Zum Inhalt springen

Reparatur Komfortsteuergerät


KnallCharge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun 2 Wochen erfolglos recherchiert habe, um eine Lösung für mein Problem zu finden, frage ich jetzt am besten direkt die Experten.

 

Das Komfortsteuergerät für meinen Audi A2 1,4 Benzin (Baujahr 2000) scheint defekt zu sein. Dies äußert sich in beliebigen Auf-/Zuschliessen der Türen während der Fahrt kombiniert mit dem Aufleuchten der Blinker, außerdem spinnt die Innenbeleuchtung rum. Der Kofferraum lässt sich manchmal öffnen, manchmal nicht.

 

Zwei Werkstätten haben versucht Fehler auszulesen, sind aber gar nicht zum KSG durchgekommen. Daher lautet die Diagnose wohl, dass das Komfortsteuergerät defekt sei.

 

Es wurde 2008 von Audi während einer Inspektion ausgetauscht, vermutlich weil das erste nicht updatefähig war. In jedem Fall trägt es die Teilenummer 8Z0 959 433 N und stammt aus dem Jahr 2007.

 

Optisch ist das Gerät tadellos, keinerlei Fehler zu erkennen (siehe Bilder).

 

Jetzt aber zu meiner konkreten Frage: gibt es Firmen oder Personen sie solch ein Gerät reparieren können oder sollte ich direkt ein Gebrauchtes kaufen?

 

Ich habe bei der Firma Hitzing + Paetzold angefragt, sie würden es für ca. 250 EUR reparieren. Das erscheint mir ein wenig zu viel, daher die Frage ob es hier eine günstigere Alternative gibt.

KSG_Vorderseite.jpg.f620551a9630a1745bba0dd2748689cf.jpg

KSG_Rueckseite.jpg.dda260bb093f917cd87bc18aef29ce32.jpg

Bearbeitet von KnallCharge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PN an User Lau.

 

Ja, nachdem ich unzählige Beiträge hier gesichtet hatte habe ich ihm vor etwas mehr als einer Woche geschrieben. Leider bislang noch keine Antwort erhalten (einem anderen Forumsteilnehmer ging es genauso). Es scheint er bietet diesen exklusiven Service nicht jedem an ;)

 

Das KSG scheint ja der heilige Gral der A2 Elektronik zu sein :D Bzgl. Reparatur ist wenig bis gar nichts im Netz finden und online das Original-Ersatzteil zu bestellen scheint auch nicht möglich zu sein. Habe jetzt schon diverse Online-Ersatzteilhändler durch :/

 

Ich habe meinen A2 vor 13 Jahren neu gekauft und erst vor kurzem nochmal 2.500 EUR reingesteckt, weil ich den Wagen trotz einiger Probleme einfach nicht aufgeben will (das KSG ist leider nicht das einzige Problem, Zündaussetzer auf Zyl. 2 macht mir auch noch zu schaffen).

Bearbeitet von KnallCharge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen KSG-Reparatur wird hier regelmäßig auf den User 'Lau' verwiesen, der die Steuergeräte repariert.

 

https://a2-freun.de/forum/member.php?u=7958

 

Ob allerdings verraten wird, wie die Repartur durchgeführt wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie wohl günstiger als der von Dir genannte Preis.

Im einfachsten Fall müssten die Pins des Controllers nachgelötet werden, im worst-case ist ein Controller-Tausch nebst übertragen der Software (hex-Daten auslesen und zurückschreiben) notwendig.

 

Wenn ich mal ein defektes KSG auftreibe, schaue ich mir das auch mal im Detail an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte es sein das der Kondensator gebrochen ist.

 

Gruß

Frank

Der Kondensator sieht mir eher nach einem Transistor o.ä. aus... ;)

 

Im allg. scheint im A2 KSG ein Mikrocontroller den Geist aufzugeben. Lau löten einen neuen ins KSG und spielt die zugehörige Software drauf. Von daher kann es hier im Forum keine großartigen DIY Details geben weil wohl kaum einer das nötige Equipment bzw. die Software dafür hat. Wenn es doch jemand kann: QED, bitte! :)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nachdem ich unzählige Beiträge hier gesichtet hatte habe ich ihm vor etwas mehr als einer Woche geschrieben. Leider bislang noch keine Antwort erhalten (einem anderen Forumsteilnehmer ging es genauso). Es scheint er bietet diesen exklusiven Service nicht jedem an ;)

.

