Zum Inhalt springen

Lichtmaschine Laderegler?


slk-A2

Empfohlene Beiträge

Kleine Anmerkung zum Tausch des Ladereglers bei eingebauter LiMa von mir. Zumindest beim BBY hängt alles von der Höhe des Ölfilters ab. Ist der zu hoch kommt man nicht an die untere Kreuzschlitzschraube. Hatte es heute in Legden probiert. Nach Demontage des Hitzeblechs vom Krümmer kommt man schon irgendwie an alles dran, aber die Höhe des Ölfilters ließ keine Möglichkeit zu, die untere Schraube zu entfernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hab einen 1,4 Benziner Bj 2001/2002.

 

Gestern bin ich gefahren und kurz vor zuhause ging die Servo plötzlich nicht mehr, dann zuhause konnte man den Wagen auch nicht mehr anlassen. Batterie leer.

 

Hab dann über nacht geladen und heute dann die Spannungen bei laufendem Motor gemessen:

 

direkt an der Batterie 12,7 V, fallend, nach einigen Minuten war ich bei 12,5V

 

direkt an der LiMa gegen den Motorblock lag die Spannung bei ca. 13,1 V

 

 

Ich schätze, der Laderegler ist hinüber, oder?

 

Ich habe die 90A Lichtmaschine. Kann mir jemand sagen, welchen Ladergeler ich jetzt genau benötige, evtl. vielleicht sogar ebay-Link oder so?

 

Oder gleich neue Lichtmaschine? Hab auf ebay gesehen, die kosten komplett nur ca. 80 Euro, da wird nicht mehr sooo viel um sein zu einem einzelnen Laderegler?

 

 

Kann ich mit dem Auto noch Kurzstrecken fahren (tgl. 7km zur Arbeit) bis das repariert ist, wenn ich die Batterie dann auch wieder zuhause auflade oder muß ich befürchten, dass ich unterwegs stehen bleibe bzw der Wagen nicht mehr anspringt?

Bearbeitet von halloween
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Spannung unmittelbar nach Motorstart messen, denn nach einer gewissen Laufzeit, sobald die Batterie wieder voll ist,  sinkt die Spannung ab. Da du die Batterie nachts vollgeladen hast, wird sie nach einem Motorstart auch recht voll sein und der Laderegler vielleicht schon die Spannung reduzieren. Würde die Ladespannung unmittelbar direkt nach Motorstart an der Batterie messen, vielleicht mit Unterstützung einer zweiten Person oder mit ausreichend Langen Messleitungen auf den Fahrersitz.

 

Bin mir angesichts dessen nicht sicher, ob es am Laderegler liegt. Trotzdem hier schon mal die Teilenummer:

 

Der Laderegler für die 90A-Lima sollte 070903803E / 070903803EX sein.

 

Preissuchmaschine für Autoersatzteile: daparto.de

 

Kurzstrecke über 2x 7km ist kein Problem nur auf Batterie, sofern man die 7km nicht im Stop and Go fährt und ständig lenken muss und solang die Batterie nicht den Tag über ihre Spannung verliert und solang du die Batterie zu Hause immer gleich nachlädst. Verzichte auch auf große Verbraucher wie Klimalüfter (lieber Fenster n Spalt öffnen), Sitzheizung und Scheibenheizung. Reduziere den Stromverbrauch so weit wie möglich, denn die elektrohydraulisch Lenkung fordert die Batterie ganz schön.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

 

Also ich hab eigentlich schon direkt nach Motorstart gemessen. Motor angelassen, dann hinter in den Kofferraum und gleich die Fühler dran gehalten. Dann vorne an die Lichtmaschine.

 

Die Batterie ear nicht ganz voll, hab sie nur 5 Std oder so dran gehabt, ist kein so starkes Netzteil gewesen. Hab mir jetzt ein elektronischers geholt, wo man nichts abklemmen muss und häng das Auto über nach nochmal dran. Das Ladegerät hat übrigens sofort angezeigt, dass geladen wird und nicht, dass die Batterie voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bringt eine ladende Lima 13,7V, insofern ist der Regler im Verdacht. Regler tauschen kann man machen, da dazu die Lima aber eh raus muss, Ersatz von Bosch irgendwas um 150 eur kostet und die Lager der originalen auch nicht mehr jungfräulich sind würde ich die Lima komplett  tauschen (gerade nach 150tkm bei mir wegen jaulendem Lager geschehen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Morgen,

ich habe einen Batterie- und Ladesystemtest bei meinem A2 ATL machen lassen.

