Zum Inhalt springen

Bergfahrten mit der Automatik, 1,2 er


sanary

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

hier im norddeutschen Tiefland ist die Automatik vom 1,2 er sehr angenehm zu fahren. Da er bei mir der Nachfolger eines 1,4 ers mit Schaltgetriebe ist, mache ich mir Gedanken, wie das bei meiner alljährlichen Alpenüberquerung im Herbst funktionieren wird. Meist führt uns der Weg über den Zierler Berg und die alte Brennerstraße gen Süden.

Auf D eingestellt wird er sehr schnell hochschalten und keinerlei Motorbremswirkung entwickeln. Wenn ich die Gänge mit Hand schalte, wird bei einer bestimmten Drehzahl ebenfalls hoch geschaltet. Also: viel Bremsen und nicht zu schwer beladen sein, nehme ich an.

Hat einer von Euch dem das Bergfahren vertrauter ist, hierzu einen Tip?

 

Viele Grüße

 

Sanary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinerlei Motorbremswirkung auf D stimmt nicht.

Du musst in der beschriebenen Situation auf jeden Fall ECO (auf der Mittelkonsole) ausschalten. Dann kriegt der Motor etwas mehr Leistung, das Getriebe schaltet später und das "Segeln" wird nicht aktiviert. Motorbremswirkung ist dann durchaus vorhanden.

 

Ich habe auch noch nicht erlebt, dass er im manuellen Modus von selbst hochschaltet – würde ihn aber auch nicht über 3800 – 4000 u/min drehen lassen.

 

Man muss etwas vorausschauender fahren als mit dem "normalen" Auto, aber es geht mit etwas Übung durchaus geschmeidig.

 

"Viel Bremsen" ist ja generell nicht so angesagt. Aber wenn, dann ist es besser, eindeutig zu bremsen, und den Bremsen zwischendurch etwas Pause zu gönnen, als ständig den Fuß "leicht" auf dem Pedal zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tiptronic Modus wird manuell früher heruntergeschaltet und so die Motorbremse genutzt. Das mache ich auch so im Kurzstrecken-Stadtverkehr und schone so die Bremsen. Überhaupt fahre ich viel im Handschaltmoduns und vermeide unnötig viele (automatische) Schaltvorgänge.

 

Letztes Jahr bin ich in der Schweiz 5 Pässe gefahren (Simplon, Grimsel, Grimsel, Furka, Gotthard) und war erstaunt wie flott und sparsam sich der 1,2er im Gebirge bewegen lässt. Nach 517 km wurden 18 Liter nachgetankt.....genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Twingo QuickShift BJ 2002 hat einen Sensor, der Bergauf- oder -abfahrt merkt und damit die Schaltpunkte verzögert. Funktionierte sehr gut in den Bergen ...

Hat der A2 1,2 das nicht? Dann war den Audi-Ings das Fahrmoment bzw die Bremswirkung wohl ausreichend... Oder sie waren faul :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Twingo QuickShift BJ 2002 hat einen Sensor, der Bergauf- oder -abfahrt merkt und damit die Schaltpunkte verzögert. Funktionierte sehr gut in den Bergen ...

Hat der A2 1,2 das nicht? Dann war den Audi-Ings das Fahrmoment bzw die Bremswirkung wohl ausreichend... Oder sie waren faul :rolleyes:

 

kann Euch beruhigen....unsere "keinkupplungspedalökosparkugel" erkennt, ob es sehr steil Berg hoch oder bergab geht.

 

Mein Tipp beim Paßfahren -rauf wie runter- die Tiptronicgasse wählen -und die Schalt"zeit"punkte selber bestimmen.

 

 

 

Karat21 der schon mal mit dem 1.2er in den Bergen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es auch nur ein Automatikgetriebe. Wenn man ECO abschaltet, ist es genauso zu fahren wie jedes andere Fahrzeug auch. Und das Abschalten würde ich bei Bergfahrten zwingend tun. Aber dies erkennt man spätestens, wenn man selber die Berge erklimmt. Also einfach ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2 TDI macht echt Spass in den Bergen! Geringes Gewicht, gutes Drehmoment. Das Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, und verhält sich wie ein handgeschaltetes im tiptronic-Modus. Automatisches Schalten bei "Überdrehzahl" geschieht erst bei ca. >4000 UpM. Motorbremse ist sehr gut.

Gruss aus der Schweiz mit den schönsten Pässen!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich bin letztes Jahr mit erstem Getriebe und erster Kupplung und Tachostand 200.000 mit dem 3Liter-A2 über den San Bernardino ins Tessin gekurvt, dort bis ans Ende des Verzasca- und Maggiatales, dann durch den Centovalli-Pass und auf der rechten Seite vom Lago Maggiore noch mal eben die berühmte Radfahrer-Umbring-Strecke nach Cuvignone rauf- und runter. Volles Gepäck, zwei Leute drin... man hat in den Kurven das Gefühl, man führe senkrecht hoch. Total heftig.

 

Man kann per Tiptronic wunderbar Pässe mit dem A2 fahren. Man muss allerdings generell Pässe fahren gewohnt sein. Hört sich doof an, kann aber nicht jeder. Ich habe in den drei Tagen im Tessin mehrere heulende Fahrer am Straßenrand stehen sehen und noch mehr kotzende Beifahrerinnen/Kinder...

 

...übrigens hab ich in der Toscana einen 3L-A2 mit italienischem Kennzeichen gesehen!

P1110167.jpeg.2e2d26ae47a59813ce250c9125615abe.jpeg

P1110166.jpeg.66289c6375e239addae0f818c487d809.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.