Zum Inhalt springen

Sonnenschutz passgenau für meinen Dicken.


Gast mk-incognito

Empfohlene Beiträge

Gast mk-incognito

Hallo Gemeinde,

 

nachdem ich meinen A2 nach 10 Jahren wieder von meinen Eltern zurück gekauft habe. War eins der ersten Maßnahmen die Nachrüstung eines vernünftigen Sonnenschutzes.

 

Da ich öfters in Skandinavien unterwegs bin, habe ich bei einem Händler eine passgenaue Lösung gefunden und gleich auch 2 Sätze gekauft.

 

Es handelt sich nicht um den Sonnenschutz Sonniboy aus Deutschland. Sondern eine Anfertigung aus Schweden.

 

Ich habe die Teile in 5 Minuten eingebaut und Sie sind echt passgenau. Einbau war problemlos und der Sonnenschutz ist auch prima, es gibt keine nervigen Lücken und sind auch meiner Meinung nach besser als die Rollos die angeboten werden.

 

Ich habe 135 Euro bezahlt, wenn jemand an meinem 2. Satz Interesse hat, einfach melden. Ich gebe diesen zu meinem Preis weiter. Kein Aufschlag. Versand kommt natürlich noch drauf.

58933f2760879_AudiA2sonnenschutzheckscheibe.jpg.38205babc9aac0760e01e9d7bb30f08a.jpg

58933f2766490_AudiA2sonnenschutheckscheibe.jpg.486260ea880e900533ea817505aaf1e5.jpg

58933f276c544_AudiA2sonnenschutseitenscheibe.jpg.eb637b2bae0455f8f451ac44551e13c9.jpg

58933f27789ad_AudiA2sonnenschuttrscheibe.jpg.919c82ec3476fd175688aca55a554d4a.jpg

58933f277e02f_AudiA2sonnenschutzTrscheibeSeitenscheibe.jpg.0c4a401d9684d021a69f0596c2222b8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es handelt sich nicht um den Sonnenschutz Sonniboy aus Deutschland. Sondern eine Anfertigung aus Schweden.

 

Ich habe die Teile in 5 Minuten eingebaut und Sie sind echt passgenau. Einbau war problemlos und der Sonnenschutz ist auch prima, es gibt keine nervigen Lücken und sind auch meiner Meinung nach besser als die Rollos die angeboten werden.

 

 

Aber die hinteren Türfenster kann man nicht mehr öffnen - oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mk-incognito

Hi,

 

also die hinteren Seiten-/Türscheiben lassen sich auch noch öffnen.

 

Gruß

Matthias

 

Ich fahre Donnerstag wieder beruflich nach Skandinavien und könnte somit was mitbringen. Bei Interesse einfach per PN melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mk-incognito

Hi IronMike,

 

da ich Ende der Woche wieder in Schweden bin, frage ich nach. Aber ich glaube nicht, da dort immer komplette Sets angeboten werden. Versuche aber für Dich was raus zu bekommen.

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast mk-incognito

Hi Gemeinde,

 

ich fahre nächste Woche wieder nach Skandinavien. Wenn jemand einen Sonnenschutz benötigt, kann ich gerne welche mitbringen (maximal 2 Sätze).

 

Ich möchte darauf auf keinen Fall mehr verzichten, ist eine super Lösung und die Scheiben werden tatsächlich komplett abgedeckt.

 

Also wer Interesse hat, einfach eine PN an mich. Ich gebe den Kaufpreis ohne Aufschlag (außer Versand) an Euch weiter.

Das sind umgerechnet 135,00 Euro und 7,95 Euro versicherter Versand.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

Kannst Du sagen um welchen Hersteller es sich handelt und weisst Du ob eine Internet Bestellung möglich ist? Oder kannst Du mir schreiben wo Du die Sachen gekauft hast. Ich bzw. Meine Familie sind des Öfteren in Schweden, da könnte ich dann ja mal schauen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich warte noch auf meinen Sonnenschutz.

Seit ich überwiesen habe, bekomme ich keinen Zugang mehr zu Matthias - weder eine Antwort auf meine Mail noch ein Telefonat.

Komisch ist, dass wenn ich bei Ihm anrufe immer und zu jeder Tageszeit außerhalb der Geschäftszeit anrufe?

