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Radlager- oder Getriebedefekt?


Sputnik11

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Hallo,

bei meinem A2 TDI 3L (km-Stand 179000) ist das Fahren begleitet von einem dröhnenden Geräusch aus dem Vorderbau, das man nicht so richtig orten kann.

 

Eigentlich habe ich gedacht, es kommt vom Getriebe.

 

Beim Abbau der beiden Gelenkwellen stellte ich fest, dass beim Drehen der Radnaben die Linke etwas rauer läuft als die Rechte.

 

Beim Drehen der Gelenkwellen von Hand spürt man (bei Getriebestellung Leerlauf) wie die Zahnräder ineinander greifen.

 

Ist es nun das Getriebe oder das Radlager?

 

MfG

Sputnik11

Bearbeitet von Nagah
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Hallo,

 

beim Ortungsversuch des Geräusches hat sich bezüglich der Lautstärke kaum was verändert wenn man Links- und Rechtskurven gefahren ist.

 

Soll ich vielleicht mal zur Kontrolle auf Späne das Getriebeöl ablassen? Darf man beim Drehen der Antriebswelle das Eingreifen der Getriebezähne spürbar wahrnehmen?

 

MfG

Sputnik11

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Ich halte es für unmöglich das Geräusch ohne Gewicht auf den Radlagern (mit freischwebendem Reifen) zu reproduzieren und frage mich gleichzeitig, wie die Radlager aufgebaut sind.

 

Ist ein Radlagerschaden beim A2 durch Kurvenfahrt wirklich feststellbar? Bislang habe ich in diesem Forum immer wieder davon gelesen, dass das Rad von Hand gedreht wird und ein Radlagerschaden dann über eine Hand an der Feder spürbar ist. Meiner Meinung nach solltest Du es ebenso testen und das Radlager austauschen, wenn dabei Vibrationen in der Feder spürbar sind.

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Hallo,

 

also der Test hat eindeutig ergeben, dass das Radlager vorne links eine Macke hat. Da beide Radlager unterschiedliche Bezeichnungen haben, gehe ich davon aus, dass das Rechte bereits schon einmal getauscht wurde.

 

Irgendetwas mit dem Differential-Getriebe stimmt auch nicht.

Man kann deutlich die Getriebezähne spüren, egal an welcher Antriebswelle man dreht?

 

MfG

Sputnik11

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe mich durchgerungen und wechsle am Wochenende beide vorderen Radlager kompl. mit den Radnaben.

 

Kann ich dann durch Laufenlassen des Motors mit eingelegter Fahrstufe feststellen, ob das Getriebe einen Schaden hat?:confused:

 

MfG

Sputnik11

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Hallo,

auf beiden Seiten sind jetzt neue Radlager drin und die Antriebswellen wieder eingeklebt.

 

Wenn man in Stellung N ohne Räder auf der Hebebühne, egal auf welcher Fahrzeugseite, mit der Hand an einer der Naben dreht, dann fühlt sich das "sägend" an und nicht "glatt".

 

MfG

Sputnik11

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