Zum Inhalt springen

xrjo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das größte Problem ist den Tank in A2 unterzubringen.

 

der Umbau auf Autogas bzw. LPG kostet 1800.-

 

Der Umbau auf Erdgas ist wegen der schwereren und größeren

 

Gasflaschen nicht empfehlenswert.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal jemand den direkten vorteil von autogas erklären, ohne daß ich mir alles im forum zusammensuchen muß?

 

insbesondere interessiert mich:

  • verbrauchswerte vorher/nachher
  • steuerberechnung (ist ja kein diesel mehr)
  • tankstellennetz
  • größe des tanks (reichweite)
  • preis von autogas
  • sonstige aumbauten im auto nötig (änderungen am motor)

 

danke schön :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stop, stop!!!

 

Steuer bleibt gleich, vorraussetzung Abgasgutachten.

 

Gasantrieb nur mit Benziner möglich, (Ford hat versuche gemacht mit Diesel und Erdgas, ist aber sehr ruhig um die geworden).

 

Verbrauch LPG ca. 10-15% über Benzinverbrauch.

 

Tankstellen guckst du selber: http://www.progsoft-computer.de/tankdb/main.ph

 

 

 

Tankgröße = 80% Kraftstoff zB. 50 L Tank = 40L Autogas = 22 Euro = ca. 550KM Reichweite mit Gas

 

Autogas 1 Liter => 0,55 €

 

 

1) Steuereinheit

2) Verteilerventile, elektronische Einspritzung

3) Elektroventil LPG

4) Reduktor, Verdampfer

5) Kühlkreislauf

6) Unterdruckansteuerung

7) Umschalter LPG / Benzin

8) Unterdruckansteuerung für die Steuereinheit

bigasbild.jpg.3e3143c6072e642414cc88cfbd673f1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Gegend fährt ein auf Gas umgerüsteter A2 rum. Der Besitzer hat mir alles gezeigt, als ich ihn beim Gaszapfen sah.

 

Größtes Manko: der Kofferraum ist mit dem Gastank belegt. Es geht zwar schon noch was rein, aber die Variabilität mit Durchladen und dergleichen ist verloren.

Der Besitzer meinte ihm sei der Kofferraum egal, er braucht nur ein Personenfahrzeug um günstig von A nach B zu kommen.

Für mich wäre das nichts, ich transportiere viel im A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wird das Gas ja ins Saugrohr eingespritzt; ist eine Gas-Nachrüstung denn auch für einen FSI möglich?

Anbieten würde sich ja Autogas. Unter dem Ladeboden ist ja viel Platz, wenn es da herausnehmbare Tanks gäbe, so dass man zur Not an die Batterie kommt, wäre das doch eine interessante Lösung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

problem ist das der Tank fest eingebaut sein soll und die Zuleitung nach vorn aus hochfester Kupferleitung sein soll.

 

wen du es angenomen im zwischinboden den Tank Montierst kommst du gar nicht mehr an die Batterie. :(

 

 

wenn jemand eine idee hätte bin ich ganz ohr.:TOP:

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wär es denn nicht möglich die Batterie etwas höher zu legen?

Das man einfach alles was wichtig ist (Batterie und die ganzen anschlüsse da unten) alle nach rechts oder links und in die Höhe Stapelt.

 

Den Tank dann in die andere Hälfte.

 

Also das is natürlich schon ein Problem mit der Batterie im Kofferraum.

 

Bis dann

 

tobias p.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Kann jemand mal ein Foto vom Kofferaum mit Ersatzrad einstellen!

Es gibt für Gasumrüstung nämlich einen Tank der an Stelle des Ersatzrades eingebaut wird. Diese Tanks haben so um die 40 Liter Volumen. Da ich kein Ersatzrad habe (Dichtungsmittel und Kompresor habe ich unter den Beifahrerfussraum verstaut) hätte ich also Platz.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reserve wird mit einem Halter an der Batterie verschraubt. Der Reservereifen liegt dann qausi im unterem Gepäckboden...Die Verschraubung dient dazu, dass das Reserverad nicht hin-und herrutscht. Da wir alle im A2 keine Reserveradmulde haben... fällt diese Technik flach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Erfahrungsbericht des einzig bekannten A2-Gas Piloten würde mich auch sehr interessieren, besonders die Unterbringung des Tanks ist interessant.

