Zum Inhalt springen

Ersatzteile Querlenker Domlager usw.


VEmil

Empfohlene Beiträge

Hallo

Suche schon seit Tagen nach passenden Querlenker.

Habe die Stabi Gummis gewechselt und festgestellt das die Achsgelenk Gummis spröde und kaputt sind.

Domlager sind auch fällig.

Falls jemand nen guten onlineshop kennt her damit.

 

:janeistklar:sufu habe ich auch benützt.

Gruss Vemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VEmil,

ich kämpfe mit dem selben Problem:

Sobald du Fahrwerksteile für den 1.2 TDI suchst, beginnt das Heulen. Viele Teile sind schlicht und einfach falsch gelistet (z.B. Dämpfer vorne). Damit bleibt immer ein ungutes Gefühl ein vermeintlich passendes Teil zu bestellen.

 

Hier Teileanbieter in D mit (vermutlich) passendem Querlenker:

X1-Autoteile AUDI A2 (8Z0) 1.2 TDI > Achsaufhängung/Radführung/Räder > Lenker/Lenkerlagerung > Lenker (Quer-, Längs-, Schräg-)

Autoteile Shop: Ersatzteile, Bremsen und Autoteile für Ihr Auto

 

Weitere Teileanbieter in D mit (vermutlich, teilweise) falschen Querlenkern:

Achsaufhängung/Radführung/Räder - Lenker/Lenkerlagerung - Lenker (Quer-, Längs-, Schräg-) günstig online kaufen - Autoteile-Meile.de

Lenker/Lenkerlagerung

 

Dann vielleicht auch noch interessant:

Lagerung, Achskörper für Ihren AUDI A2 (8Z0) 1.2 TDI (61Ps)

 

Mit obigen Anbietern habe ich keine Erfahrung ausser mit mister-auto. Die liefern in die Schweiiz (mit Schweizer Preisenzuschlag natürlich). Hat vielleicht den Vorteil, dass du das Teil einfacher zurück schicken kannst. Den Zahnriemensatz welch ich bei mister-auto bestellt hatte, war fast zwei Wochen unterwegs (Hauptlager ist in Frankreich).

 

Ansonsten besorge ich mir die Teile in Deutschland. Aber eben. Wenn die Teile nicht passen ist der Umtrieb gross...

 

Gruss,

topi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VEmil,

ich kämpfe mit dem selben Problem:

Sobald du Fahrwerksteile für den 1.2 TDI suchst, beginnt das Heulen. Viele Teile sind schlicht und einfach falsch gelistet (z.B. Dämpfer vorne). Damit bleibt immer ein ungutes Gefühl ein vermeintlich passendes Teil zu bestellen.

 

Hier Teileanbieter in D mit (vermutlich) passendem Querlenker:

X1-Autoteile AUDI A2 (8Z0) 1.2 TDI > Achsaufhängung/Radführung/Räder > Lenker/Lenkerlagerung > Lenker (Quer-, Längs-, Schräg-)

Autoteile Shop: Ersatzteile, Bremsen und Autoteile für Ihr Auto

 

Weitere Teileanbieter in D mit (vermutlich, teilweise) falschen Querlenkern:

Achsaufhängung/Radführung/Räder - Lenker/Lenkerlagerung - Lenker (Quer-, Längs-, Schräg-) günstig online kaufen - Autoteile-Meile.de

Lenker/Lenkerlagerung

 

Dann vielleicht auch noch interessant:

Lagerung, Achskörper für Ihren AUDI A2 (8Z0) 1.2 TDI (61Ps)

 

Mit obigen Anbietern habe ich keine Erfahrung ausser mit mister-auto. Die liefern in die Schweiiz (mit Schweizer Preisenzuschlag natürlich). Hat vielleicht den Vorteil, dass du das Teil einfacher zurück schicken kannst. Den Zahnriemensatz welch ich bei mister-auto bestellt hatte, war fast zwei Wochen unterwegs (Hauptlager ist in Frankreich).

 

Ansonsten besorge ich mir die Teile in Deutschland. Aber eben. Wenn die Teile nicht passen ist der Umtrieb gross...

 

Gruss,

topi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.partscats.xxxx/

 

Hier kannst die Nummern selber raussuchen.

 

 

Wie du in meiner Signatur siehst habe ich ETKA.:ANSCH:

 

Die nummern sind nicht das problem sondern die shops.

Aber ein passenden shop wo sie mir wirklich 1.2 querlenker schicken

habe ich nicht gefunden.Für die meisten shops sind alle a2 gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den billigesten hier gefunden:

Lenker, Radaufhängung für Audi A2 von TRW JTC1134 - rexbo.de

Bei X1-Autoteile wurde mir leider ein Querlenker mit falscher Hutmutter geschickt.

Hatte normgewinde statt feingewinde und hat meinen Querlenker zerstoert.

Gewaehrleistungsablauf ist noch im Gange.

