Zum Inhalt springen

Keilriemen schreit


sanary

Empfohlene Beiträge

Hallo A 2 Freunde,

 

verschiedentlich habe ich mich mit meinem "neuen" 1,2 er im Forum bereits bemerkbar gemacht ("Interessanter Vergleich").

Heute morgen startete ich den Motor bei minus 2 Grad. Daraufhin lautes Schreien eines Keilriemens?!

Dann fuhr der Audi weder in Stellung D noch in R an. Nur der Motor drehte beim Gasgeben deutlich höher.

Nach etwa einer Minute Motorlauf bei N im Leerlauf konnte ich auf D Stellung endlich losfahren. Das Keilriemengeräusch war dann nicht mehr hörbar.

Im Juni 2013 wurde von der Audi-Werkstatt ein neuer Gangsteller eingebaut und die Hydraulik "abgedichtet". Ein neuer Zahnriemen ist 2008, vor 30.000 km, ebenfalls von der Audi-Werkstatt eingebaut worden.

Hat jemand eine Idee? Kündigen sich größere Probleme an?

 

Bei Plustemperaturen ist das Problem nicht aufgetaucht.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

viele Grüße

 

Sanary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

 

Anlasser? Daran habe ich gar nicht gedacht.

Meine Frau hatte heute morgen übrigens keine Probleme, es gab keine Geräusche.

Bei der Durchsicht der Beiträge zum 1,2 er fiel mir noch auf, dass meiner in der Stoppstellung auch nicht anspringt. Ich habe den Motor immer in Stellung N gestartet.

Scheinbar braucht es zumindest eine Getriebegrundeinstellung. Mütze war schon so freundlich und hat mir ein paar Tips gegeben.

Mal weitersehen. Ich werde wohl mit einer freien Werkstatt Kontakt aufnehmen.

 

Sanary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl mit einer freien Werkstatt Kontakt aufnehmen.

 

Das ist erfahrungsgemäß keine gute Idee, die sind meistens überfordert und dann wirds teuer und am Ende steht evtl. ein defektes Getriebe. Geh, wenn eben möglich, zu den 1.2er Spezis die hier im Forum verlinkt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute morgen startete ich den Motor bei minus 2 Grad. Daraufhin lautes Schreien eines Keilriemens?!

Dann fuhr der Audi weder in Stellung D noch in R an. Nur der Motor drehte beim Gasgeben deutlich höher.

Nach etwa einer Minute Motorlauf bei N im Leerlauf konnte ich auf D Stellung endlich losfahren.

 

Das Geräusch muss mit dem Anfahren nichts zu tun haben. Letzteres könnte lediglich daran liegen, dass noch nicht genug Hydraulikdruck aufgebaut war.

Zum Beispiel weil Du schneller als sonst eingestiegen bist, oder das Auto länger unbenutzt stand als sonst.

 

Beim Öffnen der Fahrertür läuft die Hydraulikpumpe los, man hört dabei ein leichtes Summen. Das Summen sollte nach ca. 30 Sekunden aufgehört haben. Danach sollte auf jeden Fall der Gang drin sein und Du solltest losfahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Martin,

 

30 Sekunden, so lange etwa läuft die Hydraulikpumpe. Kürzer aber nicht. Ich habe, leider erst am 6.2., weil meine Frau dauernd mit dem Auto beruflich unterwegs ist, einen Termin für eine Getriebegrundeinstellung hier bei VW/Audi in der Goerzallee in Berlin. Wenn das nicht klappt und das Startproblem in Stoppstellung damit nicht behoben ist werde ich zumindest etwas gesagt bekommen. Das ist ein alteingesessener Betrieb, die sollten einen 3 L Lupo oder einen Audi schon des öfteren gesehen haben.

 

Sanary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckspeicher soll ja nicht das Teuerste an der Automatik sein.

Bei einer Vertragswerkstatt habe ich nämlich immer die Sorge wegen der Kosten in die Bredouille zu kommen.

Ist der Druckspeicher ein anfälliges Teil? Sollte er ab und an einfach gewechselt werden?

Was in etwa wird mir für den prophylaktischen Wechsel in Rechnung gestellt werden?

 

Sanary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.