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Lebensdauer Radlager


phoebus

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Dummerweise will ich bald in den Urlaub fahren und kriege in meiner Werkstatt vorher keinen Termin mehr. Kann man damit noch so 2 bis 3000 km fahren, ohne daß das sicherheitsrelevant wird oder sonst irgendwas Unschönes passiert?

Nimm das Ersatzteil mit. Es kann knapp werden...

 

Ich bin mit einem verschließenen Radlager (vorne rechts) ca. 2.000 km gefahren. Irgendwann wird es extrem laut.

 

Schneller als 110-120 würde ich nicht fahren.

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Habe nun doch noch einen Termin bekommen, werde das dann doch noch vorher austauschen lassen. Allein schon weil dieses Brummen ziemlich nervt und auch gefühlt bereits lauter geworden ist. Habe auch die Erfahrung gemacht, daß das Wechseln des Radlagers teurer wird, wenn man mit einem defekten noch ewig rumfährt. Das frißt sich fest. Wobei das damals bei meinem alten Honda schon gescharrt und geschliffen hat, daß man bei offenem Fenster fast nen Kapselgehörschutz gebraucht hat :-)

 

Bei bloßem Brummen geht's vielleicht noch ne Weile. Aber was soll's, bin froh, daß das jetzt doch noch vor dem Urlaub klappt.

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  • 7 Monate später...

Hinten rechts am Ibiza ca. 95tkm. Hab dann ein billiges von ATP (ATEC) drauf gemacht. Hat nichtmal ein halbes Jahr, also 5tkm gehalten. Dann direkt das zweite ATP drauf, da ich gleich zwei von diesem Schrott gekauft hat. Hat auch nur 5tkm gehalten. Natürlich krache ich, wenn frei ist, immer zügig durch die Kurven, aber die anderen drei originalen Radlager haben es auch ausgehalten. Von daher Finger weg vom Billigschrott. VW verbaut seit einiger Zeit SNR ab Werk. FAG liefert Nachbauteile für den Aftermarket. Bei Radlagern von SNR lässt sich die Stelle erkennen, wo das VW Logo rausgeschliffen wurde. SKF scheint nur FAG oder SNR unter eigenem Namen zu verkaufen. Aber selbst von SNR verkauft teilweise FAG weiter. Alles sehr undurchsichtig. Letztlich egal. Bestellt euch SNR und wenn FAG drin ist, ist es auch nicht tragisch, das taugt schon.

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Vorne links bei 72.894 km (April 2015).

 

Der Schaden trat nicht graduell sondern buchstäblich von einem Tag auf den anderen auf. Einen Tag ohne Symptome abgestellt, bei der nächsten Fahrt sofort lautes Geräusch vorne links. Das fand ich ungewöhnlich.

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dito, irgendwie haben die Radlager einen Countdown. Und schwupp, auf einmal mitten auf der Autobahn fällt der ABS Sensor mechanisch aus und 10 km später singende Radlagergeräusche:kratz:

Ach deswegen die 60A-Sicherung zum ABS-Stg! :idee:

 

Da werden nach Ablauf eines Countdowns die ABS-Sensoren elektrisch so angeregt das durch induzierte Wirbelströme die Radlager anschmelzen. Das ist aktive Obsoleszenz! Kann man bestimmt durch ein Softwareupdate verhindern. Wer flasht mein ABS?

 

:Hofnarr: Michael

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  • 1 Jahr später...

Erste mal vorne links bei 260.000 km. Ich denke die Lager halten eigentlich sehr lange, wenn man die Belastungen in Kurven denkt und bei der Kilometerzahl die 6,5 Erdumrundungen :-) Frage mich, was da wohl für Kräfte wirken, der Freundliche meinte, er brauchte 15 Tonnen Presskraft, um das Teil von der Achse zu trennen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Da wundert es mich, wie man es "zu Hause" ohne die Maschiene schaffen soll. Oder ich habe mich verhört...?

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Radlager hinten recht bei rund 284.655 km gewechselt, Kosten 213,61€ in einer freien Werkstatt. Das Lager war schon länger sehr laut, die Vibrationen spürte man bis in die Pedalerie. Zunächst dachte ich an eine Zägezahnbildung der Reifen, aber nach Aufbocken und Drehen der Räder war die Diagnose dann für mich klar.

 

Gruß

 

Uli

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