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Pater B's BBY Motorinstandsetzungsthread / Ruckelbeseitigung


Pater B

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Guter Einwand, da nochmal explizit drauf hin zu weisen.

 

Die Einlassnockenwelle ist an den Hauptriemen gekoppelt und diese Welle wird vom Nockenwellensensor überwacht. Zusätzlich gibts noch den Kurbelwellensensor.

 

Das heißt, dass die Stellung von Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle elektronisch erfasst wird und dem Motorsteuergerät bekannt ist. Eine Längung des Hauptriemens kann somit erkannt werden, denn das hat Einfluss auf die Steuerzeiten. Die Steuerzeiten verschieben sich bei Längung des Hauptriemens.

 

Die Auslassnockenwelle wird nicht durch einen Sensor überwacht. Beudeutet: Eine Längung im Koppelriemen wird nicht elektronisch erkannt. Wenn die Auslassventile dann zu früh/zu spät öffnen/schließen, könnte das Einfluss auf die Laufeigenschaften haben.

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:TOP: Leute - ihr wisst gar nicht wie gut ihr seid!

 

Also: Vor 3 Jahren/30.000km habe ich bei meiner Lieblings-Freien einen Zahnriemenwechsel in Auftrag gegeben. Wagen lief danach gut. Die aktuellen Probleme traten erst später auf.

 

Heute Steuerzeiten kontrolliert - und! : Auslass-NW Rad steht einen Zahn daneben! :eek: Abstecker geht nicht rein. Einen Zahn weiter gedreht und der Abstecker flutscht.

 

Der/die ZR liegen korrekt wenn die Nockenwellenräder passend abgesteckt sind und der abgeschrägte Kurbelwellenzahn auf 4V steht , oder?

(Hatte mir zwar alles markiert aber da ich die NW Räder verdreht hab passt das natürlich nicht mehr zwingend.)

 

Fragt sich nun warum die Probleme erst einige Zeit nach dem ZR-Wechsel aufgetreten sind. Die werden doch wohl nicht nur den Hauptriemen ausgetauscht haben? Meine mich zu erinnern einen ZR-Satz auf der Rechnung gesehen zu haben. Beide Riemen sind von Gates - werden wohl neu sein.

 

Sollte ich den/die Riemen sicherheitshalber austauschen? Koppelriemen sitzt jetzt passend und wirkt auch nicht zu labbrig lässt sich bei korrekt eingestellter Spannung ca 5mm durchdrücken. Sieht auch nicht so aus als ob der Riemen übergesprungen wäre - Zähne sind alle da wo sie hingehören. Zahnriemenwechsel erfolgte vor 3 Jahren und 30.000 km - na vielleicht gönn ich dem Kleinen nochmal nen neuen Riemensatz samt Rollen und Co - wo ich grad mal dabei bin und den Motorhalter eh ab habe.

 

Testlauf steht noch aus - musste erstmal die Nachkommenschaft versorgen... :)

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Bearbeitet von Pater B
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Das ist mal wieder der beste Beweis.

Traue keiner Werkstatt - Mach's Dir selbst:D

 

Bei mir hatte der Vorbesitzer der Kugel den ZR in einer freien Werkstatt machen lassen. Es wurden zum Teil falsche Schrauben verbaut, die meisten Schrauben waren vieeeel zu stark angezogen, und der Koppelriemen war nicht gespannt :eek:

 

Übrigens: ja, die 4V ist die richtige Markierung

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Mensch Pater,

 

"Testlauf steht noch aus"

 

ich platze gleich vor Neugier und Du machst es spannend.....:D

 

Mit einfach testen dachte ich an VAG COM ohne Abstecken zu müssen, wegen der aktuellen Kälte. Aber wenn da kein Sensor am gesamten Wellenweg hängt, wie von A2D2 perfekt ausgeführt, dann muss man wohl in eine beheizte Werkstatt und einfach abstecken.

 

Ich hatte schon länger auch bei mir den Verdacht in Sachen ZR plus Koppelriemen, weil ich vor Jahren einen neuen Teilmotor wegen Ölverbrauch auf Garantie bekommen habe. Dann kommt Motorsüff durch Stadtverkehr hinzu und ggf. verschlechtern sich einige Leistungsparameter dann merklich zueinander. Vor den Riemen hatte ich aber ggf. zu lange Respekt, ja sogar Angst, da rumzustochern.

