Zum Inhalt springen

Interessanter Vergleich A 2 1,4 TDI - 1,2 TDI


sanary

Empfohlene Beiträge

Guten Abend A 2 Freunde,

 

nun muss es raus. Mein "neuer" A 2 ist ein 1,2 er. Die erste Fahrt von Gütersloh nach Berlin (396 km) war gleich recht aufschlussreich.

 

Meine Frau fuhr mit dem alten 1,4 er ziemlich flott vornweg. Die ersten 100 km schaffte ich es mehrmals nicht, dran zu bleiben. Dann verstand ich, dass der ECO Betrieb den Vorwärtsdrang deutlich mäßigte. Ohne ECO wäre ich dann vielleicht sogar etwas schneller as meine Frau gewesen.

 

Wir hatten in Gütersloh vollgetankt. Dann wieder in der Shell Station Potsdamer Chaussee in Berlin.

 

Hier die Angaben auf dem Tankbeleg: 25,58 l (34,25 €) für den 1,4 er und 18,52 l (24,80 €) für den 1,2 er.

 

Die Autobahn war trocken, wir hatten Plustemperaturen wie jetzt auch. Allerdings hatte der 1,2 er noch Sommerreifen drauf.

 

Ich fürchte aber, auf Dauer wird der Spareffekt nicht bleiben (Gangsteller usw.). An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Martin und Mütze die mir Mut gemacht haben für den 1,2 er.

 

Viele Grüße

 

Sanary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gangsteller hält länger als man glaubt ! Mit Winterreifen geht der Verbrauch noch etwas hoch. Dennoch ist der 1.2er das Auto was mit 4 Türen und ausreichend Platz am sparsamsten ist. Siehe dazu Spritmonitor.

 

Viel Spass mit dem Wagen - genieße die Entschleunigung !

 

Mütze - der mit seinem 1.2er diese Woche die 390000km knackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sanary

 

Gratuliere zu der Entscheidung.

 

1,2er ist besser als sein Ruf. Schädigend sind die Audi-Werkstätten, die es nicht immer auf die Reihe bekommen.

 

Hatte schon mehrfach erschreckende Nachrichten von der Audi-Vertragswerkstatt vor Ort, aber dank der Liste der Werkstätten, die sich mit dem A2 1,2 TDI auskennen ist es immer vernünftig abgegangen. Da sind wahre Zauberkünstler darunter.

 

Hatte lediglich erst eine Großreparatur bei ca. 440.000 km.

 

Danach nichts mehr. Bin nun bei 470.000 KM.

 

Tip zum Gangsteller ist der Dichtungssatz und eventuell der Druckspeicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A 2 Freunde,

 

wir sind heute von einem Besuch in Tübingen mit einer Übernachtung im Fichtelgebirge wieder in Berlin angekommen. Bis zur Abfahrt Himmelkron gestern abend war ich mit dem "neuen" 1,2 er flott unterwegs. Heute vormittag, weil die Tankuhr nur noch knapp halbvoll anzeigte und die Spritpreise am Vormittag recht hoch sind, so mit um die 120 Stundenkilometer in ruhiger Fahrt nach Hause. An der Tankstelle in Berlin passten dann erfreuliche 27,2 Liter Diesel in den Tank. Gefahrene Kilometer seit dem Volltanken in Tübingen 690! Ist doch nicht schlecht.

 

Viele Grüße!

 

Sanary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.