Zum Inhalt springen

Audi A2 gegen Golf VI ein Vergleich


Fuchs

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ja nun schon eine ganze Weile ein Ex-A2 Besitzer bin, der aber nach wie vor sehr viel vom A2 hält, möchte ich allen Interessierten mal meine Gadanken zu den Autos im Vergleich mitteilen.

 

Der Vergleich ist zwischen einem A2 FSI und einem Golf VI TDI (mit fetter Ausstattung).

Beide habe ich gebraucht gekauft, wobei der Golf viel teuer als der A2 war.

 

Zur ersten Frage, warum ein Golf und kein anderes Auto kann ich nur sagen, dass mich andere Autos im Vergleich zum A2 immer enttäuscht haben, der Golf aber sehr ausentwickelt und passend wirkt, man also kaum echte Schwächen findet.

 

Jetzt zu den Bewertungen der Einzelkriterien mit Einstufung nach dem Schulnoten System.

 

Karosserie:

A2 - intelligent, leicht, stabil und haltbar (1)

Golf - ziemlich schwer aber verwindungssteif (3)

 

Innenraum:

A2 - extrem flexibel, bezogen auf die Größe sehr viel Platz, hochwertig verarbeitet, hoher Wohlfühlfaktor, Sitz (Stoff mit Lordosenstütze) bequem und langstreckentauglich (2)

Golf - wenig flexibel, trotzdem viel Platz, hochwertig verarbeitet, hoher Wohlfühlfaktor, Sitz (elektrisch verstellbar, Leder) (2) ausgezeichnet

 

Klimatisierung:

A2 - (Klimatronik + Sitzheizung) Sehr gute Klimatisierung unter allen Bedingungen (1)

Golf - (Klimatronik + Sitz- und Standheizung) Sehr gute Klimatisierung unter allen Bedingungen (1)

 

Fahrwerk:

A2 - Brauchbares Fahrwerk, teilweise unkomfortabel (4)

Golf - (elektronisch einstellbar) ausgezeichnetes Fahrwerk, zudem umschaltbar zwischen Spaß beim Kurvenwetzen und komfortabel gleiten auf der Autobahn (1)

 

Motor + Getriebe:

A2 - 1,6l recht schlapp bei niedrigen Drehzahlen, obenrum munter (4)

Golf - 2,0l TDI mit DSG toller Motor mit viel Bums im normalen Fahrbetrieb, ganz oben etwas schlapp (2)

 

Verbrauch (Fahrer mit schwerem rechten Fuß und viel Kurzstrecke):

A2 - trotz des aufwändigen Konzepts mit leichter, windschlüpfriger Karosserie und Magermodus kaum wirklich sparsam zu bewegen (3)

Golf - für einen modernen Diesel zu hoher Verbrauch (4)

 

Fahrspaß:

A2 - flott bewegt kommt Freude auf (3)

Golf - durch tolles Fahrwerk und sehr guten Motor begeisternd (2)

 

Geräuschniveau:

A2 - eher mäßige Geräuschdämpfung (4)

Golf - recht leises Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten (2)

 

Übersichtlichkeit und Parken:

A2 - einziges Manko die dicke A-Säule. Da er so kurz ist, findet man aber immer ein Plätzchen ihn abzustellen. (2)

Golf - länger und breiter als der A2, aber mit Einparkautomatik, Kamera hinten und Parkpiepsern trotzdem sehr gut parkbar (2)

 

Licht:

A2 - H7 auch mit besseren Birnen nur durchschnittlich (3)

Golf - Xenon, ausgezeichnetes Licht (1)

 

Ein- und Aussteigen:

A2 - durch kurze Türen und hohe Sitzposition sehr gut (1)

Golf - größere Türen, niedrigere Sitzposition (3)

 

Kosten:

A2 - sehr günstiges Auto, wenig verschleißanfällig, geringer Wertverlust - in Summe 0,32€/km (1)

Golf - recht teure Versicherung und mehr Wertverlust, Spritt günstiger als A2 - in Summe 0,42€/km (3)

 

 

Fazit: Wer preiswert unterwegs sein möchte, hat im A2 ein hochwertiges, begeistendes Auto mit vielen positiven Seiten und wenigen Schwächen (Fahrwerk, Geräuschniveau)

Wer bereit ist, für etwas mehr Luxus deutlich mehr Geld zu bezahlen findet mit dem Golf ein ausgereiftes Auto ohne nenneswerte Schwächen.