Und bei Mister Auto kostet er zwar nur 74,- ist aber nicht lagernd obwohl er als lagernd angezeigt wird :-/

 

Im uebrigen kan man die TRW Querlenker beruhigt kaufen, denn es sind Originale ;)

Jemand da der seinen Querlenker/Dreieckslenker am 1.2 TDI gewechselt hat? - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du in meiner Signatur siehst habe ich ETKA.:ANSCH:

 

 

Sorry nicht aufgepasst. Habe kein Etka mehr nutze nur diesen Onlinekatalog zum nummern ermitteln. Es ist generell schwer die richtigen Teile zu bekommen da mittlerweile viele einfach nur die Teile ausschreiben als vorhanden um zu verkaufen. Keiner befasst sich mit den Details. Hatte ein ähnliches Problem mit dem Ladeluftkühler. Hatte dann 2 Löcher zu viel.

 

Also nochmals Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo im Forum hatte ich zum Thema Konsolen/Querlenkerlagerkompatibliät mal was geschrieben. Finds nur nicht...

 

Die hinteren Querlenkerlager vom 1.4/1.6FSI/1.4TDI passen auch. Die vorderen Lager, die es nicht einzeln gibt, weiß ich gerade nicht mehr, aber ich meine da konnte man auch auf die von den anderen Modellen zurück greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich riskiere es und bestelle mal die (passenden) Querlenker von TWR.

Muss beide wechseln und die Domlager.

Eigentlich wollte ich auch noch neue Stossdämpfer,

aber Ihr kennt alle das leidige 1.2tdi Fahrwerk Ersatzteilpuff:omg:.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager: Federbeinstützlager von SKF - VKDA 35115 T online kaufen bei X1-Autoteile

 

Stoßdämpfer - passten da nicht die Dämpfer vom Polo 6N? Ich würde bei Serienfedern und bis 20mm Tieferlegungsfedern zu Bilstein B4 greifen.

 

Die 1.2TDI Aluquerlenker haben den selben 6-Kant-Zapfen wie alle anderen Querlenker. Es passen also genauso die Vollgummilager vom normalen A2. Die 1.2TDI Konsolen haben nur zusätzlich noch die anderen Stabi-Verschraubungspunkte.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendde Teile habe ich bestellt

 

33576.jpg Febi Stange/Strebe, Stabilisator, Vorderachse beidseitig

  • Artikelnummer: 33576
  • Inhalt: 1 Stück

14,90 €

29,80 € opt-f8-6045-wm-01.jpg Optimal Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer, beidseitig Hinterachse

  • Artikelnummer: F8-6045
  • Inhalt: 1 Stück

5,58 €

11,16 € opt-ak-735004-wm-01.jpg Optimal Staubschutzsatz, Stoßdämpfer, links rechts Vorderachse

  • Artikelnummer: AK-735004
  • Inhalt: 1 Stück

12,53 €

12,53 € Weitere Artikel Preis Anzahl Summe 29839.jpg Febi Lagerung, Lenker, Vorderachse beidseitig hinten

  • Artikelnummer: 29839
  • Inhalt: 1 Stück

12,50 €

25,00 € 26460.jpg Febi Federbeinstützlager, Vorderachse beidseitig

  • Artikelnummer: 26460
  • Inhalt: 1 Stück

22,38 €

44,76 € jtc1135.jpg TRW Lenker, Radaufhängung

  • Artikelnummer: JTC1135
  • Inhalt: 1 Stück

83,73 €

83,73 € jtc1134.jpg TRW Lenker, Radaufhängung

  • Artikelnummer: JTC1134
  • Inhalt: 1 Stück

83,73 €

83,73

 

ca. 300euro alles zusammen

Bearbeitet von VEmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei den Querlenkern dabei, siehe Bilder von TRW ;)

 

Das ist mir klar, war aber nicht Kern der Frage. Die Frage war: Gibts die vorderen Querlenkerlager auch einzeln bzw. welche passen alternativ? Nicht jeder will nen neuen Lenker für über 80EUR kaufen wenn er das Lager für 5-10EUR einzeln bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar, war aber nicht Kern der Frage. Die Frage war: Gibts die vorderen Querlenkerlager auch einzeln bzw. welche passen alternativ? Nicht jeder will nen neuen Lenker für über 80EUR kaufen wenn er das Lager für 5-10EUR einzeln bekommt.

Lagerung, Lenker für Audi A2 von TRW JBU628 - rexbo.de

 

Macht aber ganz ehrlich gesagt nicht viel Sinn den einzeln zu tauschen, wenn man den Arbeitsaufwand für den Ausbau des Querlenkers sowie die danach fällige Spureinstellung in der höhe von c.a. 80,- den gesparten 75,- gegenüberstellt.

Ich bin froh wenn ich um 85,- alles getauscht habe und dann wieder 350tkm eine Ruhe davon habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun der komplette Lenker getauscht wird oder nur das vordere Lager spielt keine Rolle was Spurvermessung angeht. In beiden Fällen muss der Lenker raus und ob man nun einen Lenker verbaut in den ab Werk das Lager eingepresst ist oder ob man es selbst gewechselt hat spielt keine Rolle, denn falsch machen oder einstellen/verstellen kann man da nichts.

