Zum Inhalt springen

AUA: Ölpeilstäbe, Meßwertvergleich


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich entsprechend dieser Diskussion Polo Ölmessstab am AUA / BBY nachrüsten - A2 Forum den Ölpeilstab im Motorraum nachgerüstet habe, wurde heute morgen mal bei kaltem Motor eine Messung an dem Exemplar hinter der Serviceklappe und dem direkt am Motor gemacht.

 

Auffallend, an beiden war beim ersten Herausziehen kein brauchbarer Wert ohne Abwischen ablesbar, was wohl an den gebogenen Führungsrohren liegt. Das ging bei alten Autos meist problemlos. Aber der "interne" liefert danach zu dem Serviceklappenölpeilstab sofort reporduzierbare Werte, eine echte Verbesserung.

 

Als ich vor dem vorletzten Ölwechsel vor über 5.000 km noch mit Longlifeöl fuhr, habe ich bei dem nun am Serviceklappenstab angezeigten Wert hektisch nachgefüllt, die Warnlampe habe ich nie gesehen, keine Ahnung, ob meiner eine Ölstandswarnlampe hat. Beim Durchprüfen der verschiedenen Anzeigen wird zwar die rote Ölkanne gezeigt, aber nicht die gelbe, naja...

 

Doch nun zeigt der "interne" Stab einen Wert etwas unter "max" an! Sollte ich also bei Longlife-Öl immer "überfüllt" haben? Dann ist es kein Wunder, das der Motor das Öl wieder herausbefördert und das AGR-System und Drosselklappe mit Öl versifft. Daraus kommt dann das beliebte "AGR-Rückflußrate zu gering"-Problem.

 

Seit über 5.000km habe ich nun mit 10W40 nichts nachgekippt und dann dieser Wert! Da kommt nun auch nichts nachgekippt, Öl ist für den Notfall an Bord, daß doch eine gelbe Kanne auftauchen sollte, ansonsten schaue ich alle paar Hundert Kilometer mal nach und entspanne mich.

 

Foto ist mal anbei.

 

Gruß

 

Uli

Oelpeilstabvergleich.jpg.e95062f26ef16532fe2d7b2e61f97451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem AUA kommt bei kaltem Öl nie eine verwertbare Messung zustande. Das war auch beim ANY so. Die einzige Möglichkeit, eine halbwegs brauchbare Messung zu erzeugen ist, bei heissem Öl nach 5-10min Warten den Ölstand zu messen. Nur so ist das Öl dünnflüssig genug, um nicht das Ölrohr zu "verkleben" und falsche Ergebnisse zu produzieren.

Die Bilder deuten auch darauf hin, dass es eindeutig kaltes und damit zu zähflüssiges Öl ist (Öl klebt noch am oberen Rand des Messbereichs). Ich denke aufgrund der Bilder, dass der "Polo" Messstab eher den richtigen Stand anzeigt.

 

Fazit: Den Vergleich einfach mal nach einer längeren Fahrt wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.