 

@Ulrich: beim FSI kannste es eh vergessen, gibt (noch ?) keine Gasanlagen die mit der Direkteinspritzung klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, bezüglich Tankgröße: die Reserveradtanks sind zu groß, aber es gibt Röhren in verschiedenen Durchmessern; dies passen in den Zwischenboden; optimal wäre es, die LAderaumabdeckung etwas - ca 5cm - anzuheben, dann bist du mit der LAdekante auf glkeicher Höhe; dann eine lange Flasche hinten quer, eine kurze davor, so dass Du noch an die Batterie kommst-reicht für ca 400km. Da man ja nicht oft die Batterie wechselt, kann diese auch überbaut werden; demontage der Tanks ca 40 Minuten. Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es eigentlich rein theoretisch möglich (abgesehen von den Kosten), den riesigen Bleiakku durch etwa 10 parallel geschaltete 10er-Arrays Ni-MH-Akkus zu ersetzen? Diese könnte man bequem in den Wannen unter den vorderen Fußräumen unterbringen und hätte hinten genügend Platz für einen Gas- oder Pöl-Tank.

 

Ni-MH-Arrays aus dem Modellbaubereich kann man kurzzeitig mit locker 50 A (600 W) belasten.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Fragt doch mal bei dem hier nach:

 

http://www.bk-autocenter.de/index.php

 

Er hat aufgelistet, welche Fzg. er bereits umgerüstet hat. Ein A2 war leider noch nicht dabei.

 

Aber in einem Corsa und Daewoo Karlos ist es ihm schon gelungen.

Im A2 sicherlich auch möglich. Alles nur eine Frage des Preises.

 

Tja, in diesem Bereich hat man die Zunkunfsfähigkeit des A2 gegenüber anderen Herstellern verschlafen.

58933841bc15e_opelcorsa.jpg.c9123eec68c8e7f4fdea74dc6a7f4153.jpg

58933841bf3f2_TankinDaewooKalos.jpg.b919238049afa154e3086aab1a28c7d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom ökologischen Standpunkt her, könnt Ihr Flüssig- oder Autogas vergessen!

 

Das ist eine mangelhafte Zwischenlösung.

 

Die Alternative wäre Erdgas!!!

 

CH4 (16g) verbrennen zu 44g CO2+ 36g H2O / 40% des Abgases sind Wasserdampf

 

Fl-Gas:

 

C4H10 (58g) verbrennen zu 176g CO2+ 90g H2O / knapp über 30% des Abgases sind Wasserdampf

 

Bei Diesel und Benzin sieht es noch schlechter aus.

 

Die Umwandlung von chemisch gebundenem Wasserstoff zu Wasser lässt mehr Energie freiwerden als die Umwandlung von Kohlenstoff zu CO2.

 

Gäbe es Erdgastankstellen genug, wäre das die Umrüstung wo wirklich lohnt, für den täglichen Weg zur Arbeit wäre der Traum der eigenen Tankstelle im keller in Form von einem Erdgas-Hochdruckverdichter , möglich, und bis 2020 jetzt schon steuerbefreit. Zur Zeit läge der Erdgaspreis bei 40Cent entsprechend einem Liter Diesel. Als ich 1994 einen Hatz 2 Zylinder Diesel Motor/m. Erdgasbefeuerung als Hausheizung installieren wollte, und gleichzeitig ökologischen Strom ins Netz liefern wollte, Stichwort: Kraft-Wärmekopplung, erklärte man mich für verrückt. Als ich an der Sache dranblieb, wollte der örtliche Energieversorger 40000DM für den Übergabekasten, damit würgt man jede Initative ab!

Mittlerweilen bauen Städte Länder und gemeinden in ihre Verwaltungen, Schulen und andere öffentliche Gebäude mit hohem Wärmebedarf, Schiffsdiesel-Motoren mit Gasantrieb ein, und immer wenn die Heizung läuft, speisen sie ins Stromnetz verdienen sich dumm und dämlich.

 

Wieder mal ernten die Politiker die Früchte:-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich arbeite bei einem lokalen Energieversorger. Wir haben sogar einen Kunden, der zuhause eine Erdgastankstelle hat, hab' ich mal gehört. Bei Bedarf kann ich ja mal nachfragen.

 

cu, Martin, der auch erst überlegt hatte auf erdgas umzusteigen, wegen 2x42km am Tag, den aber die mangelnde Reichweite störte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. E. ist auch ein Gasbetrieb - welcher Art auch immer - nicht zukunftsfähig. Schließlich sind dies alles Erdölderivate und mehr oder weniger damit auch an den Erdölpreis bzw. dessen Vorkommen gekoppelt.

 

Mit einer gewissen Zeitverzögerung wird auch der Gaspreis jedesmal den Benzinpreisen angeglichen.

 

Eine wirkliche Alternative wäre ein Biogasantrieb (Stichwort Methangas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich-hab-ihn, hallo Spardose,

 

frag doch mal nach, wegen dem Erdgastankstellenbesitzer, würde mich echt interessieren!

 

Steuer-befreit bis 2020, bei derzeit 40Cent, nennst Du nicht zukunftsfähig?

