Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Kontrolleuchte "Feststellbremse" leuchtet trotz angezogener Handbremse


3la2

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

bei meinem A2 3L von Bj. 2003 (33tkm) leuchtet die Kontrollampe "Festellbremse betätigen" und es gibt das entsprechende akustische Signal, obwohl ich die Handbremse angezogen habe.

 

Könnte das ein defekter Kontakt sein?

 

Bitte um eure Mithilfe!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

bei meinem A2 3L von Bj. 2003 (33tkm) leuchtet die Kontrollampe "Festellbremse betätigen" und es gibt das entsprechende akustische Signal, obwohl ich die Handbremse angezogen habe.

 

Könnte das ein defekter Kontakt sein?

 

Bitte um eure Mithilfe!

 

Vielen Dank!

 

Ja da ist der Kontakt unter der Handbremse fest.

 

1. Griff nach vorne ziehen

2. Verlängerung weg

3. und schon siehst Du den Kontakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ja da ist der Kontakt unter der Handbremse fest.

 

1. Griff nach vorne ziehen

2. Verlängerung weg

3. und schon siehst Du den Kontakt

 

Wie sieht denn der Kontakt aus,irgendwie finde ich den nicht :confused:

Meine Handbremse bimmelt nämlich auch trotzdem dass sie angezogen ist.Was macht man dann mit dem Kontakt wenn man ihn gefunden hat reinigen,austauschen?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schalter bei ausgebauter Mittelkonsole getauscht. (Musste an den 1,2-er Wahlhebel und daher das Schalterchen, was gelegentlich Störungen hatte, gleich mitgewechselt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

danke für die infos..

 

hab eben auch mit schreck festgestellt, dass ich die HB angezogen habe und das BimBim nicht wegging. auch war im Kombi keine Anzeige, dass die Handbremse angezogen war.

 

mehrmaliges klopfen und lastwechsel brachten keine hilfe

 

dann auseinandergebaut und plötzlich ging es wieder... yeah^^:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Teilenummer habe ich nicht zur Hand, nur wie du an den Schalter rankommst. Ich hoffe, es ist detailiert genug.

 

Da hängt wohl der Schalter. War bei mir auch schon. Da hat leichtes Klopfen im hinteren Bereich des Handbremshebels gereicht und es ging wieder.

 

Wenn das nicht genügt, musst du mal die Verkleidung des Hebels abnehmen. Dazu den Griff nach vorne über den Knopf ziehen, dann den Ring an der verbleibenen Verkleidung abziehen und diese dann ebenfalls nach vorne ausfädeln.

 

Jetzt solltest du an den Schalter kommen.

 

Die halbrunde Verkleidung muss auch noch weg. Dann siehst du auf der äußeren linken Seite einen kleinen schwarzen runden Schalter.

[ATTACH]54386[/ATTACH][ATTACH]54387[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,  

Ich möchte dieses nervige Geräusch der Feststellbremse  inklusive der Anzeige im Becherhalter los werden. Wie kann ich diesen Sensor ausbauen und die Anzeige gegen einen Becherhalter tauschen?

 

Am 10.4.2014 um 22:37 schrieb Lupo_3L:

Dieses nervige Gebimmel hab ich sofort gegen einen Becherhalter getauscht.

Ich will selbst bestimmen wann ich die Handbremse zu ziehen habe ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Die Bremskontrollleuchte im Kombiinstrument, oder neben dem Getränkehalter? Bei dem Getränkehalter ist's sehr wahrscheinlich der Schalter unter dem Handbremshebel, bzw der Stecker oder das Kabel. Die Leuchte im Kombiinstrument leuchtet auch wenn zb. zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Kontrolleuchte "Feststellbremse" leuchtet trotz angezogener Handbremse

Der Schalter wird mit einem Kunststoffclip gehalten. Habe noch nicht gesehen, dass der rausgerutscht ist, aber ausschließen würde ich es nicht. Denke aber mal, wenn der Hebel nicht gerade steht, wird es wohl daran liegen.

Du kannst den Schalter ja probehalber von oben mal mit einem Schraubendreher betätigen, dann weißt du schonmal das er auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 00:15 schrieb maxxl:

Der Schalter wird mit einem Kunststoffclip gehalten. Habe noch nicht gesehen, dass der rausgerutscht ist, aber ausschließen würde ich es nicht. Denke aber mal, wenn der Hebel nicht gerade steht, wird es wohl daran liegen.

Du kannst den Schalter ja probehalber von oben mal mit einem Schraubendreher betätigen, dann weißt du schonmal das er auch funktioniert.

 

Schalter geht wieder, die Bremse ging nicht tief genug runter .... Sehr seltsam, war mehrere Tage so, auf einmal ging die wieder runter bis in die Waagerechte ... Schalter hatte in schon geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.