Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Fehlerspeicher: 19559 - Saugrohrklappen-Stellantrieb (sporadisch)


ewolg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach mehr als 200.000 (fast) problemlosen aber immer wieder begeisternden Km stellen sich nun erste ernsthafte Probleme ein:

 

Neben ABS/ESP Ausfall durch defekten Sensor vorne rechts (getauscht, ging sehr ekelig), leuchtet seit neuestem die Motor-Kontrollleuchte. Fehlerspeicherauslese ergab folgendes (s. Anhang):

 

19559 - Saugrohrklappen-Stellantrieb keine Funktion feststellbar

 

Motor (90PS TDI) springt einwandfrei an und läuft auch normal; ich schone Ihn allerdings da ich etwas unsicher wegen des Fehlers bin. Ein erstes Freilegen und Reinigen des Steckers und der Stellmotoreinheit im eingebauten Zustand hat nach Löschen des Fehlerspeichers keinen Erfolg gebracht - muss ich doch das ganze -recht teure- Teil tauschen oder hat noch jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Erik

 

P.S.: Der Thread aus der Suchfunktion hat mir leider keine neuen Erkenntnisse gebracht.

IMG_0895.jpg.a04177b1e29a6e835d52b95a28f0647e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts folgende Möglichkeiten:

 

Sicherung defekt? -> Checken

Stecker/Verkabelung defekt? -> Hast du ja schon geprüft

Teil defekt? -> Teil ausbauen, öffnen und gucken ob man da irgendwelche Potis oder ähnliches reinigen/ersetzen kann oder:

 

Teil tauschen.

 

Ich hab noch ne Klappe rumliegen. Bei Bedarf PN.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Vorgeschichte

Bei meiner Restaurationskugel (1.4 TDI, ATL) fand sich im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sporadisch immer wieder mal folgender Fehler (Vorbesitzer hatte die Saugrohrklappe bereits durch ein Neuteil ersetzt):

 

19559 - Motor für Saugrohrklappe (V157): defekt

P3103 - 35-10 - - - Sporadisch

 

Die Motorkontrolleuchte brannte ebenfalls, ging aber bisher immer nach einigen Startvorgängen wieder aus.

 

 

Vor kurzen wurde aus dem sporadischen Fehlerspeichereintrag ein permanenter inkl. Motorkontrolleuchte. Neben dem obigen Eintrag gesellte sich noch folgende Eintrag hinzu:

 

19557 - Motor für Saugrohrklappe (V157): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P3101 - 35-10 - - - Sporadisch

 

Zusätzlich verhielt sich der Motor beim Ausschalten ziemlich ruppig. Eigentlich soll die Saugrohrklappe (auch Abstellklappe genannt) dem Motor beim Ausschalten die Luft entziehen um ein "Nachdieseln" zu verhindern. Das passierte in diesem Fall offensichtlich nicht mehr. Zeit der Sache auf den Grund zu gehen...

 

 

Diagnose

Also erstmal Saugrohrklappe freigelegt. Bei ausgeschalteter Zündung stand die Klappe voll geöffnet und ließ sich mit der Hand gegen einen federnden Widerstand bewegen.

Beim Einschalten der Zündung zuckte die Klappe kurz und ließ sich nunmehr nicht mehr von Hand bewegen. Auch bei der dann angestoßenen Stellglieddiagnose bewegte sich die Klappe nicht.

 

Als nächstes die Saugrohrklappe ausgebaut und in einem anderen ATL getestet => da funktionierte diese Saugrohrklappe ohne Probleme!

 

Da die Saugrohrklappe (wie oben geschrieben vom Vorbesitzer erneuert) selbst damit OK war, blieb nur noch die Verkabelung als Ursache übrig.

Nach einem Blick in den Stromlaufplan (Anschluss Saugrohrklappe 4-polig: Masse, 5V, 12V, Datenleitung) sollte der nächste Test das Überbrücken der Datenleitung vom Motorsteuergerät zur Saugrohrklappe sein (Masse, 5V, 12V konnten mit Multimeter am Stecker gemessen werden). Auch wenn der Testaufbau schon beinahe fertig war (siehe Bild), kam es dazu nicht mehr...

 

...nach dem Öffnen des Steckers am Motorsteuergerät zwecks Überbrückung mit Testkabel fand sich folgendes Bild:

attachment.php?attachmentid=49836&d=1399848404

 

Die Datenleitung zur Saugrohrklappe ist die pinke Leitung links im Bild. Diese steckte nicht richtig im Steckergehäuse und konnte so auch keinen zuverlässigen Kontakt mit dem entsprechenden Pin vom Motorsteuergerät herstellen.