 

Ist ein bischen komisch- bin Ihm doch nicht etwa jemand auf den Leim gegangen und meine 143 Eus los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieb Audi A2 Gemeinde,

 

es ist alles gut gegangen - ich habe den Schutz erhalten - der ist fantastisch.

 

Herr Karch konnte leider aus privaten Gründen nicht versenden, das verstehe ich.

 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank mit der Bitte um Entschuldigung an Herrn Karch.

 

Bis bald

 

apflug

 

 

Also ich warte noch auf meinen Sonnenschutz.

Seit ich überwiesen habe, bekomme ich keinen Zugang mehr zu Matthias - weder eine Antwort auf meine Mail noch ein Telefonat.

Komisch ist, dass wenn ich bei Ihm anrufe immer und zu jeder Tageszeit außerhalb der Geschäftszeit anrufe?

 

Ist ein bischen komisch- bin Ihm doch nicht etwa jemand auf den Leim gegangen und meine 143 Eus los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast mk-incognito

Mein Papa ist gestorben, deshalb war ich nicht erreichbar. Und als ob dies nicht schon schlimm genug ist, hat meine Mama einen Schlaganfall erlitten. Ihr versteht bestimmt meine Situation. Mit aplug habe ich kurz danach alles geklärt (siehe seine Nachricht).

 

gruß

Matthias

 

 

Also ich warte noch auf meinen Sonnenschutz.

Seit ich überwiesen habe, bekomme ich keinen Zugang mehr zu Matthias - weder eine Antwort auf meine Mail noch ein Telefonat.

Komisch ist, dass wenn ich bei Ihm anrufe immer und zu jeder Tageszeit außerhalb der Geschäftszeit anrufe?

 

Ist ein bischen komisch- bin Ihm doch nicht etwa jemand auf den Leim gegangen und meine 143 Eus los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast mk-incognito

Hi Jules, nur eine kleine Anmerkung.

Climair hat definitiv nie seinen Sonnenschutz (Sonniboy)für den Audi A2 produziert.

 

Auch Kamei hat den Sonnenschutz (dort heißt er Sunnyboy) auf Nachfrage nie produziert.

 

Und die Firma die du nennst ist ein Händler der Marke Privacy Shades aus England. Laut meinem Lieferanten aus Norwegen ist dieser englische Hersteller auch seine Bezugsquelle.

 

In Deutschland ist der Sonnenschutz nicht erhältlich, da die Firma Climair ein Patent auf diese Art Sonnenschutz hat.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mk-incognito

Den Sonnenschutz von Climair kenne ich auch und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Hatte ich bereits in einigen meiner Fahrzeuge.

 

Und vom anderen gibt es auch nichts nachteiliges zu berichten, außer vielleicht, dass das Heckscheiben-Element geteilt ist. Aber für mich ist das okay.

 

Du wirst sicherlich viel Freude daran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin!

 

Wäre jemand so freundlich und könnte eine Außenaufnahme einer Alukugel mit diesem Sonnenschutz einstellen? Hauptsächlich die Seitenansicht würde mich interessieren; wenn auch noch eine Heckansicht gäbe, wäre es das i-Tüpfelchen. :)

 

Wie erfolgt der Einbau - die Befestigung? Mittels Klettband?

 

Wie ist die Sicht nach hinten (Rückspiegel)? Stark beeinträchtigt? Auf Bildern wirkt das manchmal dunkler, als es in Wirklichkeit ist.

 

Gruß und Dank

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei niedrigstehender Sonne am meisten stört, ist der von den Sonnenblenden dämlicherweise nicht abgedeckte Bereich der oberen, mittigen Frontscheibe.

Der Bereich zwischen den Sonnenblenden um den Rückspiegel herum läßt immer wieder kurz die Sonne blenden.

 

Wenn ich Zeit habe, werde ich mir mal überlegen, wie man dort den oberen Frontscheibenteil mit einer Verlängerung der Sonnenblenden nach innen oder besser einer separaten, Mittagen Blende endlich auf gleicher Höhe abdecken kann wie mit den Sonnenblenden… besonders im Herbst und Frühjahr stört mich das extrem.

 

Erstaunlich finde ich, daß der viele Hirnschmalz, den die Entwickler in eine spitzenmäßig konzipierte und hochgradig anpassungsfähige Inneneinrichtung steckten, ausgerechnet in dem wichtigen Punkt genauso schwach blieb wie bei allen anderen KFZ…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kugel hat an dieser Stelle eine kleine, abklappbare Sonnenblende, welche den Zwischenraum über dem Spiegel abdeckt.

