Zum Inhalt springen

Keine Leistung und Blaurauch


Bertel

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

ich habe einen A2 1.2 TDI - BJ 2001, Kilometerstand 1670000. Ich besitze ihn seit 2002.

Seit zwei Monaten läuft er nicht mehr wie früher.

Ich bin bereits in der zweiten Werkstatt.

Kurze Schilderung:

Seit ca. einem halben Jahr habe ich gemerkt das die Abgase komisch richen. Zunehmend waren die Abgase auch weislich.

 

Beim Kundendienst habe ich das Problem angesprochen. Das war im Oktober 2013.

Diagnose:

- keine Fehler im Fehlerspeicher

- Turboladerverstellung ist schwergängig

- Keine Wasserverlust

- Kompression i. O.

Ansonsten wurde der Kundendienst durchgeführt.

Bei der Heimfahrt geht aufeinmal die Leistung weg und dreht nur noch ca. 3000 Um/min.

Nach dem Starten läuft er dann kurz wieder normal.

 

Beim nächsten Werkstattbesuch wird der Turbolader getauscht.

Kosten 500€.

Das Fehrzeug läuft aber trotzdem nicht. Das Problem ist wie oben beschrieben.

 

Ich gehe zur neuen Werkstatt.

Beim Testen stellen Sie fest, das sich der Ansaugschlauch für die Frischluft zusammenzieht.

Maßnahme: Der Turbolader wird nochmal getauscht.

Ergebnis: Anschaugschlauch zieht sich nicht mehr zusammen.

Ansonsten bleicht alles beim alten. Nach dem Start hat der Motor kurz Leistung und qualmt er mehr als vorher. Die Farbe: Weissbläulich

 

Der Werkstattmeister will Morgen zwei Magnetventile tauschen.

Der Mann macht mir einen willigen und durchaus kompetenen Eindruck und hat bereits 30 Jahre Erfahrung. Dennoch weiß er nicht was die gesicherte Fehlerursache ist.

Ich habe daher mit dem Werkstattinhaber noch vereinbart das ich via dem A2 Forum Erfahrungen einhole.

 

Wer kann hierbei helfen?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Bertel :(:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal während der Fahrt die verschiedenen Messwertblöcke auslesen, klingt für mich, als wäre da ein Magnetventil im Eimer und er bekommt drum zu wenig Luft / zu viel Abgas etc.. Evtl. ist auch der Unterdruckschlauch zum Unterdruckspreicher im linken Radhaus angeschubbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir 2012 auch einen 1,2er geholt mit bols 80.000 km und in sehr gutem Zustand:)

Dann war ein Ölwechsel fällig und laut Betriebshandbuch das billigere ÖL VW 505 00 / 500 00 (wenn schon dann richtig sparen...) besorgt und dieses reingeschüttet. Ölfilter wurde natürlich auch gewechselt und gut wars, dachte ich.

Nach relativ kurzer Zeit (wenigen Stunden Fahrzeit) war die Leistung nach dem Start gefühlt weniger und erst nach wenigen Minuten war dann die volle Leistung wieder da. Nach und nach wurde dieses Verhalten schlechter und der Motor ging fast immer in den Notlauf. Auch war der Motorlauf gefühlt rauher als vorher.

Hier im Forum suchte ich nach der Ursache und nach VTG Gymnastik usw. gab es keine Besserung. Ich vermutete schon klemmende VTG Mechanik... bis ich nach weiterer Recherche herausfand, dass der ANY Motor nach hochwertigem Motoröl mit mindestens VW 506 00 oder 50700 verlangt.

Also wieder Öl- (VW 507 00) und Filterwechsel und nach relativ kurzer Zeit war alles wieder beim Alten und seither gab es überhaupt keine Probleme mehr. Es könnte daher auch am (minderwertigen) Motoröl liegen! Was da die genaue Ursache ist mir ein Rätsel, vermute aber die schlechtere Scherfestigkeit welche somit zu einem Problem bei der Steuerung der Pumpe Düse Elemente führte…

Übrigens ist der 1,2 ein super Auto, bin total zufrieden damit!

Und ein großes Danke an dieses Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat jetzt das AGR-Ventil und das Unterdurckventil getauscht.

