Zum Inhalt springen

Beifahrertür geht nicht mehr auf


quatermain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit ca. 1 Jahr "spinnt" meine Beifahrertür und seit letzter Woche funktioniert auch der Fensterheber und der rechte Außenspiegel nicht mehr.

Heute habe ich die Türverkleidung demontiert, um mal nachzusehen ob nicht vielleicht die Mechanik klemmt. Hat auch ohne weitere Schäden geklappt, dank der tollen Anleitungen hier im Forum. Die Kontakte am Steuergerät scheinen in Ordnung zu sein. Korrosion scheint kein Problem zu sein, hinter der Verkleidung ist alles furztrocken. Das betätigen der Notentriegelung bringt gar nichts, die Tür bleibt zu. Der Türöffnerzug scheint aber zu funktionieren, zumindest bewegt sich der rote Hebel für die Entriegelung.

 

Meines Erachtens gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Das Steuergerät in der Beifahrertür ist hinüber

2. Das Komfortsteuergerät funktioniert nicht

3. Die Kabel zur Beifahrertür sind defekt

 

Was meint ihr und wie krieg ich das heraus? Wie und wo überprüfe ich denn die Kabel zur Beifahrertür?

 

 

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip für mich hätte. Ich habe keine Lust dem Freundlichen viel Geld in den Rachen zu werfen, nur um hinterher festzustellen, dass der das falsche Steuergerät ausgetauscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ein Kabelbruch und die Symptome die Gleichen.

 

Du kannst am Türsteuergerät den ersten Stecker abstecken (das Kabel was zum Türfalz geht) und an den beiden dicken Kabel (rot/schwarz und braun) nachmessen, ob 12V anliegen. Falls ja, wird was mit dem Türsteuergerät nicht stimmen (Ersatz hätte ich noch da).

 

KSG würde ich bei dem Fehlerbild erstmal ausschließen.

Die Sicherung hast Du schon geprüft?

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo!

Hab gerade die Spannung gemessen. Ohne Zündung waren es 12.2V, mit eingeschalteter Zündung (aber ohne laufenden Motor) 11.8V. Also am Kabel wird es demnach wohl nicht liegen.

Ich habe auch das Steuergerät ausgebaut und mit ein bisschen Fummelei vom Fensterhebermotor getrennt. Jetzt brauch ich nur noch ein neues :)

 

@Mankmil:

Du sagtest, du hättest noch Ersatz. Mein A2 ist BJ 2001, die Teile-Nr. ist 8Z1 959 802. Passt das? Wir können das auch gerne per PN klären.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

mein Fehlerbild geht in eine ähnliche Richtung, allerdings ist nicht nur die Beifahrertür betroffen, daher schließe ich das Türsteuergerät aus. Folgende Fehler treten auf:

 

- rechter Außenspiegel lässt sich manchmal nicht verstellen

- Bedienung des Beifahrerfensters von der Fahrertür aus geht nur selten

- Bedienung des Beifahrerfensters von der Beifahrerseite aus ging bisher einmal nicht

- Bedienung des Fahrerfensters geht manchmal nicht (besonders toll, wenn es gerade auf ist und dann die Steuerung aufgibt)

- Türen über Schalter in Fahrertür abschließen geht manchmal nicht

- Türen über Schalter in Fahertür aufschließen geht nur selten

 

Dazu schon seit langem, daher evtl. der Beginn der Fehler oder isoliert davon:

- Fernbedienung funktioniert oft nicht, neue Erkennung über manuelles Aufschließen, Zündung ein, aus, gefolgt von Abschließen und Aufschließen über die Fernbedienung bringt kurzzeitige Besserung

- Innenlicht hinten geht nicht bei Öffnung der Tür an, ansonsten geht es

 

Wisst ihr, woran das liegen könnte? Oder wie ich den Fehler auf möglichst ein Bauteil einschränken kann? Mein Verdacht geht in Richtung Komfortsteuergerät, aber ich weiß nicht, ob diese Funktionen alle darüber gesteuert werden.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Artur!
Danke für deinen Hinweis. Da ich mittlerweile den Preis von Komforsteuergeräten kenne und andererseits nicht die Möglichkeit absehbar war, länger als ein Wochenende auf mein Auto zu verzichten, habe ich es erstmal weiter erdultet.

Und dabei festgestellt, dass ein kräftiger Schlag auf die Armlehne der Tür die Elektronik fast immer wieder zum Laufen bringt. Also doch nicht KSG, sondern TSG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    2. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    3. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 1.371

      LED anstelle H7

    6. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    8. 1.371

      LED anstelle H7

    9. 1.371

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.