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch (Fahrer mit schwerem rechten Fuß und viel Kurzstrecke):

 

Golf - für einen modernen Diesel zu hoher Verbrauch (4)

 

 

Erkläre mal bitte, ich hatte 2009 einen Golf V Variant 2,0 TDI, allerdings Schalter, und habe über 28.800 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,77 l/100 km gehabt; ich finde das mehr als angemessen, zumal mein derzeitiger Beetle 1,6 TDI i.M. bei 22.800 km bei 5,51 l/100 km ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch ist bis jetzt gemittelt 7,2l / 100km beim Golf, der meines FSI war 7,6l / 100km.

Ich weiß natürlich, dass sowohl das zügige Fahren, als auch die scheiß Kurzstrecken ihren Tribut fordern, aber wenn sich so ein Diesel nur wenn man das Gaspedal streichelt und Landstraße fährt mal unter 6l drücken läßt finde ich den Verbrauch halt zu hoch.

 

Ich habe aber auch mit dem Auris Hybrid 6,5l verbraucht und das Auto hat mich auch sonst überhaupt nicht begeistert.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Insassenschutz dürfte beim Golf 6 auch über dem A2 liegen.

Dieser hat anscheinend auch noch Knie Airbags.

Beim NCAP schneidet er schließlich auch besser ab.;)

Gestern erst gesehen,was passiert wenn ein "Kleinwagen" die Knie Airbags nicht hat.

 

 

Negativ ist allerdings:

Es ist und bleibt ein Golf.;)

Allzeit gute Fahrt mit dem Golf.

Ist unterm Strich sicher das bessere Mainstream Auto,insbesondere mit dieser Motorisierung.

 

Ich fahre dennoch lieber den A2.

 

Von der Firma fahre ich gelegentlich mal den "neuen" Polo.

Mein A2 ist mir einfach lieber.

 

Dennoch ein informativer Vergleich!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen Auris - nicht mein Auto. ;)

 

Das Verbrauchswunder findet auch mit Auris bei meiner Fahrweise nicht statt.

 

Zudem lief der kaum mal rein elektrisch, ewig heulte der Motor auf, die Qualitätsanmutung ist mäßig, schlechter Klang, beschissener Empfang, Sitze erwärmen sich vollkommen ungleichmäßig, usw...

 

...ich war damals sehr froh, als ich wieder in meinem A2 saß. :D

 

Der Verkäufer hat mir damals durch die Blume empfohlen, bei meinen vollkommen überzogenen Ansprüchen doch mal bei Lexus vorbeizuschauen.

 

Toyota baut meiner Meinung nach Autos, die perfekt grade so weit zusammengespart sind, dass sich die Meisten nicht über die Qualität beschweren - Spaß macht mir das nicht.

 

Ich hoffe, ich hab ihn dir jetzt nicht madig gemacht ;)

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, haste nicht. :D Ist nur exakt das Gegenteil von dem, was zB im Priusforum berichtet wird. Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden, mich zB wird man niemals mit nem Golf antreffen. ;) Beim neuen Seat Leon könnte ich allerdings schwach werden, der hat was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass wir alle einen exotischen Geschmack haben, denn die meisten Menschen verabscheuen den A2 - diese kleine, quicklebendige Gemeide hier allerdings nicht. ;)

 

Es gab ja auch mal einen Thread, wo man seine speziellen Wünsche und Erwartungen an ein Auto eintragen konnte und dann das perfekt passende Vehikel präsentiert bekam.

 

Da fanden sich dann die verschiedensten Fahrzeuge und das obwohl die Wählenden ja alle A2 Fahrer waren.

 

So gesehen ist jedes Auto immer nur ein Kompromiss in die eine oder andere Richtung.

