Zum Inhalt springen

Sonderbares Brummen, Röhren 1,4 Tdi 75 PS


Brisselbrassel

Empfohlene Beiträge

Hallo an die werte Leserschaft,

 

ich möchte erst eines vorwegschicken:

 

ich habe bereits mehrfach hier im Forum gesucht und bin teils auch fündig geworden, jedoch sind die Beiträge zum o.g. Therma alle bereits ein paar Jahre alt, so dass ich das Thema gerne noch mal aufwärmen möchte und mich über aktuelle Erfahrungswerte freuen würde. Es geht um meinen A2 Tdi 75 PS, Bj 04, 66.000 km, vor 2 Wochen gekauft.

 

Bei der ersten Probefahrt (kreuz und quer im Gewerbegebiet, dann auf die BAB, dem späteren Hauptbetätigungsfeld) nichts gemerkt.

 

Auto gekauft, abgeholt, auf der Fahrt nach Hause das erste Mal ein sägendes, brummendes, schnarrendes Geräusch, welches hier auch schon öfters beschrieben wurde. Kommt vom Unterboden und arbeitet irgendwie akustisch gegen das normale Motorgeräusch, wandert zuweilen irgendwie nach hinten.

Immerwiederkehrende Eckdaten: bei 1500 bis 2000 Umin, deutlich hörbar im 2., 3. und 4 Gang, typische Stadtverkehrbedingungen. Bei getretener Kupplung selten, kein Roll- oder Laufgeräusch, spielen am Schalthebel ändert beim Geräusch nichts.

Das ließ nach dem Studium diverser Beiträge auf die Kraftstoffleitungen schließen.

 

Bevor ich hier selber anfange zu Basteln und Tüfteln, rief ich den Verkäufer (Händler, ca. 260 km entfernt) an. Der sagte, ich solle eine Werkstatt in meiner Nähe aufsuchen. So weit ja ok.

 

Doch ich dachte, gehst du ins Audizentrum, die haben möglicherweise Insiderwissen, wenn auch das Auto seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird. Dort bei einer Probefahrt konnte das Geräusch nur ansatzweise reproduziert werden. Aber leider nicht auf der Hebebühne. Damit konnte das Problem nicht eingekreist werden. Sichtprüfungen bei abgenommener Unterbodenverkleidung brachten nichts. Ich hab jetzt den Auftrag erst mal für ruhend erklärt und warte auf die Nachricht vom Verkäufer, denn der muß ja im Rahmen der Gewährlestung die Chose bezahlen. Ich hoffe, das macht er auch.

Wie kann man bei der Fehlersuche weiter vorgehen?

Oder den Verdacht auf Kraftstoffleitungen erhärten? Gab es da wirklich mal eine verbesserte Ausführung? Alles schien fest, es gibt da im Motorraum eine Stelle, da liegen die Leitungen ohne Führung relativ frei, überkreuzen sich glaube ich, berühren sich jedoch nicht - dort könnte es ja schwingen.

 

Ich wollte das eigentlich der Werkstatt überlassen, bin aber jetzt eigentlich gezwungen, mich selber zu informieren, alleine schon, um bei einem weiteren Werkstatttermin mal einen ordentlichen Vorführeffekt zu erzielen.

Die Geräusche treten halt nicht immer bei identischen Bedingungen auf, das macht schon recht unglaubwüridg, insbesondere dem Verkäufer gegenüber.

 

Habt ihr Vorschläge?

 

Gruß,

 

ansonsten bin ja zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Thread hast Du gelesen? Da geht es um ein vom Kraftstofffilter verursachtes "Zirpen" das akustisch nur schwer zu orten ist. Sitzt hinten links vor der Hinterachse unter einem Abschirmblech. Falls es mal im Stand zirpt mal auf die Knie legen und an dieser Stelle lauschen...

Wenn es das ist wuerde ich es im uebrigen als "Stand der Technik" abhaken. Filterwechsel hilft nicht dauerhaft, da es von dem Rueckschlagventilen im Filtergehaeuse kommt, und ein neues Gehaeuse kann auch zirpen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lokalisierung von Geräuschquellen ist beim A2 immer eine Sisyphos-Arbeit. :eek:

Aber ich tippe mal auf Lima-Freilauf. Selbst schon gehabt und das Forum hat hier wieder wertvolle Dienste geleistet.

