Zum Inhalt springen

Osram LEDriving Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht - Wer hats verbaut?


andypaul

Empfohlene Beiträge

Tja das kann ich jetzt bestätigen

Der Lichtschalter ist DEFEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wackelkontakt AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH Was für ein Schei... fehler

Aber dafür ein toller Service von OSRAM (und 5 Jahre garantie) ,

allein dafür hat sich der ziemlich heftige Preis schon mehr als bezahlt gemacht!!!

danke für die Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlerbeschreibung liest sich für mich wie ein Kontaktproblem.

Hast du schon mal alle Eingangssignale am Osram-Stg nachgemessen?

 

Als Hilfe: Anhand der Osram-Doku hier eine Auflistung der Eingangssignale.

attachment.php?attachmentid=66907&d=1478906265

 

Dazu passend eine Zustandsmatrix mit Einsgangszuständen und dazugehörigen Sollzuständen der Leuchten (laut Handbuch):

attachment.php?attachmentid=66908&d=1478906265

 

Über andere Kombinationen macht das Handbuch keine Angaben.

Zündplus wird imho zusätzlich über die Bordspannung erkannt, d.h. wenn Bordspannung z.B. größer 13V (genauen Wert weiß ich nicht).

Die Erkenntnis kam aus dem Effekt, dass das Stg mitunter die TFL bei angeklemmtem Batterieladegerät einschaltet.

 

 

Edit: Schön, dass der Fehler gefunden wurde. Ich lass die gerade erstellten Tabellen als Hilfe zur Fehlersuche für andere stehen.

OsramLEDriving_StgEingaenge.png.bdd1e678c8e0de89c56e2d1948638e5f.png

OsramLEDriving_Zustandsmatrix.png.e5e00fcf25b1c2e6656e79b3eb994f73.png

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Osram's inzwischen auch vorliegen.

Und bin noch am überlegen, wie ich sie Einbau.

 

Nachdem ich die letzten 5 Seiten durchgescrollt habe -und hoffentlich nichts übersehen habe- gibt es hier im Prinzip zwei Einbauvarianten:

- Einkleben in ausgehöhltes Gehäuse

- Rahmenselberbau nach Muster Papahans

- Rahmen aus 3-D Druck.

 

Würde den jemand nach einer gewissen Erfahrungszeit die Osram's nicht mehr kaufen?

- Würde die 3-D Druck-Idee weiter verfolgt?

- Die original-Aufnahmepunkte sind in unterschiedlicher Tiefe. Hat jemand die Maße dazu notiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

habe Deinen Post gerade gelesen.

 

Mittlerweile bin auch ich bei der ersten Version mit den ausgehöhlten Gehäusen angekommen.

Da lassen sich die Nebler viel besser einstellen.

Problem ist der geringe Platz beim Einbau.

 

3D Druck wäre natürlich auch eine prima Lösung, wenn man es hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

vielen Dank für die Info über dein Update.

 

Die 3-D sind wirklich von der 'Basis' noch sehr weit weg.

Habe mir deine Lösung mit den Winkel, evtl. aus längeren Aluwinkel und mit den origialen Gewinde-Spangen sehr gut vorstellen können, aber wenn es im Nachhinein Probleme bereitet, dann hilft es wohl nicht.

Andererseits tut es im 'Herz' weh, einen funktionierenden Scheinwerfer bzw. sogar 2 nur wegen der Halter zu opfern.

Aber mit Osram bist du nach wie vor zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Produkt von Osram bin ich sehr zufrieden.

 

Das Tagfahrlicht ist so hell, dass ich in der Übergangszeit oft vergesse, das Fahrlicht einzuschalten.

 

Von den Neblern erwartet man immer Wunder, aber die tun es für mich und sind halt besser als die Originalen.

 

 

Der Service, speziell bei Reklamationen, ist sehr gut.

 

Ich hatte die Verchromung der Blenden reklamiert und habe Postwendend neue erhalten. Ein anderer User hat dieser tage geschildert, dass er Probleme mit der Box hatte und hat auch, ohne großen Aufwand, sofort kostenlosen Ersatz bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Kommentar:

 

Niemand erwartet von Nebelscheinwerfern "Wunder". Aber daß die Osrams besser als die Originalen seien, ist schlicht falsch. Da erweckst du Erwartungen bei potenziellen Käufern, die nur in Enttäuschungen enden können. Ich habe selbst das Konkurrenzprodukt Hella L4060 verbaut, und würde selbst da nicht ohne weiteres behaupten, sie seien in der NSW-Funktion besser als die Originalen. Aber anhand von Vergleichsfotos weiß ich, daß deren Ausleuchtung des für NSW-Licht relevanten Nahbereiches erheblich besser ist, als bei den Osrams! In einem anderen Thread mit den Vergleichsbildern fragte sogar jemand, ob die überhaupt korrekt eingestellt seien, da ihr Licht den Boden nicht einmal berührte!