 

Und ich wette, VW hat letztens bei mir nur ZR gemacht ohne Koppelriemen. Nun, sobald es wärmer wird, werde ich es auch bei mir wissen.

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Trommelwirbel...

 

Er läuft! (immer wieder beruhigend nach Zahnriemenaktionen... :) Drehzahlschwankungen scheinen mir geringer. Auch erhöhte Drehzahl lässt sich besser halten. Letzendlich wirds der Fahrversuch zeigen was der Durchzug unternrum macht.

 

Sound beim Kaltstart war weiterhin eher rustikal bis erschreckend. Warmgelaufen wurde es aber besser. Auch die leichten periodischen Ruckler waren kalt noch da - warm aber deutlich weniger als vorher.

 

Bin gespannt auf die Probefahrt.

 

Insgesamt läuft er immer noch etwas rauher und lauter als der 2005er - aber von dem bin ich wahrscheinlich einfach nur verwöhnt worden. Jetz liegt hier natürlich noch ein Satz neuer Hydros rum und der Weg ist ja fast freigeräumt - vielleicht juckts mich ja nochmal und ich tausch die Dinger. Deckel und Nockenwellen werde ich dann aber wohl beim alten lassen - schon der Originalität wegen. Außerdem ist der Originaldeckel gerade frisch geputzt :janeistklar:

Bearbeitet von Pater B
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Jetzt sehe ich auch meinen Gedankenfehler, man wird alt und vergesslich, beim nochmaligen Lesen und betrachten der Bilder heute Morgen. Ich hatte weiter oben in Erinnerung der ZR wird mit zwei Schrauben abgesteckt, daher hatte ich das so geschrieben, es ist aber der Koppelriemen selbst. Dafür gibt es bei Audi ja dieses Stecktool laut Service Anleitung. ZR wir nur einmal abgesteckt und mit dem Zahn positioniert auf diese V4 Markierung. Dann werde ich gleich mal schauen, ob ich mit dem Anlasser und dem Abnehmen der oberen ZR Haube auch die zwei Löcher prüfen kann.

 

So Pater, was ist denn jetzt, bist Du eben mal schnell 300 KM gefahren :) :) :)

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Jetzt sehe ich auch meinen Gedankenfehler, man wird alt und vergesslich, beim nochmaligen Lesen und betrachten der Bilder heute Morgen. Ich hatte weiter oben in Erinnerung der ZR wird mit zwei Schrauben abgesteckt, daher hatte ich das so geschrieben, es ist aber der Koppelriemen selbst.

 

Du kannst dafür auch 2 Schrauben/8er Bohrer nehmen - wenn der Koppelriemen nicht richtig drauf ist kriegst du immer nur ein Nockenwellenrad abgesteckt - du siehst ja im Bild oben das nur das Loch im Einlassrad mit dem im Deckel fluchtet. Das Absteckwerkzeug besteht ja auch nur aus 2 gekoppelten Bolzen. Auch wenn das Ding steckt kann man die NW-Räder noch etwas verdrehen. Absteckgerät vorher etwas fetten macht die Sache leichter.

 

Dann werde ich gleich mal schauen, ob ich mit dem Anlasser und dem Abnehmen der oberen ZR Haube auch die zwei Löcher prüfen kann.

Da kommst du nach Abnehmen der oberen Haube bequem dran. Motor passend drehen geht gut im 1. Gang mit gefühlvollem am Auto ruckeln bisses passt - auf 1 OT rastet die Kiste fast von alleine ein. Bitte vorher wesentliches Gefälle des Testgeländes ausschließen...

 

So Pater, was ist denn jetzt, bist Du eben mal schnell 300 KM gefahren :) :) :)

Hmm, das fehlende rechte Vorderrad sowie die demontierte Motorhalterung schmälern den Fahrkomfort doch sehr. Hab auf längere Ausflüge verzichtet. :D

 

...außerdem werd ich noch einen neuen Zahnriemensatz ordern und einbauen bevor ich alles wieder zusammenpuzzle.