 

Das ist so zukunftsfähig, das die Ölgesellschaften das mit allen Mitteln boykottieren. Zumindest die Tankstellen die in der Nähe einer dicken Erdgaspipelinie liegen, könnte man in 8 Tagen mit einer Erdgaszapfsäule ausrüsten.Wenn mal 1000 Stellen in Deutschland vorhanden sind, ist es nicht mehr aufzuhalten.

Die Geldmittel würden dann teilweise im Land bleiben, und teilweise nach Russland fliessen, vorbei an BP, Exxon, Texaco, Jet, Aral, Shell usw.

 

Fällt Euch da nichts auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Den Tank im Audi vernünftig unterzubringen, dürfte nicht so besonders schwierig sein. Habe das vor einiger Zeit einmal ausgemessen. Ich würde die Batterie in das Fach/ Boden vor dem Beifahrersitz unterbringen, die Verkabelung macht natürlich etwas Arbeit, beim Benziner muß die Batterie aber nicht so riesig sein. Man könnte entweder die Verstrebungen der Kunststoffwanne und die Seitenwände komplett entfernen, ich würde aber eine neue , ca. 2-3 cm tiefere, idealerweise aus Alu, kanten lassen. Ein ca. 50 Liter Tank passt sehr gut in den hinteren Raum zwischen den Längsträgern, man muss nur ein vernünftiges Gestell schweissen, eventuell reichen auch 2 L oder U-Profile vom linkem zum rechten Längsträger, an denen die Halterung des Tanks einfach angeschraubt wird oder 2 gekantete Flacheisen, nach der Kontur der neuern Wanne, die dann unter dem Tank verlaufen und an den Längsträgern verschraubt werden. Wenn man die Aluwanne mit den Setenteilen der Wanne verschweißt und oben 2 Abkantungen zu den Längsträgern hin macht, könnte man die Wanne einfach einlegen und oben auf den Längsträgern verschrauben. Die Tragfähigkeit bei ca. 1mm Stahlblech dürfte locker reichen, um das normale Befestigungsgestell des Tanks direkt mit der Wanne zu verschrauben, eine Art selbsttragende Wanne. Soweit ich mich jetzt erinnere, wären 33 - 35 cm Tankdurchmesser möglich, würde dann aber in Höhe des 2. Ladebodens enden, 40cm wären auch möglich, Tank ist dann aber entsprechend höher als der eingelegte Ladeboden. Bei ca. 1m² Stahlblech läge das Gewicht bei 8 kg, ich würde aber eher 2mm Alublech verwenden. Das Ganze vorher mit einem fähigen TÜV-Prüfer abklären. Ist aber einiges mehr an Arbeit.

 

Erdgas wäre natürlich sinnvoller, aber mangels Tankkapazität im A2 sind keine vernünftigen Reichweiten möglich. Da sind Astra/Zafira und Multipla mit 4-500 km schon besser.

 

Flüssiggas wird m. W. auch bei Verwendung in Kfz nicht zusätzlich besteuert, daher dürfte tanken aus einem Haustank legal sein. Es gibt sogar günstige Handpumpen dafür. Bei Erdgas kostet solch eine Haustankstelle bzw. Fuelmaker richtig viel Geld, und bei den kleineren dauert der Tankvorgang einige Stunden, 20-50 mbar müssen halt erstmal auf 200 bar verdichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die batterie vorverlegen ist aber auch keine so schlechte idee. das hat audi zunächst auch so geplant (im beifahrerfußraum). für die hecklösung hat man sich dann wegen der gewichtsverteilung entschieden. das wäre ja bei dir aber kein problem, da der zusatztank schwer genug wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@schniggl

 

dann passiert genau das gleiche als wenn einer einem Benziner draufknallt.

Es gibt auch bei irgendeinem Umrüster einige Bilder von einem lichterloh brennenden Fahrzeug, wo das Sicherheitsventil des Gastanks den Inhalt kontrolliert abfackelt (finde das aber auf die Schnelle nicht mehr).

Der Gastank blieb übrigens dicht, keine Risse, keine Verformungen, im Gegensatz zu dem Rest des Fahrzeugs.

 

@WhiskyMixa

 

yep, das hat was mit der Gemischbildung im Brennraum der Direkteinspritzer zu tun.

Aber es werden wohl auch LPG-Einspritzanlagen in diese Richtung entwickelt, sodass eine Umrüstung in einiger Zeit auch für deinen FSI möglich sein wird.

Aber ich habe mich mit dieser Materie auch nicht weiter befasst, und so kann sich zwischenzeitlich schon wieder einiges geändert haben.

 

Wer andere Infos hat, kann mich jetzt gerne steinigen ! Jehova ! :D

 

 

der Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, hat hier ja noch keiner gemacht

(diesen Umbau mit 60L)

 

aber ich denke, mit 6L/100km Super und 7L/100km LPG kann man rechnen.

