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xrjo

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Hallo Leute...

Die Umrüstung von FSI Fahrzeugen scheint in greifbare Nähe zu rücken...

 

FSI + Gasanlage

 

Einige scheinen auch schon zu laufen, muss mal weiter suchen nach Belegen dafür.

 

@xrjo:

Anfängliche Probleme mit Ruckeln etc sind relativ normal, das kann man nur vermeiden, wenn das Auto auf dem Prüfstand eingestellt wird, den aber längst nicht jeder hat.

Einfach den Umrüster solange besuchen, bis alles so läuft, das man nicht bemerkt, eine Gasanlage zu haben (ausser beim Tanken :D :D ).

Lass dir nicht erzählen, das ginge nicht, auch mein "Wägele" läuft mittlerweile wie ein Uhrwerk auf LPG, zwar hat der Umrüster wohl schon draufgezahlt dafür, aber dafür deutlich an Erfahrung gewonnen.

 

Gruss, Micha

Bearbeitet von Zurbel
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Hallo Micha, ich möchte doch noch mal nachfragen: mein Umrüster hat einen Lap Top den er anschließt. Was meinst Du mit Prüfstand? Wo waren bei Dir die Knackpunkte? Ich fahre heute nachmittag um 14.00 wieder zu meinem Umrüster - er ist willig und bemüht. Grüße Johannes

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Der Laptop wird benutzt, um die Korrekturwerte der Anlage anzupassen, d.h., die Daten, die das Original Motorsteuergerät liefert, werden im Steuergerät der Gasanlage umgesetzt zur Steuerung der Rails (LPG muss nun einmal etwas anders dosiert werden).

Dabei werden vorneweg Korrekturwerte festgelegt, die die Anlage in gewissen Grenzen selbständig auf Basis der gelieferten Werte ändern kann (ähnlich wie das Audi Steuergerät "selbstlernend" ist).

Zum Feinjustieren werden nun diese Werte leicht verändert, damit die errechnete Kennlinie des Steuergerätes optimal zum Motor des Fahrzeuges passt.

 

Einen Prüfstand habe ich leider noch nicht mit eigenen Augen gesehen, denke aber, das er ähnlich aufgebaut ist wie ein Leistungsprüfstand, um die Anlge bei stehendem Fahrzeug unter Last abstimmen zu können.

Nebenbei: es ist durchaus üblich, das der Umrüster mit angeklemmtem Laptop eine Probefahrt unternimmt, um die Einstellung überprüfen zu können.

 

Bei mir lagen die Knackpunkte zum einen in der Optik des Einbaues (ein Kabelgewirr wohin man blickt, aber ein Preisnachlass trübt manchen Blick ;) ), zum anderen habe ich ein kurzes Rucken im Bereich 2800 1/min bemerkt, welches mein Umrüster nach dem dritten Besuch einigermassen in den Griff bekam, tritt es wieder auf, lasse ich die Düsen tauschen - zu 90 % die Ursache.

Auch hatte ich ein Problem mit dem Steuergerät (Herstellerfehler), das vor zwei Monaten kostenlos gewechselt worden ist, seitdem höre ich nur an einem zarten "Klack" aus dem Kofferraum, das die Anlage auf Gas umschaltet...

 

Alles in allem hat sich die Investition gelohnt, auch wenn ich 35000 - 40000 km brauche, um in die Gewinnzone zu fahren - je teurer der Sprit, desto schneller.

 

Gruss, Micha

 

P.S.: Allerdings fährt man auch etwas mehr, wenn der Liter 0,62 € kostet :D

Wobei man z.B. in Holland teilweise für deutlich unter 0,50 € tanken kann... :D :D :D

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Hallo Zurbel,

war gestern bei meinem Umrüster.

Ergebnis: läuft jetzt richtig gut, Aussetzer bei 1800 - 2100 ganz weg;

Aussetzter 800 - 1200: eigentlich weg, ich kann noch etwas bei genau 1200 provozieren, das heißt: in der Stadt, 5. Gang, runter auf 43-45, dann etwas Gas geben oder beim Anfahren mit der Kupplung das Gas auf genau 12200 Touren senken. In der Stad auf unter 43 und Gas geben - zieht sauber hoch.

