Zum Inhalt springen

Welche Allwetterreifen auf 16" - geht wirklich nur 195/50?


Gast MacWarrior

Empfohlene Beiträge

Gast MacWarrior

Hi,

meine Winterreifen sind durch und ich möchte nun auf Allwetterreifen umsteigen.

 

Ich habe folgende Felge:

Größe 6,0J X 16 H2 Lochkreis 5 X 100 Einpresstiefe ET 35

Es sollen ja laut Übersicht im wiki folgende Reifengrößen in 16" auf den A2 passen bzw. eintragbar sein - jedoch scheint die reale Auswahl für Allwetterreifen hier eher gering zu sein:

 

  • 195/40 (scheint keine Allwetterreifen zu geben)
  • 195/45 (scheint keine Allwetterreifen zu geben)
  • 195/50
  • 205/40 (scheint keine Allwetterreifen zu geben)

Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber nur Allwetterreifen in der Größe 195/50, oder kann mir hier jemand Gegenteiliges beweisen?

 

 

Sollte es wirklich nur 195/50er geben, wäre ich noch über ein paar konkrete Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MacWarrior
185/50/16

VREDESTEIN QU-LIT 185/50 R16 81 H ~
66 € Stck.

205/45/16

MAXXIS MA-AS 205/45 R16 87 V ~
80 € Stck.

 

 

Mehr gibt der Markt in 16" für den A2 nicht her. Quasi sehr überschaubar. :)

 

Danke - so in der Art habe ich das auch gesehen...

Was mich nur wundert, dass 205/45R16 nicht im Wiki steht.

Ist diese Kombination problemlos auf einem tiefergelegten A2 fahrbar?

 

Und kann jemand was zu den Maxxis an sich sagen? Taugen die was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Kombination problemlos auf einem tiefergelegten A2 fahrbar?
Sogar problemloser als z.B. die 205/40/17 (Serie bei S-Line) da kleinerer Raddurchmesser. Darüberhinaus ist Deine Felge nur 6" breit.

 

Was mich nur wundert, dass 205/45R16 nicht im Wiki steht.
Ich denke die 205/45/16 wurden in der Wiki einfach vergessen. Im ursprünglich dazu passenden Diskussionsthread sind sie nämlich aufgeführt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chinesischen Reifenproduzenten

 

@DerTimo

Wenn Du Taiwan zu China zählst hast Du sogar Recht :D

 

Darüber hinaus lassen viele europäische Reifenhersteller Reifen in China "backen". So z.B. Metzeler, ein ganz bekannter Hersteller von Motorradreifen.

 

Gruß ttplayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stattgegeben. ;)

 

Bei Metzeler & Co möchte ich allerdings dagegenhalten, daß europäisches KnowHow dahintersteckt, sprich Erfahrung und Entwicklung, und nach entsprechenden Spezifikationen produziert wird.

 

Hatte selber schon den kuriosen Fall, daß meine teuren Dunlop auf dem A2 made in Taiwan waren, während die billigen Barum auf Papas Touran das Label "Made in Germany" trugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich weiß zwar nicht wo Du den her hast, in Deutschland wird der offensichtlich nicht vertrieben. Normalerweise werden an Reifen in USA seitens der Käufer ganz andere Ansprüche gestellt als bei uns (Langlebigkeit, Langlebigkeit und Langlebigkeit)

Der Hersteller gehört wohl im weitesten Sinne zur Conti-Gruppe und produziert ausschließlich in den USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
[...]

 

Und kann jemand was zu den Maxxis an sich sagen? Taugen die was?

 

Ich hab zwar nicht genau die Maxxis bei mir auf dem A2, sondern die Maxxis Allseason 175/60 R15 81H, also eine Nummer kleiner, bin mit denen aber, was Fahrverhalten etc. anbelangt, nach anderthalb Jahren und etwa 23000km sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
... es gibt auch 185/50R16H von Vredestein ...

 

und genau die habe ich mir jetzt in der 1a-Werkstatt meines Vertrauens aufziehen lassen, Kostenpunkt 392€ incl. Montage.

 

Erster Eindruck nach 200 km: sehr leise, was mir wichtig ist. Und viel weniger schwabelig als die vorher gefahrenen 175/60R15 Goodyear Ultragrip8. Aber das ist ja keine Überraschung. Nässe gab es noch nicht, Schnee auch nicht :) Aber bei trockener Strasse machen sie einen guten Eindruck.

 

Natürlich sind Ganzjahresreifen nichts für Sportfahrer, Skifahrer, Vielfahrer - aber das würde ja bereits ausgiebig diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.