Zum Inhalt springen

Benziner - Geräusch ab ca. 50 km/h


Horstmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaft,

 

nachdem ich (fast) jeden Beitrag zu Thema"Geräusch" durchsucht und nix entsprechendes gefunden habe, stelle ich meine Frage in die Runde.

 

Ab ca, 50 km/h (bei Plus-Graden ab 4-5 C°) ist sporadisch ein jaulendes, hochfrequentes Wimmern zu hören (könnte metallisch, erinnert mich aber gelegentlich auch an Plaste, die an etwas Rotierendem reibt, ohne dafür Spuren enteckt zu haben) sein. Nicht zu laut, aber zu vernehmen. Bereich vorn bzw./oder Wagenmitte.

Es ist keine Frequenzsteigerung bei höheren Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten festzustellen, nur beim abbremsen scheint der Ton leicht abzuklingen und unter 50 ist wieder Ruhe. Egal welcher Gang eingelegt ist. Natürlich ist dieses Geräusch bei der obligatorischen Werkstattvorstellung nicht mehr da.

 

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

 

Vielen Dank vorab vom

 

Horstmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf den Kühlerventilator: verschlissene Lager, und wenn er - durch den Fahrtwind angeregt - eine bestimmte, niedrige Drehzahl erreicht, fängt er an zu jaulen.

Hast du Klima auf Econ? Falls ja, schalte diesen mal aus, wenn es gerade wieder jault - dann müsste der Lüfter regulär anlaufen und sich das Geräusch verändern oder gar verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

 

Nein, das Geräusch ist unabhängig von der Klimaanlage. Aber die Idee mit dem Lüfterrad klingt gut.

 

Manchmal mildert es sich bei Kurvenfahrten, aber eher unwesentlich. Da es ja geschwindigkeitsunabhängig ist, halte ich die Luftleitbleche nicht für die Geräuschquelle. Untersuchen werde ich das dennoch.

 

Bleibe dran . . .:):kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zurück,

 

nun wo es wärmer wird, bin ich den Ratschlägen nachgegangen. Das Lüfterrad (Kühler) macht leicht quietschende Geräusche, wenn man ihn mit der Hand andreht. Sobald er rotiert ist Ruhe. Wie sich die Sache im Fahrbetrieb verhält, kann ich somit nicht erklären. Da setzt das Geräusch erst (ab & an) bei besagten 50 km/h ein und bleibt konstant.

 

Wie macht sich eigentlich ein Getriebeproblem bemerkbar? Könnte das mein Phänomen erklären.

 

Besten Dank und sonnige Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lüfter bei leichtem Drehen schon quietscht, wird er vermutlich auch bei höheren Drehzahlen nicht sahnig laufen. ;) Irgendwo im Forum gibts einen Thread zum Zerlegen des Lüfters (wegen verschlissener Kohlen), bau ihn doch auseinander und fette die Lager.

 

Getriebeprobleme würden sich mit Geräuschen äussern, die mit Geschwindigkeit/Drehzahl in Lautstärke oder Frequenz zu- oder abnehmen.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeproblem müsste geschwindigkeitsabhängige Frequenz haben und sich besonders in einem bestimmten Gang verstärkt bemerkbar machen (ausser es sei im Differenzial).

 

Ich hatte bei meinem 1.2 TDI einen Getriebe Totalschaden. Zuerst leichte mahlende Geräusche v.a. im 4. Gang, später grausam knirschende kurz vor dem Blockieren, dann ein Knall!

 

Wünsche Dir nicht, das zu erleben!

 

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal den Lüfter zerlegen! Danke für den Tipp, samt Anleitung.

 

Die Radlager schließe ich aus zunächst aus, da sich ja die Frequenz nicht ändert. Was bei ansteigender Rotation passieren müsste.

Das Getriebe klammer ich demzufolge auch aus, da es in allen Gängen auftritt und keinen mahlenden Charakter hat.

 

Ein sehr kompetentes Forum. Nach wie vor!

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also ich hätte da verschiedene Vermutungen. Zunächst würde ich mir mal die Bereifung ansehen, da könnte die Ursache liegen. Wenn du dir sicher bist, dass es nicht vom Motor kommt, dann überprüfe auch nochmal das Lenkkopflager.

 

 

Ansonsten würde ich auch mal einen Blick auf die Plastikverkleidung unter dem Motor werfen, hier könnte eine Schraube fehlen.

In diesem Fall würdest du aber eher ein klopfendes Geräusch hören.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.