Es ist keine Besserung aufgetreten, obwohl der Unterdruck nachgemessen wurde und auch vorhanden ist.

 

Die Vermutung ist jetzt evtl. ein Kabelbruch oder die Werkstatt vorher hat einen Unterdruckschlauch falsch angeschlossen.

 

Jetzt kommt Der Werkstattinhaber am Sonntag rein.

Er würde aber für die Arbeit noch fehlende Schaltpläne benötigen:

1. Elektroschaltplan

2. Schaltplan für die Unterdrucksteuerung

 

Hat jemand diese Pläne? Wenn ja - dann könntet ihr diese an folgende E-Mail versenden:

kp@autowerkstatt-garching.de

 

Schon mal vielen Dank!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn sich der Ansaugschlauch zusammengezogen hat , war Dein Luftfilter sowas von Dicht. Gegebenenfalls hängt da noch was in der Leitung

Außerdem könnte der Ladeluftkühler zusitzen

 

Zudem mal die VTG Ansteuerung prüfen auf Dichtigkeit, hatte ich mal bei meinem AFN Passat.

Auch mal die Werte des Luftmengenmessers auf Plausibilität prüfen.

Die Probleme hatte ich beim Passat, Standart TDI, sollte aber übertragbar sein.

 

Sonst zu Zweit ins Auto mit VAGCOM eine Meßfahrt ob der Ladedruck erreicht wird und ob hoher Unterdruck im Saugrohr vorliegt.

Dann weiß man ob es am Ladedruck liegt.

 

Viel Glück

Dirk

Bearbeitet von Dirkkro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wollte mal kurz den Status aufzeigen.

Die Werkstatt hat festgestellt, dass 6 Liter Öl im Motor waren.

Die Ursache ist allerdings noch nicht geklärt.

Die Electric und Schaltung von den Leitungen die den Turbomotor steuern seinen zu stimmen.

Eine Testfahrt heute wird zeigen ob der Motor die Leistung hält.

Wenn Ja, dann würde das erklären das der über die AGR Öl angesaugt hat.

Ich bin gespannt! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Kundendienst hat die Werkstatt vorher gemacht.

Nach diesem Werkstattbesuch hatte ich dann auch immer den Leistungseinbruch.

Ich selbst habe den Ölstand aber nicht überprüft.

Diesen höhen Ölstand haben wir erst vergangene Woche festgestellt.

Es kann also nur zwei Gründe geben:

- entweder die 1. Werkstatt hat nur Öl nachgefüllt (wäre von der Menge her annähernd plausibel

oder (das meine der jetzige Werkstattmeister)

- im Betrieb zieht es Diesel in Ölwanne runter

 

Die Ursache ist noch nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal Hand aufs Herz, so einen Wagen würde ich nicht weggeben. Denn so wie sich "im Betrieb zieht es Diesel in die Ölwanne runter" anhört, produziert Dein A2 ja dabei Öl:D

 

Oder wie kommen die zwei Liter zusätzliches Öl in den Motor?

 

Fragen über Fragen:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein A2 läuft immer noch nicht.

Das zuviele Öl im Motor ist Öl. Es wird also kein Diesel runtergesaugt.

Die Werkstatt teilt auch mit, das die Einspritzung funktioniert.

 

Heuto wurde die Luftansaugung überprüft. Ergebnis: Der Kanal ist frei.

Dennoch gibt der Lader keine Leistung ab.

 

Wer hat noch eine Idee?

Vielleicht will jemand direkt mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen?

Aber bitte nur wenn jemand hiermit Erfahrung hat - Tel. 089-32002758

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein A2 läuft immer noch nicht.

Das zuviele Öl im Motor ist Öl. Es wird also kein Diesel runtergesaugt.

Die Werkstatt teilt auch mit, das die Einspritzung funktioniert.

 

Heuto wurde die Luftansaugung überprüft. Ergebnis: Der Kanal ist frei.

Dennoch gibt der Lader keine Leistung ab.

 

Wer hat noch eine Idee?

Vielleicht will jemand direkt mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen?

Aber bitte nur wenn jemand hiermit Erfahrung hat - Tel. 089-32002758

 

Schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.