 

Reparatur

Die ganze Reparatur bestand nun darin die pinke Leitung aus dem Steckergehäuse zu holen (auspinnen war ja nicht mehr erforderlich), die kleine Rastfahne am Crimpkontakt wieder hochzubiegen und dann wieder in das Steckergehäuse einzupinnen. Hernach konnte der Fehlerspeicher gelöscht werden und die Saugrohrklappe tut seither wieder ihren Dienst, Motorkontrollleuchte ist wieder aus und der Motorstopp ist so sanft wie vorher.

 

 

Mögliche Ursache

Ich kann nur vermuten aber wahrscheinlich hat der Vorbesitzer vor dem Austausch der Saugrohrklappe die Verkabelung durchgemessen und dafür die besagte pinke Leitung ausgepinnt.

Vor dem Einpinnen wurde dann wohl vergessen die eingedrückte Rastfahne des Cimpkontaktes wieder hochzubiegen.

 

 

Erkenntnisse

 

  • Die Saugrohrklappe wird vom Mstg mit einer Datenleitung gesteuert
  • Die Saugrohrklappe macht beim Anlegen der Betriebsspannung anscheinend irgendeinen Selbsttest (Klappe zuckt kurz)
  • Die Saugrohrklappe steuert die Klappe voll auf wenn die Kommunikation mit dem Mstg unterbrochen ist
  • Das Mstg schaltet AGR aus wenn die Kommunikation mit der Saugrohrklappe unterbrochen ist (Motorkontrollleuchte geht an) => evtl. ist die Saugrohrklappe auch bei der AGR beteiligt

Saugrohrklappe_Testkabel.jpg.1c56d8c24b909df2ed24f85c33ffab22.jpg

Saugrohrklappe_Mstg_Datenleitung.JPG.081a9190d494a018080078d4be6117da.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aus welchem Anlass wird dann der Vorbesitzer am Stecker und an der Klappe rumgedoktort haben, wenn er sich erst dabei die von dir beseitigte Fehlerquelle eingebaut hat? :kratz:

 

Meine These geht in die Richtung, dass die alte Saugrohrklappe wirklich defekt war, der Vorbesitzer vor dem Austausch aber die Verkabelung geprüft hat.

Nach dem Austausch ist der Fehler ja auch eine ganze Zeitlang nicht (mehr) aufgetreten. Das heisst es wurde wahrscheinlich die ursprüngliche Fehlerquelle behoben und die oben beschriebene, schleichende Fehlerquelle eingebaut.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

da ich auch nach tausch der Saugrohrklappe bei meinem BHC Motor ca einmal die Woche noch den fehler habe, wollte ich mal fragen ob die Rosafarbene Leitung auch für das

BHC Steuergerät gillt. In der Reparaturanleitung hab ich leider nur Strompläne vom AMF drinne und da hab ich leider nix finden können.

Grüßle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich habe selbiges Problem mit der Saugrohrklappe.

 

Fehlercodes:

- 19557 Motor for Intake Manifold Flap (V157): Open or Short to Ground - Intermittent

- 19558 Motor for Intake Manifold Flap (V157): No Signal

 

Es ist also offensichtlich ein Problem mit der Datenleitung, da ich bereits eine andere Saugrohrklappe eingebaut habe und beide Fehler nach wie vor da sind.

 

Die Kontakte am MSG habe ich überprüft. Diese sind in Ordnung.

 

Es wird im zweiten Beitrag geschildert, dass die Sicherung zu überprüfen ist? An welcher Sicherung hängt den die Saugrohrklappe?

Den alle Sicherungen im SI-Kasten habe ich durchgemessen.

Ansich würde ich aber die Sicherungen ausschließen, da Spannung anliegt:

 

Pin 1->2 ca. 5,5V

Pin 1->3 ca. 13,6V

 

Somit bleibt ansich nur Pin 4 von der Datenleitung übrig.

 

Gibt es eine möglichkeit die Funktion der Saugrohrklappe in ausgebautem Zustand zu testen?

Wäre ja nicht das erste mal das ein Ersatzteil zufällig genau den selben defekt hat.

 

Ich würde mich über weitere Lösungshinweise freuen, da ich selbst nichtmehr weiterkomme.

 

Besten Dank

Bearbeitet von Chrisjolaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch kann ich ausschließen, da ich folgende Kabel bis zum MSG durchgemessen habe.

 

Durchgang von Pin 3 -> Rosa Kabel

Durchgang von Pin 4 -> Grünes Kabel

 

Laut Messung müsste es folglich zwei Datenleitungen zum MSG geben.

 

Zusätzlich liegt Zwischen Pin 1->2 und Pin 1->3 Spannung an. Sodass demnach keines der 4 Kabel gebrochen sein kann.

 

Habe jetzt 2 Klappen versucht, aber weis nicht wie ich diese auf Funktionsfähigkeit hin überprüfen kann.

