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[FSI] Unrunder Leerlauf, Ruckeln unter Last usw.


Kawa-racer

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Hier will ich heute anfangen über unseren A2 zu schreiben.

Er hatte ja bis jetzt doch schon einige "Aua´s :D".

Aktuell aber ein etwas größeres.

 

Angefangen hats vor 1,5 Wochen.

Wir waren in Nbg bei StopAndGo unterwegs (es war warm).

Auto abgestellt und wieder eingestiegen.

Da leuchtet auch schon das Motorlämpchen.

Also fix den Pannenhelfer vom Audihändler angerufen.

Man durfe noch fahren und somit sind wir schnell zu ihm um den Fehler auszulessen.

 

Fehler war einmal:

- Momentendifferenz Zyl. 2 überschritten

- Thermostatfehler (genau meldung kann ich nicht sagen)

 

Naja gelöscht und wieder Heim.

Zuhause angekommen hab ich mal gegoogelt was der erste Fehler so sein kann. Hier stellte sich schon raus, dass viele feststellen mussten, dass die Kompression nicht stimmt.

Wir/ich bekomme schon Angst :rolleyes:.

 

Am nächsten Tag Termin beim :) gemacht für Kompressionsmessung und Endoskopie. Als wir ihn wieder abholten war unsere Befürchtung realität.

 

Zyl. 1 17,3 Bar

Zyl. 2 13,0 Bar

Zyl. 3 18,1 Bar

Zyl. 4 17,7 Bar

 

Endoskopie zeigte auf allen Zylindern normale Laufspuren. Soweit man das beurteilen kann alles völlig normal und sehr gut.

Kosten bist jetzt: 100 grüne Scheine

 

Hier fängt die Suche nach dem Problem an.

 

Folgendes fällt an unserem A2 auf:

 

- Im Leerlauf stark zuckende Drehzahlnadel

- Bei 2200 U/min, 4 Gang merkt man bei konstanter Fahrt immer wieder aussetzer

- Bei höherer Geschwindigkeit (auch konstant) ca. 100 km/h auch leichte Ruckler

 

Somit vll. erster Anhaltspunkt.

Per VCDS mitgelogt und gesehen das eigentlich alle Zyl. leichte aussetzer haben (Motorsteuergerät Messwertblock 15 und 16).

Habe anschließen neue Zündspulen (BERU) verbaut und nochmals gelogt. Es blieben die Aussetzer weiterhin.

Man merkt aber, dass auf Zyl. 2 bei 2200 u/min, 4 Gang er hier richtig schön anfängt hochzuzählen. Sobald man schneller fährt (konstant) ca. 2800- 3000 U/min der 4te Zylinder das Zählen beginnt.

Da aber der 4te ja völlig ok war kann man schon vll. sagen, dass die Einspritzdüsen einen Treffer haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Saugrohr wurde vor ca. 1,5 Jahren und 10000 km getauscht. Somit kann man das vll. ausschließen. Aber !!! Ich hab damals das Altteil mitgenommen und dort festgestellt, dass ein O-Ring drinsteckt. Muss jetzt nichts bedeuten aber evtl. wurde der O-Ring beim neuen Kopf vergessen (vll. haben die ja die alten Dichtungen verwendet ?!!?).

Wie dem auch sei.

 

Aktuell stehen folgende Szenarien zur Verfügung:

 

1. Kolbenring defekt (Zyl. 2) deshalb verlust der Kompression

2. Einspritzdüsen defekt. Bedeutet aber zwei Fehler auf einmal ->

Düse an Zyl. 2 undicht und schlechtes Sprühbild und bei der

vierten schlechtes Sprühbild

3. Ventilsitz im Kopf defekt -> Ovaler Sitz = Neuer Kopf oder

einfach nur neu einschleifen

 

1. Würde beim :) min. 3500 4000 Euro kosten

2. Würde biem :) ca. 1000 Euro kosten

3. Würde beim :) ca. 2000 Euro kosten wobei hier noch das Alteil drin wäre !

 

Haben dann auch ne freie Werkstatt gefragt die sich mit dem FSI bzw. den FSI (VW und Audi) auskennt.

 

Hier wäre bei Fehler Nr. 3 ein neuer Kopf mit allen Teilen bei ca. 2000 Euro.

 

Wir haben aber langsam die Vermutung, dass wir diese Fehler schon seit dem Kauf haben. Ruckler waren ja immer da.