Es wurde mit 2 verschiedenen Messgeräten getestet. Jeweils wurde angezeigt, dass ein Defekt bei 2.000 Umdrehungen vorliegt. Bei 3.000 Umdrehungen o.k.

Werkstatt sprach sofort von einer defekten Lichtmaschine.  Ist es möglich, dass nur der Regler defekt ist?

Da ich den A2 nur mit Saisonzulassung 04-10 fahre, habe ich das Auto erstmal wieder mitgenommen.

Danke und Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HILFE 

 

Schock heute morgen im Berufsverkehr mitten auf der Autobahn: Es gehen viele Lampen an wie bei einem Christbaum, siehe Foto.

 

Also auf auf den nächsten Parkplatz, der Tacho und der Drehzahlmesser blieben bei den Werten stehen, als würde ich noch fahren.  :eek: 

 

Dann Motor aus, danach sprang er nicht mehr an. Also Jump Starter aus dem Kofferraum genommen und siehe da, er sprang wieder an. Allerdings ging die Servolenkung nicht mehr, danach wurden die Lampen schwächer und schwächer, an den Ampeln im Stadtverkehr zieht er nicht mehr.  Wenn man viel Gas gibt zieht er leicht etwas an.

 

Jetzt ist die Kugel bei der Arbeit abgestellt, hab es gerade so auf den Parkplatz geschafft :(

 

Ist die LiMa kaputt? Regler?

 

Sieht so aus als fahre ich später mit der Bahn  nach Hause ...

IMG_1760[1].JPG

IMG_1761[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaskugel.gif.4150e9f325fc5a7ea310b7b73f08aa91.gif

 

Multimeter an der Batterie sollte die Frage klären. Unterspannung macht viele komische Fehler. Zum Heimkommen: Mal mit Starthilfekabel ne Stunde an nem anderen Fahrzeug anklemmen, ggf. nach ein paar Minuten an diesem den Motor starten und laufen lassen. Dann ohne Licht und ggf. mit gezogener Sicherung der Servolenkung nach Hause fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb McFly:

glaskugel.gif.4150e9f325fc5a7ea310b7b73f08aa91.gif

 

Multimeter an der Batterie sollte die Frage klären. Unterspannung macht viele komische Fehler. Zum Heimkommen: Mal mit Starthilfekabel ne Stunde an nem anderen Fahrzeug anklemmen, ggf. nach ein paar Minuten an diesem den Motor starten und laufen lassen. Dann ohne Licht und ggf. mit gezogener Sicherung der Servolenkung nach Hause fahren.

 @McFly Merci vielmals!

 

Mutlimeter hab ich leider keines dabei, vielleicht gehe ich über Mittag zu Conrad und hole mir eines. Und dazu eventuell auch ein günstiges Batterie-Ladegerät.

 

Ohne Licht fahren ist schlecht, es wir ja leider früher dunkel :mask: und vor 19 Uhr kann ich nicht weg. 

 

 Welche Sicherung ist beim BBY die für die Servolenkung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fette 80er im Fahrerfußraum (siehe auch hier):

grafik.thumb.png.ad6422c6816a095d306abb85174bb717.png

 

Mit Licht sind es min. 120Watt zusätzlich, also 10A, die an der Batterie nuckeln. Damit kommste nicht weit wenn die nicht randvoll ist, was ein kleines Ladegerät in den paar Stunden bis 19 Uhr nicht schaffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ohne vorheriges Laden zeigt das Multimeter 12,05V an.  Das Teil ist also ziemlich leer, passt zu den immer schwächer leuchtenden Symbole im KI während der letzten Fahrt. 

 

Mein Favorit bleibt derzeit der LiMa-Regler.