Pin-Durchgangspruefung.JPG.d8d5de33a838259df350bd5b7fbb301a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste mal ein anderer BHC-Fahrer testen, ob es bei ihm auch nicht klappt.

 

Die Klappe hängt zusammen mit einem Hallgeber G40 (Kurbel-/Nockenwellensensor?) und dem Motorsteuergerät auf der Sicherung 102. Das ist kein Stecksicherung im Sicherungskasten, sondern die kleine Sicherung seitlich am 3-Fach-Relaisträger am Rack vom Komforsteuergerät/Motorsteuergerät.

 

Der Stecker der Saugrohrklappe:

Pin 1 braun - Masse

Pin 2 blau/rot - Spannung über besagte Sicherung 102

Pin 3 lila - geht auf Pin 81 vom Motorsteuergerät

Pin 4 -grün - geht auf Pin 75 vom Motorsteuergerät

 

Was passiert denn, wenn du Pin 87 ud 75 vom Motorsteuergerät auf Durchgang misst? Dürfte ja eigentlich ziemlich hochohmig sein wenn da nur die Stellposition vom Motor über einen Poti abgenommen wird. Oder wird die Klappe elektronisch ausgewertet? Miss doch auch mal an der Klappe während du die Klappe bewegst?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung fällt weg da bei Pin 1->2 ca 5,5V anliegen.

 

Der einzige messbare Widerstand liegt zwischen Pin 1->2 und beträgt ca 200kOhm. An Pin 3->4 ist an der Klappe gar kein Wirderstand messbar. Auch nicht bei Klappendrehung.

 

Das würde auf fehlerhafte Klappe (bzw Klappen) hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal die zweite Klappe eingebaut und alle potentiellen Fehlerquellen durchgemessen.

 

Exakt das selbe Bild mit den beiden Fehlern. Das macht mich etwas stutzig, dass zwei Bauteile den selben defekt haben sollen.

 

Falls noch jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich wohl nochmal eine dritte Klappe zum testen besorgen.

 

Durch Zufall habe ich noch eine anderen Forenbeitrag von Ende 2015 gelesen:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=44807

 

Kann mir hierzu vielleicht jemand näheres sagen? Ist es evtl. sogar komplett unmöglich den Fehler zu lösen? (in der Tat hat mein BHC die alte SW-Version 5264)

Bearbeitet von Chrisjolaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eine gebrauchte, soweit mir bekannt funktionsfähige Klappe vor mir liegen und bei geöffneter Position gemessen. Leider fehlt mir die Zeit und das Werkzeug um sie gerade bei geschlossener Position zu messen und später ist das Teil verbaut. Werde später aber eine defekte Klappe haben.

 

Pin zu Pin - Widerstand

1 zu 2 - 216kOhm

1 zu 3 - 106kOhm

1 zu 4 - 63kOhm

2 zu 3 - 445kOhm

3 zu 4 - 170kOhm

2 zu 4 - 400kOhm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Referenzwerte bei offener Klappe.

 

Meine Werte sind wie folgt:

 

1-2=1004kOhm

1-3=106kOhn

1-4=63kOhm

2-3=1173kOhm

2-4=1100kOhm

3-4=170kOhm

 

Daraus schließe ich mal ein Problem mit Pin 2. Da immer hier die Werte um ein vielfaches höher sind und alle anderen Pins nahezu identisch passen.

 

Werd ich wohl doch nochmal eine dritte neue Klappe holen müssen.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun noch eine weitere Klappe getestet und diese auch im Vorfeld gemessen. Nahezu identische Messwerte wie bei A2-D2!

 

Leider selbes Problem. Beide Fehler sind aktiv und die Klappe ist nicht ansteuernde und die Fehler auch nicht zu löschen.

 

Beide Signalleitungen zum MSG sind intakt und haben keinen Bruch. Masse und Spannung liegen am Stecker auch an. Auch die beiden Pins 75 und 81 am MSG sind nicht verbogen und der Stecker ist auch mit den Kabeln sauber aufgelegt.

 

Sicherung 102 hab ich auch gemessen. Die ist auch nicht zumal daran auch noch mehr hängt als die Klappe ansich.

 

Bin wirklich ratlos und mein AU Termin zur Nachprüfung rückt immer näher.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch ist ausgeschlossen, da jedes der 4 Kabel bis zum MSG bzw nach Masse und Spannung auf Durchgang durchgemessen wurde. Die beiden Signalleitungen (Pin 3 und 4) habe ich jedoch nicht in Betrieb gemessen sondern nur auf Durchgang, da mir keine Prüfbox zur Verfügung steht.

 

Das MSG hatte ich auch in Verdacht, ist aber merkwürdig das nur diese eine Funktion fehlerhaft ist. Das ist kein typisches Fehlerbild eines MSG-Defektes.

