Zum Inhalt springen

OSS klemmt


Rapunzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal vorweg:

 

Ich gelobe die Suche benutzt, aber trotzdem nichts gefunden zu haben! :]

 

Ich habe erst letzte Woche meinen 2 Jahre alten 1,6 FSI mit Open Sky gekauft. Inzwischen hatte ich schon zwei mal das Problem, dass ich das Dach nur kippen, nicht aber nach hinten fahren konnte! Erst nach mehreren Versuchen (schließen und wieder öffnen) hat entweder das Dach oder ich nachgegeben! Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem? Ach ja, das Auto stand dabei immer in praller Sonne - vielleicht lag's ja daran ?( Werde jetzt wohl mal meinen Freundlichen auf seine Freundlichkeit hin testen!

 

Bin für jeden Tip von euch dankbar!

 

Gruß Stefan

 

 

Ach ja, lob an das Forum!!! Super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hatte vor ein paar tagen ähnliches problem.

das OSS konnte ich nicht mehr richtig schließen!

 

Der Händler hat eine Grundeinstellung für 18 Euro

durchgeführt, jetzt funktioniert wieder alles.

 

Wenn das ding mal zicken mach, würde ich

jedem empfehlen zum händler zu fahren

und die Grundeinstellung überprüfen zu lassen,

bevor es schlimmer kommt.

siehe dazu diesen thread.

 

Grüße

Striker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war heute bei meinem Freundlichen, der sich als sogar sehr freundlich erwiesen hat! Der Werkstattmeister hat erstmal alle Führungen nachgeschmiert und gemeint, ich soll's erstmal testen! Wenn's beim nächsten knalle heißen Tag wieder passiert, dann stellt er das Dach nach. Allerdings hat er auch gesagt, dass sie immer wieder mal Probleme mit dem Dach hätten! Scheint also doch weiter verbreitet zu sein als ich dachte...

 

So, jetzt warte ich noch auf Sonnenschein!

Euch noch ein schönes Wochenende!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi heut abend hat es mich erwischt!

Das OSS ließ sich von gekippt, nicht mehr schließen.

Der Versuch das Dach ganz auf zu fahren und dann zu schließen endete im Desaster:

Das ganze Dach ist verzogen und lässt sich nicht einmal mehr per Hand

schieben. Zum Glück gibt´s in der Nähe einen Freundlichen mit 21h service.

Der schaute aber sehr ratlos und wurde von mir aufgeklärt, dass er dafür spezialwerkzeug und am besten Kenntnisse aus dem A2forum benötigt ;).

Konnte gerade noch verhindern mir den Himmel zu ruinieren.

Der Freundliche rechnet mit 2 bis 3 Tagen Werkstatt.

Welche Erfahrungen habt Ihr zuletzt gemacht?

 

Zum Glück habe ich noch volle Garantie(18 Monate alt) und der freundliche meint das der Leihwagen (LUPO) auf Mobilitätsgarantie geht.

 

Schau wir mal, ich halte Euch auf dem laufenden.

 

Lollo

 

P.S. Der Freundliche kennt das Forum nicht und hat angeblich noch nie

ein defektes OSS gehabt. Ist aber einer der größten Händler am Niederrhein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat's einmal etwas geklemmt beim oeffnen am ganz heissen tag... ansonsten [noch] alles ok. habe einfach etwas nachgeholfen... hat jemand noch ein trick wie man der jalousie wieder reinkriegt?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir gibt es sehr schlechte Neuigkeiten.

Der Händler bekommt diese Woche kein Dach !!! und Rahmen mehr.

Da wir aber am Sonntag in Urlaub fahren bleibt der Wagen 3 Wochen beim

Freundlichen. Wehe, wehe wenn der dann nicht fertig ist.

An der Ersatzteil und Werkzeugversorgung scheint sich nicht geändert zu haben.

Der Freundliche sprach davon, dass das VZ den Wagen repariert. ?(

 

Ein frustrierter Lollo, der LUPO fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein OSS ließ sich vor Ende 2002 auch nur noch manchmal öffnen oder schließen, meist blieb es auf halber Strecke stehen und ließ sich erst nach Aus- und Einschalten der Zündung zur Weiterbewegung überreden. Beim Audi-Zentrum hieß es, da sei ein Sensor defekt, den man aber nur gemeinsam mit dem Elektromotor tauschen könne (auf Garantie während meines Urlaubs erledigt).

Seither läuft es. Nur vor dem Anheben der zweiten Scheibe bleibt es jetzt manchmal stehen. Spätestens nach dem nächsten Schlagloch (in Stuttgart hat man die mittlerweile etwa alle 10 m) mach es aber "klong" und irgendein Federchen oder sowas hat sich gelöst und man kann es ganz öffnen. Schließen geht immer problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir hatten das Problem bei unserem OSS auch Anfang des Jahres. Auch nach mehrmaligem Einstellen änderte sich nur sehr kurzfristig etwas und zum Schluß hatte ich das gleiche Problem: Die Glasplatten öffneten sich nicht mehr ganz; sondern ich konnte nur die vordere anstellen.

