Zum Inhalt springen

Kurbellwellenumlenkrad lösen. Wie vorgehen?


biotonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich muss meine Wasserpumpe tauschen und bin auch soweit eigentlich ganz gut vorran gekommen bis ich diese eine Schraube, welche dort als einzigste sitzt, sah und mit Kurbelwellengegenhalter und halben meter langer Ratsche nicht losbekommen habe. Jetzt besorg ich mir fürs Wochenende einen Schlagschrauber aber möchte da nicht noch mal dran gehen ohne genau zu wissen ob es sich vill um ein Linksgewinde (wegen drehende Teile besteht ja der Verdacht) handelt.

 

Habe hierfür ein Bild angehangen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand eine klare Aussage dafür machen. Bin auch gerne für hilfreiche Tips offen :)

 

Ich bedanke mich für diejenigen die hier ihr Wissen gut tuen :)

 

Mfg

audi.jpg.0e896c36d8776bd6b7699c696a10f77a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19er Doppelsechskant, linksrum öffnen. Wenn man sie vorher mit nem Bunsenbrenner etc. heiß macht, gehts besser. Nach Ausbau ersetzen, Gewinde vorher einölen. Schraube mit hohlgebohrtem Kopf dann mit zarten 150NM + 180 Grad festziehen, hat die neue Schraube nen vollen Kopf, genügen 90NM und 90 Grad.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst mehr Hebel, z.b. den hier (alternativ das gute alte Verlängerungsrohr über die Ratsche):

 

Kann ich bestätigen.

Bei "nur" halben Meter lange Ratsche brauchst du schon Arme wie Arnie. Leg noch ne Schippe nach, mit längerem Hebel klappt das.

Drehsinn ist herkömmlich, also gegen Uhrzeigersinn lösen.

 

Wir hatten auch schon Leute im Forum die diese Schraube vor der Montage entfettet und geklebt haben:eek:

Sollte dies der Fall sein - Viel Spaß:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Schlagschrauber. Das ist ne Dehnschraube, die ist gegen Schlagschrauber weitestgehend immun (ist ja Sinn einer Dehnschraube schwellende Lasten besser aufzunehmen und sich eben nicht zu loesen). Abgesehen davon raet man allgemein davon ab Schlagschrauber an der Kurbelwelle einzusetzen.

Du brauchst nen ordentlichen Gegenhalter und eine lange Verlaengerung. Groessenordnung 70cm. Es sei denn du hast wirklich richtig Kraft.

Rohr ueber Ratsche sollte man auch nur den wirklich guten Ratschen antun - bei den Kraeften geben die guenstigen sonst den Geist auf. Ich mach sowas mittlerweile mit ner 3/4" Ratsche und Adapter auf 1/2".

Bearbeitet von DBA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn du hast wirklich richtig Kraft.

Wobei ein laaanger Hebel deutlich vorzuziehen ist da man ein grosses Drehmoment an der Schraube erzeugen moechte, aber nicht unbedingt ein grosses Biegemoment! Je laenger der Hebel, umso kleiner letzteres bei gegebenem Drehmoment.

 

Cheers, Michael - der vor sehr, sehr, sehr(!) langer Zeit mal eine Radschraube krumm gebogen hat statt sie rauszudrehen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht warum man das abschrauben sollte um die Wasserpumpe zu wechseln...

Das Kurbenwellenrad auf welchem der Flachriemen läuft ist mit 3 Schrauben befestigt, die gehen relativ leicht auf. Das darunterliegende Zahnriemenrad muss man nicht ausbauen.

Zumindestens ist es beim 1.2 TDI so - ist im Endeffekt das selbe vorgehen als wenn man den Zahnriemen wechselt - der muss ja schließlich dazu auch runter.

 

Gruß

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups ^^ ok ja da hab ich was falsch aus gefüllt im profil. aber das bild habt ihr ja erkannt :) habs jetzt geändert. Ja wollte es mit nem Schalgschrauber probieren, da ich Angst habe die Schraube abzureißen :D das wäre echt eine Schande. Aber ok dann werde ich jetzt am Samstag nochmal alle Kraft aufwenden und hoffen das da nichts abreißt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Wagen nur aufgebockt hast: Gegenhalter rein, Griffstück davon auf dem Boden abstellen, rechter Fuss auf den Gegenhalter und mit beiden Händen kräftig an der Ratsche/am Hebel ziehen. Hat schon 4 mal so geklappt bisher. Knackt einmal aber dann ist gut :)

 

Sobald du die Kurbelwellenscheibe ab hast die eben bezwungene Schraube mit ein paar Unterlegscheiben wieder reindrehen damit dir das Kurbelwellenzahnrad nicht runter fällt. Das ist doof. Zum Einbau: Bei fertig gespannten Riemen mus der abgeschrägte Zahn des KW-Zahnrades auf der 4V Markierung am Ölpumpengehäuse stehen und der Nockenwellenabstecker muss sich butterweich rausziehen lassen. Aber das wusstest du wahrscheinlich schon :-) Und nicht vergessen den unteren Zahnriemenschutz aufzusetzen bevor du die Kurbelwellenscheibe wieder dranmachst.

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Ratschläge und Hilfe. Das sind schon echt super Beschreibungen :) Leider bin ich insgesamt dann an der letzten Sache gescheitert. Dem, glaube ich, Spanner des Zahnriemens. Ich weiß nicht wie ich den Zahnriemen entspannen kann. Könnt ihr mir da den entscheidenden Hinweis geben? Habe es mit einem Imbus probiert und im Uhrzeigersinn wie es auf dem Zahnrad gezeigt ist, versucht zu drehen, aber leider ohne Erfolg. Wer weiß da Rat. Habe mal ein Bild hinzugefügt von meinem Problem. Hoffe ihr könnt mir da konstruktiev helfen.

20140308_181027.jpg.c2779730c81b1c9622ab78c5f54a114b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube in der Mitte lösen und dann die Rolle mit dem Inbus entspannen. Beim Einbau andersrum, dabei darauf achten, dass sich die Aussparung hinten an der Rolle am Block "festhält". Die Schraube in der Mitte bekommt 20 NM.

 

P.S. Schick mir mal ne PN mit deiner Emailadresse.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mittig sitzende Schraube musst Du lösen. Geht zum Teil wirklich beschi..., weil die häufig viel zu stark angezogen wird. Der Außen-Sechskant ist sehr flach, und deswegen schnell vergurkt. Der Torx (innen) ist auch nicht wirklich besser.

Bei mir war schnell beides rund, dann helfen nur noch Hammer und Meißel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.