 

Solangsam befürchte ich fast das es auf die Thematik mit MSG-Update (siehe Beitrag #16 vom 02.09.2016 - 18:39) hinauslaufen könnte.

Dazu habe ich jedoch keine bestätigte Info. Auch die Audi-Werkstatt hält sich hier sehr bedeckt auf meine Nachfrage.

 

Um alle Zufälle auszuschließen habe ich jetzt nochmal zum x-ten mal eine Klappe bestellt.

Bearbeitet von Chrisjolaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere jetzt die bestellte Klappe.

Wenn auch die nicht klappt werde ich das Thema MSG updaten einmal verfolgen.

 

Leider habe ich vom renommierten Freundlichen in meiner Nähe trotz detaillierter Nachfrage nur die Aussage bekommen, dass ein abgelegter Fehler immer ein Teiledefekt sei und "NIE" ein Problem eines MSG Updates. Man hat mir angeboten den Fehler zu beseitigen für 2360€.

 

Sehr unseriös, bzw zeigt mal die große Unwissenheit des Freundlichen wenn man als Reparatur pauschal MSG, Klappe und Kabelbaum erneuern will!!

 

Eine andere Werkstatt hat zumindest die Existenz der SW 7332 bestätigt. Dazu gibt es auch noch eine vorliegende Update-CD, aber in der Werkstatt können die Tester die Datei nichtmehr lesen und updaten weil veraltet ! Aktuell würden MSG Updates nur noch über einen VW/Audi-Zentralserver online gezogen und geflasht. Hier gibt es aber angeblich keinen Eintrag mehr für den 1.4TDI BHC.

 

Ich kann mir das MSG selber updaten, nur fehlt mir die aktuelle MSG-SW mit der Version 7332. Besitze nur die Version 5265 von meinem MSG bzw als BIN-Datei.

 

Evtl hat hier jemand eine ausgelesene 7332er Version zum MSG 045906019BA vorliegen oder wenn jemand mir das Flashfile mit diesem Stand auslesen und zur Verfügung stellen kann.

Damit wäre mir sehr geholfen und ich kann diese Möglichkeit zumindest einmal unkompliziert testen.

Bearbeitet von Chrisjolaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun endlich einen Freundlichen gefunden der ein Update machen würde.

 

Tatsächlich ist es so das ein Update aus der aktuellen Audi-Onlinedatenbank für den A2 nicht möglich ist.

Die in der TPI genannte Update-CD ist auch nichtmehr verfügbar bzw. bestellbar.

Es gibt nur noch eine gesamte DVD die etliche alte Update-CDs beinhaltet (8G0 906 961 für ca 11€).

 

Jetzt kommt aber der Haken! Updates von CD/DVD über den Tester werden eigentlich nichtmehr gemacht.

Der Freundliche würde es aber für 160ZE versuchen, sofern ich einen Reparsturauftrag unterschreibe, der pauschal den Komplettaustauch des MSG's enthält falls das Update fehlschlägt! : Und ich die Zusatzkosten von 1355€ + 210ZE in diesem Falle übernehme.

 

Ich finde 160ZE schon happig aber was für mich komplett unverständlich ist, dass ich pauschal mit einer MSG Zerstörung rechnen soll und dies auch bezahlen soll.

 

Zumindest habe ich schonmal die DVD, sodass ich zur Not selber updaten kann wenn ich die SGO-Datei konvertiert bekomme.

 

Wie sind Eure Erfahrungen damit? War ein Update bei Euch auch so kurios?

Bearbeitet von Chrisjolaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein bullshit. Entweder sind das Halsabschneider oder sie haben keine Ahnung.

 

SGO konvertieren ist nicht so einfach. Am einfachsten wäre ein BIN-File.

 

Das Thema Update bei Audi ist immer kurios. Wärst du nich so weit entfernt, könnt ich dir das SGO aufspielen. Ich guck mal, ob ichs auch als .BIN besorgen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich gemerkt.

Bei 3 Werkstätten angefragt und überall Mist.

Selbst der größte und renommierteste Freundliche in der Umgebung wollte für über 2300€ einfach alles tauschen.

Aber die anderen beiden sind auch nicht viel besser.

Zumal auch meine Stammwerkstatt darunter ist, bei der ich für meine Audi-Projekte jährlich immer 4-stellige Ersatzteilbestellungen tätige!

 

Qualitätsarbeit bzw der angepriesene Vorsprung durch Technik spiegelt sich beim Thema Update leider nicht bei den Freundlichen wieder!

 

Besten Dank, ein BIN-File wäre super.

Ich suche jetzt auch nach einer Möglichkeit zur SGO Konvertierung.