 

Achso: Das Klappern welches ich dem Flexrohr zugeschrieben hätte ist nun auch weg. Ich hatte die Verbindung Krümmer-Flexrohr zwar auch de/montiert um die restliche AGA abzudrücken - glaube aber eigentlich nicht dass das irgendwas damit zu tun hat. Könnten natürlich auch Resonanzen im Auspuff durch das verstellte Auslasstiming gewesen sein.

Bearbeitet von Pater B
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Ja, den Trick mit den 8er bohren kenne ich. Ich war aber gedanklich bei oben und unten (ZR), statt links und rechts für den KR ;) weiß nicht was mich da geritten hatte.

 

"Zahmriemensatz einbauen und ordern"

 

So, so, müssen wir (ich auch) noch mal eine Woche warten, bis wir mehr wissen, ob jetzt alles gut ist...:eek:

 

:D

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Ich breche ab, so sieht es bei mir aus, mir fehlen echt die Worte, wenn es das sein sollte. Sage es unten noch und dann das bei mir selbst. 1 oder 2 Zähne, wer bietet mehr ? ;heu

 

Würde mal 2 Zähne schätzen (vgl. mein Bild- das war 1 Zahn)!

 

Sollten wir dein ewiges Problem damit endlich gefunden haben?

 

Mist - Hamburg ist n bisschen weit weg sonst wär ich eben rübergekommen :) Zum Korrigieren muss übrigends alles ab wie beim ZR-Wechsel auch (Motorlager, Kurbelwellenscheibe etc).

 

Mit eingebautem Motorlager bekommt man zwar mit einem 15° gekröpften Ringschlüssel die Spannrolle vom Koppelriemen gelöst, aber ganz entfernen kann man sie nicht. So geht der Riemen zwar ab aber mehr oder weniger unmöglich wieder drauf. Außerdem sollte man ja eh die Einstellung des Hauptriemens kontrollieren wenn man da oben rumdreht.

 

@Tichy: Frage ist ob das MSTG überhaupt was von dem Problem mitbekommt. Wie A2D2 schon schrieb - Auslasswelle wird nicht überwacht. An welchen Parametern könnte das MSTG dann mitbekommen das da was nicht stimmt?

Bearbeitet von Pater B
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Das ist echt der Hammer und das wird das Problem mit dem unrunden Leerlauf auch sein !

Ich hatte das damals auch, es scheint etwas tricky zu sein die Riemen zu spannen ohne das sich wieder alles verstellt. Ich hatte beim ersten Werkstatt-Versuch damals auch dieses Problem. Dort war auch der Koppelriemen um einen Zahn versetzt. Das Ergebnis war ein schüttelnder Motor im Leerlauf, Leistungsmäßig war nichts zu merken, ging auf der Bahn damit 190.

 

Ich habe die Riemen dann bei einem Motoreninstandsetzer korrigieren lassen, das war ein riesen Theater damals. Trotz allem meine ich das vor der Riemen-Tausch Aktion der Leerlauf besser war, ich überlege auch ob ich nicht nochmal einen Satz bestelle und das ganze nochmal selber anständig mache - dann kann man sich wenigstens darauf verlassen. Mit Werkstätten bin ich durch, die meisten sind unfähig und von diversen Zeitsystemen unter Druck und arbeiten oberflächlich. Wenn ich nicht muss, gebe ich nichts mehr in eine Werkstatt.

 

Selbst ist der Mann !

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Am Rande: Neue Erkenntnisse zur Kurbelwellenschraube:

 

links: war im 2005er BBY verbaut, lt. Forum für Fahrgestellnummer >= 8Z-1-054001 N 91048701 21er 12-Kant

 

Mitte: war in meinem 2003er BBY verbaut, 19er 12-Kant

 

rechts: lt. Forumsinfo für Fahrgestellnummer <= 8Z-1-054000 N 90304506, 21er 12-Kant

 

Meiner ist 8z24n00036x - also kommt Variante "links" rein.

 

Es gibt also mindestens 3 Varianten: mit Scheibe in 19 oder 21 12-Kant oder 19er 12-Kant ohne Scheibe.

 

Fazit: Wer den Zahnriemen wechseln möchte besorge sich am besten vorher beide 12-Kant Einsätze (19+21).

