Zum Inhalt springen

Tom Tom GO, die Navi Alternative zum PDA


A2AS

Empfohlene Beiträge

Anbei ein paar Fotos.

 

Vorteile:

======

- saubere Installation durch richtig stabile Saugnapfhalterung, abnehmbar durch geniales Click In System, ohne Kabel anschliessen zu müssen

- helles, wenn auch nicht völlig entspiegeltes Display (IMHO besser als HP IPAQ)

- Navigation auch unter längeren Brücken und in mittellangen Tunneln durch ASN Funktion

- Lithium Ion Akku für ständiges Nachladen anbei

- GPS Antenne eingebaut

- schnelle Reaktion durch Linux optimierte Software für reines Navi

- Touchscreen reagiert super schnell auf Fingerdruck, kein Stiftgehampel mehr wie beim PDA

- Autoeinbaukit wird kommen mit Radio Mute, keine Bastellei nötig

- Tom Tom 3 Software und Karten

- interner Lautsprecher schlägt die meisten (wenn nicht alle) PDAs um längen

 

Nachteile:

=======

- viel teurer als PDA (ca. 700 Euro)

- nicht so flexibil, kein MP3, kein Pocket Office, ect

- kein TMC...

 

 

Hier ein paar Fotos :

===============

go_vorne.jpg

go_seite.jpg

go_total.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

bei www.pocketnavigation.de findest man einen Thread zur Tunnelnavigation des TomTom GO im Forum. Dort poste ich auch. Anscheinend ist die ASN Funktion eine Mixtur aus weiterrechnendem Algorithmus und einem Sensor, der über die Vibrationen erkennt, daß das Auto noch fährt. Geht ca. 3KM gut, den Elbtunnel schafft es nicht ganz. Damit ist es mit dem GO sogar möglich in mittellangen Tunneln mit Abfahrten !!! zu navigieren, es seih denn man steht im Tunnelstau. Ist alles noch recht neu und da der GO Up-Date-fähig über USB ist wird sich bestimmt über das eine oder andere Release noch was tuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2AS

Hallo Mütze,

bei www.pocketnavigation.de findest man einen Thread zur Tunnelnavigation des TomTom GO im Forum. Dort poste ich auch. Anscheinend ist die ASN Funktion eine Mixtur aus weiterrechnendem Algorithmus und einem Sensor, der über die Vibrationen erkennt, daß das Auto noch fährt. Geht ca. 3KM gut, den Elbtunnel schafft es nicht ganz. Damit ist es mit dem GO sogar möglich in mittellangen Tunneln mit Abfahrten !!! zu navigieren, es seih denn man steht im Tunnelstau. Ist alles noch recht neu und da der GO Up-Date-fähig über USB ist wird sich bestimmt über das eine oder andere Release noch was tuhen.

 

So was in der Art können die neuen Garmins auch:

 