Aber in der Tat nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Statusbericht zum Fehler:

 

- MSG wurde auf 7332 geupdatet (keine Verbesserung)

- alle 4 Kabeladern nochmal bis zum Startpunkt verfolgt und durchgemessen (alle ok)

- Stecker am MSG geprüft (alle 2 Pins ok)

- Stecker an Klappe geprüft (alle 4 Laschen ok)

- Saugrohrklappe optisch/mechanisch geprüft (alles ok)

- Saugrohrklappe geöffnet und Motor elektrisch geprüft (Motor ok und dreht)

 

Für alle die Interesse am genaueren Aufbau einer Klappe haben, stelle ich ein paar Bilder mit in den Beitrag.

 

Das Ergebnis meiner Prüfung hat ergeben, das die Saugrohrklappenmechanik einwandfrei funktioniert (keine Zahnräder oder ähnliches abgenutzt).

Der Motor im Gehäuse funktioniert auch einwandfrei und läuft auch bei Strombeaufschlagung (das kursierende Gerücht, das es sich bei den Klappenmotoren um Billigprodukte handelt kann ich widerlegen. Es ist ein namhafter Markenmotor verbaut!).

Mein Fazit ist, dass es nur an der Elektrik im Klappendeckel liegen könnte. Diesen kann man aber nicht gut öffnen, da alles mit blauer Wasserschutzmasse vergossen ist.

 

Da ich diesen defekt für unwahrscheihlich halte, da andere Saugrohrklappen in meinem A2 auch nicht funktionieren, gehe ich aktuell stark von MSG-Defekt aus.

 

Soweit ich das beurteilen kann, habe ich alle mir möglichen Prüfungen durchgeführt. Demnach bleibt ansich nur noch das MSG übrig.

IMG_3589.JPG.3a400a947b291bdfd7df9fc9d747682d.JPG

IMG_3587.JPG.a83268c45522a3717d77325b9dc484d8.JPG

IMG_3585.JPG.a8b0fcb83cce36143896d47cbc47f80e.JPG

IMG_3586.JPG.a1fc9bf5e773315c92dcb00dcde0fc56.JPG

IMG_3584.JPG.fce686f3da50452f8028e92d2023ffab.JPG

IMG_3583.JPG.6208791a6799357857711466f1afc765.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist bei mir genau der gleiche Fehler, hatte die Klappe auch schon auseinander und konnte nichts finden. Die Mkl nervt zwar aber solange alles wie gewohnt funktioniert lasse ich erst mal die Finger davon. Trotzdem verfolge ich den Thread hier gespannt und hoffe das der Fehler bald gefunden wird.

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. An der Klappe ist, abgesehen von der vergossenen Elektronikplatine, nichts was den Fehler verursacht.

 

Mit der "nervigen" Motorkontrollleuchte könnte ich auch leben, aber für die AU ist dieser Fehler tödlich. Zumal meine Fehlerkombination gar nicht löschbar ist.

 

Nächster Schritt ist jetzt der Test mit einem Austausch-ECU und davor nochmal die Verkabelung komplett mit einem separaten Kabelbaum überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hatte auch ne ganze Zeit lang den fehler drin, neues Kabel gezogen Klappe getauscht nichts genutzt. Mittlerweile hatte ich dann mal verschmorten geruch im innenraum dem ich dann nachging es war das Relai das unter anderem die Saugrohrklappe mit Strom versorgt unterm Fahrersitz das getauscht fehler wurde weniger und seit dem ich wieder Täglich 100km auf die Arbeit mit dem kleinen fahre trat er jetzt gar nicht mehr auf, ich vermute ev ein zusammenhang mit leerer Batterie oder das ev ein Defektes Komfortsteuergerät bei längerem stehen des Fahrzeuges die Batterie schwächt:confused::confused::confused:

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mittlerweile hatte ich dann mal verschmorten geruch im innenraum dem ich dann nachging es war das Relai das unter anderem die Saugrohrklappe mit Strom versorgt unterm Fahrersitz das getauscht fehler wurde weniger...

 

Du meinst bestimmt das Relais J317? (das mittlere von den 3 quaderförmigen Relais direkt vor dem Komfortsteuergerät)

 

Denke nicht das es davon kommt, aber werde es mal genauer prüfen bzw. austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais J317 habe ich getauscht. In Bezug auf das Saugrohrklappen-Problem gab es keine Besserung.

 

Folgendes ist mir aber aufgefallen:

Nach dem Austausch des Relais lag die Spannung an der S102-Sicherung um ca 0,4V höher als mit dem alten.

Um ein zwischenzeitlich gesunkenes Batterieniveau auszuschließen habe ich das alte nochmal eingebaut.

 

Es ist tatsächlich so das im alten Relais wohl über die Kontakte ein höherer Widerstand anliegt und dadurch die Spannung geringfügig reduziert.