 

Also bitte auf dem Teppich bleiben, Hans: Die Osram sind als TFL sicher sehr gut, und dabei deutlich preiswerter als die Hellas. Aber als NSW sind sie irgendwo zwischen "ungenügend" und "Katastrophe" angesiedelt. Wer also selten in die Situation kommt, NSW wirklich zu brauchen, dafür aber ein gutes TFL benötigt, kann bedenkenlos zuschlagen. Soll es aber auch ein gutes NSW-Licht sein, sind die Dinger einfach nur Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort zu Deinem Kommentar:

 

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, wie @MS

 

Ich würde auch nie behaupten, dass eine blonde Frau besser kochen kann als eine dunkelhaarige Frau. Denn es ist alles eine reine Geschmackssache.

 

Bei mir standen die Tagfahrleuchten im Vordergrund und die Nebellampen waren ein Nebeneffekt. Das ist wie mit "Ganzjahresreifen" im Winter.

 

Es ist gut, dass ein jeder einen anderen Eindruck von irgendwelchen Gebrauchsgütern hat, sonst wäre die Welt eintönig.

 

Von daher gebe ich Dir in vollem Umfang Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Hinweise!

 

Bei mir liegt der Schwerpunkt ganz klar auf dem TFL.

 

Das Liegt zum einen daran, dass ich persönlich klar der Meinung bin, dass wenn sich zwei Auto's unfreundlicher Weise auf der Bahn begegnen ist der A2 konzeptbedingt mit doch recht begrenzter passiver Sicherheit ausgestattet (mehr Masse schlägt weniger Masse, mehr Knautschzone ist besser als keine oder eine kleine, und sichere Fahrgastzelle). Und gerade bei den ersten beiden Punkten, punktet der A2 nicht besonders.

Also versuche ich per aktiver Sicherheit - also Farbe und TFL nicht übersehen zu werden.

 

Nebelscheinwerfer haben mich in der Realität noch nie wirklich überzeugt. Unabhängig von Neuausrüstung aller Art, oder auch Nachrüstung.

Aber ich wollte sie einfach -wenn ich schon umbaue- der Vollständigkeit halber mit dabei haben.

Bearbeitet von 1.4571
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einbau und die elektrische Anbindung (welche wirklich sehr einfach geht) empfehle ich,

alle Kabel nach innen ziehen und mit Stromdieben am Sicherungskasten anklemmen.

Für das Tagfahrlicht ist ein Pin am Lichtschalter vorhanden.

Alles andere erledigt die Box von Osram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch als Tip: Soweit ich mich erinnern kann, ist der TFL-Pin am Lichtschalter nicht abgesichert. Also sollte man da eine separate Sicherung dazwischenklemmen. Nicht daß das LED-Licht soviel Last zieht, aber ein Kurzschluß könnte so üble Folgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gut dass es in der Garage nicht mehr sooo kalt ist ...

und so ging heute mein Lichtschalter zur Restauration und Erweiterung mit NL

 

Die letzten Tage habe ich mich über den ersten Nebelscheinwerfer hergemacht - schwerstens Herzens!!!- ein nagelneus Teil 'zerstört', aber was bleibt mir über ...

 

Bedenken habe ich inzwischen, weil das original Osram-Gestell ja eine simple, aber sehr effektive Höheneinstellung hat. Wenn ich die Osram in das Gehäuse klebe, (mit Karosseriekleber hatte ich mir gedacht), dann ist die Höheneistellung demontiert, und dann?

 

Wie habt ihr in diesem Fall die Höhenkorrektur vorgenommen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2014 um 23:19 schrieb Phoenix A2:

 

Nach Nachfrage bei Osram habe ich folgende Infos bekommen:

 

Dem Osram LEDriving Fog fehlt für das Abbiegelicht leider die entsprechende Zulassung (gemäß ECE R119). Die Ansteuerung allein mittels Blinkersignale ist wohl nicht ausreichend um eine Zulassung dafür zu bekommen. Das bedeutet im öffentlichen Straßenverkehr in DE kann das Abbiegelicht nicht legal verwendet werden.

