Zum Inhalt springen

Korrosion am Scheibenrahmen


Gast

Empfohlene Beiträge

Mensch, und ich dachte, ich werde meine Kugel noch vererben...

Beim steinschlagbedingten tüv-verordneten Wechsel der Frontscheibe sprang den Monteuren eine blühende Landschaft entgegen. Schaut selbst das Bild - sogar EIN LOCH.

Ich stelle mal einen Kulanzantrag, schliesslich geben so manche Hersteller 10 Jahre auf Durchrostung. Warum sollte sich da eine Premium-Marke anders aufstellen.

 

Und wie kann man das erklären? Ist da jetzt auch ein Stahlrahmen unter verbaut für spätrömische Kontaktkorrosion?

Ich fasse es gerade nicht - helft mir...

IMG_2207klein.jpg.a9db0b5249ca92fa19f385e92f92e143.jpg

IMG_2205klein.jpg.7e3234849c904fd2fbcc77f1cd219938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheibe für einen Wechsel entfernt wird, bleibt an der Karosse ringsum einiges an Kleber zurück. Diese zurückbleibende Kleberwulst, die je nach Klebermenge mal breiter und mal schmaler ist, muss dann mehr oder weniger fast vollständig entfernt werden damit die neue Scheibe richtig aufgeklebt werden kann.

 

Beim Entfernen des Klebers kann dann je nach Methode schon die Gefahr bestehen, dass Lack beschädigt wird und blankes Metall zum Vorschein kommt. Kleine Verletzungen im Lack reichen aber an der Stelle auch schon, weil das Salz von der Straße sich an der Stelle halt wunderbar halten kann und dann unterm Lack breit macht.

 

Natürlich wäre auch Lackmangel ab Werk eine Möglichkeit.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schlimm. Auf solche Bilder warte ich schon lange...Alulöcher im A2...auch nur eine Frage der Zeit.

 

"Korrosion" am Scheibenrahmen ist, wie bereits beschrieben, zu 99% immer auf einen mangelhaften Scheibentausch zurückzuführen. Das hier die Durchrostgarantie von Audi greift bezweifle ich stark, da es auf einen Fehler beim Ausbau gründet. Eine Gewährleistung durch den damaligen "Austauscher" ist auch kaum mehr möglich, da diese Schäden erst nach Jahren auftreten, und die gesetzliche Gewährleistung ebenfalls nicht mehr greift.

 

Vielmehr würde mich aber interessieren, wie eine Reparatur der Durchrostung aussehen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die glaubhafte Bestätigung vom Vor- und Erstbesitzer, dass die Scheibe nicht gewechselt wurde. Davor lief er als Vorführwagen bei VW Raffay, Hamburg-Ahrensburg. Unwarscheinlich, dass der Händler die Scheibe gewechselt hat, aber möglich.

Zunächstmal habe ich das Kulanzersuchen über meinen Händler laufen. Wenn das nicht klappt, schreibe ich selbst nochmal an Audi.

 

@HolgerBY: Es wird durch einen zertifizierten Karosseriebetrieb gemacht, säubern, füllern (spez. f. Alu), Lack. Genauer weiss ich es nicht. Er gibt eine 5-Jahres-Garantie auf seine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia sagt:

 

"Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.

 

Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink.

 

Anhand dieser Eigenschaften werden die Metalle in die Gruppen Eisenmetalle (rosten) und Nichteisenmetalle (rosten nicht) unterschieden. Die Verwitterung von Eisenwerkstoffen an Luft und Wasser zu Rost verursacht weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.