 

Geschadet hat der Austausch aus diesem Grund nicht, aber das Rätsel um die misteriöse V157 Klappe bleibt immer noch offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich möchte an dieser Stelle noch meine Erfahrungen zum Thema einbringen. Es gibt zwar bereits das Nachbar-Thema "P2108" aber trotzdem hier nochmal:

 

Aus eigener Erfahrung mit zwei BHC Kugeln kann ich sagen, dass die Symptome jeweils ab ca. 160 tkm aufgetreten sind. Dabei handelte es sich bei beiden Fahrzeugen zunächst um sproadische Fehlereinträge. Bei Kugel Nr.1 wurde die Stellklappe ausgebaut, mechanisch geprüft, für gut befunden, und es bleibt bis dato (ca. 200tkm) bei dem sporadischen Fehler.

Bei Kugel Nr. 2 stellte sich schnell ein dauerhafter Fehler ein -> Schmodder war ins Stellklappengehäuse eingedrungen und hatte die Zahnräder "zermahlen".

Die defekte Klappe wurde gegen eine gebrauchte ersetzt, kurz darauf stellte sich der Fehler sporadisch wieder ein und dabei blieb es bis heute (ca. 175tkm).

 

In beiden Fällen ist auffällig, dass der Fehler oft über mehrere Wochen ausbleibt und dann besonders gerne bei Wetterumschwung zu feuchterem Wetter hin auftaucht.

 

Ich möchte deshalb fast bezweifeln, dass es sich bei beiden Kugeln ausgerechnet um zwei wetterfühlige MSG handelt. Eher wäre für mich ein mechanisches bzw. Kontaktproblem plausibel das nach einer bestimmten Laufzeit/Abnutzung auftritt.

Es ist wohl so, dass die Klappe innerhalb einer bestimmten Zeit in Position sein muss, um keinen Fehler auszulösen, d.h. eine zu geringe Spannung oder labile Spannungsversorgung könnte ggf.durchaus auch eine Rolle spielen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

Das Thema ist jetzt bei mir auch aktuell an einem Restaurationsprojekt mit BHC Motor von 2004/2005

mit Original-MSG 045 906 019 BA mit original SW 5265.

 

Ich habe zu dem Fehler 19559 mittlerweile auch eigene Erfahrungen sammeln können.

Dieser Fehler scheint wohl unterscheidbar in die Thematik Zahnradmechanik und Elektronik MSG.

Bei mir ist es "nur ein Elektronikproblem", was wohl vom MSG kommt.

 

Ich habe mittlerweile Erfahrungen mit 3 Saugrohrklappen, die sich wunderbar von VCDS

in der Stellglieddiagnose ansteuern lassen. Beim Ausschalten der Zündung ohne Motorlauf hört und sieht man mit Helfer kurz die volle Ansteuerung/Schliessung der Klappe in allen 3 Fällen.

 

Erste Klappe wurde mit unbekannter Historie wohl 2010 zur Zeit des Vorbesitzers gewechselt, alles Original VAG

mit Nr. 045 128 063 G. Geöffnet, geprüft, alles bestens.

Die zweite ist von 2007 - Nr. 045 128 063 G  vom Autoverwerter verhält sich identisch, auch mech. geprüft.

Die dritte nagelneu von VDO A2C59511707, identisches Verhalten wie beide anderen.

 

Zu den Rahmenbedingungen:

Schaltplan liegt vor zum Verständnis

Sicherung 102 geprüft/gewechselt

Relais 219 gewechselt/geprüft/gereinigt, alles bestens.

Pin 1 (Masse) und Pin 2 Plus von Relais 219 hat am Stecker 12,5V Spannung wie direkt an der Batterie gemessen.

Pin 3 und 4 haben 4,95V (die Datenleitungen zu Pin 81 und 75 am MSG).

In anderen Beiträgen wird dort von 5,5V auf den Datenleitungen berichtet, (Altersschwäche?)

Wiederstandsmessung der beiden Datenleitungen beim Durchgangsmessen fast 0 Ohm.

 

Fehlerbild:

A2 springt einwandfrei an, keine anderen Fehlermeldungen in allen anderen Steuergeräten.

Es in meinem Fall egal, ob man den Fehler mit Motorstart oder nur Zündschlüssel auf Zündung "provoziert".

Dabei ensteht auch noch kein Fehlereintrag, solange die Zündung anbleibt.

Löscht man den Fehler bei "Zündung an" vom verangehenden Versuch,

und schaltet dann die Zündung aus mit steckendem Schlüssel in Position 0,

dauert es keine 5 sec. und der Fehler "19559 Motor defekt" wird abgespeichert.

Beim Ausschalten der Zündung wird die Klappe hörbar "schnell und geichmässig" kurz geschlossen und geöffnet.

