Zum Inhalt springen

Radlagerwerkzeug


bruschik

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Eher nicht - zum Ausbau vielleicht noch geeignet aber zum Einziehen ist es bei den Verbundlagern nicht geeignet. Durch die falsche Belastung kann man so die neuen Lager bereits vorschädigen.

 

Bei dem 'richtigen' Werkzeug gab es unlängst einen Preissturz. Statt der ursprünglichen 150-200 Euro kostet es aktuell bei bekanntem Auktionshaus 60,- Euro inklusive. Versand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 'richtigen' Werkzeug gab es unlängst einen Preissturz. Statt der ursprünglichen 150-200 Euro kostet es aktuell bei bekanntem Auktionshaus 60,- Euro inklusive. Versand. :)

 

Wo? Link zu mir bitte...

 

Edit: Das da? Radlager Wechsel Radnabe KFZ Werkzeug Abzieher 72 mm für Audi Skoda 210186 #S | eBay

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das reine aus- und ein'pressen' jeweils 5 Minuten. Insgesamt für die VA 20 Minuten.

 

Da warst Du aber gut zu Deinem :) .

Vielleicht musste er das Werkzeug länger suchen oder anschließend sorgfältig putzen. :D

Wahrscheinlich... :rolleyes:

 

Ich war nicht minder erstaunt. Habe ich doch früher in diesem Betrieb die Radlager in der Frühstückspause gewechselt.

 

Deren Einwand: "Das war früher. Heute ist es viel komplizierter!" Ja, ja, labert mal... :crazy:

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bemerkt, das man irgendwie auf dei englische eBay Seite geleitet wird... seltsam. Ist aber ein deutscher Anbieter der auch von hier versendet. Einfach die artikelnummer auf ebay.de eingeben.

 

Ich glaub der Unterscheid ist, dass bei dem ganz teuren Werkzeug die Spindel in der Drückerplatte kugelgelagert ist. Aber mit nem Tropfen WD40 hält sich der Abrieb hier auch in Grenzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Angebot gibts auch in Deutsch, da ist das Werkzeug allerdings dann nur zum Aus- ODER Einbau geeignet. Naja, egal, ist immer der gleiche Satz, müsste funktionieren. Hab da gestern bestellt, werde berichten.

 

Ich mach grundsätzlich an jeden Abzieher etwas druckfestes Fett und putze das Gewinde von Zeit zu Zeit mal. Das erhöht die Lebensdauer doch ganz erheblich. Bei den teuren Werkzeugen von Hazet usw. liegt da sogar immer noch ein Tübchen Schmiere bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir aber gerade nochmal die Angebote in der Bucht angeschaut. Selbst die Koffer für über 200€ haben da nur einen Gleitring verbaut.

 

Ich mein im Zweifelsfall kostet so ein Lager sicherlicht nicht die Differenz von über 200€ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch noch das Glück mir das Werkzeug für 60€ bei ebay bestellen zu können.

 

Etwas komisch fand ich die Aussage in der Artikelbeschreibung, dass das Werkzeug nur für die Montage, nicht jedoch für die Demontage geeignet sei. Das ist aber quatsch, das Werkzeug ist für den kompletten Radlagerwechsel geeignet. Habe es vorhin mal "trocken" bei einem alten ausgebauten Radlagergehäuse ausprobiert indem ich das alte Radlager kurz aus- und anschließend wieder eingepresst habe. Funktioniert einwandfrei :)

 

 

Ich freue mich über ein funktionierendes Werkzeug für 60 €. Das gesparte wird sinnvoll beim Italiener investiert :D

 

Edit: ich habe eben nochmal geschaut. Hier bekommt man das Radlagerwerkzeug wieder für 60 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal nachgesehen. Am 10.07.2013 habe ich 169,- Euro bei EBAY für das Teil bezahlt.

Hat seitdem schon gute Dienste bei Ibiza, Polo und A2 geleistet. Habe bisher noch keine Schwachstelle entdeckt. Das Werkzeug würde mit Sicherheit auch den täglichen Gebrauch stemmen. Aber wie vor schon gesagt. Ist die Deluxe-Version mit Kugellager an der Spindel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist dieses Wechselset auch für die Radlager vorn eines Skoda Octavia 1 (1U5) verwendbar? Habe bis jetzt nur herausgefunden, das dort wohl Radlagerduchmesser 74mm verwendet wird. Würde ungern 2 verschiedene Werkzeugsätze kaufen wollen.

 

Gruß

Erzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Servus,

Das wechseln der hier verwendeten 62mm Radlagermodule ist nicht trivial..