 

Spur hinterher vermessen kann kann man in beiden Fällen machen oder auch einfach lassen. Von dem Standpunkt her ist es kostenneutral.

 

Wenn es aber Austauschlager für das vordere Lenkerlager geben würde dann hätte man ggf. die Möglichkeit, dem 1.2TDI härtere Lager zu verbauen und könnte dem schwammigen Fahrwerk dieses Modells an dieser Stelle etwas entgegen wirken. Außerdem will nicht jeder aus Sicht der Finanzen 75EUR aus dem Fenster werfen, wenn er das selbst kann - vom Umweltaspekt abgesehen.

 

Der einzige Vorteil wäre, dass man bei einem komplett neuen Lenker auch gleich ein neues Traggelenk hat und einen Zeitvorteil wenn man die Zeit bezahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe alles ersetzt.

War ein lustiger abend mit der Kugel:crazy:.

inkl 1 abgerissene Schraube (Koppelstange an Stabi.-PENG-)

alles ohne Bühne nur Aufgebockt.:jadas:

Es wahren genug Teile zum Ersetzen.

Alles obengenannte und noch mehr wurden ersetzt.

Ist ein total anderes Fahrgefühl.

 

hätte ich schon vor 1 Jahr machen sollen.

 

Aktueller Status:

 

Die Riemenseite vom Motor (inkl. Keilrippenriemen der alles vollspritzt LLK LM KK )ist ölverschmiert. Zahnriemen ist trocken.

Ein ölmassaker:janeistklar:.

 

Habe alles gereinigt und 15km gefahren und wieder alles voll.

Kann nicht sehen woher das kommt.

Ölwanne kann ich ausschliessen, das öl kommt von weiter oben.

 

Werde mir ein Motor Dichtungssatz bestellen und mich Dichtungstechnisch austoben.:bonk:

 

Mal sehen was ich finde.:kratz:

 

Für Anregungen oder Ideen bin ich offen.

 

Gruss Vemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2D2

Meine rede. Es spielt keine rolle bezüglich Arbeitsaufwand, bis auf dass man beim Querlenkertausch das Lager nicht auspressen muss und man sich nochmal ausbau und spurvermessung spart wenn der Tüv kurz danach spiel im Traggelenk feststellt ;)

und spurvermessung pi mal daumen würd ich nie machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich möchte diesees Thema aus gegebenem Anlass noch einmal aufgreifen.

 

In 3/2015 habe ich meine VA revidiert und auch neue Domlager des herstellers "Sachs" verbaut.

Nun hat der harte Winter zugeschlagen und es "klongt" aus dieser Richtung beim Lenkeinschlag.

 

Hat jemand eine bessere Empfehlung als die von mir verbauten Sachs Domlager.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neues zu meinen 3 Jahren alten Domlager.

 

Gestern habe ich nun das Federbein ausgebaut und das Domlager inspiziert.

Wie Ihr erkennen könnt ist es total verrostet.

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man am geschlossenen Lager Fetspuren erkennen.

Ich hatte es auch damals nicht auseinander genommen, weil ich fliegende Kugeln erwartete hatte.

L1010800.thumb.JPG.636c11b8928b1ffdaa68aa1837c289d6.JPGL1010801.thumb.JPG.8c9093f65c1f49c8c65a223448d0b364.JPGL1010802.thumb.JPG.9c1ad3ad071c8b51980505bd5b3101b8.JPG

 

Das ist nun wirklich sehr ärgerlich, denn ich hatte mich auf die Markenqualität der Marke Sachs verlassen.

Die neuen Domlager werde ich nun beim FREUNDLICHEN bestellen und mit einer Fettladung fluten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

willkommen im Club! Ich hatte auch vor drei Jahren die Domlager von Sachs verbaut und es klongt seit 2 Wochen wieder. Zwar nur ab und an ....aber es ist wieder da.

 

Bin mal gespannt wie sich die Federn machen. Die hatte ich vor drei Jahren auch von Sachs eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich dann das VAG Domlager 6N0 412 249 B, Hersteller ROLLAX/Germany abgeholt.

Die Audi Teile Nummer lt. Rechnung 1K0 412 249 B

Laut Service Meister ist das Domlager einbaufertig mit komplettet Fettfüllung so verwendbar.

Hier dann das 3 Jahre, ca. 60.000 Km alte Sachs Ersatzteil gegenüber dem VAG/Audi Teil.

L1010804.thumb.JPG.0851950140d1f17b717fd3dfddc7f771.JPGL1010805.thumb.JPG.405cfc9b5964e7b776576fd648c78d00.JPG

L1010807.thumb.JPG.ff1661f5f7a1275d4c1596f7500e809c.JPG

Der Preisunterschied liegt bei ca 7,-€ / Stück.

Da rentiert sich das O-Teil bestimmt mit der Ersparnis einer Folgereparatur.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.