Das ist bei allen 3 Saugrohrklappen das gleiche fixe Geräusch, Mechanik kann man ausschliessen.

Wiederholt man den Test und liest wieder den Fehler aus, ändert sich der Fehler in "19559 Motor defekt - sporadisch",

und erst ab dann bleibt die gelbe Motorlampe leuchten mit dem Abgasfehler im Readiness code, wenn man danach den Motor startet. Bei nur ersten Fall "Motor defekt" geht die gelbe Motorlampe noch aus.

 

Auch ist die Klappe, wenn Zündung an, mit einem elektrischen Motormoment beaufschlagt.

Dies hört nach ca. 45sec. auf, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat.

Dabei kann man das Verhalten gut messen, wenn man am Stecker die 12V Versorgungsspannung Pin 1+2 und Datenleitung Pin 3+4 4,95V nach dieser Zeit verschwindet, weil das Relais 219 die 12V Versorgung zum MSG und Saugrohrklappe kappt und damit auch die Datenleitungen keine Spannungen mehr haben.

 

Zum Abgleich habe ich mal Pin 3 oder Pin 4 einzeln entfernt,

und es gibt einmal "19557 Unterbrechung nach Masse - sporadisch" und im anderen Fall die Meldung "19958 kein Signal". Also ein Hinweis Pin 3 zu Pin 81 MSG und Pin 4 zu Pin 75 MSG kommunizieren.

Zusätzlich habe ich Pin 3+4 bis zum Stecker MSG auf "Durchgang" nochmal nachgemessen, alles bestens.

Steckerpins alle bestens fixiert und original ungeöffnet..  Am MSG Kontakte auch unauffällig.

 

Ein Anlernvorgang/Prozedur gibt es für dieses Bauteil nicht. Eigentlich Plug & Play.

Das haben erst modernere Diesel.

 

Jetzt gibt es meiner Meinung nur noch 2 Möglichkeiten aufgrund aller Erfahrungen:

 

MSG benötigt ein SW update auf diese Version 045906019BA_5265_7332.sgo,

wenn  die Saugrohrklappe gewechselt wird? Komisch ist nur, das im Teilekatalog damals schon Nr. 045 128 063 G

verbaut worden ist, was soll da die Änderung sein, vor allem bei meinen 3 Saugrohrklappen?

Diese Aussage soll früher mal per Audi Service Bulletin im anderen Thread getroffen worden sein,

ist dem wirklich so? Ich kann da nichts offizielles finden. Beim Audihändler hält man sich sehr bedeckt.

Diese Datei hat 400kByte, eigentlich nichts, wenn man an heute denkt.

 

MSG hat ne Kaltlötstelle oder intern ein Bauteil defekt, der für Pin 3 und 81 zuständig ist.

Ich hatte so etwas vor langer Zeit mal in einem ABS Block am Golf 3 und reparieren können.

Hat jemand schon mal so ein MSG vorsichtig geöffnet, Videos dazu gibt es, wie man es richtig macht mit der Dichtmasse, die noch gut elastisch ist?

 

Man könnte sich ein Spender MSG identisch beschaffen, Login Pin ermitteln lassen,

und den Tausch mit Login Pin Originalfahrzeug das MSG tauschen.

Da ich vom Fahrzeug keine Pin habe nur 2 Originalfunkschlüssel, versuche ich es mit einem VAG Pin Reader,

den ich mir bestellt habe. Dann hätte ich schon man Zugang zum KI und MSG.

Wenn es dann funktioniert, waren es Alterserscheinungen oder das Update noch mit konvertiertem

Bin File machen und testen?

 

Vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen eine neue Perspektive eröffnen?

 

Viel Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mit bekannt wurden die Klappen mal geändert, und vorallem beim ATL Motor gabs im Steuergeräte Nachlauf dann Probleme. Die Klappe mit Index G soll ein wenig intoleranter sein als die ursprüngliche. Das Problem taucht im Normalen Betrieb nur auf, wenn man die Zündung unter 15°C Kühlwasser wieder abschaltet. Hat soweit mit bekannt irgendwas mit dem Vor/Nachglühsystem zu tun.

Es gibt sowohl für den ATL als auch für den BHC ein Software Update. Alternativ kann man den Fehler natürlich maskieren, damit er sich wieder selbst heilt.

 

 

Bearbeitet von Blackfrosch
  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr guter Tip mit den Temperaturen liegt man jetzt schon im kalten Testzustand unter 15°C.

Dann probiere ich den Test nochmal mit wärmeren Kühlwasser.... und berichte dann.

Die Temperaturen werden vom VCDS ja gut angezeigt.

