Zum Inhalt springen

Serviceintervall 15.000 km ?


magic

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen ob es meinen 1.2TDI auch ohne Longlifeservice gibt?

 

Meine Serviceinfo sagt beharrlich, das ich nach 15000 km antreten soll (nach 11.000km), obwohl ich immer schön Langstrecke fahre und sich das Intervall, so Foreninfo, verbessern sollte.

Ob LongLife oder nicht, ist ja auch wichtig, damit nicht das falsche Öl nachgefüllt wird!

 

Vorbesitzer war Audi-AG, im Serviceheft ist der Code QG1 =LongLifeservice *nicht* eingetragen, aber im Textteil LongLifeService angehakt, habe aber bei Shell nachgelesen das das nur für VW gilt, bei AUDI Longlife bei A2 (incl. Pumpe-Düse) ab 8Z 1N 000 001 (bei mir 8Z52N022874). Mein Verkäufer (Audi-Händler) hat mir gesagt ich müsse das in der Werkstatt "umstellen" lassen. Weiss jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir steht QG1 bei den Ausstattungscodes. Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht so ist.

Reimport scheidet wohl als Grund aus.

 

Umstellen dürfte kein Problem sein, da die Hardware Seire ist.

 

Gruß

Thiomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sparbrikett

Du meinst sicher die "3Liter" Modelle - 3 Zylinder haben auch die 1.4 tdi - und da haben laut Auskunft meines Freundlichen (nach Rückfrage bei Audi) alle den Longlife sprich 50.000 km oder 2 Jahre, der 1.4 Benziner 30.000 km oder 2 Jahre.

 

Für den FSI und 1.2 fehlen mir leider die Informationen.

 

Ich bin am überlegen, ob ich auf longlife verzichte und lieber in kürzeren Abständen beim Freundlichen vorbeischau - so werden Mängel und Fehler schneller erkannt und (ohne Folgeschaden) behoben. Zudem ist das Öl ja günstiger - so relativieren sich die Kosten.

 

p.s. das longlife hat nei meinem Freundlichen 18,85 €/L gekostet. bei ebay bekommst du es allerdings schon für rund 7-9,-€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo muss auch mal meine Senf dazugeben, glaube zu wissen Longlife nur für alle (normalen)A2 nicht für 3-L schaut mal bei Audi auf der Seite nach unter Neuwagen und Technische Daten müsste das stehen war zumindest so als ich meinen gekauft habe ich habe mittlerweil 37tkm(in einem Jahr) drauf und laut Anzeige schaff ich meine 50tkm . Ach ja das mit dem Öl ist auch so eine Sache Preis bei Atu 20€,bei meinen" Freunlichen" wollten sie 26€ kriegs aber für 10€ direkt von Castrol (von einem Bekannten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein A2 hat die Wartungsintervallverlängerung. Aber ich hab' auch nicht die D4-Variante, sondern die Luxus-Ausstattung :)

 

Im SSP 224 steht:

 

VW

VW-Fahrzeuge mit Wartungsintervall-Verlängerung sind auch an der PR-Nummer „Q61“ erkennbar. Die PR-Nummer finden Sie auf dem Fahrzeugdatenträger.

 

Audi

Für die betroffenen Audi-Fahrzeuge gilt die Wartungsintervall-Verlängerung ab Modelljahr 2000.

 

 

Merkwürdigerweise finde ich auf meinem Fahrzeugdatenträger weder QG1 noch Q61. Als ich meinen in die Werkstatt zur Inspektion gebracht habe und den Datenträger vorgelegt habe, hat der Freundliche einen kurzen Blick drauf geworfen, mit dem Finger auf ein Kürzel gezeigt und gesagt "ok, der Wagen hat Wartungsintervallverlängerung". Welches Kürzel das war weiß ich natürlich nicht mehr.

 

Also ich würde einfach mal in eine andere Werkstatt gehen, den Wisch vorlegen und fragen, ob dieses Fahrzeug Wartungsintervallverlängerung hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW

VW-Fahrzeuge mit Wartungsintervall-Verlängerung sind auch an der PR-Nummer „Q61“ erkennbar. Die PR-Nummer finden Sie auf dem Fahrzeugdatenträger.

 

Das scheint tatsächlich ein Fehler im SSP zu sein. Meine Ausgabe trägt auch den Vermerk "Manuskript".

 

QG1 ist anscheinend wirklich die korrekte Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.