Für die Funktionen Tagfahrlicht und Nebellicht sind die Leuchten zugelassen und abgenommen (gemäß ECE R87 bzw. R19). Das nur der Vollständigkeit halber, ich finde die Leuchte dennoch sehr interessant.

 

Es sollen ab Mitte dieses Jahres Einbausätze mit angepassten Haltern für weitere Autotypen erscheinen (u.a. auch für den A2).

 

Dumme Frage: Hat man Chancen auf Zulassung als Abbiegelicht, wenn man selbst dafür sorgt, dass die Funktion nur bei <40km/h gegeben ist?

Ideen, wie so ein Nachweis aussehen würde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, die Nichtzulassung des Abbiegelichtes per Blinkerrelais liegt daran, daß serienmäßiges Abbiegeelicht eher über den Lenkwinkelsensor in Kombination mit Tacho-Geschwindigkeit (Starkes Einschlagen bei sehr niedriger Geschwindigkeit als Bedingung) und eben NICHT über den Blinker erfolgt.

Was auch Sinn macht, denn sonst würde bei jedem Fahrbahnwechsel ein plötzliches zusätzliches " Blinken" (= Aus-und wieder angehendes TFL auf einer Seite) andere Teilnehmer irritieren...

 

und beim Rangieren ohne Blinklicht würde das Abbiegelicht nicht helfen...

 

edit: Tippfehler

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die entsprechende Norm anschaut, steht da nur was von <40km/h. Hinweise darüber, ob über Blinker oder Lenkwinkel eingeschaltet werden soll, habe ich nicht gefunden.

Natürlich wäre letzeres eleganter und nicht mal ausgeschlossen (die HW-Voraussetzungen sind schon jetzt gegeben), würde mir aber nicht die Arbeit machen, wenn keine Chance auf legale Nutzung besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - falls meine Vermutung  (starker Lenkwinkel und niedrige Geschwindigkeit) richtig sein sollte, so würde das auch gut erklären, weswegen die naheliegende 3-er Funktion NBL, TFL und Abbiegelicht nicht umgesetzt werden: Dafür müssten NAchrüstsätze ja in das elektrische bzw elektronische  Kernsystem der jeweiligen Fahrzeuge eingreifen - das damit verbundene Haftungsrisiko wird kein Hersteller dieser Welt auf sich nehmen - weder der Fahrzeughersteller (dien überdies damit eine lukrative Einnahmequelle in der Sonderausstattung verlieren würden), noch der Leuchtenhersteller… abgesehen von den hohen Entwicklungskosten (für jedes Fahrzeug unterschiedliche Programme, die getestet werden müssten) , welche sich ebenso wie die jeweiligen Zulassungskosten sicherlich niemals wieder einspielen würden…. jedenfalls derzeit nicht.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mehrschwein, gehe davon aus, dass ich weiss, was auf der Elektronik-Seite zu tun ist, um die Gefahr einer negativen Beeinflussung des Fahrzeugs auf das nötige Minimum zu reduzieren.

Mich interssiert, ob die Leuchte nach ECE R119 als Abbiegelicht zugelassen werden kann, wenn man dafür sorgt, dass die in der Norm genannten Vorraussetzungen erfülllt sind. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb jopo010:

@Mehrschwein, gehe davon aus, dass ich weiss, was auf der Elektronik-Seite zu tun ist, um die Gefahr einer negativen Beeinflussung des Fahrzeugs auf das nötige Minimum zu reduzieren.

 

 

 

 

 

Das habe ich doch nicht in Abrede gestellt… ich wollte lediglich meine Vermutung zum besten geben, warum so etwas von den Zulieferunternehmen nicht angeboten wird…. also kein geringster Bezug zu DIR und erst recht wollte ich Deine Kompetenz nicht infrage stellen… das stünde mir als totalem Laien auch nicht im Mindesten zu….also bitte nicht missverstehen.... Unternehmen haben eine klare vermeidungstsrategie. das wollte ich lediglich sagen. Sorry, wenn es missverständlich war.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jopo010: Ich denke die Frage, ob das eingetragen werden kann wird weniger an dem Nachweis scheitern ob und unter welchen Bedingungen das Abbiegelicht aktiviert wird. Der Nachweis darüber dürfte per Einzelabnahme und einem vernünftigen Prüfer kein Thema sein.