 

 

Lau macht das übrigens nicht hauptberuflich (und dafür zu einem extrem fairen Kurs), von daher kann es schonmal sein dass er gerade mal eine Woche nicht nur darauf wartet ob er nicht ein weiteres KSG reparieren darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lau macht das übrigens nicht hauptberuflich (und dafür zu einem extrem fairen Kurs), von daher kann es schonmal sein dass er gerade mal eine Woche nicht nur darauf wartet ob er nicht ein weiteres KSG reparieren darf...

 

Ich würde ihm auch gerne einen unfairen Preis bezahlen, solange er unter dem Wert für ein neues KSG liegt :) Aber vermutlich hat er derzeit einfach keine Zeit dafür.

 

Frage: ist es ungefährlich ein KSG der älteren Version (8Z0 959 433 AC) einzubauen nachdem bereits ein Modell 8Z0 959 433 N von 2007 drin war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8Z0 959 433 AC ist die neuer Version bezüglich 433N und wird mit den FFBen von 433AC nicht funktionieren

 

Stimmt das wirklich?

 

Teilenummernmatrix_KSG.png

 

https://a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuerger%C3%A4t

 

Bedeutung der PR-Nummern: PR- 5D0: Ohne Trägerfrequenz

PR- 5D1: ZV mit FFB 433,92MHZ

PR- 5D2: ZV mit FFB 315 MHZ ( IL., BRN., Q.., KWT, OM., KSA, MEX, RA., SGP )

PR- 5D3: ZV mit FFB 315 MHZ ( J.., ROK )

PR- 5D4: ZV mit FFB 315 MHZ ( CN., SGP, RC., HK., BR., MAL., BRU, RI., RA., BRN, OM., KSA )

PR- 7AH: DWA mit Wegfahrsperre und Back-Up-Horn ( GB. )

 

Oder ist das Wiki hier noch in der Entstehungsphase?

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, es sollte heissen:

"8Z0 959 433 AC ist die neuere Version im Bezug auf 433N und wird mit den FFBen von 433N nicht funktionieren

 

das Bild stimmt vollkommend - 433T, 433AC, AE, AH, AF, AB sind vor der neuen Generation und haben FFBen von Audi A4 8E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KnallCharge

 

Nicht nur die Fernbedienung wird Dein Problem sein, auch die nicht vorhandene Anpassung an Deinen "speziellen" A2. Ohne Diagnosesystem kannst Du ein gebrauchtes, wie auch ein neues KSG nicht sinnvoll einbauen, da es möglicherweise zu Fehlfunktionen kommen kann, oder Funktionen nicht unterstützt werden. Ich würde da empfehlen auch den Wiki Artikel zu lesen.

 

Lass Dein KSG von Lau reparieren. Es ist die kostengünstigste Lösung, und ein unschlagbares Angebot, da er auch bei Problemen nacharbeitet. Er wird sich schon bei Dir melden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo habe eine Herausforderung mit meinen Komfortsteuergerät.

Über vcds wird gemeldet Komfortsteuergerät defekt.

Von den Funktionen geht wahrscheinlich alles normal.

Bis auf wenn ausgelesen wird, manchmal das Auto sich nicht schließen lässt, Innenlicht usw.

Wird die Rückfahrleuchte auch über das Komfortsteuergerät geschalten?

Wer könnte das Komfortsteuergerät testen?

Wenn Ich den Fehler lösche, kommt er sofort wieder.

Mit einer weiteren sporadischen Meldung: Beifahrertür entsafed nicht.

 

Was es noch zu wissen gibt, es wurde erst im Nachhinein bei Audi eine Funkfernbedienung fürs öffen der Türen eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

wie ich in diesem Beitrag gelesen habe, gibt es einen Könner "Lau" welcher mein KSG vom Audi A2 reparieren kann (8Z0959433N). Meine Frage, wie erreiche Ich diesen Tausendsassa? Ich bitte daher um Mithilfe. Danke schon mal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

darf ich bitte nochmal den Thread ausgraben.

 

Wen ich meinen Wagen auf die hinteren Fensterheber umbauen will und evtl. die Kopfairbags verbauen will mit der Innenraumüberwachung.

Kann ich dann mein Steuergerät darauf umschlüsseln mit der SW oder brauch ich da ein neues Steuergerät dafür?

