Zum Inhalt springen

Warum genau dieselt der FSI eigentlich so extremst?


klaba

Empfohlene Beiträge

Holla,

 

mal wieder eine eher unwichtige Fragestellung, aber ich bin gerade etwas neugierig, da ich in letzter Zeit wieder ständig von Mitfahrern angesprochen wurde, ob ich einen Diesel fahre, ist mir selbst erstmal wieder richtig aufgefallen (hatte mich ja schon längst dran gewöhnt), dass der FSI einfach brutal "dieselt". Beim Kaltstart sowieso wie Hölle, aber nicht nur wenn er kalt ist, sondern eigentlich immer wenn man im niedrigen Drehzahlbereich beschleunigt oder natürlich beim Anfahren. Ich habe mir da immer eine Erklärung zurechtgelegt, die etwas mit der Hochdruckpumpe und evtl. dem Schichtladebetrieb zu tun hat, aber so wirklich kompetent genug bin ich nicht, um die Frage abschließend exakt zu klären.

 

Wurde das hier schonmal geklärt? Habe mit einer kurzen Forensuche nichts genaues gefunden. Oder macht das nur meiner?? Ich habe ja nie einen anderen FSI gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, aber geht es in den Threads nicht nur um den Kaltstartvorgang? Meiner hört sich eigentlich auch dann wie ein TDI an, wenn er warm ist und ich zwischen 1000 und unter 2000 u/m beschleunige, und zwar auch deutlich im Innenraum, nicht nur von außen... :kratz: Für mich hört sich das auch nicht wie Hydrotickern an, sondern eben schon ein sehr sattes Dieselgeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, aber geht es in den Threads nicht nur um den Kaltstartvorgang? Meiner hört sich eigentlich auch dann wie ein TDI an, wenn er warm ist und ich zwischen 1000 und unter 2000 u/m beschleunige, und zwar auch deutlich im Innenraum, nicht nur von außen... :kratz: Für mich hört sich das auch nicht wie Hydrotickern an, sondern eben schon ein sehr sattes Dieselgeräusch.

 

Während der Fahrt und beim Beschleunigen aus niedrigen Touren kenne ich das Nageln auch nicht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar mein 1.4 Benziner "dieselt" wenn er kalt ist, oder wenn ich aus dem niedertourigen Bereich beschleunige. Ich finde das Geräusch schön :janeistklar:

 

Also schön finde ichs irgendwie auch! :) Und meiner macht das auch noch, wenn er warm ist. Hören tue ich es aber immer nur bei Geschwindigkeiten im "Stadtbereich" und niedrigen Drehzahlen (Edit: Ja genau, vorallem beim niedertourigen Beschleunigen, genau wie du schreibst). Gebe ich dann Gas... wrrrrrrrärärärä *TDI* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schön finde ichs irgendwie auch! :) Und meiner macht das auch noch, wenn er warm ist. Hören tue ich es aber immer nur bei Geschwindigkeiten im "Stadtbereich" und niedrigen Drehzahlen (Edit: Ja genau, vorallem beim niedertourigen Beschleunigen, genau wie du schreibst). Gebe ich dann Gas... wrrrrrrrärärärä *TDI* ;)

 

Ich hab da immer das Gefühl, dass ich einen 3.2TDI fahre:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein defektes AGR Rohr.

Ist bei fast jedem FSI irgendwann defekt.

 

Ansonsten vll Undichtigkeit im Ansaugbereich oder am Abgasstrang etwas undicht.

Ist denn genug Öl drin,wenn ja, wann gewechselt und was fürn Öl?

Ich tippe aber aufs AGR Rohr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nee, AGR ist erst neu. Öl müsste auch passen, Service ist noch nicht so lange her (5W30). Also ich ging eigentlich davon aus, dass jeder FSI so klingt und nichts defekt ist und wollte nur mal wissen, woran das liegt?! Hm. Soweit ich weiß, hatte meiner das schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner klingt auch nicht mehr so,wie mit 65000km.;)

Da die 200.000 km schon seit ein paar Monaten überschritten sind,verzeiche ichs ihm.;)

Im Zweifelsfall kommt der Ersatz Motor rein.