Der Drehzahlbereich ist auch voll typisch dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jx123,

(und alle anderen Leser)

Danke für Deinen Hinweis, habe versucht mich in das Thema Limafreilauf einzulesen...

da schrieb jemand, das Geräusch war bei eingeschalteter Klima weg, hab ich versucht, das brachte bei mir keine Änderung am Geräuschaufkommen.

Zudem möchte ich nochmal versuchen, das Geräusch zu beschreiben, habe es mit Digicam aufgenommen, hier auf dem PC abgespielt, hört es sich an wie eine Schlagbohrmaschine (brrrrrr,schnarrr) ;).

 

cer...

die Hitzeschutzbleche hatte ich auch im Verdacht, aber das hätte man doch bei Audi eigentlich feststellen können

Vielleicht schraub ich mal die Bodenwanne ab... einfach so. Dann mal fahren. Das klingt so vibatrionsmässig. Eine harte Nuß, vermutlich geht das Auto zurück zum Händler, der möchte den Fehler selbst suchen.

 

Gruß

Michael

 

(Waswillicheigentlichfährtdoch! Mainthing it horse.) Aber nee, frisch bezahlt, sollte er eigentlich etwas gesittet klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BrisselBrassel

Man kann sogar sehen wenn der LiMa-Freilauf defekt ist.

Dann vibriert bzw. schüttelt der Federspanner vom Keilrippenriemen w´d Sau.

Du brauchst dafür 2 Leute.

Motorhaube ab, Einer sollte die Drehzahl langsam erhöhen, der Andere sich den Lauf des Riemens ansehen.

In einem bestimmten Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 U/min taucht dann das BrisselBrassel-Geräusch auf und man sieht die "Ausgleichsbemühungen" des Federspanners ganz deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es könnte an dem Drehschwingungstilger liegen. Normalerweise lässt sich dieser gut verschieben. Allerdings kann dieser mit der Zeit fester sitzen und müsste dann ausgetauscht werden.

 

 

Ansonsten könnte auch das Radlager die Ursache sein. In diesem Fall müsste das Rad freigehoben und die Feder überprüft werden.

 

Ansonsten fallen mir noch die Antriebswellen ein.

Hier könnten vielleicht die Gummimanschetten gerissen sein.

 

Konntest du denn mittlerweile etwas herausfinden?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AudiRider,

 

es gibt noch nichts neues zu berichten. Einige von deinen Denkanstößen kann ich ausschließen, nämlich alle die, die mit dem Antrieb zusammenhängen, also Radlager, Antriebswelle.

 

Das Geräusch ist drehzahlabhängig, kein Rollgeräusch ... oder andersrum gesagt, es tritt mit etwas Glück auch beim stehenden Fahrzeug auf.

 

Was meinst du mit "Drehschwingungstilger"?

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

 

Auto ist seit einigen Tagen beim Händler, der Fehler (Geräusch) ist dort wohl bei einer Probefahrt aufgetreten, Ursache wird noch gesucht.

Der Händler ist bemüht, kam mit Ersatzauto bei mir vorbei.

Bin sehr gespannt. Hoffentlich finden die auch die Ursache...

 

Ich werde auf jeden Fall nachberichten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Udate:

Fehler gefunden!

 

Es waren die Kraftstoffleitungen, die bei bestimmten Drehzahlen Schwingungen erzeugen und die nicht schön klingen.

 

Leitungen und Halteklipse neu, was angeblich ca. 100 Euro Materialkosten nach sich zog. Mehr weiß ich leider nicht.

Es war von einer angeblichen Rückrufaktion die Rede. Ob das so ist, weiß ich auch nicht, Recherchen im Internet brachten nichts konkretes. Hier im Forum und in anderen war bislang nur von "Eintrag in Datenbank" die Rede (Schreibe). Das ist ja was anderes als eine Rückrufaktion. Jedenfalls wußte man davon bei Audi in Neuss nix und in, und das möchte ich hier schon mal erwähnen, eine Kfz Werkstatt in der Nähe von Darmstadt, sprach man von einem bekannten Phänomen.

 

Gruß an alle

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.