Zum Inhalt springen

Vibrationen, Schütteln


Don Martin

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja vor einiger Zeit über meine Probleme mit unserem A2 geschrieben, was Vibrationen und Lenkradflattern angeht.

Unser Wägelchen stand nun für eine ganze Weile beim Freundlichen, die haben auch vorne alles auseinander genommen und geprüft, doch es ist alles in Ordnung. Trotzdem sind die Vibrationen da.

Ich hab jetzt folgendes festgestellt:

Bereits bei 60 auf ebener, neuer Fahrbahn schwingt sich das ganze Auto auf, man hat das Gefühl, das Auto "eiert" zwischen 3 und 5 Mal pro Sekunde nach oben und unten. Im Lenkrad ist dabei allerdings nichts zu spüren.

Ab 120 flattert dann das Lenkrad bis 150, mal extrem stark (Ausschläge dann fast im cm-Bereich), mal wenig und manchmal garnicht. Das verändert sich auch schön während der Fahrt.

Leider ist bei alldem kein System zu erkennen, egal ist:

- Straßenzustand

- Temperatur

- Beladung

- Sommer- oder Winterreifen (sind jeweils 1000 x gewuchtet worden, auch Feinwuchten am Fzg. bringt nichts, Höhenschlag ist auch definitiv auszuschließen)

- Achsgeometrie ist o.k.

- egal ob Schub- oder Zugbetrieb, ein- oder ausgekuppelt, egal welcher Gang

- mittlerweile kommt beim Abbremsen dazu, dass das Lenkrad stärker flattert, war früher aber noch nicht -> Bremsscheiben?

 

Mittlerweile klappert und knarzt er auch bei Bodenwellen, v.a. rechts,

Koppelstangen sollen aber laut Werkstatt o.k. sein.

 

Wer hat noch ne Vermutung, was ich probieren könnte?

Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende, auch eine gemeinsame Anfrage an's Werk brachte nichts verwertbares.

 

Danke für alle Tipps!

 

Don Martin

 

Noch ein paar Daten: A2 1.4 55kw Benziner, 10/2001, 23.800km.

P.S.: Hat der eigentlich auch ein Zweimassenschwungrad bzw. falls ja, könnte es auch diesem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Garantie: Antriebswellengelenke, Antriebswellen oder Radlager.

Ich hab schon Bruch vom einem Achswellengelenk erlebt, das hatte sich vorher auch durch heftige Vibrationen angekündigt.

 

lespauli

 

Egal was es sein wird, ein Armutszeugnis Deiner Werkstatt ist es jetzt schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch mal auf Antriebswelle und dergleichen tippen... Radlager sollte eventuell auch hörbar sein, insbesondere in Kurven...

 

Die Bremsscheiben haben sich bei mir auch damals in der Form angekündigt, dass ich das Lenkrad beim Bremsen kaum noch halten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass der fehler in der aufhängung liegen muss - gutes indiz ist hier z.b. das stärkere flattern beim leichten bremsen. beim 3er bmw waren es dann immer die traggelenke des achsschenkels.

also imho entweder gummilager stabi oder ltraggelenk achsschenkel...

radlager äußert sich anders... hat ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für alle Tipps,

 

wir haben das Auto Im Juli 2002 als Werkswagen mit 2800km gekauft, das Problem trat auch erst ab ca. 17.000 km auf, davor war alles ruhig.

Unfall gab's keinen, auch keinen ruppigen Bordsteinkontakt, es kam quasi von alleine...

Die Antriebswellen waren auch eine Werkstattvermutung, allerdings sollte sich dies doch v.a. beim Beschleunigen und dann auch ständig zeigen...

Ein Tausch würde mit knapp 900 € zu Buche schlagen, die Kosten dafür zu tragen, sehe ich nicht ein.

Ich werde mich wohl nun mal an Audi selbst wenden, da die Werkstatt zwar bemüht ist, aber auch (außer kostenintensivem Teiletausch, aber dann auch ohne Garantie, dass der Fehler weg ist) von Audi nichts brauchbares erfahren konnte...

 

Ich bin halt ein wenig verärgert, dass ein "Premiumkonzern" sowas nicht in den Griff bekommt, und das bei einem Auto, was noch keine drei Jahre alt und noch nichtmal 25.000 km gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.