 

War das ev. ein Sonderzubehör?

 

Danke für den Hinweis… wäre ja zu köstlich und regelrecht zum Schenkelklopfen, wenn ich auch so ein Ding hätte und seit 10 Jahren (in einem 2007 gebraucht gekauften 2003er Modell) ahnungslos damit herumführe… *ROTFL*

 

Ich habe so eine Zusatzblende anfangs nach dem Kauf gesucht und nicht gefunden - und das dann als nicht vorhanden "abgehakt" und zunächst nicht weiter verfolgt….

 

andererseits findet sich "Mittige Sonnenblende" nicht im Original-Sonderzubehörkatalog des Kaufprospektes. Und ich habe die "Luxusvariante" der Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel etc in meiner Kugel…. wenn die Blende als Sonderausstattung existierte, sollte sie eigentlich dann auch in meinem existieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatten die Entwickler ihr dann doch vorhandenes Hirnschmalz zur Gewichtsreduzierung bei den 1.2l und für den Luxus bei den restlichen A2's eingesetzt.

 

Ich hatte den Entwicklern keineswegs Hirnschmalz abgesprochen, sondern sogar ausdrücklich sehr viel Hirnschmalz attestiert und lobend erwähnt - ich hatte mich lediglich darüber gewundert, daß ausgerechnet dieses kleine, aber sicherheitsrelevante Detail (wie sich jetzt herausstellt, nur beim 1,2 TDI) unberücksichtigt blieb… ;)

 

Nein, diese kleine Blende fehlt lediglich beim 1.2er.

Evtl. müsste es möglich sein, sie nachzurüsten (wie z.B. auch den Handgriff auf der Beifahrerseite).

 

Aaaah…. ich bin also doch nicht mit Blindheit geschlagen….

 

@ cer

Danke für den Hinweis!

 

Kann Jemand mit existierender Blende mal ein paar Fotos machen?

 

oder - jemand mit Zugriff auf den Ersatzteilkatalog mal nachschauen, ob es die Blende zum Nachrüsten gibt?

 

ich bezweifle, daß es die Blende noch zu kaufen gibt - würde dann bei fehlender Nachrüstbarkeit aber eine basteln…. ich vermute mal, daß man vielleicht sogar eine kleine Serie für die armen, Sonnengeplagten Sparkugelbesitzer auflegen könnte..dieses Loch blendet ja umso mehr, als die Augen ja auf weniger Licht adaptiert sind - und dann kommt bei einem kleinen Richtungswechsel volle Kraft die Sonne wie ein Blitzlicht ins Gesicht. Möglicherweise bin ich ja auch viel empfindlicher als Andere auf grelles Sonnenlicht - aber mich stört das wirklich ungemein. Fiel mir jetzt im Frühjahr wieder verstärkt auf...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas verbaut:

http://www.solarplexius.de/Sonnenschutz-Scheibentonung/audi/a2/2003

 

Macht das Auto schon recht dunkel. Sicht nach hinten recht eingeschränkt. Bilder kann ich nacher mal machen.

 

So, ist passiert. Auf den Bildern kommt es aber heller rüber, wie es in Wirklichkeit ist. Von Aussen kann man überhaupt nicht durchschauen.

IMG_5303.JPG.ebe4086dd8af1053d2c3fc2290fb2fe1.JPG

IMG_5304.JPG.6ac65e4f7421bfdca14c7a317a2289de.JPG

IMG_5305.JPG.3648647455776dff19f2f352d38406e3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es da eigentlich mit der Wärmerückstrahlung aus Nupi? Ist es Kühler? Da wir das für unseren Hund kaufen wollen der im Kofferraum sitzt und mitfährt. Im Winter kann man die ja wieder raus nehmen oder?

 

Merklich kühler ist es nicht. Es gab aber seit dem Einbau vor ca. 2 Monaten noch keinen sonnigen warmen Tag bei uns im Sauerland:(.

Mit dem rausnehmen ist das so eine Sache. Bei den Türen geht es recht leicht. Bei der Heckklappe müsse rechts und links die Verkleidungen ab. Die sind zwar nur geklippst, aber die geklebten:crazy: Klippse brechen gerne ab. Bei den kleinen Seitenscheiben ist es ein ziemliches Gewürge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Versandkostenfrei für 126,65€ !!!