 

Die Zulassung wird imho eher daran scheitern dass der Nachweis fehlt, ob diese Funzeln (oder eine beliebige andere Funzel die für so eine Funktion genutzt werden soll) das Licht nur im erlaubten Maße streuen, ob sie auch nicht zu hell sind usw.. Kurz: Es würde meiner Einschätzung nach eher an einem lichttechnischen Gutachten scheitern. Da kein entsprechendes E-Zeichen auf dem Bauteil ist, hat es für diese Funktion keine Freigabe im Straßenverkehr. 

 

Soweit zur Vermutung. Fakten schafft vielleicht folgendes Vorgehen:

 

Stand 2012 gab es in Europa sechs Einrichtungen die vom KBA als technischer Dienst für lichttechnische Zulassungsprüfungen akkreditiert sind (Adressen und Telefonnummern kann ich bei Bedarf weitergeben, ob die Liste noch aktuell ist kann ich nicht sagen). Mit einem Labor hatte ich schon Kontakt um solche Einzelabnahmen für Umbauten vom Hauptscheinwerfer durchzudiskutieren. Ich würde einfach mal ein paar dieser Labore anrufen und nach den Möglichkeiten fragen. Am E-Zeichen für NWS/TFL welche auf der Funzel drauf sein müssen, ggf. an den Unterlagen die OSRAM zur Verfügung stellt oder vielleicht auch bei Nachfrage bei OSRAM nach dem Prüfbericht oder ähnlichem könnte man vielleicht sogar heraus finden oder eingrenzen, in welchem Land oder bei welchem Labor die Teile geprüft wurden. Da die Anzahl der möglichen Labore zudem überschaubar ist, helfen vielleicht auch direkte telefonische Nachfragen bei den Prüfern weiter (einfach mal anrufen und fragen ob man mit einem Prüfer sprechen kann, weil man zur Zulassungsprüfung, ggf. auch zu einer sogenannten "In Etwa-Prüfung" und den Preisen für so eine Prüfung ein paar Fragen hat). Möglicherweise hilft in letzterem Fall auch das Nähkästchen weiter, wenn man Glück hat und die richtigen Leute am Telefon hat. ;)

 

 

@Bala_de_plata: Die OSRAMs schalten sich nicht nur ein wenn ein Zündplus anliegt, sondern auch dann, wenn die Spannung bei Dauerplus über einem gewissen Level liegt (edit sagt: siehe weiter oben den Beitrag mit 13V von Phoenix_A2). Das ist insbesondere dann nervig, wenn man das Ladegerät am Auto anklemmt und die Bordspannung somit angehoben wird. Wenn man natürlich spezielle Batterien auf LiIon-Basis einbaut, die bei nicht laufendem Motor eine zu hohe Spannung haben kann es sein, dass die OSRAMs sich von selbst einschalten. Der einzige Weg wäre darum, ein Relais oder eine Logik einzubauen die an die OSRAMs nur dann Spannung anlegt, wenn es gewünscht ist.

 

 

@Artur: Die OSRAMs können nicht per PWM gedimmt werden, soweit mir bekannt. Es gibt nur eine Leitung um das TFL auf 80% zu dimmen. Siehe auch hier den Beitrag von Phoenix_A2 vom 12.Novmeber 2016.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2016 um 00:22 schrieb Phoenix A2:

Zündplus wird imho zusätzlich über die Bordspannung erkannt, d.h. wenn Bordspannung z.B. größer 13V (genauen Wert weiß ich nicht).

Die Erkenntnis kam aus dem Effekt, dass das Stg mitunter die TFL bei angeklemmtem Batterieladegerät einschaltet.

 

Das hört sich nach einem Bug an. Hat das schon mal einer reklamiert? Damit soll wahrscheinlich ein laufender Motor erkannt werden. Dass das fehlende Zündplus in dem Moment ignoriert wird, halte ich für einen Programmierfehler.  Eigentlich sollte das Teil sich schlafen legen und nicht ständig die Bordspannung überwachen, was kontinuierlich Strom abzieht und die Batterie leer saugt. Hatte noch keiner Probleme damit?

 

vor 8 Stunden schrieb A2-D2:

Der einzige Weg wäre darum, ein Relais oder eine Logik einzubauen die an die OSRAMs nur dann Spannung anlegt, wenn es gewünscht ist.

 

Sicher möglich. Dazu würde mir auch der CAN-Adapter als Lösung einfallen, der nur dann ein Signal gibt, wenn der Motor läuft. (Auswertung über die Drehzahl). Doch das ist weder elegant noch günstig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jopo010:

@Mehrschwein, gehe davon aus, dass ich weiss, was auf der Elektronik-Seite zu tun ist, um die Gefahr einer negativen Beeinflussung des Fahrzeugs auf das nötige Minimum zu reduzieren.

