Zum Inhalt springen

Kaufberatung, mal wieder


VFR Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

komme gerade mit einem Schock aus meiner Ford-Werkstatt. Habe gerade 2000,--€ in meinen Mondeo Bj 02, 270000 KM reingesteckt und jetzt ist der Motor an der zweiten Ölwanne undicht und tropft wie ein Kieslaster.

Wirtschaftlicher Totalschaden bzw. noch mal 1000 - 1500,-€.

 

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen.

Im Auge steht mir ein A2 da mein Frauchen ja schon einen A2 1,4 Benziner hat und auch mir ein A2 gefällt.

 

Da ich täglich 130 KM Arbeitsweg habe suche ich einen A2 mit wenig KM möglichst dann wohl ein Diesel.

 

Auf was muss ich beim 1,4 TDI Bj. 04-05/06 achten???

 

Hatte beim Autohaus Eurostar in Hamm einen A2 TDI gesehen. Weiß nicht, wie ich den Link hier reinkopiere.

 

Könnt ihr mir Tipps geben, wenn TDI auf was ich besonders achten muss. Beim Benziner kenne ich mich ja schon aus.

 

Grüße

Klaus , der im Moment verzweifelt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das wäre er.

 

Nö, hat ganz normale Advance/Style Ausstattung.

Aber mit dem Bj. und KM zur Zeit ein recht günstiges, aber dennoch gut im Preis, lt. Mobile.

Für stellt sich im Moment die Frage, ob es das für mich bringt, bei 130 KM tägl. Arbeitsweg. Ist immerhin 9 Jahre alt und der Zahnriemen wäre bestimmt auch fällig, evtl. neue Stoßdämpfer und noch so Kleinigkeiten.

 

Gruß

Klaus

 

P.S.: Für mich wäre wichtig, auf was ich im Falle wenn, technisch beachten muss beim TDI!!!

Bearbeitet von VFR Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde ich auch hinterfragen. ...
Auch die Inneneinrichtung sieht etwas gebastelt aus. Radio-/HVAC-Bedienteil sind blaustichig. Liegt das am (fehlenden) Softlack?

 

P.S.: Für mich wäre wichtig, auf was ich im Falle wenn, technisch beachten muss beim TDI!!!

Checkliste für den Kauf eines A2

Checkliste zum A2 Gebrauchtwagenkauf

Checkliste Gebrauchtwagenkauf Audi A2

[1.4TDI / ATL, AMF, BHC Linkliste] Die wichtigsten Informationen zum Turbodieseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo a2 community,

 

Ich hoffe ich mach es jetzt richtig und stell meine frage gleich mal in einem bestehenden thread. Falls doch was falsch sein sollte bitte ich um verzeihung und erstellung eines neuen. :)

 

Folgendes: ich intressiere mich für einen a2 nur hab ich so viele fragen und komme nicht mehr weiter auch nicht mit google.

Mein wunsch a2 wäre ein 1.6 mit open sky pdc und 5 sitzer. Nun finde ich keinen in der kombi gibt es denn so einen überhaupt? Ich nehme an pdc kann man nachrüsten nur bei der sitzbank bin ich noch ned schlau geht denn die zum austauschen weil ich was vom 3L gelesen hab es wär fast nicht machbar. Vielen dank für die Information.

 

Gruss mikey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

OSS und PDC passen gut zusammen, waren ja Bestandteil des preislich interessanten "High-Tech-Paketes".

 

FSI ist auch durchaus gängig.

 

Eher selten sind 5-sitzige A2, egal wie motorisiert.

 

Um einen A2 zu finden, exakt wie gesucht, brauchst Du schon Glück, oder Geduld ;)

 

Wegen 5. Sitzplatz. Zu Zweit kann man hinten im A2 bequem sitzen. Zu Dritt? Höchstens auf ganz kurzen Strecken, es sei denn Du willst drei Topmodells hinten reinsetzen :D. Nee,...für mein empfinden ist hinten zu wenig Breite vorhanden.

 

Wenn Du wirklich 5 Vollwertige Sitze brauchst, schau Dich nach was völlig anderem um ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vielen dank für die schnellen antworten.

 

Eigentlich sollte der wagen ausreichen mit 4 sitze nur hin und wieder kommt es vor das wir 2 personen mitnehmen. Wir sind eine 3 köpfige familie und wenn dann mal kurz schwiegereltern mitgenommen werden müssen für ein paar km eignet sich halt ein 5 sitzer besser da ich keine probleme mit der polizei bekommen könnte. Wenn man allerdings die rücksitzbank umbauen kann dann wärs an und für sich kein problem hat das denn schon einer gemacht? Ich hab mich nämlich deshalb für 5 sitze entschieden weil der a2 günstiger ist als der meriva opc .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na son käse ? mmmh jetzt steh ich da evtl nen 1.4 er? Ich bin schockiert xD da muss man ja echt kompromisse schliessen ...