 

Hier im Forum gab es mal einen Beitrag, wie man das Roht des Ölpeilstab am Träger abschraubt, dann kann man das Hitzeblech abschrauben, um an die LiMa bzw. den Regler zu kommen.   Dummerweise finde ich den Beitrag zum Abschrauben am Schlossträger nicht.

 

vor 22 Minuten schrieb McFly:

Die fette 80er im Fahrerfußraum (siehe auch hier):

grafik.thumb.png.ad6422c6816a095d306abb85174bb717.png

 

Mit Licht sind es min. 120Watt zusätzlich, also 10A, die an der Batterie nuckeln. Damit kommste nicht weit wenn die nicht randvoll ist, was ein kleines Ladegerät in den paar Stunden bis 19 Uhr nicht schaffen wird.

 

@McFly Danke nochmals. Werde mit den Öffis nach Hause fahren und morgen einen LiMa-Regler mitnehmen, zu Hause liegt einer herum. Nebenbei werde ich die Batterie laden und dann mit gezogener Servo-Sicherung losfahren.  Weisst Du, wie viele km eine geladene Batterie ungefähr halten könnte?  Heute Morgen waren es ca. 18km.

 

So nebenbei erinnere ich mich, dass gestern Abend das Licht beim Einparken zwischendurch kurz dunkler wurde. Vielleicht fällt jemand zu dem Symptom etwas ein.

 

 

 

Bearbeitet von Ditoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ditoast:

Licht beim Einparken zwischendurch kurz dunkler wurde. Vielleicht fällt jemand zu dem Symptom etwas ein.

Lies mal diesen Thread von vorne -> Massekabel ist der heißeste Kandidat. Trivialtest: Mit Deinem Überbrückungskabel mal eine Verbindung zw. Motormasse und Karosseriemasse herstellen. Wenn dann das Multimeter an der Batterie sprunghaft nen Volt oder zwei mehr anzeigt weisste Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb McFly:

Lies mal diesen Thread von vorne -> Massekabel ist der heißeste Kandidat. Trivialtest: Mit Deinem Überbrückungskabel mal eine Verbindung zw. Motormasse und Karosseriemasse herstellen. Wenn dann das Multimeter an der Batterie sprunghaft nen Volt oder zwei mehr anzeigt weisste Bescheid.

 

@McFly Von dem Massekabel habe ich gelesen. Wo muss ich das Kabel festmachen? Am Massepunkt/-kabel ist klar, aber wo kommt die andere Klemme des Kabels hin?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Test kannst Du das Massekabel vom Auto mit einem Überbrückungskabel (nur eines der beiden Kabel wird dazu benutzt) umgehen. Dazu eine Klemme vom Überbrückungskabel am Motorblock festmachen, die andere an der Karrosse. Hebt das die Ladespannung an der Batterie an kannst Du davon ausgehen ein marodes Massekabel zu haben, meist ist es der Kabelschuh oder Übergang zur Karosse links unterm Scheinwerfer. Bilder dazu auch hier im Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt man mit der Klemme an das Massekabel im Motorraum? Der Motor ist wirklich eng und verbaut, da passt die Klemme nicht durch *lautgeflucht*

 

Habe gerade den Motorraum angeschaut, der Behälter von der Servopumpe ist außen total verölt, wo kommt sowas her :confused:  

 

Morgen kommt erstmal das Diagnosegerät dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich die Spannung an der Batterie auch mit dem  Überbrücken zwischen Motor und Karosse nicht geändert :( 

 

Hat jemand eine Anleitung oder einen Link zu einem Beitrag, wie man beim BBY den Einfüllstutzen für Öl / Ölmessstab-Führung abbaut Danach würde ich das Hitzeblech vom Krümmer abnehmen? Ich habe nichts gefunden. Wenn die LiMa auf der Anschlussseite frei liegt kann man den Regler tauschen.

 

Unten mal ein Foto vom völlig "versifften" Behälter des Servopumpenöls.

 

   1898889737_IMG_17671.thumb.JPG.d9e3dc3f3418749c91177b2f648e0784.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ditoast:

Ist die LiMa kaputt? Regler?


