Zum Inhalt springen

Rückrüstung auf Werksradio


citman

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

meine Mutter ist seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines A2 von 2005. Der Vorbesitzer hat das Originalradio durch ein Pioneer AVH X 7500 mit ausfahrbarem Display ersetzt. Die Optik der Mittelkonsole war dadurch auch im eingefahrenem Zustand freundlich gesagt "gewöhnungsbedürftig", die Bedienung auch. Im Kofferraum ist noch der originale CD-Wechsler von Audi verbaut.

 

Deshalb habe ich ein Chorus 2 in der Bucht gekauft und heute eingebaut. Der UKW Empfang war zuerst Mist. Erst als ich die Phantomeinspeisung, die offenbar zusammen mit dem Pioneer eingebaut wurde, wieder zwischengeschaltet habe, war der Empfang ok.

 

Kann es sein, das ab Werk ein Concert 2 mit Diversity verbaut war? Im Kofferraum habe ich allerdings kein Diversity-Steuergerät gefunden.

 

 

Gruß aus Lübeck

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal im Batteriefach gesucht? Wenn, dann ist das Steuergerät da. Wenn dein Nachrüstradio keinen Ausgang für die ZF hat, kannst du dir die Dämpfung vom dann nutzlosen Diversity-Steuergerät sparen und Radio und eine der Antennen hiermit verbinden:

 

SMB-Adapter SMB-Buchse - SMB-Buchse BKL Electronic 0411038 1 St. im Conrad Online Shop | 730386

 

Als Audi-Gerät sollte das Chorus eingebaute Phantomspeisung haben. Dafür muss natürlich der Adapter raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloJan,

 

Schau doch mal in die Ausstattungscodes. Die findest du im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferraum. Folgende sind für dich interessant:8UB Radiovorbereitung

8UC Radio "Chorus"

8UD Radio "Concert"

8UG Radiovorbereitung für Radio "concert"

8UM Radio "Symphony"

Anscheinend gibt dein Radio keine Speisespannung für den Antennenverstärker aus. Das kannst du aber direkt am Anschluss messen.

 

Grüße,

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Audi-Gerät sollte das Chorus eingebaute Phantomspeisung haben. Dafür muss natürlich der Adapter raus.

 

Gibt das Chorus 2 generell eine Speisespannung über den Antennenausgang raus oder muss die erst aktiviert werden?

 

HalloJan,

 

Schau doch mal in die Ausstattungscodes. Die findest du im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferraum. Folgende sind für dich interessant:

8UB Radiovorbereitung

8UC Radio "Chorus"

8UD Radio "Concert"

8UG Radiovorbereitung für Radio "concert"

8UM Radio "Symphony"

Anscheinend gibt dein Radio keine Speisespannung für den Antennenverstärker aus. Das kannst du aber direkt am Anschluss messen.

 

Grüße,

Tino

 

Leider habe ich keinen der Codes gefunden. Welchen Code hat denn der CD-Wechsler?

 

 

Danke und Gruß

 

Jan

Bearbeitet von citman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal generell. Halt einfach mal das Multimeter dran.

 

Ich kann es leider erst in ein paar Tagen überprüfen.

 

Der Empfang ist mit dem Adapter für die Phantomeinspeisung (Bosch SPA1) deutlich besser als ohne. Ohne Adapter hat der automatische Suchlauf nur 1-2 Sender gefunden, mit jedoch alle hier verfügbaren Sender.

 

Daher gehe ich davon aus, dass das keine Spannung am Antennenanschluss vom Chorus 2 anliegen wird.

 

Danke und Gruß aus Lübeck

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein anderes Chorus 2 eingebaut. Jetzt kann ich auf den Adapter für Phantomeinspeisung verzichten. Der CD-Wechsler funktioniert jetzt auch.

 

Das andere Radio geht an den Händler zurück, weil keine Spannung an der Antennenbuchse anliegt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß aus Lübeck

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.