 1.4 er nicht zwingend nötig. Beim 1.2er ist das wohl anders. Material liegt pro Seite bei ca 90 EUR - Stundensatz kannste dir jetzt ausrechnen. Wär evtl sinnvoll das bds machen zu lassen wenn der Wagen eh in der Werkstatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo curieux,

 

ich habe für dich mal nach Domlagern und Schraubenfedern für deinen 1.4 er gesehen und habe nun auch einige Preise für dich, damit du dir mal einen Überblick verschaffen kannst.

 

Bei den Materialkosten für ein Domlager musst du mit diesen Kosten rechnen: Federbeinstützlager Audi A2 (8Z0) 1.4 - rexbo.de

 

Und bei den Schraubenfedern mit diesen kosten: Schraubenfeder Audi A2 (8Z0) 1.4 - rexbo.de

 

Naja ich kenne den Händler rexbo nun schon lange genug um dir zu garantieren, dass dies schon echt günstige Preise sind. Diese Teile günstiger zu erhalten ist fast unmöglich.

 

Erheblich günstiger wäre vermutlich nur selbst-einbauen. ich glaube also nicht das der Schrauber dich über den Tisch zieht. Könntest dir höchstens mal überlegen ob du die Reperatur irgentwie selbst bewältigen könntest.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

 

 

Gruß

Edd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager bei Audi inkl. Rillenlager kosten um 90 EUR. 180 EUR Lohn ist Wucher.....dafür braucht man wenn man langsam ist genau 1 Stunde mit lösen der Natriebswelle am Getriebe. Wenn man einen Federspanner nutzt dann 15 Min weniger. Dann hat man kein Gefummel bei Lösung des Unterbodens und Zentrierung der AW.....

 

Guter Stundenlohn da....Fast so wie bei der teuersten Person beim Steuerberater ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Edd

Also ich habe nur für die Domlager 270 bezahlt ( Material und Macherlohn )

Scheint OK

 

Bei Audi wollten die 530 :D

 

Ich hätte nur die Rillenkugellager gewechselt.

Die kosten das Stueck 10 € !

Die Stuetzlager sind eigentlich immer in Ordnung.

Dafuer hätte ich aber bei der Gelegenheit gleich neue Dämpfer verbaut um hier erst einmal längere Zeit Ruhe zu haben.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe bei meinem FSI in Zuge der Generalüberholung alles Fahrwerkstechnische austauschen lassen, nach 10 Jahren.....

Nun kam die Rechnung, Stützlager nicht getauscht. Sowas wäre laut AUDI nicht nötig, da die Dinger ja nie kaputt gehen würden. Da aber alle anderen Teile neu sind, fände ich es halt gut auch die auszutauschen, da ich nicht dann in einem Jahr evtl. wieder anfangen muß.

Stimmt es,das die Domlager nie kaputt gehen ????:kratz:

Der :) würde sie noch tauschen, muß nur Material bezahlen.......

Ist Spureinstellen nach so einem umfangreichen Austausch sinnvoll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste man wissen ob "Stützlager" das Axiallager "6N0412249C" oder das Federbeinlager aus Gummi "8Z0412331" oder alternativ " 6N0412331E" meint.

 

Ersteres würde ich neu machen lassen. Letzteres kann man auch lassen.

 

Fahrwerkseinstellung wäre vorteilhaft, aber nicht bei Audi. Die verlangen da glaub ich über 200EUR für, wohingegen man es bei Vergölst oder sonstigen Anbietern, die ihr Geschäft hauptsächlich mit Reifen und Fahrwerkompetenz bewerben, für 60-80EUR machen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste man wissen ob "Stützlager" das Axiallager "6N0412249C" oder das Federbeinlager aus Gummi "8Z0412331" oder alternativ " 6N0412331E" meint.

Ersteres würde ich neu machen lassen. Letzteres kann man auch lassen.

.

 

getauscht wurden, unter anderem:

6N0412249C

8Z0412301C

stehen aber noch weitere "Gummis"auf der Rechnung.

 

Im nachhinein wäre es wohl besser gewesen, alle Arbeiten in einer freien Werkstatt machen zu lassen, bei den Ersatzteilpreisen.:crazy:

 

hast Du evtl. Zugriff auf Teilenummern für die einzelnen Teppichteile ( incl Dämmung ) vorne ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.