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Bearbeitet von Pater B
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Es geht weiter: Hier nochmal der erste Lauf nach Koppelriemen-Korrektur (Kaltstart):

 

Audi A2 BBY Motorlauf nach ZR Korrektur - Kaltstart - YouTube

 

Beim Schwenk hört man dass das Geklappere irgendwo im Bereich der ersten 2 Zylinder (also an der ZR-Seite) am lautesten ist. Kalt klingt es wie zu hören ziemlich hässlich - warm wars deutlich besser aber immer noch da.

 

PS: Meine Erklärung für die Koppelriemenverhunzerei der Werkstätten: Wahrscheinlich haben die beim ZR-Wechsel nur das Einlassrad abgesteckt. Nimmt man dann den Koppelriemen runter dreht sich die Auslasswelle durch die Entspannung der Ventilfedern etwas nach links. Et voila.

 

PPS: Warum bettet das Forum Youtube Videos nicht mehr direkt ein? Liegts an mir?

Bearbeitet von Pater B
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Okay, der Sound in dem Video befriedigt nicht wirklich, also Deckel ab.

 

Nockenwellen sehen gut aus, Schlepphebel auch. Also Hydros testen. Motor war handwarm - Test siehe hier:

(unten ist Zylinder 1, links Einlass-, rechts Auslassseite.)

 

 

Gesehn? Beide Einlass-Hydros von Zylinder 2 sind schlapp. Laut informierten Kreisen sollten sich die Hydros nicht zusammendrücken lassen. Hier im Detail:

 

 

Ich hab dann natürlich alle gewechselt. Recht meditativer aber irgendwie auch befriedigender Job bei 16 Ventilen. Zusammenbau erfolgt später - die liebe Familie wieder... :)

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...Beide Einlass-Hydros von Zylinder 2 sind schlapp. Laut informierten Kreisen sollten sich die Hydros nicht zusammendrücken lassen. ...

 

Ob das Eindrücken der Hydros tatrsächlich so aussagefähig ist? Insbesondere wenn gleich 2 an einem Zylinder sich so verhalten frage ich mich, ob das nicht Prinzip bedingt i.O. ist, denn vor Ausbau der NW stehen ja je nach NW-Lage die Hydros eines Zylinders unter dem Ventilfeder-Druck, wobei sich ja auch ein wenig Öl bzw Widerstand schleichend 'verdrücken' darf, oder?

Wenn sich dagegen ein nach dem Abstellen unbelasteter Hydro-St so eindrücken liesse, dann wäre das sicher ein Kriterium.

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Sind INA-Hydros von x1. Irgendwas zwischen 6-8 Eur/stück.

 

@a2-e: Du könntest natürlich recht haben. Deckel habe ich in OT-Stellung mit sitzendem NW-Abstecker entfernt - Nockenstellung siehe Bild oben. Demnach müssten allerdings dann auch die Auslass-Hydros von Zylinder 3 schlapp sein - waren sie aber nicht.

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"Sollten wir dein ewiges Problem damit endlich gefunden haben?"

 

Ich hoffe, ich bete.....

 

Versuche jetzt meine Rechte geltend zu machen. Melde mich dann wieder und Up-Date dann meine Threads.

 

Dir weiterhin viel Glück, daß es das auch war...naja, zum grössten Teil halt :jaa:

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Hat man vor Ort. Mein aktueller Audi/VW Freundlicher im Grenzbereich zu Hamburg hat darauf am Telefon vorhin noch mal hingewiesen. Foto habe ich denen bereits schon mal gemailt. Am 19.02. habe ich erst wieder Zeit und darf dann um 7:30 bei denen auf der Matte stehen. Man will sich examplerisch mit deren Techniker vom ZR Wechsel auseinandersetzen. Er hätte es sehen müsen, auch wenn der Fehler ggf. schon älter ist.

 

Da der ZR nur von Unten gespannt wird, schwöre ich fast, daß ich seit Jahren damit fahre (hoffe meine Auslassventile sind nicht bereits durch flasch ge-time-te Gase abgebrannt) und das man beim ZR Wechsel letztes Jahr nur oben abgesteckt hat und die Rollen raus, etc.. Ich könnte schwören, der Koppelriemen wurde nicht mit gemacht. Die zwei Zähne Versatz habe ich bestimmt seit 8 Jahren oder so, als mir Raffay, bevor es zum Audizentrum Hamburg wurde, den Teilmotor auf Garantie getauscht hat (die Öl Story).

