Jump to content

Bremsenupgrade an der Hinterachse - ausser 1.2 TDI


HellSoldier
 Share

Recommended Posts

vor 21 Stunden schrieb Mankmil:

Das mit den spielfreien Bolzen ist ein Märchen...

Schade, denn bei mir klappt das gut. Und das selbst mit der momentanen sehr geringen Fahrleistung.

(Aktuell günstiges Textar Material verbaut)

Link to comment
Share on other sites

Am 16.9.2021 um 16:52 schrieb Mankmil:

Das mit den spielfreien Bolzen ist ein Märchen.... 
20201010_183927.thumb.jpg.080af11b7bf71fbf3a833b46a30d702d.jpg20201010_183938.thumb.jpg.b5ddb6a0919df03092e7b029114fa745.jpg

 

Richtig. Am meisten bringt der Wechsel auf C41 Sättel. Das ist mir bisher als einziges "Mittel" bekannt um das Gammeln zu verhindern.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 18.9.2021 um 01:15 schrieb HellSoldier:

 

Richtig. Am meisten bringt der Wechsel auf C41 Sättel. Das ist mir bisher als einziges "Mittel" bekannt um das Gammeln zu verhindern.

Welche Teile außer den Sättel würde ich noch benötigen ? bzw. einfach nur die C41 besorgen und das is P&P

 

 

vor 40 Minuten schrieb Kawa-racer:

Welche Teile außer den Sättel würde ich noch benötigen ?

 

Und welche Beläge sollte man dann nehmen wegen der größeren Kolben ? Passen dann die für die originalen Sättel weiterhin?

 

Edited by Kawa-racer
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Kawa-racer:

Welche Teile außer den Sättel würde ich noch benötigen ? bzw. einfach nur die C41 besorgen und das is P&P

 

 

Und welche Beläge sollte man dann nehmen wegen der größeren Kolben ? Passen dann die für die originalen Sättel weiterhin?

 

Du brauchst nur die Sättel. Beläge nimmst du irgend nen Standardkram. Da ändert sich nix.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb HellSoldier:

Du brauchst nur die Sättel. Beläge nimmst du irgend nen Standardkram. Da ändert sich nix.

Dacht ich mir schon :-D ... waren beim A2 eigentlich hinten an den Sätteln die Gleitbleche dran? Die sind im Teilekatalog nicht drin aber bei den Belägen. Schauen kann ich leider nicht da der FSI wegen Wasserrohrbruch ^^ in der Werkstatt steht.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Kawa-racer:

Dacht ich mir schon :-D ... waren beim A2 eigentlich hinten an den Sätteln die Gleitbleche dran? Die sind im Teilekatalog nicht drin aber bei den Belägen. Schauen kann ich leider nicht da der FSI wegen Wasserrohrbruch ^^ in der Werkstatt steht.

 

Gruß

 

Ist alles Baugleich mit Polo/Ibiza/Golf 4 etc. Kannst die Bleche verbauen. Ist aber nicht zwingend notwendig. Ab Werk sind sie nicht verbaut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die C41 an der HA merkt man ganzdeutlich. Meine

Alukugel taucht beim Bremsen vorne merklich weniger

ein, wie früher. Ist ein komisches Gefühl...

Weches Material verbaut ist, kann ich nicht genau

sagen. Die Scheiben sind wohl geschlitzte Brembos.

Ich habe die Bremsanlage gebraucht von einem

Forumsmitglied gekauft. Hat übrigens ein sehr sauberes

Tragbild. Wobei ich bisher bei keinem Fahrzeug damit

Probleme hatte. Liegt wohl ein wenig an meiner Fahrweise...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb A2-Nerd:

Die C41 an der HA merkt man ganz deutlich. Meine

Alukugel taucht beim Bremsen vorne merklich weniger

ein, wie früher. 

Die Scheiben sind wohl geschlitzte Brembos.

Selbe Kombi fahre ich auch und kann deine Erfahrungen 1 zu 1 bestätigen.

Auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hab mal ein Bild von gestern, vom Tragbild.

Die Bremse ist so jetzt ungefähr 2-3 Jahre

so verbaut. Hab langsam den zeitlichen Über-

blick verloren, bei den ganzen Änderungen an

der Alukugel.

Image00009.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 27.1.2014 um 00:06 schrieb A2-D2:

Lucas C41 Sattel

Nur mal für´s Protokoll:

Diese Sättel gibt es nicht mehr als Neuteile - korrekt?