 

Danke für Eure Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand von euch helfen.

Hab bei meinem A2 folgendes Problem:

Wenn ich das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel öffne oder schließe bleibt der Ruhestrom bei 0,3A stehen und somit wird die Batterie mit der Zeit entleert. Ich muss dann kurz die Batterie abklemmen (so kurz dass nicht mal Datum/Uhr eingestellt werden müssen) und der Ruhestrom geht wieder auf 0,01A runter. Aber nur solange bis wieder einmal mit dem Funkschlüssel geöffnet wird. Wenn ich den Wagen ohne Funk öffne oder schließe geht der Ruhestrom auch auf 0,01A runter.

Ansonsten eigentlich funktioniert alles. Kann es sein dass das Komfortsteuergerät wirklich defekt ist? Oder was könnte noch die Ursache sein?

 

Hier der Fehlerspeicher.

Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: PCI\036-906-034-APE.lbl
   Teilenummer: 036 906 034 EG
   Bauteil:  MARELLI 4MV       4030  
   Codierung: 00051
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 5BB3E137C9A752C6AEF-4A3A
   WAUZZZ8Z82N003364     AUZ7Z0A1887680

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 1010 0101

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: PCI\8Z0-907-379-MK20.lbl
   Teilenummer: 8Z0 907 379 B
   Bauteil: ESP     20    CAN  V015   
   Codierung: 10758
   Betriebsnr.: WSC 00000  
   VCID: 479B2D47652F26261A7-4A9C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: PCI\8Z0-820-043.lbl
   Teilenummer: 8Z0 820 043 D
   Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0510  
   VCID: 377B5D8715CF56A66A7-254E

1 Fehler gefunden:
00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)
            30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: PCI\8Z0-959-655.lbl
   Teilenummer: 8Z0 959 655 E
   Bauteil: Airbag Front+Seite 5005  
   Codierung: 00102
   Betriebsnr.: WSC 02152  
   VCID: 4E9518638A55F76E591-5072

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: PCI\8Z0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 8Z0 920 900 N
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D05  
   Codierung: 05142
   Betriebsnr.: WSC 11111  
   VCID: 44813A4B54190D3EFF5-5072
   WAUZZZ8Z82N003364     AUZ7Z0A1887680

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: PCI\8Z0-959-433.lbl
   Teilenummer: 8Z0 959 433 N
   Bauteil: Komfortgerát T2D    0614  
   Codierung: 06720
   Betriebsnr.: WSC 23523  
   VCID: 51AF031F9B6BE896443-4A3A

   Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801
   Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0001  

   Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802
   Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0001  

2 Fehlercodes gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
            37-00 - defekt
01561 - Tür hinten links
            61-10 - entsafed nicht - Sporadisch

Ende   --------------------------------------------------------------------

 

 

Bearbeitet von Spengi
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Jahre später...

mal ne Verständnisfrage, da das Wiki am Ende über die KSG unvollständig ist: 
 

Können die späteren Versionen der Komfortsteuergeräte pauschal alles? Ich habe eine Version verbaut, die keine Funkfernbedienung hat, und die langsam Macken kriegt mit der Innenraumbeleuchtung und den hinteren TSG. Würde über Ebay-KA ein AC besorgen und mit vcds passend codieren.

möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Freunde,

 

ich habe ein defektes Gerät, mit der Endung "M". Totalausfall, Türe/FEnster funktionieren nicht.

Ich habe das Wiki studiert, laut Tabelle passt nur "N" als Ersatz?

Als schnelles Lösung konnte ich "AE" oder "T" kaufen. "N" oder "M" dauert mehrere Tagen.

Was wird der Unterschied sein, falls ich den 'AE' einbaue?

 

mfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als die Indizies sind folgende Punkte:

 

1.) Habe ich Funk-ZV und auf welcher Frequenz funken die?

2.) Passt die Frequenz meiner ZV zum neuen KSG?

3.) Hat mein Auto 2x oder 4x EFH?

4.) Wenn ich 4x EFH habe ist es egal, habe ich 2x EFH muss das Spender KSG auch aus einem 2x EFH sein (elektrische Fensterheber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mankmil:

Wichtiger als die Indizies sind folgende Punkte:

 

1.) Habe ich Funk-ZV und auf welcher Frequenz funken die?

2.) Passt die Frequenz meiner ZV zum neuen KSG?