Der Freundliche hat dann das Auto gleich eine Woche dabehalten und neue Keile eingesetzt (Kosten 277 Euro; Audi-Garantie).

Danach hat es bis vor zwei Wochen wunderbar funktioniert.:(

Bei Reklamationen OSS immer darauf hinweisen das es sich um einen audibekannten Fehler handelt. Der Freundliche darf allerdings in seinem Rechner nicht unter Schiebedach nachsehen. Unter OSS findet sich die Audi Fehlerliste.

Wir werden wegen unseres OSS auch diese Woche noch mal vorstellig werden. Denn mittlerweile hat es doch heftige Fahrgeräusche und bei geöffnetem Dach schlägt oben irgendwas aneinander bei unebener Strasse (ich hoffe nicht das es die SCheiben sind). ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch 1 Jahr Probleme des OSS beim Öffnen. Es knackte meist angsteinflößend, sobald die vordere Scheibe von der Kippstellung nach hinten laufen sollte. Bei Sonne verweigerte sie dies. Ich war schon ganz verzweifelt. Habe mir dann mal die Technik angeschaut: Die Scheiben haben vorne und hinten ja Hartgummi- oder Silikonlippen o.ä.(Material?)

Die Dinger sollen zwei sich beißende Dinge können: 1. Dicht halten, wenn Dach geschlossen und 2.die Dehnung der Scheiben kompensieren.

Die Vorderkante der Dichtlippe an der Frontseite der ersten Schweibebeist sich beim Öffnen in die Blechkante und verhakt dort ggf.

Abhilfe: SILIKON-FETT von Liqui-Moly. Damit die Kanten und die Blechauflaufflächen dünn aber gründlich einschmieren und das regelmäßig alle 2-3 Monate( 5min.) und der Spuk hat ein Ende, sofern noch nicht der Super-GAU wie Verziehen und Verbiegen irgendwelcher Filigraner Teile eingetreten ist. Grüße an alle Ing.s und Mechs, die verzweifelt(oder auch nicht!!!) das Problem angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wir haben uns mit unserer Space-Frame-Kugel auch unter die OSS-Geschädigten gesellt.

Zuerst gab es nur das beängstigende Knallen, wenn das Dach aus der Kippstellung die erste Glasplatte heben wollte. Dann kamen die neuen Keile von Audi, die nicht wirklich etwas brachten. Und nun - 4 Wochen später - ging dieses Teil nicht mehr zu, da es auf der rechten Seite völlig hakte.

 

Nun steht der Kleine schon über eine Woche beim Freundlichen, da er jetzt eine komplett neue Dachkassette bekommt, für deren Einbau man diese berühmte Lehre benötigt, die nur die großen Händler in ihrem Bestand haben. Da mein Händler diese leider trotz größter Mühe noch nicht bekommen hat, müssen wir uns leider noch gedulden. :(

 

Mal eine Frage am Rande - wie seht Ihr denn das, wenn man das Dach nicht mehr schließen kann (war auch manuell nicht mehr 100%ig zu schließen, da 4-5 mm Luft) - ist das dann ein Fall für die Audi-Mobilitätsgarantie, also kostenloser Leihwagen etc.?

 

Gruß

 

amulette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amulette: Bei mir ist das voll über die Mobilitätsgarantie gelaufen. Ich habe abends um 19.00Uhr beim Händler den A2 mit offenem Dach abgegeben, direkt einen Lupo auf Mobilitätsgarantie bekommen. 2 Tage später hat mich der Händler gebeten den A2 mit geschlossenem Dach solange zu fahren bis das Ersatzteil da ist. Ich meine das war so O.K.. Wie lange die ET Beschaffung gedauert hat kann ich nicht genau sagen, da ich dann 3 Wochen im Urlaub war und der Händler ausreichend Zeit hatte.

Nach der Reparatur haben wir nach 1 Woche den A2 nochmal hingebracht, da der Sonnenschutz geklappert hat. Es gab wieder einen kostenlosen Leihwagen : neuer A6 3,2 FSI Quattro. Alles im allem ein freundlicher "Freundlicher" :) und ein perfekt Instandgesetzter A2.

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ist ein A2 mit offenen Dach bei Regen zu fahren ??

(mit Regen muß man immer rechnen)

Sagst du >>ja<<< dann keine Mobilgarantie

Sagst du >>nein<<< dann ist der A2 nicht fahrfähig und schon ist das ein Fall für die Mobilgarantie.

Fals dem nicht so ist möge man mich korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, ich dachte eigentlich auch, dass das mit der Mobi-Garantie so läuft, aber das sieht Audi ein wenig anders. Ich hab zwar auch einen Leihwagen bekommen, aber mein Freundlicher bekommt die Kosten dafür von Audi nicht erstattet. Meines Erachtens nach ist das eine echte Frechheit. Wenn die Kollegen aus Ingolstadt in der Premium-Kleinwagen-Klasse so einen Müll produzieren und sich das auch noch teuer bezahlen lassen, müssen sie dafür auch gerade stehen.