 

ich hab bestellt :)

 

Hallo mein Liebster,

 

ich kann mich nicht wirklich entscheiden - wäre es möglich noch ein paar Bilder hochzuladen???? Eigentlich hätte ich es gern ordentlich dunkel, aber wenn dadurch quasi die hinteren Scheiben nicht mehr zu öffnen sind und die Scheiben auch kaum noch heraus zu bekommen sind :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Der nächste Sommer kommt bestimmt:

Bin gerade darauf gestoßen, dass man die auf den ersten Bildern gezeigten Sonnenschutzeinsätze nun nicht mehr aus Skandinavien importieren muss oder in Kleinserien auflegen muss, sondern dass es die für den A2 nun auch ganz regulär in einem deutschen Onlineshop für 94,90€ zu kaufen gibt:

https://www.carshades.de/Sonnenschutz-fuer-Audi-A2-8Z-5-Tuerer-BJ-99-05-6-teilig

 

Viele Grüße,

Silas

 

Edit:

Habt Ihr aber natürlich schon vor mir entdeckt:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/48262-eine-gewöhnliche-fensterfolie-an-heckscheibe-ankleben/?do=findComment&comment=870214

 

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 31.5.2016 um 20:34 schrieb Nupi:

Merklich kühler ist es nicht. Es gab aber seit dem Einbau vor ca. 2 Monaten noch keinen sonnigen warmen Tag bei uns im Sauerland

Gibt es jetzt mehr Erfahrungswerte hinsichtlich des kühlenden Effektes bei den Solarplexius-Einsätzen?

Vielleicht hat es ja sogar im Sauerland mal Sonne gegeben in der Zwischenzeit. :P

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Gibt es jetzt mehr Erfahrungswerte hinsichtlich des kühlenden Effektes bei den Solarplexius-Einsätzen?

Vielleicht hat es ja sogar im Sauerland mal Sonne gegeben in der Zwischenzeit. :P

Ja, es gab einige Sonnentage. Da das Auto aber seit 2018 fast nur noch in einer Halle, bzw. seit 2021 in einer Garage abgestellt wird, kann ich keine verbindliche Aussage treffen. Wenn er dnn mal eine Weile draussen steht bei guter Sonneneinstrahlung, ist es immer noch sehr heiß im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die "Carshade" gekauft und eingebaut.

Die bleiben aber 365Tage verbaut, quasi eine Privacy Abdunklung hinten.

Ob nun der Innenraum kälter ist als frühere kann ich nicht sagen, habe nicht darauf geachtet. Bewust wie Unbewust.
Ich glaube die Sonnen - Aufheizung durch die Frontscheibe ggf. auch den Seitenscheiben Forne macht den Großteil des Aufheizen aus.

Und ich könnte mir aber auch folgendes gut vorstellen, da die Verdunklungen ja im Innenraum sitzten wärmt die IR-Strahlung der Sonne die Verdunkelung im Innenraum auf, wahrscheinlich weniger stark als ohne Verdunkelungen.
Um den Innenraum zu kühlen, ist die Standlüftenfunktion der Standheizung sinnvoller. Die vor einer Abfahrt schon 20 Minuten laufen lassen durchlüftet den Innenraum, dieses habe ich bewerkt.

 

VG seinelektriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb w126fan:

Gibt es jetzt mehr Erfahrungswerte hinsichtlich des kühlenden Effektes bei den Solarplexius-Einsätzen?

Vielleicht hat es ja sogar im Sauerland mal Sonne gegeben in der Zwischenzeit. :P

Hallo,

 

ich fahre seit ca. 3 Jahren mit Solarplexius. Ein Temperaturunterschied ist nur merklich spürbar, wenn der A2 mit dem Rücken zur Sonne geparkt ist und die Zeit überschaubar. Ansonsten sehr dunkel nach hinten, daran muss man sich echt gewöhnen. Im Winter extrem nervig. Aber für ständigen Ein- bzw. Ausbau ist das auch nicht gedacht. Die Fixierkeile der fest eingebauten Scheiben sind nur für 1mal gemacht. 

F5E821AA-24E9-4741-8280-38805BF67E52.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.