3.) Hat mein Auto 2x oder 4x EFH?

4.) Wenn ich 4x EFH habe ist es egal, habe ich 2x EFH muss das Spender KSG auch aus einem 2x EFH sein (elektrische Fensterheber)

Danke für die Antwort.

-433MHz FFB habe ich

-Der Matrix im Wiki zeigt für 'AE' PR-5D0 und 5D1, 5D1 könnte dann passen? Und die Tabelle ist so zu verstehen, dass nur ab FIN 8Z-3-008001 5D1 ist?

-ich habe 2X EFH

 

Falls ich nur das Modul sehe, kann ich das Frequenz und Anzahl EFH aufgrund der Beschriftung nicht beurteilen?

Ich brauche sowohl FIN als auch die Ausstattung der Spenderfahrzeug?

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mankmil:

Wenn ich 4x EFH habe ist es egal, habe ich 2x EFH muss das Spender KSG auch aus einem 2x EFH sein (elektrische Fensterheber)

 

Ist es nicht genau andersum?
Wenn ich 4x EFH habe, brauch ich doch wieder ein KSG mit 4 EFH, oder?
Wenn ich 2x EFH habe, und mein "neues" 4 EFH hat, kann ich doch die 2 hinteren raus codieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb janihani:

Wenn ich 4x EFH habe, brauch ich doch wieder ein KSG mit 4 EFH, oder?

Ähm nein, wenn du 4 EFH hast, dann haben die hinteren Türen eigene Steuergeräte und werden nur via CAN angebunden. Im KSG codierst du dann auf 4 Türen.

Hast du hingegen 2x EFH, muss das KSG die 4 oder 6 Signale liefern, die für das hintere Türschloss notwendig sind, da ja keine Türsteuergeräte hinten verbaut sind. Sprich, bei 2x EFH braucht das KSG mehr Hardware. Diese ist bei den 4x EFH KSG nicht vorhanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Ähm nein, wenn du 4 EFH hast, dann haben die hinteren Türen eigene Steuergeräte und werden nur via CAN angebunden. Im KSG codierst du dann auf 4 Türen.

Hast du hingegen 2x EFH, muss das KSG die 4 oder 6 Signale liefern, die für das hintere Türschloss notwendig sind, da ja keine Türsteuergeräte hinten verbaut sind. Sprich, bei 2x EFH braucht das KSG mehr Hardware. Diese ist bei den 4x EFH KSG nicht vorhanden!

Danke, das war echt behilflich.

Aber die Tabelle liefert keine Angaben, d.h. sind alle Buchstabenvariante sowohl mit als auch ohne hinteren eFh produziert?

Die Anbieter, bei denen ich KSG gefunden habe, wissen nichts über das Spendenfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasReiter:

Aber die Tabelle liefert keine Angaben, d.h. sind alle Buchstabenvariante sowohl mit als auch ohne hinteren eFh produziert?


Ja, das deckt sich mit meiner dunklen Erinnerung und der fehlenden Unterscheidung in dem Bildchen. Auch mit der Funk-ZV ist das nicht immer ganz eindeutig. Wenn der Bundesadler drauf ist, kann es höchstwahrscheinlich funken, ansonsten kann es da auch Überraschungen geben.

Ganz Allgemein sind die späten KSG ab 2003 zu empfehlen, erkennbar an den doppel Buchstaben im Index, wie AH oder AC. Das sind die, die nicht von Demenz betroffen sind.

 

vor 6 Minuten schrieb ThomasReiter:

Die Anbieter, bei denen ich KSG gefunden habe, wissen nichts über das Spendenfahrzeug.

4x eFH sind recht selten, daher kann man es bei einem akzeptablen Preis wagen und ggf. das KSG weiterverkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein AC und dass vergisst immer wieder das es doch eigentlich eine FFB hat.

Hatte Lau schon angeschrieben aber er meinte AC könne er leider wohl nicht reparieren.

Also von daher, falls es ne Firma gibt, ich wäre interessiert.

 

Gruß

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Heiner80:

Also ich habe ein AC und dass vergisst immer wieder das es doch eigentlich eine FFB hat.