 

Im Zweifelsfall haben die 1 Zahn dort versaut und VW letztens auch einen = 2 :D Noch quasi 10 mal zu einem Händler und ich bin einmal rum :cool:

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Deckel ist wieder drauf. Erster kurzer Testlauf klang schonmal gut - trotz meiner intensiven Versuche den Motor endgültig zu zerstören tut ers immer noch :-)

 

Jetzt muss nur noch der neue ZR-Satz kommen dann gehts weiter. BTW: Conitech Riemensatz bei x1 130 EUR, bei Profiteile 100 EUR. Da ich die Lieferzeiten von Profiteile aber kenne wirds wohl noch etwas dauern bis es weiter geht.

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Adaptionswerte werden durch Löschen des Fehlerspeichers rückgesetzt. Zumindest ist das bei der Bosch Motronic oft der Fall. Wie es beim A2 genau umgesetzt ist, weiß ich leider nicht.

 

Das MSG könnte theoretisch auch über die OBD-Funktion DMD (Diagnosis Misfire Detection - also Aussetzer-Erkennung) anschlagen bei extrem unrundem Motorlauf. Da gibt es dann Schwellen, werden diese Überschritten (Anzahl und Stärke von Aussetzern innerhalb von x Nockenwellenumdrehungen, nach x Umdrehungen wird resettiert und neu gemessen) kommt es zum Aufleuchten der MIL. Bei Katalysatorschädigenden Betriebszuständen (Aussetzer bei hoher Last, hohe Anzahl an Aussetzern) blinkt die MIL. Blinkende MIL sollte für den Fahrer heißen: Fuß vom Fahrpedal und Motor SOFORT abstellen!!

 

 

Aussetzer und unrunder Motorlauf liegen, messtechnisch gesehen, sehr nahe beieinander, da über ein Geberrad an der Kurbelwelle das Delta-Drehzahl gemessen wird und somit ein Momentverlust (=Aussetzer) sichtbar wird. Kann also durchaus diagnostiziert werden.

 

 

Dass eine Werkstatt so arbeitet ist schon traurig. Das bestärkt mich, weiterhin alles selbst zu machen, auch wenn ich selbst nicht immer fehlerfrei arbeite :rolleyes:

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Adaptionswerte werden beim allen A2 Steuergeräten gelöscht, indem man im Anpasskanal 0 ausliest und dann einfach nur speichert.

 

Aussetzer werden aber - soweit mir bekannt - über den Klopfsensor detektiert. Wenn also nur das Zahnrad der Auslassnockenwelle um einen Zahn versetzt ist, heißt das lediglich, dass der Motor trotzdem noch zündet, aber die Abgase ggf. zu spät raus können und die Frischluft zu lange rein oder umgekehrt. Das führt nicht zwangsläufig dazu, dass da nix mehr zündet. Der Klopfsensor scheint trotzdem noch eine Zündung zu erkennen.

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Sind INA-Hydros von x1. Irgendwas zwischen 6-8 Eur/stück.

 

@a2-e: Du könntest natürlich recht haben. Deckel habe ich in OT-Stellung mit sitzendem NW-Abstecker entfernt - Nockenstellung siehe Bild oben. Demnach müssten allerdings dann auch die Auslass-Hydros von Zylinder 3 schlapp sein - waren sie aber nicht.

 

Tja, bei mir waren tatsächlich die beiden vom Einlaß Zyl. 2 und die beiden vom Außlaß Zyl. 3 schlapp ?!

Wohl doch nicht die beste Prüfmethode.

 

(Zusätzlich waren beide vom Außlaß Zyl. 1 schlapp)

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Aussetzer werden aber - soweit mir bekannt - über den Klopfsensor detektiert. Wenn also nur das Zahnrad der Auslassnockenwelle um einen Zahn versetzt ist, heißt das lediglich, dass der Motor trotzdem noch zündet, aber die Abgase ggf. zu spät raus können und die Frischluft zu lange rein oder umgekehrt. Das führt nicht zwangsläufig dazu, dass da nix mehr zündet. Der Klopfsensor scheint trotzdem noch eine Zündung zu erkennen.

