Zum Inhalt springen

Probleme bei Glasschaden an der Frontscheibe


ttplayer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, an unserem 2003er VW Polo war Anfang Januar durch einen Steinschlag ein kleiner Riß in der Frontscheibe entstanden. Diese sollte nun ersetzt werde. Leider habe ich für dieses Fahrzeug bei der HUK was die Teilkasko betrifft einen Vertrag mit Werkstattbindung abgeschlossen.

So mußte ich das Fahrzeug zu einer ortsansässigen Firma bringen die mir bisher was Glasschäden angeht völlig unbekannt war. Eigentlich ist der Laden eine Autolackiererei.

Das Fahrzeug wurde jetzt heute von meinem Sohn dort abgeliefert und als er es wie vereinbart am Nachmittag dort abholen wollte wurde ihm mitgeteilt, dass man wegen Rost am Scheibenfalz keine neue Frontscheibe habe einbauen können. Dessen Beseitigung würde mit ~300 Euro zu Buche schlagen. Ich selbst konnte mich jetzt heute aus beruflichen Gründen nicht um die Angelegenheit kümmern, werde dies aber Morgen in Angriff nehmen.

Die ganze Sache finde ich insofern eigenartig, da das Fahrzeug eigentlich rostfrei und in gutem Zustand ist.

Jetzt frage ich mich natürlich ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Welche Möglichkeiten hat man da gegenüber der Versicherung??

In meinem Leben als Fahrzeughalter habe ich schon die ein oder andere Frontscheibe zerschlissen :D, derartige Probleme gabs aber noch nie.

Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

 

Gruß ttplayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal selber in Augenschein nehmen, inwiefern da wirklich Rost ist. Und wenn ja, dann ist es so. Wenn hinter den Dichtungen irgendwas gegammelt hat, kann der Rest des Autos ja trotzdem noch top aussehen. Dass der Laden damit Unfug treibt, mag ja angehen - aber so richtig glauben würde ich da nicht dran. Kann man ja mit einem Blick nachschauen, wenn man da vorbei fährt.

 

Du hast bei der Versicherung Rost nicht versichert. ;-) Wenn es da jetzt rostet, wirst du die Beseitigung wohl zahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir morgen die Sache auf jeden Fall selbst ansehen.

Das ich bei der Versicherung keinen Rost versichert habe, war mir bis dato so gar nicht klar:D.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei Carglass so ein Aufhebens gemacht wird. Habe jetzt nochmal mit meinem Sohn gesprochen. Der dortige Werkstattmensch muß wohl irgendwas von "Sandstrahlen" und "Dach anheben" gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir gerade eben die Misere angesehen. Der ganze Scheibenfalz hat wohl schon jahrelang unter der Scheibendichtung vor sich hin gegammelt. Offensichtlich hat der Vorbesitzer mal eine neue Frontscheibe einsetzen lassen. Beim entfernen der alten Scheibe, speziell beim Schneiden der Gummidichtung war dann wohl gepfuscht worden. Sprich der arbeitende "Fachmann" hat schön rundum bis ins Blech geschnitten. Dementsprechend verheerend sieht es nun aus. Auf den Bildern sieht man das ganz gut uns so siehts fast durchgehend aus.

Vermutlich wäre die Scheibe in ein paar Monaten aufgrund des Rosts von ganz alleine rausgefallen :(:(.

Ich hab jetzt die Firma wenigstens noch um 100 Euro runtergehandelt. Dafür werden die betroffenene Flächen ordentlich gesandstrahlt und versiegelt. Mit Schleifen und Primer hätte man da keine Chance.

Man sollte wirklich bei allen Arbeiten am Fahrzeug dem Ausführenden press auf den Füßen stehen.

So ein Pfusch ist einfach nur ärgerlich. Nur Schade dass sich nach den Jahren nicht mehr recherchieren lässt wer da so tolle Arbeit geleistet hat.

 

Gruß TTPlayer

20140212_070829.jpg.50491f4fa77112c0cf0fe86202dcc1be.jpg

20140212_070835.jpg.d178a56ef128fe7daa4fae41f31bb199.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und würde das Ganze nochmal von einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Die Prüfung ansich sollte ja nicht allzu teuer werden. Unter umständen muss der Rost wirklich nur beseitigt werden und das muss ja nicht teuer sein. Da würde ich dann auch von der vertraglich festgelegten Werkstatt absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht immer mit der Lupe um das Auto gegangen, aber der Rostherd war eindeutig unter der Gummidichtung. Die hätte ich wohl anheben müssen. ....

Ansonsten verbuche ich die 200 Euro unter "Pech gehabt". Ausserdem hätte ich erhebliche Probleme gehabt das Fahrzeug ohne Frontscheibe in eine andere Werkstatt zu bringen. Und...der Rost war nicht nur Flugrost und zwar durchgängig! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich Pech, aber auch Standard. Diesen Pfusch merkt man erst Jahre später, wenn man keine Gewährleistung mehr verlangen kann. Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen und fahre seit dem lieber mit einer noch tüvkonformen kaputten Scheibe rum, als dass ich sie tauschen lasse.

 

Leider weisst Du auch nach der Reparatur nicht, wie dort gearbeitet wurde, denn das "Debakel" überdeckt die neue Scheibe. Ob es gut war, zeigt sich dann frühestens in 2 Jahren...

 

Nachtrag: So gesehen hast Du dennoch eher wieder Glück gehabt, dass es ein Lackierbetrieb ist, der die neue Scheibe einbaut. Da sollte wenigstens das KnowHow für gute Arbeit vorhanden sein!

Bearbeitet von HolgerBY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht immer mit der Lupe um das Auto gegangen, aber der Rostherd war eindeutig unter der Gummidichtung. Die hätte ich wohl anheben müssen. ....

Ansonsten verbuche ich die 200 Euro unter "Pech gehabt". Ausserdem hätte ich erhebliche Probleme gehabt das Fahrzeug ohne Frontscheibe in eine andere Werkstatt zu bringen. Und...der Rost war nicht nur Flugrost und zwar durchgängig! !

 

 

Hallo ttplayer,

 

ja das ist schade, ich denke aber leider auch, dass sowas vorkommt. Trotzdem ist es gut, dass der Rost jetzt gefunden wurde und behoben werden konnte.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.