Die Verzahnung der Antriebswelle ist in der Radnabe eingeklebt.

Das Radlagermodul wird nicht mit einem normalen Sicherungsring gehalten, sonder hat einen Ring mit Wiederhaken “ integriert".

Beim einpressen schnappen die Haken in eine nut am Radlagergehäuse/ Achsschenkel.

Beim Auspressen ist die Kraft deshalb noch größer...

Querlenker und Stabi loessen.

Antriebswelle auspressen.

Verzahnung der Antriebswelle von der alten Schraubensicherung reinigen.

Bremssattel ab.

Bremsscheiben Spritzschutzblech entfernen und wsl. Wegen Rost ersetzten...dabei reißen evt. Auch die m6er Schrauben ab.

ABS Sensor zerstörungsfrei ausbauen...oder vorher einen neuen bestellen.

Radlagermodul auspressen...wsl. sind hier noch andere Werkzeuge nötig.

Das auspressen mit den langen Schrauben durch die Gewinde der Radnabe ist nicht schön...geht aber auch wenn man mit Hammerschlägen gegen die Radnabe nachhilft.

Dann die Lageraufnahme schön säubern...besonders die Nut, wo der Verrastring des neuen Radlagermoduls einschnappt.

Leicht einfetten und mit dem Spezialwerkzeug einziehen.

Z.B.:

https://www.ebay.de/itm/374207337361?hash=item57207ed391:g:dd0AAOSwNgljB3Mc&amdata=enc%3AAQAHAAAAsLmqjJZBGZc1QbYfwHfMXohEH9dG%2F0myC%2FprvuyymKy0SimF8alw8o2Z9Iv1awEJvZKwp305w39JpZULWPmJcf9ri%2BRE0l9UcotQhO327tuDWvOtCf7pkghBcU52p0UCreeRtKVtyDavKzAgjNhJMWmMfGkXACRZYOACVrBNFQsvF%2F3FqDv6%2BTgaq5moc5UBKdCnGEu1qrIzU4XFJDXwBqV%2FWmm4YG4l8DxJB33S0rpe|tkp%3ABk9SR96os8DuYA

 

Das Spezialwerkzeug drückt beim Einpressen durch Bolzen auf die beiden Halbschalen die wiederum auf den Lageraußenring drücken....so geht die Einpresskraft nicht über die Kugeln...

 

Schönen Gruß Schorsch 

 

 

Bearbeitet von Schorsch
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp zum Radlagerwerkzeug (gilt für die meisten günstigen 72mm und 62mm Radlagerwerkzeuge):

Normalerweise muss man vor dem Auspressen des alten Radlagers den ABS-Raddrehzahlsensor ausbauen (dieser würde sonst durch die Auspresshülse abgeschert), was häufig nur sehr schwer geht.

Wenn man die kleine schwarze Auspresshülse etwas mit einem Winkelschleifer (Trennscheibe) bearbeitet, dann kann der ABS-Raddrehzahlsensor eingebaut bleiben.

271260190_Auspresshuelse_1.thumb.JPG.9fc0edf5ba78fcd21e9a34c818778bef.JPG 1698584973_Auspresshuelse_2.thumb.JPG.361c3134a1e5ed55b4d82098086f57d8.JPG

 

654926996_Auspresshuelse_3.thumb.JPG.10f02d4f9ece28838900f8c246970e0e.JPG 1606178490_Auspresshuelse_4.thumb.JPG.c34cd6d3f00d441ed3330e1274d04062.JPG

 

Beim Ansetzen der Auspresshülse darauf achten, dass die Abflachung in Richtung des Sensors zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei dem verlinkten Werkzeug ist rechts oben ein "Korb" zu sehen.

Beim auspressen wird dieser Korb über das Radlagermodul gestülpt.

Von hinten wird nun mit der kleinen Scheibe und der Spindel das Radlagermodul nach vorne raus in den Korb gezogen...saubere Sache!

Bei anderen Werkzeugen wird statt dem Korb ein Demontage Halbschalensatz benötigt und hinter der Radnabe am Achsschenkel befestigt.

Dann wird mit Schrauben durch die Gewinde der Radnabe die Radnabe herausgedrückt....nicht so schön.

 

Schönen Gruß Schorsch

PS.: Die Antriebswellenblechmutter hat 17mm oder 19mm Innensechskant....hier kannst Du eine gängige M10/ M12 Schraube mit einigen Muttern kontern um so ein Werkzeug zu bauen.

Zum Einkleben der Antriebswellenverzahnung die Verzahnung der neuen Nabe schön entfetten und das ganze mit mittelfester Schraubensicherung beim montieren bestreichen. 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.