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit fahre ich dienstlich einen Golf VII mit 1,6 Liter Dieselmotor , 105 PS , 4-Motion und 6-Gang-Getriebe.

 

Ich sag es ehrlich: Es fällt mir schwer, mich nach Dienstende wieder in meinen A2 zu setzen. Vor allem schätze ich den ruhigen, unaufgeregten Motor der vollkommen ausreicht um seeeehr zügig im Verkehr mitzuschwimmen. Dann das Fahrwerk ist einfach besser als das des A2. Bin mal gespannt wie der Golf im Schnee zu bewegen ist. In Kurven ist dieses 4-Motion erste Sahne, schiebt die Grenze, aus der Kurve zu fliegen, doch deutlich nach oben! Feines Auto, halt kein A2 sondern "Mainstream". Nicht umsonst!!! Der Golf ist ein "Weltauto" wie anno dunnemals der Käfer. Mehr Auto braucht kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit fahre ich dienstlich einen Golf VII mit 1,6 Liter Dieselmotor , 105 PS , 4-Motion und 6-Gang-Getriebe.

 

Ich sag es ehrlich: Es fällt mir schwer, mich nach Dienstende wieder in meinen A2 zu setzen. Vor allem schätze ich den ruhigen, unaufgeregten Motor der vollkommen ausreicht um seeeehr zügig im Verkehr mitzuschwimmen. Dann das Fahrwerk ist einfach besser als das des A2. Bin mal gespannt wie der Golf im Schnee zu bewegen ist. In Kurven ist dieses 4-Motion erste Sahne, schiebt die Grenze, aus der Kurve zu fliegen, doch deutlich nach oben! Feines Auto, halt kein A2 sondern "Mainstream". Nicht umsonst!!! Der Golf ist ein "Weltauto" wie anno dunnemals der Käfer. Mehr Auto braucht kein Mensch.

 

Es liegen ja auch immerhin schon ca. 15 Jahre Entwicklungsfortschritt dazwischen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja derzeit als Werksleasing (6 Monate) den Golf VII mit 1,2 TSI 86PS Benziner und muß sagen, das ich sehr angetan bin von dem Wagen. Trotz seiner Größe ist der kleine TSI ein adäquates Motörchen, das einen mit sehr ruhigem Motorlauf und geringen Spritverbrauch (ca. 6,2l/100km) verwöhnt. Für mein derzeitiges Fahrprofil zur Arbeit hin und zurück das ideale Auto. Aber auch Autobahnetappen sind trotz der geringen Motorleistung absolut kein Problem. Zum Mitschwimmen im Verkehr bei 130-140km/h vollkommen ausreichend. Wenn ich mich dann in meinen A2 FSI setze merke ich allerdings erst, wie spritzig der A2 ist. Aber halt auch seeeehr viel lauter und Fahrwerksseitig viel nervöser. Dauert dann immer erst ein paar Kilometer, bis ich mich wieder umgewöhnt habe ;) Es hat schon seinen Gund, warum der Golf seit Jahren unangefochten auf Platz 1 der Zulassungsstatistik rangiert. So viele Menschen können sich nicht irren. Und das sag ich jetzt nicht nur, weil mein Arbeitgeber VW heißt :janeistklar: Ich hab früher auch immer gesagt, ich fahr keinen Golf. Den fährt ja jeder. Daran habe ich mich auch etliche Jahre gehalten, bis es dann irgendwann doch mal so weit war. Und ich muß sagen, es ist gar nicht so schlimm :D

 

Klar ist allerdings auch, das man gerade hier in WOB einen A2 auf dem Parkplatz wesentlich schneller wieder findet (insbesondere wenn er gelb ist) wie einen Golf ;)

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin in der glücklichen Lage, täglich aus meiner Fahrzeugflotte

ein Fahrzeug auswählen zu dürfen.

Die Palette reicht von 34 PS bis 480 PS.

Vom Oldtimer bis zum Neuwagen.

Vom Sportwagen bis zum Kombi.

Aber wenn ich mich für ein Fahrzeug endgültig entscheiden

müsste, wäre es der A2.