Ziemlich sicher der Regler, denn sonst würde noch die Batteriekontrolle leuchten. Ich nehme an, die tut auch bei dir gar nichts mehr - nicht mal mehr bei Zündung an. Das müsste sie aber und dann ausgehen.

Also 1x Regler neu... kostet keine 20 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xrated:

Wo ist denn eigentlich der Pluspol von der LiMa? Kommt man da einfach so dran zum messen?


Ja käme man, aber vorsicht. Es geht ein ziemlich dickes Kabel zur Lima und ist dort verschraubt. Das hat Minus und ist mit 150 A direkt an der Batterie abgesichert.
Deswegen ist der Anschluss auch gut abgedeckt, denn ein Kurzschluss kann so allerhand Werkzeug zum Glühen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe den Fehlerspeicher mit Autodia ausgelesen. Alle Fehler beziehen sich wohl auf die MKL, die war schon länger an und das dürfte nicht die Fehlerursache sein.

  

IMG_1779_1.JPG

IMG_1780_2.JPG

IMG_1781_3.JPG

IMG_1782_4.JPG

IMG_1783_5.JPG

IMG_1784_6.JPG

 

Werde den Regler der LiMa tauschen und dann sehen wir weiter.

 

Wenn jemand noch eine Anleitung zum Ausbau des Hitzeblechs hätte bzw. wie man die Schläuche für Ölpeilstab uns Öleinfüllschlauch am Schlossträger vorher abbaut, das wäre toll  

 

 

Bearbeitet von Ditoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlercode P1183 - Lambdasonden-Referenzspannung , Sensor1 Plusschluss -> das bedeutet dass die Lambdasonde des Vorkat ein Problem hat. richtig? Wenn ich Beiträge hier aus dem Forum richtig in Erinnerung habe, ist die erste Prüfung, den Stecker auf Korrosion zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 14:40 schrieb Ditoast:

 

Wenn jemand noch eine Anleitung zum Ausbau des Hitzeblechs hätte bzw. wie man die Schläuche für Ölpeilstab uns Öleinfüllschlauch am Schlossträger vorher abbaut, das wäre toll  

 

 

Diese Anleitung meinte ich :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi weis jemand was ich an dem 2 Poligen Stecker zum Regler hin messen muss ? 
Mein Fsi Problem Kind läd nicht mehr. Batterie Symbol leuchtet und lässt sich auch mit Drehzahl nicht zum ausgehen überzeugen. Ich hab den Verdacht das es an der Ansteuerung liegt. Also an dem 2 poligen Stecker.  Daher die Frage :) Die Kohlen und Wicklungen sind in Ordung. 
viele Grüße Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja, natürlich hier im Forum :TOP:

 

naja, bei mir, mein BAD abgestellt, einkaufen und bei der Rückfahr Batterie-Symbol im KI.
Da mein DEFA-Uhr eine Spannungsanzeige enthält konnte ich schon sehen das die LIMA nicht läd.

Bei mir war es der LIMA-Regler.
An dem 2Poligen Stecker am LIMA-Regler ist folgendes Beschaltet

Pin 1, D+ bl 0,5mm2 => geht zum KI T32a/12 dient zur Anzeige im KI ob die LIMA läde, also das was du jetzt siehst

Pin 2, DF, li/bl 0,35mm2 => geht zum MSTG Pin85, ist nur ein Signal wenn die LIMA 12V erzeugt (Liegt nur an, wenn die LIAM Energie erzeugt).

(sind somit beides Ausgänge, keine Steuereingänge)

 

Somit nur Prüfen, ob es einen (großen) Spanungsunterschied zwischen LIMA B+ und Batterie gibt, wenn alles i.O. LIMA-Regler Tauschen.

 

Hat mich einen Halben Tag gekostet, zum Glück habe ich von der Anleitung hier im Forum profitiert,

habe es aber ohne Ausbau der LIMA geschaft, und die Plastik-Abdeckung nur an 3 Punkten gelöst, der 4 konnte verbleiben (die nicht zugängliche Mutter) und die Abdeckung konnte ausreichen weggedrückt werden.