Was haben wir gemacht: einpolige Zündkerzen, neue Software aufgespielt, Testfahrt und eingestellt. Der Monteur ist sehr einsatzbereit, Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend.Wenns so bleibt - super. Jetzt bin auf die Verbrauchswerte gespannt - wo liegt Deiner jetzt? Grüße, Johannes

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Toll, das er jetzt läuft! Aber sollte auch bei nem guten Umrüster selbstverständlich sein, ebenso "Fehler"beseitigung wie in deinem Falle.

 

Ach, die Verbrauchswerte wird man nicht so direkt vergleichen können - mein Motörchen hat 2,5l und muss damit bis zu 2200kg beschleunigen ( mit Anhänger wirds nochmal mehr) - je nach Einsatzgebiet und Fahrweise nimmt er zwischen 11 und 15 Litern.

Damit komm ich aber immer noch billiger rum als mit dem verflossenen 1,4 TDI - jedenfalls bei den aktuellen Spritpreisen :D

 

Gruss, Micha

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So, die Bilder sind gemacht -Mütze sei Dank - er stellt sie ein.

 

Fazit bisher:

 

Dickes Lob an Umbauer - voll zu empfehlen

- Autohaus Wilke, Monteur Großmann;

EIcklingen bei Hannover/Braunschweig/Celle 05141- 4206

Kosten: verbauen Prins und Ökotech; für Ökotech habe ich offiziell 2650 bezahlt inclusive allem. ICh muss nur ca 15-20 Euro für die Änderung beim Landkreis bezahlen.

 

Einbau: super sauber!!! War bei Audi, die sagten dies! und kriegten feuchte Augen.

Einstellung: Kein Unterschied zu Benzin zu merken. Bei 1200 gibt es einen kleinen Ruckler - ich fahr jetzt erst mal in drei Wochen schaun wir uns den dann noch mal an; aber 1200 Touren braucht man beim Benziner nicht wirklich.

Verbrauch: kann ich noch nicht sagen da derzeit nur wenige Kurzstrecken.

Umschaltung: derzeit bei 40 Grad Motortemperatur. Das bedeutet: 25 Grad Außentemperatur: 1000m; bei 18 Grad 1300m bis zur Umschaltung.

Der Wagen bleibt dann aber stundenlang im Stand warm genug das die Anlage beim nächsten Start innerhalb von Sekunden auf Gas schaltet.

Literpreis derzeit in Celle: 61 Cent!!

 

Grüße und bei Fragen: jederzeit! Johannes

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das sieht ja ganz hervorragend aus. es gibt ja sogar noch einen nutzbaren kofferraum. wie groß ist denn der tank? die batterie wurde einfach versetzt? hast du ein bose sound system? wenn ja wo sitzt es jetzt, da es im original neben der batterie sitzt....

 

ich bin begeistert....

 

gruß audiraudi

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ich auch!! Tank hat 50 Liter, das heißt 80% nutzbar = 42 Liter; aber wenn mann den Knopf beim Tanken gedrückt hält gehen 8 Liter mehr rein; daß sollte man aber nur machen, wenn man danach gleich 60-100km fährt.

Batterie ist nur an die Seite gesetzt worden.

Ich habe kein Bose System;aber es ist noch Platz neben und vor dem Tank- da habe ich die ganzen "Utensilien" jetzt; auch das Fach vor dem Fahrersitz ist noch leer.

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Doch, hübsch gemacht, hat sich der Umrüster ins Zeug gelegt!

 

Sogar die Verkabelung /Verschlauchung ist ihm sehr gut gelungen!

 

Nur eins hätte ich nicht gemacht: Den Tankstutzen an die unterste Ecke gelegt, da hätte es sicher noch schönere Lösungen gegeben.

 

Bei meinem Auto ist er unter der Tankklappe eingebaut, was den Vorteil hat, das ich mich nicht jedesmal bücken muss zum Tanken - zwar wurde ein recht kleiner Anschluss verbaut, so das das Tanken einen Moment länger dauert, aber damit kann ich leben...

 

Gruss, Zurbel

 

Edit: Auf dem Bild siehts so aus, als wäre da noch Platz für nen zweiten Zylindertank - wäre glatt eine Reichweitenverdoppelung...