Der A2 ist nicht perfekt. Aber das perfekte Allround-

Fahrzeug.

Ich kenne kein anderes Fahrzeug mit diesen Vorteilen:

Sparsam, rostfrei, kleines Außenmaß, riesiger Innenraum.

Hervorragende Verarbeitungsqualität. :)

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten noch nie vorher ein Fahrzeug, welches wir länger als 3 Jahre hatten. Immer kam der Wunsch nach etwas anderen , neueren. Seit dem A2- kauf hat sich das geändert. Der Zweitwagen wurde dann durch einen weiteren A2 ersetzt. Im näheren Freundeskreis gibt es 2 Golf VI. Beide nahezu perfekt. Aber auch seelenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Verbrauch von über 7l ist wohl ein schlechter Scherz :rolleyes: unser Jubi GTI braucht 8,8l SP gerechnet :) und das seit 15.000KM.

 

Wünsche dir du darfst mit dem DSG die 200.000KM erleben und wirst es hassen das DSG wird von Kilometer zu Kilometer schlechter, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltvorgänge werden ruppiger und es kann vorkommen das es einfach länger dauert bis überhaupt ein Gangwechsel stattfindet. Motor dreht schon mal 2s im Drehzahlbegrenzer eh was passiert. Bei Neuwagen die getestet werden kommt das fast nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so gesagt: Autos, die man 5 Minuten nach dem Aussteigen vergessen hat. Zumindest was mich betrifft, gibt es nur wenige Fahrzeuge, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen...und es wird immer schwieriger, solche zu finden.

 

Autos, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, gibts wie Sand am Meer. Das fängt beim Dacia an, wo man sich wundert, dass es heute noch möglich ist, ein so lautes Auto zu bauen und endet bei Porsche, der so geil um die Kurven wieselt, dass man nie wieder aussteigen möchte. ;)

 

Ich habe meinen A2 so lange gefahren, wie kein Auto davor, eben weil ich ihn auch für absolut gelungen halte.

 

Den Golf fahre ich jetzt ein halbes Jahr und der macht mir auch jeden Tag noch soviel Spaß, dass ich gerne mal einen Umweg fahre um noch nicht aussteigen zu müssen. Von daher ist er für mich ein emotionales ansprechendes Gefährt.

 

Wie ich in einigen Jahren über den Golf denke wird sich zeigen, aber wenn ich mich an mein emotionalstes Auto zurückerinnere, dann war das nicht der A2, sondern ein BMW 2002. :)

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota baut meiner Meinung nach Autos, die perfekt grade so weit zusammengespart sind, dass sich die Meisten nicht über die Qualität beschweren - Spaß macht mir das nicht.

 

Wir haben hier einen Toyota RAV4 als Poolfahrzeug und ich war auch die ersten Fahrten ziemlich entgeistert. Da wird doch immer gesagt, man müsste von den Japanern lernen, aber lieber nicht. Der ein Jahr alte RAV4 ist qualitativ so von der Gesamtanmutung her deutlich schlechter als mein 2001er A2. Die Türen klingen blechern, das Getriebe schaltet sich wie beim LKW, die Kofferraumabdeckung darf man mit Plastikklammern und Stofffetzen hinten an die Kopfstützen klemmen und die ganzen Schalter und Hebel wirken so billig, als hätte sich in Japan seit 20 Jahren nichts getan.

 

Nebenbei säuft die Kiste. Okay, ist ein SUFF..äh..SUV, aber auf der Autobahn das Doppelte zu schlucken bei gleicher Fahrweise wie ein auch nicht gerade kleiner Sharan ist schon hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

ich denke, das ist rein subjektiv. Es hängt meiner Meinung nach natürlich extrem davon ab, welches Auto einem mehr gefällt.

Vorteile des Golf VI wären der Fahrspaß, überschaubare Kosten, angenehmer Fahrkomfort.

 

Nachteile wären ein verhältnismäßig hoher Spritverbrauch bei schneller Fahrweise sowie ein hoher Verschleiß von Bremsen und Reifen. Letzteres hängt allerdings ein Stück weit vom Fahrstil ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.