Und, was soll ich sagen, der Regler war schön länger etwas krank, denn die Ladespannunmg liegt mit dem neuen Regeler etwa 0,3V höher als mit den alten / defekten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin, meiner steht mal wieder an der Straße weil zu wenig Strom für die Servolenkung.

DIe Ladekontrolllampe flackert. Standgas erhöht sich alle paar Sekunden für 2 Sekunden auf 1000 und dann zeigt das Multimeter auch 14V an, ansonsten nur 12V. Bei 3000 sieht es nicht viel anders aus.

Gemessen von der Lichtmaschine zu mehreren Massen und an der Batterie. Anschluss von MotorMasse am Licht fahrerseitig sah gut aus.

Kann so etwas der Laderegler steuern/verursachen oder macht das ein Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auf dem Handy Deine Motorisierung gerade nicht, aber das er selbst die Drehzahl erhöht, kenne ich so nicht.

Aber das Phänomen,  dass bei erhöhter Drehzahl die Lima wieder arbeitet, ist nicht ungewöhnlich. 

 

Ich würde tippen die Schleifkohlen am Regler sind runter geschliffen. Ein neuer Regler repariert das höchstwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Lichtmaschine Laderegler?
  • 9 Monate später...
Am 5.9.2021 um 09:10 schrieb Duke:

Moin, meiner steht mal wieder an der Straße weil zu wenig Strom für die Servolenkung.

DIe Ladekontrolllampe flackert. Standgas erhöht sich alle paar Sekunden für 2 Sekunden auf 1000 und dann zeigt das Multimeter auch 14V an, ansonsten nur 12V. Bei 3000 sieht es nicht viel anders aus.

Gemessen von der Lichtmaschine zu mehreren Massen und an der Batterie. Anschluss von MotorMasse am Licht fahrerseitig sah gut aus.

Kann so etwas der Laderegler steuern/verursachen oder macht das ein Steuergerät?

Hallo Duke,

meine Servo ist noch nicht ausgefallen aber die flackernde Kontrolllampe und Standgasschwankungen habe ich auch seit ein paar Tagen.

Hast Du das Problem lösen können? War es der Laderegler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 27.5.2016 um 08:54 schrieb A2Hesse:

 

Ich will dich ja nicht ärgern, aber das Teil auf dem in deinem Bild die 120A steht, ist die rückseitige Abdeckung der Lichtmaschine selbst. Der Laderegler steckt darunter. Seine Teilenummer kann man auf deinem Bild auch erkennen. Mehr steht nicht drauf. Ich habe aber in der Zwischenzeit bereits herausgefunden, dass die Bosch Teilenummer F00M 145 261 ersetzt wurde durch die Teilenummer F 00M A45 303. Die Audi-Teilenummer ist übrigens die 070 903 803 E.

 

Ich werd heute mal die Regler tauschen, d. h. den von meinem schwarzen ATL mal in den silbernen hängen, und gucken, was passiert. Ich berichte wieder.

 

Gruß A2Hesse

Grüezi!

Würde mich auch an den Generatorrregler machen wollen. ATL 140 A Lima. Spannung dort am Plus ist zu tief.

Nun schaue ich bei daparto nach "F 00M A45 303" und bekomme den auch angezeigt. Allerdings ist dort der ATL nicht mit hinterlegt !

Bei voreingestellter Suche mit ATL kommt demnach nur der Topran 109 919 in Frage.

Gibt es Empfehlungen dazu ? Den Bosch trotzdem nehmen (scheint ja hier gängige Meinung zu sein) oder den Topran ? Wo ist der Bug im System ?

Merci und Gruss, P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das denke ich auch. Der Wagen stand jetzt beinahe 1 Jahr still, das tat ihm nicht so gut. Wobei ich vermute, die Probleme mit der Ladespannung hatten sich schon davor eingeschlichen. Die Schleifkohlen als solches gibt es aber nicht zum Tausch, oder nur mit viel Bastelei ? Beim neuen Regler sind auch neue Kohlen mit dran. Wenn das nicht hilft, wird wohl die Lima langsam hops sein...

Bearbeitet von lepeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.