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Hallo Zurbel, stellst Du mal ein Bild von dem Tankanschluss ein; würde meinen Umrüster und eiige andere im Forum interessieren.

aktuelle Daten bei mir: 50 Liter Tank; nutzbar: ungefähr 40,5 Liter - je nahcdem wie Tankstelle eingestellt ist; bei Maximalbetankung 48,5 Liter. Johannes

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Hallo Johannes,

 

habe mal ein Angebot von Hannemann Autoelektrik (wie auf deren homepage) erbeten und erhalten für Prins-Anlage, 60L Tank usw.: 2450,- €. Hannemann empfiehlt den 60L Tank, ich schätze den Bildern nach Durchm. 360 x ca. 680.

 

Ich hätte aber gerne einen etwas kleineren mit Durchmesser 315 und Länge 580 (40L) oder L 680 (50L), um den Kofferraum möglichst minimal zu verkleinern.

 

Frage: welche Maße hat Dein 50L Tank? Meinst Du, es bringt mehr Platz, den kleinsten (315 x 580 = 40L) zu nehmen?

 

Gruß,

 

Marcus

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Ja, der Tankanschluss...

 

Beim A2 dürfte es wohl nicht so funktionieren wie an meinem Schiff - da der A2 eine runde Klappe hat und der Volvo eine eckige...

 

(Anmerkung: wer sich wundert, das ein Volvofahrer hier schreibt: Ich bin ein ehemaliger A2 Besitzer, mittlerweile Autogasfahrer und interessiert, wie sich dieser Wagen umrüsten lässt)

 

Nach längerem Nachdenken bin ich auch etwas unsicher geworden, ob sich Aluminium und ein Tankanschluss aus Rotguss vertragen - Metallurgen an die Front!

 

Leider kann ich auch nicht messen, ob der Tankanschluss (mit Zentralmutter) sich noch integrieren lassen würde, ich denke aber mal eher, es geht nicht - der Einbau in der Stoßstange scheint die einzige Möglichkeit zu sein, wenn man ihn nicht mitten auf der Karosserie haben will...

Auch gab es immer noch die Möglichkeit (Schon selbst gesehen), den Anschluss innen liegen zu lassen, ob das noch eintragungsfähig ist, muss ich aber auch erst noch recherchieren.

 

Was mir aber gerade noch einfällt: Hat der Motor eigentlich gehärtete Ventilsitze?

Sollte er keine haben, wäre der Einbau eines Flashlube-Kits interessant - Bei mir ist es trotz gepanzerter Ventilsitze und hydr. Ventilspielverstellung eingebaut, wenns nichts nützt, so schadet es aber auch nichts...

 

 

Gruss, Zurbel

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Hallo Zurbel, mit den Ventilsitzen habe ich eine Anfrage an Audi gestartet: Reaktion : professionell - Nachricht erhalten; nach 2 Tagen professionelle Antwort: alternative Kraftstoffe interessant, wir keine Erfahrung, keinerlei Garantie auf allles, wir hoffen ihnen damit geholfen zu haben.

erneute Nachfrage von mir mir Hinweis, das auf meine Frage nicht geantwortet wurde - keine Raktion - sehr enttäuschend - Außendarstellung hui, inhalt pfui, Johannes

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Original von audiraudi

was ist mit dem gasverbrauch. spart man wirklich viel geld...?

 

Naja, du kannst den Verbrauch ca 10 bis 15 % höher ansetzen, bei einem (bei uns in der Gegend seit 8 Monaten aktuellem) Gaspreis von 62 Cent pro Liter kannst du dir die Ersparnis leicht ausrechnen - je teurer per Sprit, desto eher ist der Anlagenpreis raus, ich hab noch ca. 20000 km zu fahren, dann gehts in die Gewinnzone... :D

 

Hier kann man sich das graphisch darstellen lassen: Amortisationsrechner

 

 

Ja, nachdem Johannes nun rausgekriegt hat, das die Ventilsitzringe gehärtet sind, ist also FlashLube nicht unbedingt erforderlich - im Einzelfall sollte man aber auf seinen Umrüster hören, er muss schliesslich die Gewährleistung übernehmen.

 

Gruss, Zurbel

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