In mobile.de stehen z.Z. 70 Fünfsitzer, kein passender dabei? Dieser z.B. könnte bei ein wenig Zuwendung ein echtes Schmuckstück werden...

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mobile.de stehen z.Z. 70 Fünfsitzer, kein passender dabei? Dieser z.B. könnte bei ein wenig Zuwendung ein echtes Schmuckstück werden...

 

Danke mcfly den hätte ich auch schon ins auge gefasst. Allerdings ist das ein diesel. Ich hab ihn trotzdem mal geparkt. Hab einen gefunden in der steht 4 sitzer aber in der beschreibung 5 und somit is die suchfunktion bei mobile ja fürn a...h welches ausstattungspaket wäre den zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen gefunden in der steht 4 sitzer aber in der beschreibung 5 und somit is die suchfunktion bei mobile ja fürn a...h

Naja, da lebt mobile davon das der Anzeigeneinsteller die richtigen Angaben macht. Sicherheit geben nur Fotos...

 

Ausstattung? Tja, ich würde sagen schau Dir im A2-Museum an was es gab und lege eine Wunschliste an. Da hat doch jeder andere Vorlieben...OSS, Sitzheizung, Isofix auf dem Beifahrersitz, AHK, PDC, etc. pp.

 

Viel Erfolg bei der Suche,

Michael - der mit 66kW TDI und CS in Gelb schon seeehr große Probleme hätte überhaupt einen anderen als Ersatz aufzutreiben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer eines Fünfsitzers sage ich: Überleg gut wie wichtig das wirklich ist.

Die Dreierbank ist sackschwer und nicht so flexibel wie die 2 Einzelsitze, da halt nur entweder drei oder kein Sitzplatz geht.

Ich fahre oft Freunde durch die Gegend, da ist das ganz praktisch, aber den Rest der Zeit wäre mir glaube ich die Viersitzer-Variante lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer eines Fünfsitzers sage ich: Überleg gut wie wichtig das wirklich ist.

Die Dreierbank ist sackschwer und nicht so flexibel wie die 2 Einzelsitze, da halt nur entweder drei oder kein Sitzplatz geht.

Ich fahre oft Freunde durch die Gegend, da ist das ganz praktisch, aber den Rest der Zeit wäre mir glaube ich die Viersitzer-Variante lieber.

 

Ich glaube wenn die Gegebenheiten anders wären dann würd ich zum 4 sitzter greifen. Aber der 2. Wagen wird ein 4 sitzer und unser "Familienvan" sollte dann 5 haben für etwaiige notfälle. Das problem ist ja dann schon wenn wir (zu 3.) zu schwiegereeltern fahren und dann mal eben ne kleinigkeit einkaufen wollen oder dergleichen. Letzen endes bleiben wir immer 3 personen und in der Regel nehmen wir 2 mit. ist zwar nicht ganz so oft aber sicher ist sicher.

 

Kann man die Sitzbank eig. umklappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn die Insassen hinten gerne kuscheln durchaus praktisch.

Ab jetzt werde ich meinen A2 auch als "Familienvan" vorstellen ;)

 

Ja man kann man die Sitzbank umklappen. Wenn man den doppelten Ladeboden hat, erhält man damit eine komplett ebene Fläche. Bei mir ist leider der Mechanismus etwas kaputt, aber ich weiß nicht ob das bei den Bänken öfter vorkommt oder einfach nur Pech bei mir ist.

 

Ach ja, die früheren Versionen haben in der Mitte nur einen Beckengurt, der meistens unmotiviert auf der Sitzfläche rumliegt. Ab MJ03 oder so haben sie auch in der Mitte einen Dreipunktgurt. Bin mir nicht genau sicher wann das eingeführt wurde, am Besten selbst mal nachforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die früheren Versionen haben in der Mitte nur einen Beckengurt, der meistens unmotiviert auf der Sitzfläche rumliegt.

 

Das liegt eigentlich nur am Fahrer oder der Fahrerin... ;)

 

Ab MJ03 oder so haben sie auch in der Mitte einen Dreipunktgurt. Bin mir nicht genau sicher wann das eingeführt wurde, am Besten selbst mal nachforschen.

 

Meiner hat's, ohne Aufpreis, MJ verrate ich dennoch nicht..., a2s2 :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir is das völlig latte ob 3 punkte gurt oder nicht. Wenn jemand seine infos in einer antwort nicht preisgeben möchte muss er das ja nicht aber den kommentar könnte er sich ja dann sparen weil das weder mir noch andere weiterhilft.