Mich interssiert, ob die Leuchte nach ECE R119 als Abbiegelicht zugelassen werden kann, wenn man dafür sorgt, dass die in der Norm genannten Vorraussetzungen erfülllt sind. 

 

 

 

Das Hella DynaView Evo 2 bietet ja eine  Nachrüstlösung die legal ist. Allerdings fehlt hier die Funktion der TFL. Sie bietet nur Nebler + Kurvenlichtfunktion.

 

Die Kurvenlichtfunktion wird durch die Faktoren "G-Kraft", "Blinker", "Rücklicht" und "Geschwindigkeitssignal" beeinflusst.

Dadurch "kurvenlichtet" es nur unter 40km/h (man muss dem Steuergerät per Testfahrt beibringen was 40km/h sind) und auch ohne Blinkereinsatz, wenn das Steuergerät Kurvenfahrt registriert. Aber auch, wenn man blinkend an der Kreuzung steht.

Zusätzlich schaltet es beide Leuchten ein wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

 

Vielleicht hilft euch das bei euren Überlegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Artur:

 

Das hört sich nach einem Bug an. Hat das schon mal einer reklamiert? Damit soll wahrscheinlich ein laufender Motor erkannt werden. Dass das fehlende Zündplus in dem Moment ignoriert wird, halte ich für einen Programmierfehler.  Eigentlich sollte das Teil sich schlafen legen und nicht ständig die Bordspannung überwachen, was kontinuierlich Strom abzieht und die Batterie leer saugt. Hatte noch keiner Probleme damit?

 

Nee, das ist kein Bug. Die OSRAMs ziehen die Batterie nicht leer. Das ist von OSRAM so gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A2-D2:

Nee, das ist kein Bug. Die OSRAMs ziehen die Batterie nicht leer. Das ist von OSRAM so gewollt.

 

Aha, it's not a bug, it's a feature? :D 


Nach dieser Matrix ist es für mich ein Bug. Wenn Zündplus (Eingangspin 5) auf 0, dann leuchtet (blinkt, besser gesagt) das TFL höchstens wenn die Warnblinker aktiv sind. Ansonsten sollte es aus sein.

OsramLEDriving_Zustandsmatrix.png

 

Freut mich jedoch zu hören dass es zumindest die Batterie nicht leer saugt. Also war das nicht der Grund warum ihr dieses "Feature" beim nachladen gemerkt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich anbelangt, der eher die teurere Hella-Variante NL/TFL ins Auge genommen hat:
Es wäre sehr erfreulich, wenn die seriösen Hersteller irgendwann einmal trotz der bereits diskutierten durchaus nachvollziehbaren Zurückhaltung auch die geniale dreier-Kombi 

NL/TFL/ABL anbieten würden.

 

Ich wäre auch bereit, meinen anteiligen Obolus zu entrichten, wenn eine Lösung aus dritter Hand hier angestrebt/angeboten würde, welche einer kostenpflichtigen Abnahme bedürfte.

 

 

kleines oT:

Gleiches gilt für mich für eine mögliche Sammel-Beauftragung für eine noch konsequentere Lösung, egal, ob bella oder Osram:

Entwicklung (ggf in Zusammenarbeit mit dem Hersteller) einer modernen Front-Lichtlösung mit Umbau der Frontscheinwerfer mit den genialen Hella 90mm LED-Scheinwerfern der 4060er serie. 

Wenn man das Hella-Kombimodul Abblendlicht/Fernlicht dafür benutzt, ist eine Position der im Originalscheinwerfer getrennten FL/AbblendlichtL -Einbauorte sogar für den Einbau eines TFL frei.

Dann könnte im Nebler-Einsatz des Stoßfängers  die Hella-variante Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht eingebaut werden.

Wenn man das einzeln versucht, kostet das ein vermögen, wenn man genug Leute zusammenbekommen würde, würde sich der aufwand und die Kosten durch den Skalierungseffekt drastisch reduzieren - sowohl der Einkaufspreis als auch die Zulassungskosten… vielleicht würde sogar Hella mitspielen, zumindest mit Zurverfügungstellung ihres Lichtkanals...

ende oT

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soeben kam bei mir ein Hoffnungsschimmer auf….

