Zum Inhalt springen

Was ist alles aus Aluminium am A2?


Brisselbrassel

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Gemeinde,

 

mit der Frage komme ich hier und auch über Google nicht so richtig weiter. Habe irgendwo mal eine Skizze gesehen, die farblich markiert die verschiedenen Bauteile des A2 hinsichtlich des Materiales erläutert.

Türen etc. werden wohl aus Stahlblech und hoffentlich vernünftig gegen Rost vorgesorgt sein. Selbst "verzinkt" ist da doch kein Gütezeichen mehr, sind doch die Türen der A- Klasse auch verzinkt, nur in der falschen Reihenfolge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik, die du wahrscheinlich meinst zeigt nur den Spaceframe und illustriert, welche Teile aus Strangpressprofilen (blau), welche aus tiefgezogenem Blech (grün) und welche aus Druckguss (rot) sind.

form-a2subframe.jpg

 

Die Türen sind komplett aus Alu (Außenblech, Innenblech, Fensterrahmen etc.).

Bodengruppe, Spaceframe / Rohbau, Dach, Haube, Heckklappe ebenso.

 

Front- und Heckschürze die vorderen Kotflügel und die Radläufe hinten sind aus Kunststoff. Ebenso der Tank.

 

Das Fahrwerk hat keine Alu-Komponenten, außer beim 1,2 er.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlteile haben wir auch mal diskutiert:

 

- hintere Achse

- Querlenker vorne

- Stabi

- Aggregatenträger kann ich nicht genau sagen

- Schlossträger vorne

- Wischerarm

- Bremstrommeln hinten.

 

Das war's ungefähr.

 

Türen aus Blech! Nö.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk hat keine Alu-Komponenten, außer beim 1,2 er.

 

Die gesamte Vorderachse ist aus Alu (Fahrwerksträger, Querlenker) ausser Radträger, Achsschenkel, Naben & Stabilisator.

 

Die Hinterachse ist aus Stahl, die Bremstrommeln (Durchmesser 180 mm) sind aus einer Alu-Legierung gegossen.

 

Sogar die Stossdämpferrohre sind aus Alu!

 

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die türkisen Teile?

 

Ich glaube, mich erinnern zu können, daß das spezielle Bauteile sind, die als "Stoßdämpfer" beim Unfall dienen, und wesentlich mehr Aufprallenergie absorbieren können als die übrige Karosserie. Alu ist diesbezüglich ja nicht so gut wie Stahl, weswegen man beim ASF spezielle Elemente eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Der Schlossträger ist ein Stahlblechkonstruktion welche mit Kunststoff bzw. Glasfaserverbundstoff umspritzt ist..

 

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war der A2 das erste Fahrzeug im Konzern, welches diese Art von Schlossträger verbaut hatte. Der Vorteil dieser Bauart ist natürlich relativ günstige Herstellung aber vor allem in Bezug auf Steifigkeit Vorteile bietet und in einer Crashsituation viel Energie aufnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Was ist alles aus Aluminium am A2?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.