 

 

Der Klopfsensor kann eine Zündung erkennen, aber er ist nicht in der Lage Zündverzug zu detektieren, da er m.W. keinen so präzisen zeitlichen Abgleich zur Ventilsteuerung / Zündimpuls erfährt - wäre bei hohen Drehzahlen zu ungenau. Üblich ist da das Überwachen eines Geberrades an der Kurbelwelle. Haben die A2 Benziner ein solches Geberrad?

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Bei mir mit vermutlich 2 Zähnen Versatz gab es schon einmal den OT Geber als Fehler (vermutlich for nothing getauscht, aber ich habe ihn noch, schmeisse nichts weg) und auch Lambda-Fehler. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der eine oder andere Fehler hier im Forum durch eher mal solche Fehlmontage kommt, als durch den Sensor selbst, der einfach etwas für Ihn Unplausibles abliefert und dann als defekt erkannt wird.

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Der Klopfsensor kann eine Zündung erkennen, aber er ist nicht in der Lage Zündverzug zu detektieren, da er m.W. keinen so präzisen zeitlichen Abgleich zur Ventilsteuerung / Zündimpuls erfährt - wäre bei hohen Drehzahlen zu ungenau. Üblich ist da das Überwachen eines Geberrades an der Kurbelwelle. Haben die A2 Benziner ein solches Geberrad?

 

 

ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst und muss berichtigen.

 

Habe heute mal mit einem Applikateur gesprochen. Klopfsensoren sind entgegen meiner obigen Aussage zeitlich extrem präzise, da sie ja auch das erkannte Klopfen einem bestimmten Zylinder zuordnen können müssen.

 

Was sie hingegen jedoch nicht können ist das Unterscheiden von normaler Verbrennung und Aussetzer, da die "Hörschwelle" weit über dem Verbrennungsgeräusch liegt (Klopfsensoren arbeiten über Körperschall-Akustik).

 

Das heißt ein Klopfsensor merkt - überspitzt gesagt - nicht einmal dass der Motor läuft, bis es zu einem Klopfer kommt. Dieses Klopfen merkt man als Fahrer allerdings noch nicht (höchstens Applikateure mit ihrem geschulten Popometer). Kommt es zu starken Klopfern, die man als Mensch wahrnehmen kann wird es schon grenzwertig und tut dem Motor nicht gut. Bei sogenannten Megaklopfern ist dann in kürzester Zeit Feierabend und der Motor kaputt.

 

Das war die Aussage von jemandem, der jahrelang Steuergeräte bedatet hat.

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Das ist interessant. Meine Frau hatte mal einen Opel Astma - damals noch ohne Klopfsensor, da hörte sich der Motor anders an wenn der Ölstand Richtung min ging. Nachgucken war unnötig, man hörte es rechtzeitig. Anscheinend dämpft das Öl die Schwingungen.

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So Pater,

 

ist jetzt der Case closed, lübt der Alu Bock wieder wie er soll ? Up-Date please :) Konnte meinen Termin auf 11.02. vorziehen, war im Kalender verrutscht bei der Terminabsprache. Am 12.02. weiß ich also mehr aus erster Hand.

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Hi Pater, ich breche ab, VW sagt, die kriegen das Werkzeug bei mir ordnungsgemäss rein. Ich dachte "beide" Links-/Rechts-Löcher der Zahnräder müssen auf beide Löcher "darunter" am Motor jeweils passen ? Wie geht denn der jetzt ?

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Um 17 Uhr hole ich meinen wieder ab. VW sagt, es liegt am Winkel, wie ich fotographiert habe. Wie geht denn der ? Also ich kann die Passbohrung daruter nur im Ansatz überhaupt erkennen und bin jetzt total perplex. Wenn der das Werkzeug in meinem Beisein um 17 Uhr da rein bekommt, habe ich mich nicht nur völlig lächerlich gemacht, auch mein Problem wäre nicht gefunden :(

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Lass dir zeigen wie die das da reinkriegen. Ohne Vorschlaghammer bitte. Siehe mein foto, der aufnahmewinkel ist ähnlich. Ich habe auch erst gezweifelt wie die richtige Absteckposition ist. BEide Bolzen des Bsteckers müssen sicher und leicht in die Löcher im NW Deckel reingehen - Mal Lochtiefe messen und schauen ob der Bolzen auch wirklich so tief reingeht. Das mag nämlich auch korrekt aussehen obwohl es falsch ist: Nur Einlassrad mit dem Abstecker am Deckel arretiert und der Auslassbolzen steckt nur im NW-Rad aber geht nicht bis zum Deckel durch.

