Zum Inhalt springen

1.2tdi Kupplung, wann fällig ? ...


-C-.

Empfohlene Beiträge

Mein 2001er 3L hat jetzt 185.000Km drauf.

Service mit Zahnriemen usw. habe ich gerade gemacht.

( Radlager vorne neu, Federn hinten auch, waren gebrochen)

 

Bisher hatte ich glücklicherweise noch keinen Stress mit dem Getriebe ( außer ein Kabelbruch in der Schaltung)

 

Beim Starten macht meiner Meinung nach das Ausrücklager kurz Geräusche, bei Schalten wird ein mechanisches Klacken´lauter.

Noch funktioniert alles ok, aber ich denke die Kuppung mit Drucklager wird bald fällig sein. ( Druckspeicher ist auch fällig )

Bei welcher Kilometer Leistung ist in der Regel beim 1.2er die Kupplung fällig ??????

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------

 

Danke für die Infos / Links.

 

Ich werde sicherheitshalber demnächst ein Termin bei einem 1.2er Profi machen . . . .

Mit neuer Kupplung, Ausrücklager, Druckspeicher dürfte dann wieder ne Zeit lang Ruhe im Servicestress sein :D:eek: ...

 

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung selbst dürfte beim 1.2 sehr langlebig sein.

Bei meinem zeigt sich selbst nach 360tkm und Chiptuning auf 90PS keinerlei Schwäche.

Selbst die Führungshülse ist noch unauffällig.

Allerdings wird die sicher vor der Kupplung hopps gehen.

Da ich sie dann selbst tauschen werde, überlege ich die Kupplung weiterzufahren.

Nicht wegen der 300€ für die neue Kupplung sondern um zu sehen wie lange sie hält.

 

Bei meinem Lupo war die Führungshülse bei 140tkm derart zerbröselt, daß kein Fahren mehr möglich war. Der Lupo wurde aber fast nur in der Stadt bewegt.

Von daher ist das Fahrprofil bei dieser Angelegenheit wohl ausschlaggebender als die Laufleistung alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gabs bei 200000 km Geräusche, da war die Hülse auch schon zerbröselt. Habe im Zuge dessen aber auch gleich die Kupplung neu gemacht (hatte aber noch genug Belag für weitere 100000km, wenn man mal das ganze Getriebe ab hat ... nun knapp doppelte Laufleistung und noch Ruhe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.