Dort sind jetzt in der Karteninformation die Tunnels auch hinterlegt und man kann dan auch Tunnelabfahrten nutzen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war der Hauptgrund der Anschaffung ein ganz anderer, und dies muß man nicht als Vorteil werten, daß meine Frau sofort mit dem Gerät zurechtkam, ohne hier und da eine Anwendung starten zu müssen und ohne dieses Stiftgegriffel. Abstürze, wie der PDA meines Freundes mit TTN2, kennt der GO auch nicht, da alles recht optimal läuft und programmiert ist. Klar fehlen Features, aber das Package ist schon stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durch die Stadt geht auch, aber der Lithium Akku ist eingebaut. Läßt sich bestimmt im Schadensfalls wechseln, aber ich glaube, dein Interesse geht in Richtung längere Off-Road-Fremdnutzzeit als 5 Stunden. Da wäre ein PDA mit 2 Akkus bestimmt sinniger oder ein Garmin. Beim Laufen stört das Stiftgegriffel auch nicht so beim PDA. Allerdings nimmt der Go keine 12 Volt zum Laden sondern 5 Volt am Eingang !!! Denkbar wäre daher sich einen kleinen 4,8 Volt Akku (4x1,2 Zellen) einfach mitzunehmen. Stecker und Kabel gibt es bei Conrad für Pfennigbesträge und auch einen 4 Zellenkasten für 'nen Euro. Könnte dann mit dem GO als Nachladequelle klappen. Werde ich mal testen, da ich eh was basteln will. Vorher brauche ich aber die 2,5mm Klinkennase-Stecker von Conrad für den Eingang am GO. 4 Akku Zellen kosten ja ein Witz und man könnte dann auch 8 lose Einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Dirk, mein A2 kommt erst morgen aus dem Service (lange Story). Was ich verschwiegen hatte, mein Kumpel fährt 'nen A4 und statt des Colahalters hat der links ein Fach. Trotzdem müßte auch ein Colahalter zu mißbrauchen gehen, so über den Daumen gepeilt. Zum WE kann ich es testen. Die Frage ist nur, wegen der anderen Scheibe im A4 und der anderen Bauform, ob der GO beim A2 soweit nach hinten am Colahalter noch guten Empfang hat. Melde mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Dirk, habe mal getestet und bin zu dem Entschluß gekommen, daß mir der GO einfach besser an der Seitenscheibe gefällt. Der Cola Halter ist doch etwas zu flach. Würde man den Halterkopf dort reinschrauben ginge der Halter nicht mehr zu, was schon mein Ziel wäre. Etwas was mein Kumpel bei seinem A4 in Kauf nehmen will.

 

Ausserdem verschlechtert sich beim A2 der Empfang etwas beim Cola Halter. Man könnte hier den neuen Montagekopf mit externer Antenne kaufen, ist aber alles nicht mein Ziel. Er bleibt also doch am Seitenfenster und dorthin lege ich noch eine Minileitung mit 12 Volt, Beziehungsweise adaptierten 5 Volt. Eine Alternative könnte noch durch einen Befestigungswinkel für die mittleren Lüftungsgitter entstehen, wenn die Zubehörfirmen nachziehen, wie sie sie für PDAs anbieten. Hat aber für mich keine Prio !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas!

 

Habe mittlerweile auch einen festen Platz gefunden.

Da ich meistens mit Beifahrer fahre - der natürlich auch mitbekommen will wie das Ding funktioniert - bleibt nur der Platz über der Mittelkonsole an der Frontscheibe übrig.

 

Grüße

Dirk ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

könntet Ihr mal kurz nach den ersten Monaten mit dem TOMTOM GO eure Praxis-Erfahrungen posten?

Bevor ich mir das Teil zulege wäre es von Vorteil eine Meinung zu hören, wie gut es denn mit einem Radio-navi mithält.

Kommt es mit Großstädten, wie Frankfurt zum Bsp. zurecht, wo es alle 50 Meter eine Kreuzung gibt?

 

Danke.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas,

die meisten Infos findest Du im Pocketnavigationsforum zum TOM TOM GO. Als Besitzer ist man ja nicht immer ganz objektiv. Ich bin soweit zufrieden. Der Tom Tom Go ist noch ein recht neues Gerät und hat natürlich seine Kinderkrankheiten. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht. Das Gerät ist ja zum Glück softwarebasierend und up-date-fähig. Ich wollte ein Kartensystem und liebe die Einfachheit, auch für meine Frau, die ebenfalls mit dem GO zurecht kommt. Hier hat jeder andere Prioritäten ! Sonst bliebe IMHO nur das Pioneer AVIC 1 für 2000 Euro ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Von Medion gibt's jetzt was ähnliches im Real:

 

real.jpg

 

Hab's mir heute gekauft... der Vorteil gegenüber dem Tomtom Go ist vor allem das da alle Westeuropa Karten gleich bei sind. Und natürlich der Preis.

 

Bonussterne (ist derzeit eine Aktion im Real) eingerechnet, kostet es nur knapp 380 Euro. Der Tomtom Go ist derzeit wohl nicht unter 600 Euro zu bekommen.

