Zum Inhalt springen

Hintere Türschlösser schliessen nicht


LiZaktiv

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Besitzer und Experten.

Ich bin sowohl hier im Forum neu als auch als A2-Besitzerin. Habe einen 11/2000er, 1,4TDI, 55 ps. Er ist generell im guten Zustand aber auch meiner hat ein Problem mit der schlüsselmäßig betrieben Zentralverriegelung: die hinteren Türen schliessen nicht! Nun habe ich heraus gefunden, wie ich provisorisch diese Türen verschließen kann, und zwar manuell den kleinen roten Plastikschieber oberhalb der Kindersicherung nach hinten schieben, dann ist die Tür zu. Öffnen lassen sie sich natürlich wieder nur manuell: mit zweimaligen Betätigen des Türöffners von innen. Ok ok ok, ich bin Single ohne Kinder, habe aber einen schönen Freundeskreis welche natürlich hämisch lachen, wenn ich meine Hintertüren von innen öffnen muss :o

Für einfach umsetzbare (???) Tipps, wäre ich, als nicht unbedingt mechanisch unbegabte Frau, echt ganz doll dankbar!

Lieben Gruß aus Italien, dort lebe ich nämlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du hinten Fensterheber mit Kurbel oder elektrisch?

 

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen ist ein Diagnosegerät von Vorteil. Das wirst du vermutlich nicht haben, oder?

 

Da es rechts und links auftritt, liegt das Problem bestimmt am Komfortsteuerät. Das ist für die Zentralverrieglung verantwortlich.

 

Bei manuellen Fensterhebern hinten (mit Kurbel) steuert das Steuergerät die Schlösser analog an, sprich das Schloss ist direkt an dem Steuergerät angeschlossen. Bei elektrischen Fensterhebern hinten ist in jeder Tür nochmal ein Steuergerät mit Motor verbaut, welche beide über eine digitale Datenleitung mit dem Komforsteuergerät kommunizieren.

 

Nun kann es sein dass dein Komfortsteuergerät falsch codiert ist, dass es defekt ist oder dass es gar nicht zum Auto passt, weil der Vorbesitzer so schlau war und sein defektes Steuergerät durch ein beliebiges ersetzt hat, welches bei dir nicht so richtig geht.

 

Du kannst mal den Teppich im Fahrerfußraum anheben. Darunter ist eine Klappe, die du öffnest. Darunter siehst du dann das Komforsteuergerät. Lese mal die Teilenummer ab und nenne diese. Es hat die nummer 8Z0 959 433 und ein paar Buchstaben. Die Buchstaben sind wichtig und geben Ausschluss darüber ob das Steuergerät zu deiner Ausstattung passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine antwort die Nummer ist folgende:

8Z0959433N

Mein Wagen hat nur manuelle Fensterheber!

Außerdem habe ich einen weissen

Stempel entdeckt der anscheinend eine Jahreszahl darstellt 11/2013.

Wenn mein wagen ein 2000er bjhr ist dann bedeutet dass, das das gerät erst neulich eingebaut wurde, was meinst du? Kannst du mir anhand der Nummer sagen ob dieses gerät das richtige ist?

Ich habe mich schon so über deine professionelle Antwort gefreut, eine Antwort auf dieses schreiben wäre super!

Gruss von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist das richtige für dein Fahrzeug und es hat "Vollausstattung". Das Komfortsteuergerät geht bei vielen Fahrzeugen mit der Zeit kaputt und bei dir scheint es wohl mal vor kurzem getauscht worden zu sein.

 

Hast du Funkfernbedienung? Geht sie?

 

Es wäre jetzt zu prüfen, ob das Gerät richtig angepasst, das heißt auf Fahrzeug mit/ohne Funk und mechanische Fensterheber eingestellt ist. Das geht aber nur mit einem Diagnosegerät. Das können viele freie Werkstätten oder halt eine VW/Audi Vertragswerkstatt.

 

Dazu musst der Anpasskanal 61 auf den Wert 1 oder 3 codiert werden:

 

Komfortsteuergerät – A2-Freun.de Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich hoffe, es ist o.k. dieses alte Thema zu reaktivieren, bin noch ganz neu hier :)

 

Beim stöbern im Netz ist mir ein A2 aufgefallen, welcher sogar für mein schmales Budget erschwinglich ist, er hat bis nächstes Jahr TÜV und sieht sehr gepflegt aus, nur ist er eben auch 250km weit weg beim Händler, von wo ich ihn gerne übermorgen abholen möchte.

Leider hat mir im E-Mail Austausch der Verkäufer mitteilen müssen, dass die hintere rechte Tür nicht verriegelt, was natürlich eine Nutzung des A2 auf den heimischen Hof beschränken würde.

 

Der A2 ist der 75PS Benziner mit EZ 09/2003

 

Ich habe nun hier gelesen, dass man sich anscheinend auch mechanisch behelfen kann, darf ich fragen, wie das mit der Kindersicherung im Detail funktioniert? Vielleicht sogar für ganz doofe mit wenig Ahnung von der Materie wie mich?

 

Vielen lieben Dank schon im voraus

Melanie

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern hier noch etwas eingelesen, nicht öffnende oder schließende Türen sind wohl ein Begleiter des A2.

 

Gibt es denn die Möglichkeit, bei geöffneter hinterer linker Tür durch den Einsatz des Schlüssels oder eines Schraubendrehers eine Notverriegelung durchzuführen, damit ich wenigstens mobil bleiben kann?

Die Betriebsanleitung online habe ich auch durch, die hilft da leider nicht weiter.

 

Ansonsten ist es doch oft so, dass in der Nähe der manuellen Kindersicherung auch eine Wartungsmöglichkeit für eine manuelle Arretierung vorhanden ist, oder?

 

Ich würde ungern hunderte km morgen fahren, nur um festzustellen, dass der neue ein echter "Garagenwagen" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Oben ertsen Thread:

 

Nun habe ich heraus gefunden, wie ich provisorisch diese Türen verschließen kann, und zwar manuell den kleinen roten Plastikschieber oberhalb der Kindersicherung nach hinten schieben, dann ist die Tür zu. Öffnen lassen sie sich natürlich wieder nur manuell: mit zweimaligen Betätigen des Türöffners von innen.

 

Das ist doch erstmal OK !! Fahrzeug lasst scih NUR von innen öffnen !und somit kann der Wagen auf deinem Hof stehen ohnen das er von AUSSEN geöffnete werden kann. DIEBSTAHLSCHUTZ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Schlösser gerne verharzen. Manchmal hilft es wirklich mit wd 40 (guter Reiniger) das Schloss ein bisschen einsprühren und ein paar Minuten die Türe öffnen und schließen.  Dann kann es passieren das die Schlösser wieder funktionieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, die Tipps werde ich beherzigen, das Autohaus meldete sich auch gerade, die Tür ging nun wieder normal zu verschließen, ein echtes Kuriosum :)

 

An den Plasteschieber komme ich doch bei geöffneter Tür problemlos, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    5. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.