 

Ich hatte ein gefunden in hamburg genau mit der ausstattung nur leider is er jetzt weg. Bleibt nur zu hoffen das ich noch welche finde.

 

Kann ich denn den diesel den mir mcfly geschickt hatte als beispiel 1.4 tdi umrüsten in gelber plakette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann man die Sitzbank umklappen. Wenn man den doppelten Ladeboden hat, erhält man damit eine komplett ebene Fläche. Bei mir ist leider der Mechanismus etwas kaputt, aber ich weiß nicht ob das bei den Bänken öfter vorkommt oder einfach nur Pech bei mir ist.

Wir haben mittlerweile unseren dritten 5-Sitzer und noch bei keinem derartige Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da bin ich mal wieder,

 

also das mit dem 5 Sitzer ist/war recht schwierig. Ich habe mich nun mehr auf die 4 Sitzer fokussiert da es mehr von den Ausstattungspaketen gibt die ich mir vorstelle. Ich würde nun wissen ob das Angebot soweit ok ist und ich auf irgendetwas achten muss wenn ich dieses Fahrzeug anschaue. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-neuburg-donau/200095709.html?&origin=PARK&ticket=ST-4441967-wz1qaS372xWkJgz5sry1-mycas47-3_c01_4201

 

habt ihr noch tips für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link ging bei mir nicht, dieser aber: Audi A2 1.4 als Kleinwagen in Neuburg/Donau

 

Tolle Ausstattung, schöne Farbe :D

Aber für ein Auto das mit "Alle Pakete die es damals gab" beworben wird, ist es schade dass Tempomat und FIS fehlen. Zum Preis kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst du denn das der kein bordcomputer hat (gut laut beschreibung vielleicht) aber ist denn das schlecht? Das problem ein benziner zu finden mit schiebedach, sitzheizung pdc und leder ist echt schwierig. Da wäre noch ein schwarzer mit 110 ps und 160.000km und der wäre auch 2 h entfernt, wäre der besser? Kostet knapp 5.000€

 

Ich könnte ja auf pdc verzichten denn sowas kann man ja nachrüsten lassen. Ei audi oder?

 

Budget läge bei mir ca max 8.000€ da ich ja nun kein 5 sitzer bekomme bin ich auf 4 sitzer runtergegangen. Hab ich da zuviel erwatungen?

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fehlen des Tempomat (leicht nachzurüsten) und des FIS (mit mehr Aufwand auch nachzurüsten) ist auf dem Bild vom KI (Tacho) leicht zu sehen.

Ob du das schlimm findest, musst du für dich selbst beantworten. Wenn das Angebot für dich stimmt, dann schlag zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe a2 freund ich schaue mir heute ein 1.6 er an allerdings hat er kein tüv und service muss auch noch gemacht werden. Er hat eig fast alles drin nur eben kein 5 sitzer. Ich bräucht noch ein tip von euch wegen preis und ob euch was auffällt z.b fis hoffe der link funzt Audi A2 1.6 FSI Leder Schiebedach Klimatronic 17" Alu als Kleinwagen in Aiterhofen bei Straubing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...der Innenraum und das Leder sehen auf den Bildern nicht sehr gepflegt aus. Den Preis finde ich mindestens 1000 EUR zu hoch....

Frag auch nach Wapu/ZR-Wechsel. Wenn noch nicht geschehen, nochmal 600-700 EUR Zusatzkosten einkalkulieren.

Oder als Verhandlungsmasse nutzen und noch vom Händler machen lassen. Genau wie den Service....

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Stommt es eig das ich den 1.6er nur super + tanken kann oder 98/95 ?

 

 

Jein,...mit dem Super+ kommt daher, dass Super+ zur Bauzeit des A2 der einzige schwefelarme Kraftstoff war, und dieser für den NOx-Kat erforderlich ist.

Mittlerweile sind aber alle Ottokraftstoffe schwefelarm.

 

Du kannst heute, eventuell mit kleiner Leistungseinbuße, auch Super fahren.

 

Was Du niemals nicht tanken darfst ist E10! Das verträgt die Kraftstoffanlage des FSI nicht. Also immer schön auf E5 achten.

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;heu;heu;heu

 

So, heute war ein Tag den ich wohl nicht so schnell vergessen werde. Nun habe ich mir den 2. A2 angeschaut 1.6 so gut wie mit allem schnick schnack was ich mir vorgestellt habe. Ich bin immer noch voll fertig wie manche Leute die Autos behandeln. Nun will der gute "Hinterhof-Verkäufer-der-den-Wagen-Privat-verkauft" 7.irgendwas was im vornherein ja klar war das es etwas zu teuer ist. Aber ein versuch war es Wert.