 

Ich hab unseren Kleinen nach 8 Tagen Werkstatt jetzt wieder. Die komplette Kassette/Rahmen wurde getauscht. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass der Wagen unterm Dach klappert wie ein Kastenwagen. .)2

 

@ Lollo

War Dein klappernder Sonnenschutz deutlich und überall zu hören, oder war das nicht so dramatisch.

 

@ all

Da ich Montag zur Nachbesserung in die Werkstatt will . wer hat einen Tipp, was da jetzt so schrecklich klappert. Ich konnte nach kurzem Check nichts Eindeutiges feststellen.

 

Gruß

 

amulette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amulette

meine Knutschkugel steht seit mitwoch beim freundlichen und wird wahrscheinlich erst dienstag fertig .es scheit ein großer kampf mit meinen OSS zu sein .

meines wissens nach muß die dachinnenverkleidung kommplett ab.

da an meinen dach schon 2mal gebastelt wurde klappert mein dachhimmel ganz stark besonters bei der hinteren leuchte.ich meine es ist so stark das es ein mangel ist.

viel glück beim nachbessern vieleicht gleich im "audi service zentrum"

tschüß A2-carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amulette: Ja, laut und deutlich wenn die Strasse nicht völlig eben ist. Aber nach der Beseitigung des Mangels hat es nicht lange gedauert bis er wieder geklappert hat. Da ich in ca. 4 Wochen zum ersten Service muss warte ich aber solange bis ich dem "Freundlichen" seine Stimmung vermiese :D

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....na Ihr macht mir ja Mut... :(

 

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Ich hoffe nur, dass das alles ein gutes Ende nimmt, weil einer der Hauptgründe zu Audi zu wechseln, war für uns ursrünglich die sonst eigentlich gute Qualität.

Bisher haben wir leider noch nicht soviel davon gemerkt. .)2

 

Gruß

 

amulette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das Klappern wurde nochmal reklamiert und seitdem ist noch ein leichtes quietsch-klappern (ich weiß, hört sich etwas blöd an, lässt sich aber nicht besser beschreiben) übrig geblieben. Das soll auch nochmal beseitigt werden. Ansonsten herrscht eigentlich Ruhe, bis auf hier und da mal ein Knacken oder ein sporadisches Klappern, das sich aber produktionsbedingt sicherlich nie 100%ig abstellen lässt.

Nachdem man hier größtenteils nur Negativberichte über die Freundlichen ließt muss ich wirklich mal ein Lob aussprechen. Für die riesige Aktion habe ich das Fahrzeug sauber und ohne jegliche "Verletzungen" wieder bekommen, was sicherlich nach 9 Tagen Klinikaufenthalt nicht selbstverständlich ist!!! Außerdem hat der Freundliche seinem Namen alle Ehre gemacht und sich wirklich ins Zeug gelegt. :TOP:

 

Ist eigentlich komisch, dass man sich über solch eigentlich selbstverständliche Leistungen so freut, aber leider ist das in unserer Service-Wüste ja so....

 

Ich hoffe, mein OSS macht mir jetzt mehr Freude. :P

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

the story continues:

 

Gestern hatte ich Termin beim Freundlichen mit einem

Aussendienstmitarbeiter von Audi. Das OSS klappert trotz neuem Rahmen

vor sich hin. Gar kein Thema der AD hat festgestellt das das neue Dach unter Spannung eingebaut wurde. Am 03.01. geht der kleine frür 3 Tage in die Werkstatt, Dichtungen und Führungen werden sicherheitshalber auch gleich getauscht. Leihwagen für 3 Tage obligatorisch. Kosten muss die Werkstatt übernehmen die das Dach falsch eingebaut hatte. Allles im allem sehr freundliche und professionelle Abwicklung. Weiter so.

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht:

 

OSS verabschiedet sich mit einem >Knacks>, lässt sich danach noch öffnen, aber nicht mehr schließen. In der Werkstatt wurde das Dach dann mit der Kurbel manuell geschlossen (Samstag). Termin für den nächsten Freitag gemacht, zur Schadensfeststellung.

Anruf um 10.00 vom Meister, Dach muss komplett getauscht werden, wird durch die Car-Life plus Versicherung bezahlt. (abzgl. SB)

Leihwagen VW Touran w/Mobilitätsgarantie.

Anruf Dienstag mittag, dass der Wagen abends fertig zur Abholung ist.

Saubere Arbeit, kein klappern bei der Fahrt, aber w/arktischen Frost noch nicht das Öffnen und Schließen getestet. Soll aber laut Meister bestens funktionieren.

Heute Rechnung über 123,50 Eur für die Selbstbeteiligung aus der Versicherung erhalten ( 10% lt. Vers.bedingungen), war so vereinbart.

Fazit: Mit der Abwicklung beim :) sehr zufrieden. Hoffentlich ist das nun verbaute Dach haltbarer. ?(

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.