Zum Inhalt springen

Motor-Swap: 1.4TFSi mit 90KW im A2?


A2-A4

Empfohlene Beiträge

Der A2 ist ja immer noch ein zeitgemäßes Auto, meine beiden Kugeln faszinieren mich Tag für Tag aufs Neue.

 

Und doch stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn die Motoren (1.6FSi und 1.4TDI 66KW) einmal das Zeitliche segnen.

 

In der Motorentechnologie ist in den letzten 10 Jahren viel passiert, insbesondere bei den Turbo-Benzinern.

Einen A1 mit 90KW 1.4TFSi fährt man schnell und gelassen mit unter 7 Litern, dies wäre ein fantastischer Motor für den A2.

 

Gerne würde ich mich rechtzeitig informieren, ob es eine legale Möglichkeit der Umrüstung geben würde, wenn mein FSi doch mal die Grätsche macht.

Da der FSi rundum Scheibenbremsen hat, dürfte die moderate Leistungsspritze von 12 PS wohl für das Gesamtkonzept verkraftbar sein, auch wenn das Drehmoment natürlich ungleich höher ist.

 

In der Suche habe ich nur Umbauten auf 1.9TDI gefunden, als Nachfolger für meinen 66KW TDI könnte ich mir gut den neuen 3 Zylinder 1.4TDI von VW/AUDI vorstellen, der in Kürze mit 90 und 105 PS im Polo und A1 kommt.

 

Also, jeder der schon etwas über TFSi-Umbauten gelesen oder gehört hat, bitte ich um Info. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal diesen Thread ;)

 

Firmen die motorumbauten machen??? wer kennt welche in deutschland - A2 Forum

 

da wird dir geholfen :P

 

Gibt Firmen die machen das, dann aber oft mit selbstgestrickten Adaptern für Steuergeräte usw...das würd ich mir dann doch 2x überlegen...

 

Der A2 hat ja noch mehr Steuergeräte...die Kommunizieren ja alle miteinander...und dann kommt einer dazu der ne andere Sprache spricht...funktioniert nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dasselbe Gedanken habe ich auch gemacht...

Zum Preis: das ist Wahnsinn, dafür könnte man schon einen jungen A1 mit selben Motor kaufen.

 

Ein einfacheres Umbau mit einen nicht-TFSI sondern 'normalen' 1,4 TSI sich eher lohnen würde?

Bei uns muss man um 800 eur für nicht-serien Motor Umbauten für den Behörden und Fachmänner zahlen (Pläne..Steuer) , und das Ganze hängt stark vom fachmannisches Wissens und Typenkennung ab. Man muss in UmbauKonzept anzeigen dass zB das gebene Bremse nicht nur die notwendige Leistung hat, aber auch fast- oder vollkommen identische Teile sind wie z.B. eine A2, z.B. der 1,6 FSI hat. Beim Motor ist es auch nützlich wenn identische Haupteilen vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.