Audihändler meinte auch, dass die Kompression jetzt nicht bedeutet, dass er defekt ist. Generell fährt er halt wahrscheinlich mit etwas weniger Leistung.

 

Achja ... Laufleistung bis jetzt 109.000 km ...

 

......to be continued......

Bearbeitet von Kawa-racer
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So, hab jetzt mal die vorläufigen Kostenvoranschläge erhalten umd den ungefähren preislichen Umfang zu sehen.

 

Wo meint Ihr, könnte man evtl. noch etwas Geld einsparen?

 

 

  • Einspritzdüsen bekomme ich schon ca. 100 Euro günstiger

 

  • Wie siehts mit dem Zahnriemen und Wasserpumpe aus? Diw ruden letztes Jahr im September/Oktober gemacht ?

 

 

 

 

 

 

Hier mal alle drei Angebote:

 

Nur ZK tauschen:

 

1 Et 013031840 MEYER MOTOREN Zylinderkopf 598,00 EUR

2 ET 057.220 ELRING Zylinderkopfschraubensatz 42,75 EUR

3 ET 02-34260-04 REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 135,26 EUR

4 Et 1 987 948 254 BOSCH Zahnriemensatz 225,00 EUR

5 ET QCP3478 QUINTON HAZELL 54,90 EUR

6 ET 0 451 103 318 BOSCH Ölfilter 8,60 EUR

7 Et FV Q8 Motoroel Formula FVX 5W30 42,84 EUR

8 EL CT12++ Kühlerfrostschutz 1,76 EUR

( Summe ET ) 1119,11 EUR

9 Az Mechanik Zylinderkopf erneuern 9,50 63,02 598,69 EUR

( Summe AZ ) 9,50 598,69 EUR

AT-Betrag: 598,00 EUR Gesamt Netto 1717,80 EUR

Mehrwertsteuer 19%: 326,38 EUR

AT-Steuer: 11,36 EUR

Gesamtpreis 2055,54 EUR

 

 

Kopf mit Einspritzdüsen erneuern:

 

1 Et 013031840 MEYER MOTOREN Zylinderkopf 598,00 EUR

2 ET 057.220 ELRING Zylinderkopfschraubensatz 42,75 EUR

3 ET 02-34260-04 REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 135,26 EUR

4 Et 1 987 948 254 BOSCH Zahnriemensatz 225,00 EUR

5 ET QCP3478 QUINTON HAZELL Wasserpumpe 54,90 EUR

6 ET 0 451 103 318 BOSCH Ölfilter 8,60 EUR

7 Et FV Q8 Motoroel Formula FVX 5W30 42,84 EUR

8 EL CT12++ Kühlerfrostschutz 11,76 EUR

9 ET 0 261 500 005 BOSCH Einspritzventil 564,00 EUR

( Summe ET ) 1683,11 EUR

10 Az Mechanik Zylinderkopf erneuern 9,50 63,02 598,69 EUR

( Summe AZ ) 9,50 598,69 EUR

AT-Betrag: 598,00 EUR Gesamt Netto 2281,80 EUR

Mehrwertsteuer 19%: 433,54 EUR

AT-Steuer: 11,36 EUR

Gesamtpreis 2726,70 EUR

 

 

Motor ersätzen:

 

1 ET 057.220 ELRING Zylinderkopfschraubensatz 42,75 EUR

2 ET 02-34260-04 REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 135,26 EUR

3 Et 1 987 948 254 BOSCH Zahnriemensatz 225,00 EUR

4 ET QCP3478 QUINTON HAZELL Wasserpumpe 54,90 EUR

5 ET 0 451 103 318 BOSCH Ölfilter 8,60 EUR

6 Et FV Q8 Motoroel Formula FVX 5W30 42,84 EUR

7 EL CT12++ Kühlerfrostschutz 11,76 EUR

8 ET 010991850 MEYER MOTOREN Teilmotor 1811,00 EUR

( Summe ET ) 2332,11 EUR

9 AZ Mechanik Motor erneuern 11,70 63,02 737,33 EUR

( Summe AZ ) 11,70 737,33 EUR

AT-Betrag: 1811,00 EUR Gesamt Netto 3069,44 EUR

Mehrwertsteuer 19%: 583,19 EUR

AT-Steuer: 34,41 EUR

Gesamtpreis 3687,04 EUR

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