Wenn man das Start-Super mal aussen vor lässt

kommen bei meinem Taschenrechner über 1400km raus.

ca. 550/Super plus ca. 850/LPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ganz so optimistisch gehts dann leider doch nicht - sorry !

 

Der 60 l Gastank fasst nach der 80 % Füllungsgrad-Regel halt nur 48 l netto.

 

Aus eigener Erfahrung beträgt der Mehrverbrauch an LPG rd. 5 - 10 %, d.h. bei mir sind es im Durchschnitt 6,5 l/100 km auf Benzin und 7 l/100 km mit LPG.

 

Dementsprechend komme ich auf 500 km Benzin (leerfahren nicht ratsam) und 685 km LPG (kann man schonmal leerfahren), also knapp 1200 km !

 

Immer noch ganz ordentlich für einen "Kleinwagen"

 

Und mit 7 l LPG (bei mir für 53 ct) sind das gerade mal 3,71 €/100 km,

dafür bekommt man 3,37 l Diesel zu 1,10 €

 

 

der Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dickerpott

na ganz so optimistisch gehts dann leider doch nicht - sorry !

 

Der 60 l Gastank fasst nach der 80 % Füllungsgrad-Regel halt nur 48 l netto.

 

...

 

Und mit 7 l LPG (bei mir für 53 ct) sind das gerade mal 3,71 €/100 km,

dafür bekommt man 3,37 l Diesel zu 1,10 €

 

 

der Pott

 

sorry, das stimmt natürlich, hatte irgendwie 60L netto im Hinterkopf,

aber 1200km sind doch auch nicht schlecht.

 

Und bei uns über die Grenze (NL) kostet LPG zur Zeit 44,8ct. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, statt des 60 l Tanks (315 x 869 mm) zwei Zylindertanks ?

 

Nee, das geht IMHO nicht, da die Wanne - wie auf den Fotos gezeigt - zwar lang, aber nicht breit genug ist.

 

Ohne das jetzt genau nachgemessen zu haben, müsste - wenn die Batterie so wie gezeigt verlegt wird - ein 200 x 884 mm Tank verbaut werden können.

Der passt zwar mit seinen 20 cm Durchmesser wunderbar in die freigeräumte Wanne und belässt fast den vollständigen Kofferraum , ABER.........

 

 

dieser Tank fasst gerademal 25 L brutto (20 l netto)

 

 

Wer allerdings das nötige Kleingeld hat, kann sich für die Wanne auch einen LPG-Tank auf Maß herstellen lassen.

 

 

Nee nee, die Lösung von Hannemann ist aus meiner Sicht das Optimum aus Machbarkeit, Flexibilität und Kosten.

Bei allen anderen Lösungen muss man in irgendeiner Weise Kompromisse eingehen (wie bei meiner Kugel: kostengünstigste Lösung, dafür Verlust an Laderaum).

 

 

@Durness

 

44,8 ct ? NEID !!! :D :D

Mit den Spritkosten kommt nicht mal der 1.2 TDI mit

 

 

der Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hmm, mein Verbrauch ?

...der hat sich seit meinem Posting vom 18.03. eigentlich nicht verändert. :D

 

Nee, im Ernst - mit einem 80 % Anteil bin ich auf Autobahnen unterwegs gewesen, d.h. früh morgens ein bisschen Landstrasse bis auf die AB, bei 120 km/h den Tempomat rein und so fast bis vors Büro gerollt.

Verbrauch um die 7 l.

 

Wenn ich mir aber die Verbräuche auf spritmonitor.de anschaue, dann scheint es da eine ganz nette Streuung zu geben - nimm einfach den Benzinverbrauch + 10 %, dann bist du immer auf der sicheren Seite was den LPG-Verbrauch anbelangt.

 

Verbaut ist bei der Kugel eine LandiRenzo Omega (Vollsequentiell)

 

 

der Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin, moin, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines A2 mit Autogas.

Eingebaut wurde eine Anlage von Ökotech; der Monteur hat keine zusätzliche Schraube verbauen müssen! Sieht sehr sauber aus; lasst mich erstmal etwas fahren, dann kann ich genaueres sagen! Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dickerpott, ich habe eine Frage zur Gasanlage - seit einer Woche besitze ich selber eine: ruckelt dein A2, merkst Du die Umschaltung Benzin auf Gas? Bei mir ruckelt er bei 900 bis 1400 Touren; anfangs war die Umschaltung gar nicht zu merken, jetzt etwas.Oberhalb von 1400 Touren läuft die Anlage super - war gestern nochmals da und wir haben nachgestellt - er ruckelte auch bei Vollgas zwischen 1800 und 2100 Touren - dies ist jetzt weg.

Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.