Zum Inhalt springen

Kann das der Turbolader sein?


Oswald

Empfohlene Beiträge

Hi A2 Freunde.

Nach durchlesen des Forums befürchte ich, mein Turbolader hat den Geist aufgegeben. Lieg ich da richtig, und kann ich den selber wechseln? Schrauber bin ich, aber meist an meiner APE und XT500. Meine Knutschkugel hab ich bisher nicht angerührt. Da ich aber in den letzten paar Monaten bereits Reperaturkosten von mehreren Tausend Euro hatte (Getriebe, Bremssystem, Hydraulik) würd ich den gerne selber wechseln. Kann ich mir das zutrauen?

 

Symptome:

Die letzten 2 Tage immer wieder beim Gasgeben plötzlicher kurzer Leistungsverlust. So als würde die Tempobremse einspringen. Dann zog er wieder an.

Seit heute ist der Leistungsverlust permanent.

Kleine Steigung kaum über 100.

Dazu steigender Ölverlust die letzten 1000 km.

Es rauchte beim gasgeben immer wieder Schwarz.

 

Ich habe vermutet ein kaputtes Lager des Turboladers. Vielleicht kennt das jemand und kann mir das bestätigen?

lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute ist der Leistungsverlust permanent.

 

Auch nach Zündung aus? Oder geht er in Notlauf?

 

Zunächst sollte jemand die ganze Ansaugstrecke auf Unrichtigkeiten prüfen! Dass der Fehler dort liegt, ist wahrscheinlicher (und billiger).

 

Wenn der Turbo stirbt, dann normalerweise doch richtig, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in den Notlauf geht er nicht. Er fühlt sich eher so an, als würde er permanent im Sparmodus laufen. Ansaugstrecke hab ich auf Sicht am Nachmittag kontrolliert. Keine wirklichen Auffälligkeiten. Ich trau ihn mir echt nicht mehr zum Freundlichen zu stellen. Letztes mal hatte ich 3400 Euro Reperaturkosten. Davon waren knapp 1400 nur Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfen. Kurzes feedback. Ich hab gestern, aufgrund eurer Tips, Nachts einmal die Kontakte der Sensoren am Ansaugstrang gereinigt. Und siehe da. Das Problem war behoben. Zwar nur ein paar Stunden, dann hackelte es wieder, aber es scheint nicht der Turbo zu sein. Weil wenn der hin ist, ist er hin. Luftmassenmesser wäre auch ein Verdacht. Ich halt euch am laufenden. Viele grüsse und danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Muss mich nochmal an euch wenden. Das Problem ist wiedergekommen. Ruckartiger Leistungsverlust beim Gasgeben. Dann fällt der Motor sporadisch in den Notlauf. Gleichzeitig Raucht er wie Kassel im Winter beim Gasgeben. Ich hab jetzt neulich unter dem Auto auch noch einen Öllfleck gefunden. Und das Öl sift aus dem Turbolader. Ich nehme an, eingelaufene Welle und Ölaustritt. Kann es noch etwas anderes sein?

lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe #7. Klemm doch mal die AGR ab. Wenn er dann problemlos läuft hast Du deinen Fehler gefunden. Es geht allerdings die MKL an, kannst Du zum testen aber ignorieren. Ölschlieren sind rund um den Ansaugtrakt normal solange es nicht bis auf den Boden tropft.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe #7. Klemm doch mal die AGR ab. Wenn er dann problemlos läuft hast Du deinen Fehler gefunden. Es geht allerdings die MKL an, kannst Du zum testen aber ignorieren. Ölschlieren sind rund um den Ansaugtrakt normal solange es nicht bis auf den Boden tropft.

 

Cheers, Michael

 

Danke Michael probier ich, aber es tropft. Ziemlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael probier ich, aber es tropft. Ziemlich...

Okay, hier findet man ein paar gute Infos. :)

 

Aber wenn er rußt würde ich doch immer noch auf die AGR tippen. Wenn der Turbo defekt wäre, egal ob abgas- oder druckseitig, würdest Du "nur" weniger Ladedruck haben, aber halt auch dementsprechend weniger Einspritzen. Das gibt eigentlich keinen Ruß solange er nicht sehr viel Öl durch den Turbo zieht. Aber Du kippst das ja nicht dauernd nach, oder?

Das sporadische Auftauchen spricht auch gegen ein Leck im Ladeluftsystem, was sonst noch ein guter Rußgrund wäre. Naja, hoffen wir halt mal das beste -> AGR. :rolleyes:

 

Viel Erfolg, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wollte den Thread nicht einfach so stehen lassen. Unsolved nämlich. Probelm Solved und ich schulde Lupo 3L und McFly ein Bier (Schickt mir eine PN mit Adresse... Bier kommt.) Es war das AGR. Nachdem ich den Turbo gewechselt hatte, ging er zwar schneller, aber viel trotzdem immer wieder in den Notlauf.

Ich nahm dann schlussendlich das AGR ab und auseinander und sihe da. Das Teil war total verrusst. Sosehr, dass es nicht mehr ordentlich schliessen konnte. Ich reinigte es und baute es wieder ein, und jetzt seit 1000 km nichts mehr.

Der alte Turbo, denn ich jetzt wieder herrausgeholt habe, war nur ebenso verrust. Wahrscheinlich hätte reinigung genügt...

Merci für die Hilfe. Und wie gesagt Adresse schicken. Ich schick das Bier. lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.