Bearbeitet von Pater B
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Sag mal, kann es sein, daß man die Spannrolle des Koppelriemens so enlasten kann, daß man den Riemen einen weiter drücken könnte ? Kann die Spannrolle eine "Rolle" spielen ? (Was für ein Wortspiel)

 

Okay, lasse es mir genau zeigen, Ich bin gespannt und habe echt Bammel was da nachher rauskommt.

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Sag mal, kann es sein, daß man die Spannrolle des Koppelriemens so enlasten kann, daß man den Riemen einen weiter drücken könnte ? Kann die Spannrolle eine "Rolle" spielen ? (Was für ein Wortspiel)

 

Okay, lasse es mir genau zeigen, Ich bin gespannt und habe echt Bammel was da nachher rauskommt.

 

Ist so - darf aber so nicht. Im eingebauten Zustand mit gespanntem Riemen muss der Abstecker gewaltfrei flutschen und zwar durch beide NW Räder in beide Löcher im Zylinderkopfdeckel. So und nicht anders :)

 

Wenns mit Audi nicht klappt würd ich ja sagen komm an WoE in Legden vorbei - aber von HH isses schon n Stück :-)

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Okay, ich hatte schon Angst, daß ich beim hin- und herschieben im Ersten, da aus Versehen ggf. die Spannrolle so entlastet habe, daß deshalb der Versatz enstanden ist :huh: Ledgen wird heute um 17 Uhr entschieden (werde aber wenn alles lübt mal so oder so im Sommer bei Dir antanzen ;) ).

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Um 17 Uhr hole ich meinen wieder ab. VW sagt, es liegt am Winkel, wie ich fotographiert habe. Wie geht denn der ?

 

Ach Gott, die werden das fix korrigiert haben. Werkstätten geben selten was zu wenn man sie nicht gerade dabei erwischt. Wenn das Werkzeug heute nachmittag wirklich passt, mach das gleiche Foto von der gleichen Stelle in der gleichen Stellung nochmal, dann wird man den Unterschied sehen.

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Ich habe mir das Bild von A2AS nochmals angesehen: Es ist horizontal gut fotografiert, es kann garnicht am Bildwinkel liegen. Allerdings halte ich die Bohrung nur um 1 Zahn (1 Zahn Nockenwellenrad Koppelriemen) verschoben, denn 1 Zanbreite ist ja der Zahn selbst und die Lücke.

Bearbeitet von Dr. Desmo
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Was soll ich sagen. Entweder hat der Riemen Stretch, ich einen Knick in der Linse, der Freundliche etwas gemacht, oder das Böse verfolgt mich.

 

Ich habe selber mit den Steckwerkzeugen vor Ort rumspielen können. Die Passgenauigkeit ist, naja, "variabel" bis locker. Das Loch an der Auslasswelle ist nicht so tief wie an der Einlasswelle meine ich gesehen zu haben. Statt das KFZ zu "rütteln" wurde für mich nach Vorschrift der Motor an der Kurbelwelle durchgedreht, drei Mal alles durchgespielt. Das Werkzeug passt, auch einzeln. Angeblich wäre mein Foto Schuld. Tja, sah alles irgendwie knapp okay aus, also was die Steckachsen hergeben.

 

Jetzt nehmen wir einfach mal an, die haben etwas geändert....wißt ihr was dann das aller, aller Schlimmste wäre......na, wer traut sich.........Denkpause.....

 

 

 

 

 

 

 

 

......richtig, wenn es jetzt stimmiger wäre, ich bin vom Hof gefahren...kostenlos.....tja, es macht keinen Unterschied...nix....nada.....SCHEISSE......Motor schlaff wie immer.

 

So komme ich mir vor :

 

Telefon Terror - Media Markt Leipzig und der Videorekorder (Original HQ) - YouTube

 

Ich mache am WE selber bessere Fotos als gerade in der Werkstatt. Ich lasse mal alles sacken......mein Tankdeckelschalter ist per Zufall hops gegangen, muss ich neu machen. Melde mich danach noch mal.

Bearbeitet von A2AS
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