Zum Inhalt springen

Dauerplus für Tagfahrlicht - Wo anschliessen??


scandictyp

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe die Suche schon mehrfach genutzt und einige alte Beiträge durchstöbert, konnte aber keine klare Antwort oder Anleitung finden mit der ich weiter komme.

 

Suche die Lösung für folgendes Problem.

 

Wie schon anderweitig oft besprochen möchte ich TFL von Hella nachrüsten beim A2.

Diese werden normalerweise ganz einfach an Batterie Dauerplus und Masse, sowie an der Standlichtleitung angeschlossen.

Sie besitzen eine Dimmfunktion welche genutzt werden soll!

 

Es sollte auch Dauerplus sein, kein Zündungsplus, da die Lampen die Schaltinfo über die wechselnde Spannung der Batterie holen.

 

Nun zur Frage!

Wo kann ich im Motorraum oder in der Nähe das Dauerplus abgreifen?

Welche Leitung wäre sinnvoll? Wie kann ich diese identifizieren und wie komme ich dorthin??

Masse würde ich dann irgendwo an der Karrosse anschliessen.

 

Für Infos oder Hinweise wäre ich dankbar!

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke erstmal,

 

@basti028 das wird nix mit dem TFL Pin, weil dann funktioniert die Dimmfunktion doch nicht mehr oder sehe ich das verkehrt?

 

Und das mit der Lichtmaschine etc. geht das, da diese Kabel doch an einem Verbraucher angeschlossen sind? Hatte irgendwo was gelesen das das nicht praktisch ist... Da das Steuermodul der TFL praktisch die Spannung in der Batterie misst und erkennt wenn man das Fahrlicht anschaltet und dann auf die Dimmfunktion schaltet und die TFL runter dimmt.

 

Nun weiss ich nicht ob dies noch funktioniert wenn man an das Pluskabel der Lima oder so geht?!?

 

Hmm hat einer das vielleicht schon so verbaut und Erfahrungen damit?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an das Pluskabel der Lichtmaschine würde ich nicht so gerne rangehen weil das je nach Auto entweder gar nicht abgesichert ist oder über eine sehr grosse Sicherung (weis nicht wie es beim A2 aussieht). Wenn an deiner Zusatzverkabelung mal die Isolierung beschädigt ist ist die Gefahr eines Kabelbrandes gross :(

 

Bei meinem A2 habe ich den Pluspol wie von A2-D2 erwähnt am Lüfter-SG abgegriffen und extra abgesichert. Auch hier ist grösste Sorgfalt angebracht, wenn man den Kühlerlüfter versehentlich ausser Betrieb setzt is auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe noch eine Anleitung gefunden wo jemand das Dauerplus an der rot/grünen Leitung oben/links im Motorraum (wenn man vor dem Wagen steht) an dem Stecker der zum LMM geht abgreift. Habe dies durchgemessen und scheint zu passen. Soll dann alles laufen. Denke ich werde das mal probieren.

Ansonsten, welches kabel am Lüfter SG ist das Dauerplus? Habe da beim Durchmessen irgendwie nichts finden können....

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.