 

Das Gerät ist von der Größe her wie ein PDA, nur halt quer und mit eingebauter GPS Antenne. Von dem Empfang bin ich recht begeistert... vorhin hat das Gerät selbst hier im Zimmer hinter geschlossenen Jalousien, Fliegengitter und Scheibe noch 8 Satelliten gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen, ob das Medion Teil im Vergleich auch einen lauten Lautsprecher an Board hat ? Viele PDAs versagen hier ganz deutlich. DerTomTom ist wirklich super zu verstehen. Ich glaube für den Tomtom gibt es mittlerweile auch die neue Software mit POI UP-Date Fähigkeit und Radarfallenwarner-Möglichkeit. Aber der Preis des Medion von 399 ist ganz nett und das Design gefällt mir auch, wird schon gut ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Medion Teil ist ja interessant, äh und recht günstig,

 

funzt des eigentlich auch im A2, ich meine bloß wegen der Wärmeschutzverglasung.

 

Vom TomTom hört man da von Empfangsschwierigkeiten ohne externe Antenne.

 

Neugierig grüßt

 

Jörn D.

 

PS. bin absoluter Naviahnungsloser-falls noch nicht bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal hier im A2 Forum geht es um den A2. Im A2 habe ich mit dem TomTom überhaupt keine Empfangsprobleme, wie die Fotos auf Seite 1 beweisen. 399 Euro für das Medion Teil ist bei ganz genauer Betrachtung für eine PDA Lösung auch nicht "superbillig" ! Das Yakumo Bundle ist doch (glaube ich) noch günstiger und man bekommt einen vollwertigen PDA. Fakt ist aber, daß das TomTom ein recht gutes Display hat, zumindestens im Vegleich zum HP PDA. Deswegen wären Fotos vom Medion im Auto interessant. Und der Sound von TomTomGo ist genial, habe gerade die neuen Warntöne für POI drauf.

 

Gerade die 4.4 Software auf den TomTom gezogen und mir alle Bürger Kings in D raufgemacht (mit Logo in der Karte) und lasse mich jetzt 250 Meter vor dem nächsten King warnen. Witzig für Touren....jetzt muß ich nur noch die Radarfallen Datei finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2AS 399 Euro für das Medion Teil ist bei ganz genauer Betrachtung für eine PDA Lösung auch nicht "superbillig" ! Das Yakumo Bundle ist doch (glaube ich) noch günstiger und man bekommt einen vollwertigen PDA.

 

Ich hab bereits einen vollwertigen PDA (Siemens Pocket Loox) mit GPS-Empfänger und hab mir trotzdem das Medion Teil geholt. Gefällt mir einfach viel besser, vor allem wegen der fehlenden Kabel und das alles sofort beim Einschalten läuft.

 

Den MP3-Player, Kalender und sonstiges kann man nur durch einen Trick starten, indem man den Medion Ordner unbenennt, das gewünschte Programm in den Autostart-Ordner verschiebt und anschliessend einen Reset durchführt. Muss man aber alles durch rumprobieren rausfinden, "offiziell" kann er das alles nicht.

 

Fakt ist aber, daß das TomTom ein recht gutes Display hat, zumindestens im Vegleich zum HP PDA. Deswegen wären Fotos vom Medion im Auto interessant.

 

Mache ich in den nächsten Tagen.

 

Der Empfang des Medions ist so gut wie es noch nie bei einem GPS-Empfänger erlebt habe (hab/hatte 2 GPS-Mäuse für Laptop + 2 für PDAs)... selbst wenn ich das Gerät hier auf meine Fensterbank lege, empfängt es durch Gardine,Scheibe,Fliegengitter+geschlossener Jalousien immer noch 6 Satelliten. Da ich unter dem Dach wohne, verdeckt zudem noch der Dachvorsprung zu 1/3 den direkten Blick zum Himmel. Bei meinem alten PDA musste ich teilweise 10-20 Minuten rumfahren bevor da überhaupt die Position ermittelt wurde, selbst wenn es vom Beifahrer durchgehend aus dem Schiebedach heraus gehalten wurde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Medion macht einen guten Eindruck, auch wenn die Fotos bei mir etwas komisch aussehen, als wenn die Farben nur in 8 Bit laufen, kann aber an meinem neuen PC liegen. So läßt sich die Qualität des Medion Displays schwer einschätzen, sieht so aber gut aus.