Auf Holz Kopf das dieser auch funktioniert.

----

Ansonsten lieber einmal häufiger einen Ölwechsel machen...;)

 

Mit der Hochdruckpumpe zu tun hmm..... ,da müsste man sich mitm VCDS bissl beschäftigen das mitloggen und schaun ob dort ein Problem vorhanden ist.

 

Für mich klingts aber eher nach ner Undichtigkeit.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Audi trat ja im Jahr 2001 in Le Mans zum ersten Mal mit der FSI- Technik an. Als die Renningenieure hörten, wie laut das Ding beim Start nagelte, sagten sie sich:

"Dann können wir ja gleich einen Diesel einsetzen!" ;)

Was ja ein paar Jahre später (ab 2006) tatsächlich auch so geschehen ist.:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

mit nageln kann ich auch dienen:

 

http://s447456743.online.de/audi/IMG_0053.MOV

 

gefällt mir eher nicht. Motor hat 87.000km runter. Ich habe meinen A2 nun seit 2Wochen und mit fällt das Geräusch eher störend auf. Das kann doch nicht normal sein, oder?

 

Leider habe ich noch keinen anderen 75 FSI gehört, aber wenn ich lese dass andere deren Maschinen fast nicht hören, oder die Motoren eher leise sind werde ich skeptisch. Meiner hört sich an wie ein Diesel.

 

Ich habe beim Händler gekauft und demnächst einen Termin. Ich hoffe auch dass die Beseitigung des Nagelns über Gewährleistung läuft.

 

Mal schauen was rauskommt.

 

Viele Grüße

 

nilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da habe ich grade mit gefährlichem Halbwissen einen Thread gekapert.

 

Ich dachte der 1.4 ist auch FSI. Auch wenn es kein FSI ist dieselt der ganz schön...

 

Ich hoffe wir können hier trotzdem weiter posten.

 

 

Viele Grüße

 

nilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nilux: der klingt doch jetzt nicht sooo schlimm.

 

Schau nach dem Ölstand, klär ab, wann das Öl zuletzt gewechselt wurde und bei nur 87 tkm ist sicherlich einiges an Kurzstrecke dabei. Das hört man m.E.

 

Meiner ist immer etwas lauter geworden, wenn längere Zeit nur Kurzstrecken angesagt waren. Wenn ich ihn mal für 200 km auf der Bahn bewege, eine Hälfte gemütlich mit 130...140, die andere Hälfte dann mit der Tachonadel jenseits der 180, dann merkt man danach einen deutlichen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölwechsel wurde frisch gemacht, Öl ist auch bei Maximum.

Habe auch gleich auf Festintervall umgestellt.

 

Ich habe mein feuerrotes Spielmobil erst seit 500km. Ist ein 2003er und hatte beim Kauf 87tsd km. Wollte einen unter 100.000 da ich dachte das sei besser. An das rauhe Geräusch kann ich mich aktuell nur schwer gewöhnen. Wenn ich an der Ampel stehe höre ich nack, nack, nack..

 

Meht als knapp unter 180km/h mit den 205/40 17er schaffe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr geht auch nicht mit dem Motor und den fetten Schluffen.

 

Ist der Ventildeckel eher braun oder schwarz wenn du den Öleinfüllstutzen runter drehst?

 

Das Nageln könnten Hydros sein oder ein Kolbenkipper. War der Motor warm als du das aufgenommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor war warm.

 

170km/h reicht mir, der A2 ist für mich "entschleunigtes" fahren;-).

 

Wenn ich kurz zusammenfasse, dann hat mein Kleiner entweder einen Kolbenkipper oder verschlissene Hydros. Das hatte ich in anderen Beiträgen schon rausgelesen..., ich hoffte dass es doch nicht so schlimm ist. Nach dem ich lernen dürfte, dass der 1.4 kein FSI ist, tue ich mich erst recht schwer das Nageln/Klappern zu akzeptieren.

 

Bin gespannt was mein Händler (VW) dazu meint und ob sich das Nageln (Mangel?) über die Gewährleistung beseitigen lässt.

Bearbeitet von nilux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.