Passiert mir mit meinem AE (4x EFH) genauso. Lässt sich aber auch sofort wieder anlernen. (Zündung an/aus, Schlüssel ziehen, beliebige Taste auf der FFB drücken)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt, im Steuergerät, 4 Speicherplätze für (4) Schlüssel. 
Wenn man den Schlüssel, den das Steuergerät „vergisst“, von z.B.  Speicherplatz 1 löscht, und auf z.B.  Speicherplatz 3 neu anlernt (VCDS) „vergisst“ das Steuergerät den Schlüssel oft nicht mehr. 
Die lange belegten Speicherplätze unterliegen offenbar einem Alterungsprozess. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was soll das bringen?

Der „erste“ Schlüssel wird doch trotzdem vergessen!

Und was willst du damit testen?

Der zweite Schlüssel liegt ja auf einem anderen Speicherplatz. 

Und es liegt, in den allermeisten Fällen, ja nicht am Schlüssel, sondern den Speicher Bausteinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Deine Aussagen stimmen:

vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

Es gibt, im Steuergerät, 4 Speicherplätze für (4) Schlüssel. 
Wenn man den Schlüssel, den das Steuergerät „vergisst“, von z.B.  Speicherplatz 1 löscht, und auf z.B.  Speicherplatz 3 neu anlernt (VCDS) „vergisst“ das Steuergerät den Schlüssel oft nicht mehr.

 

vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Der zweite Schlüssel liegt ja auf einem anderen Speicherplatz.

 

vor 4 Stunden schrieb Joachim_A2:

... und falls es weniger an 'lange belegt' sondern eher an 'öfter benutzt' liegen sollte (beides nicht zwingend logisch), wäre die Verwendung des Zweitschlüssels vielleicht hilfreich - und sei es nur zum Testen.

...nämlich, weil dieser nicht auf dem 'vergesslichen Speicherplatz 1 liegt, sondern beispielsweise auf Speicherplatz 2.

 

PS: Ich hoffe nicht, dass wir jetzt über Wochen und Monate unnütze Kommunikation betreiben, denn: und sei es nur zum Testen.

 

Bearbeitet von Joachim_A2
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ihr beiden redet aneinander vorbei. Was macht Speicher auf lange Sicht kaputt bzw. Unzuverlässig? Es sind die Schreibzyklen. Und beim Wechselcode muss es ja Zellen geben in denen der Index abgelegt wird d.h. wo innerhalb der paar Millionen Wechselcode ich mich gerade befinde. Wenn der Zweitschlüssel nie oder wenig benutzt wurde kann man schon Mal probieren ob es es damit besser klappt.

 

Die "nicht benutzten" Plätze 3 und 4 sind nicht leer, auch in diesen Zellen befinden sich Bitkombinationen aus 0 und 1. Der zugehörige Indexzähler dürfte nur wenige Schreibzyklen gesehen haben, d.h. es wäre einen Versuch wert die vorhandenen Schlüssel als Nr.3 und Nr. 4 anzulernen.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sepp:

Unzuverlässig? Es sind die Schreibzyklen. Und beim Wechselcode muss es ja Zellen geben in denen der Index abgelegt wird d.h. wo innerhalb der paar Millionen Wechselcode ich mich gerade befinde. Wenn der Zweitschlüssel nie oder wenig benutzt wurde kann man schon Mal probieren ob es es damit besser klappt.

 

Die "nicht benutzten" Plätze 3 und 4 sind nicht leer, auch in diesen Zellen befinden sich Bitkombinationen aus 0 und 1. Der zugehörige Indexzähler dürfte nur wenige Schreibzyklen gesehen haben, d.h. es wäre einen Versuch wert die vorhandenen Schlüssel als Nr.3 und Nr. 4 anzulernen.

Danke. Genau so ist es. Und der Versuch mit dem Zweitschlüssel ist kein Aufwand, man benötig noch nicht einmal etwas zum Programmieren o.ä.

Dem Versuch oder der möglichen Lösung mit den Speicherplätzen 3 und 4 habe ich nicht widersprochen.

 

Aber das scheint außerhalb des Wissens und des Auffassungswillens von Unwissenden zu liegen. Stattdessen motiviert es sie gleich mehrere PNs mit - sagen wir es freundlich - schon und wiederholt teils anmaßendem Inhalt zu verschicken, gepaart und begründet mit unzutreffenden Annahmen. Nach dem Motto: 'Ich bin der Alleinwissende und Recht habende'.

Na, ja, wenn's denn so sein soll, besser hier als an allgemein verantwortlichen Stellen. Und notfalls gibt es ja noch den 'Ignore'-Button.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.