Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung spinnt immer


Ralle1978

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin wieder so ein stiller Mitleser in diesem Forum.

Doch nun treibt mich mein A2 aus der Deckung und ich suche nun hier aktiv Rat.

Es handelt sich um ein sporadisches Problem mit der Zentralverriegelung. SuFu habe ich bereits bemüht, jedoch nicht das Passende gefunden, bzw. will es nicht wahr haben ;-)

Fahrzeug: A2 BJ 2000, 1,4 75PS mit Funk-Zentralverriegelung.

 

Problem1:

Per Fernbedienung wird der A2 verschlossen. Türen sind alle zu, rote Diode an der Fahrertür blinkt.

Dann kann es passieren, dass dieser sich einfach selbstständig entriegelt. Dabei blinkt das Fahrzeug nicht, Innenraumleuchte geht jedoch an. Nun hört man in recht kurzen Abständen, wie die Zentralverriegelung ständig klackt, unzwar versucht diese nun immer aufzusperren, obwohl das Auto bereits offen ist.

Mir ist aufgefallen, dass bevor dieses Phänomen auftritt, die rote Diode in der Fahrertür unregelmäßig blinkt.

 

Problem2:

Falls das Fahrzeug verschlossen ist, muss ich manchmal mit der Fernbedienung 2x öffnen, ehe die ZV öffnet. Manchmal funktioniert dies jedoch nicht. Drücke ich daraufhin den Kofferraumöffnungsschalter, dann kann ich mit der Fernbedienung den A2 öffnen.

 

Am A2 wurde folgendes bereits durchgeführt:

Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Türsteuerungsgerät Fahrerseite wurde gewechselt, weil defekt (eSpiegel, Fensterheber, Innenverriegelung ohne Funktion), geht jetzt wieder.

 

Die oben geschilderten Fehlerbilder sind dem Freundlichen unbekannt.

Meine Werkstatt tippt auf das Schloss in der Fahrertür. Nach Aussage des Mechanikers ist es so, dass nur das Schloss in der Fahrertür (das einzige mit Schließzylinder) eine Sendefunktion zu den anderen Schlössern hat, die restlichen 3 Schlösser senden nur deren Zustand (geöffnet/geschlossen) und empfangen den Befehl zum Öffnen oder Schließen.

 

Kennt jemand dieses spezielle Problem? Kann es am Fahrertürschloss oder allen anderen Schlössern liegen oder kommt auch noch das Komfortsteuergerät in Betracht? Wie würdet ihr hier vorgehen?

Ich möchte ungern alles wechseln, da alle Schlösser in Summer recht teuer sind und das KSG auch nicht gerade billig ist. Kann man durch testen/messen den Fehler eingrenzen bzw. Teile ausschließen?

 

Besten Dank für eure Unterstützung

Grüße

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Infos zu dem Thema:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=48542

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=48647

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=47540

 

Verglichen mit dem bereits investierten Geld und der Ersparnis gegenüber einem neuen KSG, ist der Reparaturversuch durch Lau's Neupgrogrammierung bzw. CPU-Tausch durchaus nahezulegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.