 

Anbei Bilder von der aktuellen TomTom Go Software mit "POI" (Point Of Interest, für die die nur mitlesen) Warner. So würden wohl auch die Radarfallen aussehen hätte man die entsprechenden Files. Habe mal alle Aldis und Jet Tankstellen raufgezogen und halt alle Bürger Kings (YES!). Man kann einzelne Katagorien auch in der Karte ausblenden, etc. Bei allen 3 Kategorien kann man einen Warnton einstellen (ich meine 9 verschiedene Soundmöglichkeiten sind Standard, sowie 36 Event-Kategorien), wie dann auch für die Radarfallen....Beim Aldi sieht man noch 800 Meter und runterzählend bis zum Ziel als Einblendung in der rechten oberen Ecke!!! Normalerweise steht der Warner bei mir auf 250 Meter, habe aber jetzt für's Foto mal auf 1000 Meter hochgezogen !

 

Sorry, für die teilweise unausgewogene Fotoqualität, man erkennt aber worauf ich hinaus will !

 

warner1.jpg

ovi_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an alle die wie ich die Ablage im Colahalter bevorzugen: Wie kriegt Ihr das mit der Stromversorgung hin? Bei meinem PDA (Yakumo) geht da ein ziemlich breites, massives Kabel nur von unten heran, also den Boden im Halter ausschneiden? Oder wie sonst das Gerät mit Strom versorgen?

 

Viele Grüße

 

thomas alias Fichtholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Medion hat Destinator 3 (TeleAtlas Karten) und läuft unter Windows CE... das kann man offiziell allerdings gar nicht nutzen, nur indem man den Medion Ordner auf dem "PDA" unbenennt, dann kommt man auch in den Explorer. Beim Kaltstart (per Schalter hinten) wird automatisch wieder das Navigationssystem neu installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TomTom geht nur auf neueren Nokias (mit Symbian OS 7.x), d.h. Nokia 6600 aufwärts. Route 66 geht auch mit dem SX1. Das funktioniert bei mir hervorragend. Das kleinere Display stört mich i.Vgl. zum iPAQ der mit TT3 läuft nicht weiter, die Sprachangaben sind das Essentielle. Mein Wayfinder läuft Ende Oktober aus, das werde ich nicht verlängern. Nachteil bei der Handylösung: wenn man eine Freisprecheinrichtung nutzt, kann es sein das das erste Wort abgeschnitten wird. Dafür kann man die Lösung immer bei haben. Ich nutze das auch mit BT GPS auch auf dem Rad und Tretroller in der Stadt (dann mit headset).

 

Letzthin mußte ich auf eine Beerdingung aufs Land fahren. Habe die Route mit Wayfinder, Panama (beides offboard-Systeme), Route 66 auf dem SX1, und TT3 auf dem iPAQ berechnen lassen. Wie die Anwälte, vier unterschiedliche Meinungen. Mit einer Differenz von 23min auf etwa 210km zwischen dem (angeblich) schnellsten und langsamsten System!

 

OzBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Route 66 auf eine 512MB MMC kopiert, damit auch noch etwas Platz ist für 2-3 CDs als MP3, plus meinen Apps die ich immer auf MMC installiere. Ich dachte allerdings auch immer das mir 2 512er lieber wären, auf einer nur MP3s und Apps, auf der anderen R66 etc. Aber in der Praxis hat sich gezeigt das ich eh ganz selten Karten wechsle. Was vielleicht auch daran liegt das ich zum lange-Musik-hören ja noch den iPod Mini habe. Die R66-Karte defragmentiere ich auch regelmäßig wenn ich sie im card-reader am PC habe um die MP3s zu tauschen. Keine Ahnung ob es was bringt, aber mei...

 

Samstag war ich am Bodensee, und da ist mir dann der Vorteil der offboard-Navis wieder bewußt geworden. Ich hatte noch vor in die Schweiz zu fahren, und dann fiel mir siedendheiß auf das mein TT3 und R66 nur mit Deutschlandkarten versehen sind. Argh. Eine pay-as-your-request-Serverlösung wäre als "Backup" schon gar nicht so verkehrt - sofern man dann ohne monatliche Grundgebühr davonkommt.

 

Viele Grüße, OzBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.