Zum Inhalt springen

Sitzbezüge reinigen


Biker_ede

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

meiner Frau ist leider ein auf dem Beifahrer stehender Suppentopf überschwappt und hat auf dem schönen hell blauen Sitz ein riesen Fleck hinterlassen. :eek:

Leider komme ich mit den typischen Pflegeschäumen nicht wirklich weiter. :(

 

Kann man die Sitzbezüge abziehen und waschen :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ede, lies `mal den Beitrag "Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung " durch, TE (Trockeneis) wäre `ne Lösung, aber nicht überall zu finden. Oder Reinigung per Tornador, wobei ich denke der Tornador mit `nem guten Reiniger sollte ausreichend sein.

Der in diesem Beitrag geschilderte Nachteil, Ränder bei TE-Nutzung, ist mir neu, hatte ich noch nicht, habe das auch noch ne gehört.

 

Viel Glück

 

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

beim Autofachhändler gibt es passende Schaumreiniger, die sich hier ganz gut machen.

 

 

Dazu den Sitz einfach absaugen, den Schaumreiniger auftragen

 

und mit einem trockenen Tuch verteilen. Alternativ kann man auch eine Teppichbürste verwenden.

 

Das Ganze dann je nach Verschmutzungsgrad mehrfach wiederholen.

 

Hat bei mir damals ganz gut geklappt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Mit Tornador durchpusten und die Suppe mit dem Nassauger herausziehen. Dann wirst Du die anderen Sitze auch bearbeiten, damit sie genau so neu aussehen.

 

Axel

 

Diese Tornador Reinigungspistole habe ich mir auch zugelegt und heute eingesetzt.

Mein "NEUER" Gebrauchter hatte ziemlich schmutzige Sitze. Eine Aufbereitung sollte ca. 150,- Euro kosten.

Da hab ich mir bei Youtube das kleine Filmchen angesehen und die Druckluftpistole sofort bestellt.

Ich hatte in einer Stunde beider Vordersitze und die Türverkleidungen durch.

Ich habe mir die Dreckbrühe im Nasssauger hinterher angesehen und gestaunt, was da alles rausgekommen ist.

Meine Sitze (Beige) sind wirklich wie Neu.

Ich kann das Teil nur jeden, der auf Sauberkeit Wert legt empfehlen.

Jeder, der in meinem Umkreis Interesse hat, kann sich bei mir von dem teil überzeugen lassen. Ich mache gerne eine kostenlose Vorführung (ich bin kein Staubsaugervertreter und will auch nichts verkaufen) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze im A2 sind unglaublich Robust, aber sehr anfällig für Fleckenbildung.

Das einzige was bei mir wirklich einwandfreie Ergebnisse geliefert hat war der McGuiar Carpet Cleaner. Sauteuer, aber es wirkt. Wichtig dabei daß man es in der warmen Jahreszeit macht und die Fenster etwas aufmacht damit es schnell austrocknet, sonst bilden sich wieder Ränder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wer etwas handwerkliches Geschick mitbringt, der kann die Sitzbezüge auch abziehen.

Das ist in ca. 30min erledigt (pro Sitz) und dann ab in die Waschmaschine.

Danach sehen sie auch wieder aus wie neu.

 

Macht man aber natürlich nur wenn die so richtig versifft sind und mit den bereits genannten Lösungen der Aufwand auch erheblich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein hellen Sitzbezüge habe ich mit einfachem Rasierschaum richtig gut hinbekommen.

 

Nach dem Auftragen vorsichtig mit einer Handbürste verteilt und bearbeitet, mit einem Handtuch trocken gerieben und dann durchtrocknen lassen.

 

Fleckenfrei und sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Meine Sitze sahen schlimm aus. Und als dann auch noch ne halbe cola-Flasche auf dem Beifahrersitz ausgelaufen war ...

 

Ich suchte in meiner Umgebung nach jemanden, der das mit Trockeneis behandeln kann. Aber da gab es niemanden.

 

Doch ich bekam einen guten Tipp, den ich gestern ausprobiert habe:

 

Rasierschaum! Ganz einfachen Rasierschaum. Der Billigste reicht, denn es kommt ja nicht auf zusötzliche Pflege- und Duftstoffe an :-)

 

so hab ich gemacht: Rasierschaum auf den Sitz sprühen und mit einem Lappen gleichmäßig verteilen. Nicht einreiben; nur sanft verteilen.

 

Sieht dann erst mal nach einer Riesensauerei aus.

Das Ganze läßt man dann circa 20 - 60 Minuten einziehen.

Dann wird es mit einem feuchten Lappen aufgenommen und man geht mit einem sehr saugfähigen schwamm hinterher.

 

Dann einfach nur trocknen lassen.

 

Ergebnis: Tadellos wie neu!

 

Zuvor hatte ich schon mal mit Polsterreiniger probiert. das brachte was, aber es blieb immer fleckig.

 

Als nächstes mache ich die hinteren Sitze mit Rasierschaum. Klingt bestimmt komisch für einige, aber es funktioniert super!

