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Reparatur von 1.500 Euro lohnt sich das?


bärentatze

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Hi,

 

bin total geschockt. Gestern wurde mein A2 abgeschleppt. Diagnose: Lichtmaschine defekt, Keilriemen abgelaufen u.

irgend so ein anderes Teil (wo jetzt Öl rausläuft) ist defekt.

 

In Summe ca. 1.500,00 Euro beim Freundlichen. Der Wagen hat

fast 200.000 km gelaufen ist letzten Monat gerade frisch durch

den TÜV. Anlasser dreht wohl auch schon mit.... das wird die nächste Reparatur...

 

Was kommt als Nächstes?

 

Was soll ich machen? Reparatur? Oder lieber einen A3 Sportsback

kaufen?

 

Brauche den Wagen unbedingt und habe jetzt auch nicht wirklich Zeit mir einen andern Wagen zu suchen.

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Die Frage, was als nächstes kommt, wird Dir niemand beantworten können.

 

Ich meine jedoch, dass sich eine Reparatur unter dem Aspekt, dass Du einen A2 nicht wieder bekommen wirst, durchaus lohnen kann. Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit, gebrauchte Teile zu bekommen. Der Diesel mit 75 PS ist ja doch recht häufig.

 

Letztlich wäre für mich die Frage, welche Dienste das Fahrzeug mir bisher geleistet hat, entscheidend. Wenn Du bisher mit dem Fahrzeug zufrieden bist und es sonst nichts auszusetzen gibt, dann würde ich ihn reparieren.

 

Viel Erfolg!

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Nja, 180.000 bis 200.000 km ist der Bereich, wo ein paar Sachen sterben, die vom Hersteller als wartungsfrei gedacht sind. Da kann schon noch was kommen, aber irgendwann ist es vorbei und du hast im Prinzip für die nächsten 200.000 km Ruhe. Reine Nervensache und eine Frage auch dessen, wie überzeugt man vom Konzept des A2 ist. Die Zahlen sprechen ziemlich sicher für's Behalten, selbst wenn, nebbich, ein Motorschaden dabei sein sollte.

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Wenn du ohnehin mit dem Gedanken spielst, was neues zu kaufen, dann stoss den A2 ab, wie er ist.

Hatte in meinem damals bei ~245.000 auch knapp 1.500,- investiert, vor allem in Fahrwerk und Antrieb. Als ich ihn dann einige Monate später trotzdem verkauft hab, hab ich davon quasi nichts zurückbekommen, max 300-400,-.

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Also die paar Kleinigkeiten würde ich auch machen! Was den Anlasser betrifft: bei mir ein Reinigen und fetten das Problem nachhaltig behoben. Lichtmaschine defekt ist mir zu grob: Freilauf defekt ? (kann man austauschen) Regler defekt ? (ebenso einfach zu machen)! Den Freilauf hat es bei mir auch gerade erwischt dadurch dann Keilrippenriemen defekt.

Wo kommt das Öl raus, frag ich mich nur noch!

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  • 2 Monate später...

Hallo,um nicht extra neuen Thread zu öffnen eine ähnliche Frage.

 

Mein Blauer 1.4 TDI ist 12 Jahre alt und war vor 2 Monaten ein Spontan,-"notkauf" wegen Fahrzeugwechsel.Die Standheitzung war die reine Nebelmaschiene.Sie wurde mit viel Ärger und Trara vom Freien Händler wo ich den Wagen kaufte ersetzt gegen ein orginal Neuteil.

Nun muss ich auf die "Grüne Plakotze" umrüsten und soll um die 1000 € (ohne Einbau) kosten.

Soll ich das investieren oder den kleinen wider verkaufen?

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