Zum Inhalt springen

ABS Warnung und Öl-Min. Warung obw. voll...


Durio

Empfohlene Beiträge

Hi,

leider habe ich seit ein paar Tagen ein Probleme mit der Technik des Kleinen.

Habe einen 2002er A2 mit 150tkm. Er läuft eigentlich gut, also eben wie er eben läuft. Leichtes Nageln beim Kaltstart, aber sonst OK.

 

Woran kann das liegen, dass die MIN ÖL Anzeige angeht und in Wirklichkeit genug Öl im Motor ist???:confused:

 

Dazu kommt folgendes:

Durch die Ölwarnungen hab ich leider immer mal was rein geschüttet. Jetzt ist der Ölstand leider viel zu hoch.

Das Niveau liegt jetzt etwa 2mm über dem Ende der Messverdickung (orangener Messstab ab Werk).

Ist das ein großes Problem???:confused:

 

Hat diese Warnmeldung vielleicht etwas mit einem ähnlichen Problem mit der ABS Meldung zu tun (ABS Meldung geht nach dem Neustart wieder weg).??:confused:

 

Sorry, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

PS: Wegen dem Öl war ich eben in Düsseldorf bei Mr.WASH. Leider haben die folgenden Trick. Man fährt rein, unten wird bereits geschraubt und nach einem Blick auf seinen Monitor kommt der Mitarbeiter mit der Botschaft, das sie ja mit den Herstellern zusammenarbeiten würden und er nur das beste Öl (HELIX trallala) einfüllen darf. Das wären dann 89.90eur BINGO!

Was für ein Blödsinn ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sensor, Stecker oder Kabel defekt.

2. Nein, 2mm drüber sind ok.

3. Eher nicht, auch hier Raddrehzahlsensor oder Bruch im Kabel.

4. Keiner, für den Longlifeintervall ist halt nur ein Öl nach VW 504.00 freigegeben und daran wird halt verdient. Also entweder nach Nicht-Longlife ein Öl nach VW 502.00 einfüllen lassen oder den Quatsch für unter 50€ mit Öl ausm Internet selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu kommt folgendes:

Durch die Ölwarnungen hab ich leider immer mal was rein geschüttet. Jetzt ist der Ölstand leider viel zu hoch.

Das Niveau liegt jetzt etwa 2mm über dem Ende der Messverdickung (orangener Messstab ab Werk).

Ist das ein großes Problem???:confused:

 

2mm über dem Ende der Messverdickung erscheint mir arg viel. Er meint ja nicht 2mm über dem Messbereich, oder?

 

attachment.php?attachmentid=38096&d=1325538698

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das is bisschen arg viel zu viel. Wie lang fährst du damit schon?

 

Tippe auch auf ein Sensorproblem, vermutlich liegts an einem verschmutzten Sensor. Der Sensor hat zwei Löcher durch die das Öl in den Sensor reinfließen kann. Der Sensor kann verstopfen.

 

Um den auszubauen muss das Öl abgelassen werden. Wenn er draußen ist einfach mal mit Bremsenreiniger in die Löcher rein halten, ggf. auch mit WD40 oder vielleicht auch vorsichtig mit Druckluft.

 

Wenn man das selbst mal machen kann, ist es günstiger das mal zu probieren, wie 90EUR für nen neuen Sensor hin zu legen. Wenn mans machen lassen muss, wärs vielleicht günstiger gleich nen neuen Sensor zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal in der selben Situation...

schön nachgekippt (weil unterwegs) statt genau anchzumessen...

 

zu viel drin gehabt; und der Freundliche meinte nur, dass er mir abraten müsse mit überhöhtem Füllstand zu fahren --> wg. gefahr von katalysatorschäden

 

aber unter der hand meinte er dann... er würd sich keine sorgen machen. "wissen sie eigentlich, wie viele leute mit zu hohem ölstand unterwegs sind?" ;-)

 

bei mir war es der Ölsensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Audi A6 4b deuted dein Problem auf ein defektes Abs Steuergerät hin! Wenn das ausfällt kommt fast immer ölwarnlampe, abs leuchte sporadisch und sporadisch fällt der Drehzahlmesser aus. Hat aber nicht zu bedeuten das diese Symptome immer gemeinsam auftreten müssen. Ich bin mir ziemlich sicher das die Steuergeräte baureihenübergreifend eingebaut wurden. Google einfach mal "audi Abs Steuergerät" auf ebay werden übrigens sehr günstige Reparaturen angeboten, ich habe solch ein Angebot schonmal genutzt und war mit der Reparatur sehr zufrieden . Zieh einfach mal den Stecker vom Abs Steuergerät im motorraum ab und starte den motor wenn die Öllampe ausbleibt liegst definitiv am Abs Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Messverdickung jetzt das Abbrechpeilplastik oder das Abstreifkugelplastik darüber? Wenns das untere ist, würde ich mir wegen 2mm drüber echt keinen Kopf machen, beim oberen hingegen wärs mir auch unwohl...

 

 

LOL... so hatte ich das auch noch nicht betrachtet.... war meine Antwort wohl nicht Newbie-proof bzw. "Nachtaktiv" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.