 

180 EUR + Einbau für einen Umrüstsatz wäre eine geniale Alternative zu den (besseren, aber viel teureren) LED-Linsensystemen...….

 

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/autoscheinwerfer-das-led-verbot-14430617.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in Australien erhältlich….

Da wird es den Einen oder Anderen reizen, sich an einer Sammelbestellung (ausschliesslich zu persönlichen TESTzwecken) zu beteiligen, vermute ich… wäre doch interessant, sich auf einem Parkplatz im Dunkeln mal mit Halogen H4 im direkten vergleich bei 2 A2 darüber zu informieren, was (hoffentlich bald) auch mal in Europa an mehr Sicherheit möglich wäre - und ob es nun mehr blendet oder nicht…. Phillips wirbt ja damit, daß es NICHT mehr blenden würde...

 

*lechz*

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nagah:

Das Abblendlicht im A2 ist aber H7, nicht H4.

 

 

 

 

 

Hatte ich inzwischen bei meinen vertieften Recherchen - verspätet - ebenfalls traurig festgestellt…. :( Mist.

Aber ich bin mir sicher, daß auch eine H4 irgendwann in "down under"  verfügbar ist.

 

Habe einen seriösen Erfahrungsbericht gefunden, wo jemand andere LED-Alternativen weggeschmissen hat, weil sie entweder nach kurzer zeit das Zeitliche segneten oder den Gegenverkehr blendeten (Das wurde von allen anderen, die umrüsteten, in ihren Berichten bestätigt).

Er war von den Phillips sehr angetan, weil ihn niemand mehr anblinkte (wie zuvor mit den Billig-LEDs, die stark Streulicht verursachten) und der Lichtbereich  nach oben scharf begrenzt ist. Er meinte sogar, daß die Phillips weniger blenden als die Original-H7 (in einem Toyota Pick-up).

 

hatte bereits eine Quelle erkundet…. (250 AUS + 30 AUS für  Zusatzkit) ---> 203  € pro Zweiersatz H7. Plus Versand plus Zoll… vermutlich Gesamtkosten um 250 €.

http://www.xenondepot.com/h4-philips-12953BWX2-LED-Bulb-p/12953bwx2.htm

 

Übrigens meinen einige Fahrer, daß die Lichtfarbe entgegen der Phillips-Angabe eher an normales H7 erinnert als an Xenon oder Kaltlicht… was ich als sehr positiv bewertete… ;):D

 

jedenfalls schreiben alle, daß die Werbeaussage von Phillips "keine Blendung, aber mehr Licht" wohl tatsächlich korrekt ist. Es geht also tatsächlich,  eine für ALLE Beteiligten sichere Nachrüstung zu haben…. ein mehr an Blendung wäre für mich ein absolutes No-Go.

Schliesslich fluche ich selber auch immer über diese xxxxxxxxx, welche entweder illegale 100W-Halogen und/oder zu hoch eingestellte Xenons/LEDs fahren… und mich extremste blenden.

Die Phillips haben 1000 Lumen (bei 23 W) - das ist sogar weniger als die hellsten klassischen Phillips H7 in 55W-Version ("White Star" mit fast 1100 Lumen).

 

edit:

Habe den Händler mal angeschrieben, ob es eine H7-version gibt oder eine angekündigt wurde…. werde über die Antwort berichten.

 

 

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei einem Teilegroßhändler nach den Philips LED-H7-Lampen gefragt. Leider keine Erkenntnisse. H4 und H8 sind aber als LED-Lampen im Katalog gelistet. Es sollte also Hoffnung für H7 bestehen; insbesondere, weil H7 mit nur einem 'Glühfaden' eigentlich einfacher sein sollte; sofern, bezogen auf H4, die Trennung zwischen Fern- und Abblendlicht nicht als Kühlfläche herhalten muss. H8 würde diese Trennung evtl. wegen geringer Leistung nicht benötigen.

 

PS: Ich wäre allerdings bzgl. der nötigen Bauform um den Sockel etwas skeptisch, ob die Teile auch tatsächlich in den A2-Scheinwerfer passen; Stichwort: Lampensockel / Kühlkörper / Scheinwerferdecken (innen).

 

 

vor 23 Stunden schrieb Bala_de_plata:

H7 auf H4 kann man umbauen, oder?

vermutlich, wegen der völlig unterschiedlichen Reflektoren, nicht; bei H4 sind Fern- und Abblendlicht über einen Scheinwerfer / Reflektor gelöst, bei H7 ist beides getrennt.H4

Bearbeitet von Joachim_A2
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.