 

Beim Anschauen sah man wie manche A2 User schon sagten "nicht gepflegt", okay mit ein bisschen spucke und er sollte glänzen.

 

Aufgefallen is mir folgendes und der wagen hatte 77.000km runter:

 

Die Motorhaube wurde mal abgenommen und auf den Teer oder Stein gelegt worauf der Lack abgeplatzt und sehr starke kratzer entstanden sind.

 

Der Innenraum war total versifft. Sogar als ich den Beifahrer-Getränkehalter rausfahren lies sah man noch die spuren vom letzen Cappochinoschaum.

 

Tüv und Service hätten gefehlt.

 

Bremmen waren stark angelaufen, allerdings weiß ich nicht ob das ein manko ist, beim bremsen bemerkte ich das er etwas rattert.

 

Er zog nach rechts worauf ich noch zur tanke fuhr um luft zu checken und zu füllen nur waren die in Ordnung also hätte man wohl die Spur einstellen müssen.

 

Überhall wo ich die Türen aufgemacht hatte kamm spinnweben und die spinne selbst entegegen.

 

Ich bin richtig sprachlos denn wenn der Wagen TOP dagestanden wäre, hätte ich vielleicht sogar den Preis bezahlt aber nicht einmal Handeln wollte der "nette" Privatverkäufer.

 

Aber ich habe zumindest gute erkenntnisse gesammelt das der 1.6 echt klasse fährt und der A2 an sich Top ist.

 

Würd mich freuen wenn der eine oder andere einen wüsste, nun fängt die Suche wieder von neuem an :(

 

Schade, danke troztdem für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung in eigener Sache :)

Ich hätte da noch etwas schönes :janeistklar:alles neu was geht

 

Zahnriemen, OSS, Kundendienst, Einspritzdüsen, Zündspulen , Zündkerzen usw....

Grosses FIS RNS-E 5 Sitzer usw...

 

Über den Preis kann man noch reden.

 

AUDI A2 1.6 FSI, Occasion, Benzin, 184'000 km, CHF 9'000.- - AutoScout24

 

Der Sammler muss den Bestand runterfahren :-(

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung in eigener Sache :)

Ich hätte da noch etwas schönes :janeistklar:alles neu was geht

 

Zahnriemen, OSS, Kundendienst, Einspritzdüsen, Zündspulen , Zündkerzen usw....

Grosses FIS RNS-E 5 Sitzer usw...

 

Über den Preis kann man noch reden.

 

AUDI A2 1.6 FSI, Occasion, Benzin, 184'000 km, CHF 9'000.- - AutoScout24

 

Der Sammler muss den Bestand runterfahren :-(

 

 

Der is echt Klasse, leider aber in der schönen Schweiz. Ich weiß ned mal wieviel 9.000 CHF in Euro sind :P Allerdings wäre Leder besser wegen der kleinen Prinzessin. Denn Prinzessin möchte hin und wieder im Auto essen und der Papa kann dann wieder alles sauber machen. Drum bin ich auf Leder fixiert. Trotzdem Danke fürn Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is echt Klasse, leider aber in der schönen Schweiz. Ich weiß ned mal wieviel 9.000 CHF in Euro sind :P Allerdings wäre Leder besser wegen der kleinen Prinzessin. Denn Prinzessin möchte hin und wieder im Auto essen und der Papa kann dann wieder alles sauber machen. Drum bin ich auf Leder fixiert. Trotzdem Danke fürn Tipp :)

 

 

1 Franken ist 0.83 Euro:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem in Straubing:

 

Ist eine Mischung aus Dummheit, Dreistheit und Unverschämtheit, so ein versifftes Auto anzubieten...und dann noch für über 7 TEUR.....

 

Such weiter, lass Dir dabei Zeit, Du wirst einen finden, der Deinen Vorstellungen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sprit für den FSI:

 

Ich bin da so bekloppt, dass ich ihm meist Ultimate102 gönne und mir dann auch noch einbilde, dass er besser und runder läuft....

 

Aber bevor ihr abwinkt: Versuch macht kluch.....

Ich tanke immer Super+,ich bilde mir auch ein das er dann besser läuft...und er klingelt auch nicht mit Super+,mit Super E5 klingelt er manchmal kurz in niedrigen Drehzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber der FSI hat doch Klopfsensoren und dürfte doch eigentlich gar nicht klingeln, oder?

 

Unserer klingelt nie, egal was wir rein füllen, ausser E10 und Diesel selbstverständlich.

 

Derzeit läuft er allerdings nicht sonderlich gut, liegt wohl an 2 defekten Zündspulen die erst im Mai 2014 getauscht wurden. Die neuen liegen schon auf dem Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.