Zum Inhalt springen

Ursachensuche Klackern Lenkung - Ich habe eine Bitte -


mamawutz

Empfohlene Beiträge

- ich finde die Ursache des Klackerns in der Lenkung nicht heraus.

 

Wenn man

 

bei - stehendem Fahrzeug - der Zündschlüssel steckt - das Lenkradschloss ist nicht eingerastet - der Motor ist aus > also keine Servounterstützung

 

das Lenkrad schnell - ruckartig - hin und her dreht - etwa 20-30° nach links/rechts bis es 'größeren' Widerstand gibt - kann man bei meinem ATL mit 225tkm ein deutliche Knacken/Klackern vernehmen - immer beim 'Richtungwechsel'

 

Könnt ihr das mal auch bei euch probieren und mir das Ergebnis bzw. eure Vermutungen mitteilen, was es sein könnte?

 

Ich habe schon neue Spurstangen und Traggelenke - die waren es nicht. Die Koni-FSD, Domlager und Koppelstangen sind erst etwa 35tkm alt. Das schließe ich auch aus.

 

Bein Fahren -auch auf schlechter Wegstrecke hört man nichts.

(also könte es mir ja eigentlich egal sein:rolleyes:, ich will's aber trotzdem wissen)

 

Oder ist das etwa 'normal' . Wäre schön, wenn sich auch jemand mit wenig gelaufen km finden würde, der mir hier das Ergebnis mitteilt.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben den Fuhrpark durchprobiert:

ATL 150'km: leichtes Knacken in beide Lenkeinschlagrichtungen am Umkehrpunkt

ATL 160'km: etwas stärkeres Knacken wie am ersten

AMF 110'km: leichtes Knacken nur in eine Richtung

Alle Fahrzeuge sind beim Fahren unauffällig.

 

Hatte dieses Jahr (am ATL 150'km) neue Koppelstangen und Stabigummis montiert. Nach 6'km war eine Koppelstange (deutscher Markenname) wesentlich stärker ausgeschlagen als die, die ich ersetzt hatte.(Normales Fahrwerk, unsportlicher Fahrstil, 185/50er Reifen) Konnte es selbst nicht glauben. War leicht festzustellen durch seitliche Wankbewegungen am stehenden Fahrzeug und fühlende Hand am Koppelstangengelenk. Jetzt habe ich verstärkte montiert (merklich größeres Gelenk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal vorsichtig das Spiel am Lenkgetriebe nachgestellt?

Der Effekt trat bei mir auch eine Zeit nach Fahrwerkwechsel auf.

Am Lenkgetriebe gibt es eine Einstellschraube dafür. In kleinen Schritten (ca 10 Grad) vorgehen bis das Geräusch verschwindet, viel Nachstellen ist meist nicht nötig. Wenn man es übertreibt resultiert dies in einer merklich fehlenden Rückstellkraft beim Lenken.

 

Hat einer der Getriebe-in-seine-Einzelteile-Zerleger eigentlich mal ein Foto von dem Mechanismus der dahinter steckt? Oder hat das Lenkgetriebe noch niemand filetiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für alle Antworten.

 

Ich habe nach weiterer Suche ('Lenkung Audi A2') außerhalb dieses Forums über *oogl* leider erst jetzt :rolleyes: folgendes Thema gefunden, welches auch 'mein' Problem behandelt:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=38161

 

Die Problemlösung ist die Stellschraube. Somit war mein Tausch der kompletten Spurstangen, wie von der Werkstatt angeraten, wohl diesbezüglich überflüssig. Mist.

Wer nicht suchen kann muß halt zahlen.:(:( MISTMISTMIST ;heu

 

 

naja - trotzdem rollt's jetzt leiser über die Straßen wg. neuer Sp-St-Köpfe und Traggelenke.

 

Vielleicht könnte ein Moderator diese beiden Themen zusammenfügen.

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.