 

VDO schreibt als Antwort zu ihrem Neuteil, Anpassung/Aktualisierung notwendig,

nach Rückfrage kam die Antwort,  das Sie das aus Haftunggründen so machen müssen

die Verpackung der Neuteile so zu beschriften. Was damit gemeint ist, darauf können Sie auch keine

Antowrt geben.

 

Ich habe keine Kaltlötstelle im MSG entdecken können, von daher fällt diese Fehlerquelle weg,

 

Noch zwei Fragen

Wurde früher also in der Produktion der Endbuchstabe D verbaut, bevor die Ersetzung mit G kam?

 

Das "Maskieren" passiert in der Firmware durch Eingriff oder wie ist das gemeint mit der Selbstheilung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass die ATL Motoren mit D geliefert wurden, und dann der Hersteller irgendwie gewechselt werden musste (G) - denke beim BHC nicht anders.

 

Maskieren passiert in der Firmware (Kalibrierung). Jedes Bosch Steuergerät hat eine Fehlertabelle - bestehend aus "Nummer" / Fehlerpfad (also was passiert, Notlauf, Warnlampe, Eintrag im Speicher) / Fehlerauftritt Zeit / Heilungszeit und Kriterium. Viele Wege führen nach Rom, man kann den Pfad nullen (keine Fehlerreaktion mehr) - oder die Maske der heilenden Ereignisse modifizieren, sodass er sich selbst heilt/löscht.

 

Der sauberste Weg ist sicherlicher das Audi Update...

 

gruß

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe das Fehlerbild nochmal getestet.

Der Fehler verschwindet tatsächlich ab 15°C Kühlwassertemperatur mit dem alten SW-Stand 5265!

Ein Hinweis, das das ganze Problem am alten SW-Stand des MSG liegt, alles im Bereich der Klappen mit der Endziffer G.

 

Respekt, Respekt nochmal an Blackfrosch hier für Aufklärung zu sorgen, super Job.

 

Beste Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier ein Forenmitglied, der in alten Audi-Mails gewühlt hat - zu dem habe ich Kontakt ...

Es ist intern 2006 in der Antriebsentwicklung aufgetreten, und wurde dann mit SoftwareUpdate gelöst. Das traurige ist nur, dass anscheinend kein Händler mehr ein A2 updaten kann/will - oder es keine TPI zu dem Thema gibt...

 

Die Updates werden immer noch bei Audi im ErWin Portal zum Download angeboten - und können mit entsprechenden Tools auch vom Händler geflasht werden. Rein technisch ist es nicht möglich eine EDC15 beim flashen nachhaltig zu beschädigen, wobei ich nicht weiß wie gut der ODIS-Tester im "recovern" ist.

 

Um eine eventuell gecrashte ECU zu recovern brauche ich wenige Minuten....

 

Ich finde es aber erschreckend wieviele Leute hier ihren TDI mit weniger als 15°C Kühlwasser wieder abstellen ;-) Geht halt so kurze Strecken zu Fuß :)

Bearbeitet von Blackfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgetreten ist das Problem schon beim Kaufgespräch Vorbesitzter auf dem Hof, war halt auch kalt genug.

Und wenn man aus der Garage  fährt zum zumachen der Garage, dabei den Motor wieder startet,

hat man auch den Fehler :), also laufen lassen und immer schön langsam warmfahren,

am Besten mit Langstrecke oder SW Update muss her.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Fehlerspeicher: 19559 - Saugrohrklappen-Stellantrieb (sporadisch)

Hallo

Nachdem ich heute von Blackfrosch die auf v7332 geflashte Spender ECU zurück bekommen habe,

kann ich mitteilen, der Fehler ist komplett verschwunden, auch unterhalb von 15°C.

Ich wollte den Weg über eine Spender ECU vom "Verwerter" gehen,

damit man 100% zurück gehen kann, um alles nachzuvollziehen.

Auch das Anlernen der WFS ging problemlos mit dem VCDS mit den beiden Login Pins der MSGs.

Vielen Dank nochmals für den tollen Einsatz!

Jetzt kenne ich den A2 an sich noch besser.....

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja sehr vielversprechend an, das Problem endlich loszuwerden! :)

 

Was ich nur nicht ganz verstehe: Wenn das reine Software-Sache ist, müsste es das Problem dann ja schon direkt nach Auslieferung gegeben haben und nicht erst bei 200.000km? Oder gibt es doch irgendeinen Verschleiß an der Klappe, gegen den die neue Software nur unentfindlicher ist? Oder verstehe ich irgendwas falsch? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe wurde geändert. Im Neuzustand ging die alte D-Klappe zu testen mit den Schwellwerten der alten Software. Gealterte Klappen können eventuell den grenzwertigen Schwellwert für den Fehler reißen - oder eben die geänderte Klappe - die unter 15°C im verlängerten Nachlauf nie erfolgreich getestet wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.