 

Beachten sollte man aber, dass der Rasierschaum nicht an Kunststoffteile kommt. Und wenn doch, dann sofort mit einem sauberen Lappen wegwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 14.8.2014 um 16:46 schrieb Krebserl:

Wer etwas handwerkliches Geschick mitbringt, der kann die Sitzbezüge auch abziehen.

Das ist in ca. 30min erledigt (pro Sitz) und dann ab in die Waschmaschine.

Danach sehen sie auch wieder aus wie neu.

 

Macht man aber natürlich nur wenn die so richtig versifft sind und mit den bereits genannten Lösungen der Aufwand auch erheblich wäre.

 Wie macht man denn das bitteschön mit dem abziehen bitte Antwort danke Grüße Siegfried 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2014 um 07:56 schrieb *Hardy*:

Meine Sitze sahen schlimm aus. Und als dann auch noch ne halbe cola-Flasche auf dem Beifahrersitz ausgelaufen war ...

 

Ich suchte in meiner Umgebung nach jemanden, der das mit Trockeneis behandeln kann. Aber da gab es niemanden.

 

Doch ich bekam einen guten Tipp, den ich gestern ausprobiert habe:

 

Rasierschaum! Ganz einfachen Rasierschaum. Der Billigste reicht, denn es kommt ja nicht auf zusötzliche Pflege- und Duftstoffe an :-)

 

so hab ich gemacht: Rasierschaum auf den Sitz sprühen und mit einem Lappen gleichmäßig verteilen. Nicht einreiben; nur sanft verteilen.

 

Sieht dann erst mal nach einer Riesensauerei aus.

Das Ganze läßt man dann circa 20 - 60 Minuten einziehen.

Dann wird es mit einem feuchten Lappen aufgenommen und man geht mit einem sehr saugfähigen schwamm hinterher.

 

Dann einfach nur trocknen lassen.

 

Ergebnis: Tadellos wie neu!

 

Zuvor hatte ich schon mal mit Polsterreiniger probiert. das brachte was, aber es blieb immer fleckig.

 

Als nächstes mache ich die hinteren Sitze mit Rasierschaum. Klingt bestimmt komisch für einige, aber es funktioniert super!

 

Beachten sollte man aber, dass der Rasierschaum nicht an Kunststoffteile kommt. Und wenn doch, dann sofort mit einem sauberen Lappen wegwischen.

Hab damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass ein Teppichreiniger-Spray ähnlich gut ist. Hat aber den Vorteil, dass diese Sprays mit Imprägnierungsmitteln ausgerüstet sind und daher ein Wiederanschmutzen oder neue Fleckenbildung reduzieren.

Falls man bei Rasierschaum bleiben will - eine Endbehandlung mit Imprägnierungsspray ist sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also guter und handelsüblicher Polsterschaum bringt durchaus was. Habe im Sommer einen A2 mit - sagen wir mal intensiverem Pflegebedarf - übernommen. Anbei ein Foto vom Innenraum meines A2 nach zwei gründlichen Durchgängen am Beifahrersitz. Der Beifahrersitz sah vor der Reinigung aus wie der Fahrersitz. Geht doch ...

 

Sitze.jpg

Bearbeitet von Transistor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo!

 

Habe mir einen Sprüh/Extraktionssauger von Kärcher gegönnt und schon so manches mit dem McGuire Carpet Cleaner aber so was von sauber bekommen..... Nach unzähligen Versuchen mit allen möglichen Hausmittelchen, nur mehr McGuire. Gespült wird mit destilliertem Wasser, so gibts auch keine Kalkränder. Die Sache mit Teppichschaum und Rasierschaum hat einen Haken. Der eigentliche Reiniger bleibt im Gewebe, ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Grüße, Peter

Bearbeitet von mc_givertechnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, doch kein Schotte :D

 

Ist ein Teufelszeug. Die Schultasche der Tochter, schön bunt und mit orangen Flächen und Refelktoren. Nach einem Jahr Schule total abgeschmuddelt. Meguiares Carpet Clean auf das angefechtete Gewebe, ein bisserl bürsten, abschwemmen, wie neu!!!! Genauso funktionierts im Auto, egal ob Sitze, Himmel oder sonst ein Gewebe, mit destilliertem Wasser ordentlich anfeuchten, Carpet Cleaner drauf sprühen, ein wenig einwirken lassen, bei Flecken ein wenig mit einer weichen Bürste schrubbeln und dann mit dem Extraktionssauger, ebenfalls gefüllt mit destilliertem Wasser, Sprühsauen. Da kommt dann eine Brühe raus,....unfassbar. Hab die Sitze in meinem Bus behandelt, die sahen gar nicht dreckig aus, nur zum Probieren, das war vielleicht eine schwarz-braune Brühe...:o

Unfassbar gut das Zeug. Jeden Cent wert.

 

Grüße,

 

Peter

Bearbeitet von mc_givertechnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich ganz normales Waschmittel genommen. Zusammen mit 60°C warmen Wasser in den Sprühextraktionssauger eingefüllt und bin jedesmal erstaunt, wie schön sauber die Sachen werden.

 

Bei der Suche nach Meguiares Carpet Clean fand ich nur Sprühflaschen. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.