D.h. man muss mehr oder minder vergammelte Gebrauchtteile nehmen, die man restaurieren muss - korrekt?

Oder sind die TRW BREMSSATTEL HINTEN RECHTS BHN276 die gleichen?

TRW BHN276

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb w126fan:

Oder sind die TRW BREMSSATTEL HINTEN RECHTS BHN276 die gleichen?

TRW BHN276

Nein, die haben einen Bremskolbendurchmesser von 38mm und sind somit C38 Sättel. > Serie.

Link to comment
Share on other sites

  

vor 35 Minuten schrieb Nagah:

Nein, die haben einen Bremskolbendurchmesser von 38mm und sind somit C38 Sättel. > Serie.

 

34mm ist Serie Audi A2 und Polo 9N ;)
38mm war Fabia 6Y (alle) und Ibiza 6L (ab 115PS).
41mm ist Golf 4 GTI 150PS, Golf 4 Variant uvm.

 

 

  

vor 19 Stunden schrieb A2-Nerd:

Hab mal ein Bild von gestern, vom Tragbild.

Das sieht doch mal top aus für drei Jahre! Sind auf jeden Fall Ate Powerdisc Scheiben.

Edited by Nuerne89
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb DonRon:

Ja, mich interessiert es auch welche TRW Sattel richtig ist bei 41mm.

Was ist denn der Unterschied zwischen BHS184/165 und BHS1026/1027? 

Den Bildern auf der Herstellerseite nach, scheinen beim BHS1026 die Gummitüllen dabei zu sein.

Wird aber nicht benötigt, da man TRW BDA589 & BDA590 (Bremsträger mit Führungsbolzen) ebenfalls benögt, und die Tüllen spätestens hier Bestandteil des Lieferumfangs sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bleifuß:

Den Bildern auf der Herstellerseite nach, scheinen beim BHS1026 die Gummitüllen dabei zu sein.

Wird aber nicht benötigt, da man TRW BDA589 & BDA590 (Bremsträger mit Führungsbolzen) ebenfalls benögt, und die Tüllen spätestens hier Bestandteil des Lieferumfangs sind.

 

Okay, danke!

 

Die Bremsenträger was du erwähnst scheinen ja die Originale Für A2 zu sein, die hab ich auch erst erneuert, dann schau ich wegen der BHS184/185. Leider scheinen die nicht von TRW bei meinem Teilehöker vorrätig zu sein sondern nur mit E am ende, müsste aber das selbe sein...

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb DonRon:

[...] dann schau ich wegen der BHS184/185. Leider scheinen die nicht von TRW bei meinem Teilehöker vorrätig zu sein sondern nur mit E am ende, müsste aber das selbe sein...

Bei Motointegrator auf Lager und billiger als über die Autoteile-Preissuchmaschine DAPARTO:

TRW BHS184

TRW BHS185 5%-Gutschein & versandkostenfrei ab €120

Die mit einem E am Ende sind wiederaufbereitet. Ohne E sind neu.

 

Du benötigst außerdem die Federn 7H0615295A & 7H0615296 (ohne A am Ende)

7H0615295A-7H0615296.jpg.7e0b6004c914fc84e8bc9ec28435dbc8.jpg

 

sowie die spielfreien Bolzen TRW ST1160

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bleifuß:

Du benötigst außerdem die Federn 7H0615295A & 7H0615296 (ohne A am Ende)

Die sind optional, aber ich würde sie auch mitnehmen.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Bleifuß:

Den Bildern auf der Herstellerseite nach, scheinen beim BHS1026 die Gummitüllen dabei zu sein.

Wird aber nicht benötigt, da man TRW BDA589 & BDA590 (Bremsträger mit Führungsbolzen) ebenfalls benögt, und die Tüllen spätestens hier Bestandteil des Lieferumfangs sind.

Warum benötige ich neue Bremsträger wenn ich auf 41 er hinten umrüste?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Kawa-racer:

Warum benötige ich neue Bremsträger wenn ich auf 41 er hinten umrüste?

 

Brauchst du nicht. Schadet aber auch nicht da die Führungen im Halter gern mal festgammeln :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb DonRon:

Oder QUICK BRAKE 113-0501

Guter Tipp! Damals wurden mir keine Teile aus dem Zubehör angezeigt.

Einzeln sogar nochmal billiger: 7H0615295A = Quick Brake 18116

7H0615296 = könnte Quick Brake 18115 oder 18117 sein (leider keine OEM-Teilenummern hinterlegt)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.