Zum Inhalt springen

Tür HL lässt sich nicht mehr öffnen und weiteres


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe A2 Freunde,

 

bei meinem A2 geht 2 Tagen die hintere Tür der Fahrerseite nicht mehr auf. Mein VCDS sagt folgendes:

 

Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: RKS\8Z0-959-433.lbl
  Teilenummer: 8Z0 959 433 AC
  Bauteil: Komfortgerät TA5    1310  
  Codierung: 06752
  Betriebsnr.: WSC 23234  
  VCID: 8716B501A589CD265AD-4AE6

  Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801A
  Bauteil: Türsteuer.FS BRM 0207  

  Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802A
  Bauteil: Türsteuer.BF BRM 0003  

3 Fehlercodes gefunden:
01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 
           49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01561 - Tür hinten links 
           59-00 - entriegelt nicht
01561 - Tür hinten links 
           61-00 - entsafed nicht

 

Ist dies ein elektrisches oder mechanisches Problem? Wenn es ein mechanisches ist, wie bekomme ich die Tür auf? Sie ist ja verschlossen, einen Schlüsselloch ist da nicht ...

 

Eigenartig ist auch, wenn ich den Schlüssel in das Zündschluss stecke, entriegelt er noch mal sämtliche Türen nur die Tür HL geht immer noch nicht auf.

 

Habe auch irgendwie ein Problem mit den Batterien, meine erste hielt mindesten 6 Jahre, die neuen schaffen keine 3 Jahre mehr. Fahre nur Langstrecke (knappe 200km am Werktag). Nutze original VW/Audi Batterien. Könnt ihr da vielleicht andere empfehlen?

 

Danke für die Hilfe

 

Mütze - der noch 2500km bis zu den magischen 400000 km hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, dass Du nicht mehr so oft im Forum unterwegs bist ;)

 

Ist mittlerweile ein verbreitetes Problem, die Mikroschalter in den Türschlössern werden halblebig.

 

Am einfachsten ist es wohl über VCDS eine Stellglieddiagnose zu machen und über das Auslösen des Crashsignals die Türen zu entsafen.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Zeit ... und wenn der A2 rennt ist einfach auch kein Bedarf mal hier zu schauen.

Beim Crashsignal gehen aber nicht die Airbags mit auf oder :eek:? Es ist also ein elektrisches Problem im Schloss? Ist der Fehler so verbreitet das ich gleich alle 4 Schlösser tausche?

 

Mütze sagt schonmal Danke für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade mal mit der Tür beschäftigt und mit dem Crashsignal versucht. Türe bleibt verschlossen ...

 

Fehlerspeicher bleibt 01561 -59-00. Tür HL entriegelt nicht

01561 - 61-00 entsafed nicht

 

01366 Öffnung durch Crashsignal 35-00

 

Danke und Gruss

 

Daniel

 

Hat noch jemand ne Idee wie ich die Tür aufbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie abklemmen, warten und wieder anklemmen.

 

Danach mehrmal über die Türverriegelungs- und Entriegelungstaste in der Fahrertür das hintere Ding zum Öffnen bewegen (ruhig Dauerfeuer).

 

Ansonsten übers VCDS so lange das Crashsignal senden bis du den Sieg hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs hinbekommen:

- duch die Heckklappe rein und den Sitz ausgebaut.

- Kappe von der Fensterkurbel ab

- 4 Schrauben lösen (2 Handgriff, 1 hinter Hochtönerverkleidung, 1 Kurbel)

- Verkleidung abhebeln (sehr eng alles)

- Türöffner und Hochtöner abklemmen

- Spritzschutzblech abschrauben

- erstmal Ersatzschloss getestet am Kabel (nicht das es defekt ist), gebrauchtes Schloss aus dem Keller/Ersatzteillager funktioniert noch

- dann ewig gefummelt um das Schloss zum öffnen zu bewegen, manuell ist da nix zu machen, es gibt keine mir ersichtliche Möglichkeit das Schloss bei geschlossener Tür zu demontieren/öffnen

- nach mehrmaligen klopfen und hochdrücken des roter Sperrriegels und gleichzeitigen drücken der Fernbedienung ging es irgendwann auf

- nun nicht gleich wieder zuschließen, erst die Tür öffnen ...

- Türschlossabdeckung demontieren (kleiner T20 aufdrehen und die Abdeckung vorsichtig raushebeln)

- Bowdenzug am Türgriff aushebeln

- 2 Vielzahnschrauben lösen um das Schloss zu wechseln

- Einbau umgekehrte Reihenfolge

- Erstmal Test bei geöffneter Tür, geht !!!

- Fehlerspeicher löschen und aufräumen

 

Danke und sonnige Grüße sendet Daniel alias Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.